Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
ja wenn einer bock hat kann er ja schonmal ne einfache midinotierung basteln...

wenn nicht mach ichs aber dann garantiere ich nich für harmonische korrektheit :D

4 takte dürften ja reichen.

geschwindigkeit is wurst aber nich unbedingt 300bpm ^^

ich bin morgen sogar bei nem bekannten der is wahrlich synthsüchtig. da werd ich einiges an stuff holen können für blindtests.


EDIT:

ich interpretiere euch halt so dass ihr mit eurer analoghardware uns softwarenutzer überlegen seit was ich nicht glaube.

ums mal jetzt einfach zu machen: bestimmte Sounds sind analog konkurrenzlos, zum Beispiel Juno Strings. Andere Sounds kann man analog gar nicht erzeugen, zum Beispiel irgendwelche hochkomplexen Massive-Baesse. Hier tauchte oefter die Behauptung auf, man kann analog und digital nicht unterscheiden, das ist falsch. Dass man mit rein digitalen Mitteln gute Produktionen hinbekommt, beim Stand der Technik, ist auch klar. Dazu traegt aber auch Sampling bei, von analogen Monstern, also leckere Pizza, nur tiefgekuhlt als Fertigkost, in bester Verpackungstechnik aus dem Jahr 2010. Die Plugins werden immer besser. Andererseits gibts gerade einen gewissen Stillstand in der Entwicklung. Bei Baessen gibt es oft Faelle, dass ein Analogbass einfach smoother klingt, weil es keine Phasenspruenge oder Amplitudenspruenge gibt usw, klar hoerbar bei so tiefen Frequenzen. Das heisst jedoch nicht, dass es unmoeglich waere, dass digital zu programmieren, nur hab ich leider nirgendwo ein gutes Plugin gehoert, was das zufriedenstellend erzeugt. Aber das ist nur meine Beobachtung.


find ich gut den beitrag von dir.

klingt auch nicht mehr so radikal "analog ist das beste und nur so ist guter klang erst möglich"
 
Das viele Roland und Oberheim Synths der 80er schlappe Hüllkurven haben ist bekannt.

Versteh jetzt auch den Hype Dig/Ana nicht wirklich...

Die ganzen Kisten die heute als Analoge Wunder gepriesen werden waren damals nix anderes als Quäckende Kisten.
heute sind solche Geräte wie MS20 oder ne TB 303 Kult... versteh das wer will.

Wenn du nen Moog oder ARP hattest und dann noch n MS10/20 dazu oder irgendwas
SH-mässiges von Roland oder CS von Yamaha ... das waren alles dünne Sägen gegen die Ami Monster.

Was bei den Japanern aber teilweise besser war die Stimmstabilität..
Mein damaliger Minimoog oder auch der Prophet haben mich diesbezüglich Live in den Wahnsinn getrieben.
Und von den Abstürzen eines Prophet 5, MemoryMoog, oder des PPG wollen wir garnet reden -> Alptraum.

Hat alles seine Vor - und Nachteile.
Hab bisher 2 Fehler gemacht...My Hammond + Leslie verkauft und den Waldorf microwave.

Die anderen Dinos wurden durch HW von Creamware, Use Audio und div Controllern ersetzt.

Hätts PlugIns schon vor 35 Jahre gegeben, hätt ich n Haufen Geld gespart ;)
 
was die soundbeispiele anbelangt reicht es doch eigentlich aus, z.B. einfach nur mal nen sinusbass (sägezahn, rechteck usw), oder ne tom oder snare nachzuschrauben und diese miteinader zu vergleichen (wir können uns auch darauf einigen Instrumente wie Bläser versuchen so authentisch wie möglich nach zu ahmen).

um die filter zu testen reicht doch eigentlich auch nur ein ein ton, der wiederholt wird (z.b. mittels rechteck lfo) - dann braucht auch keiner zwanglsäufig auf midinoten zurück zu greifen ;)
 
man kann nicht alles messen, das Ohr ist genauer bei der Beurteilung von Klangfarben, genauso wie beim Erkennen von Sprache oder Sprecher.
Das Erkennen von Sprache hat mit der Verarbeitung der gemessenen Daten zu tun, nicht mit der Erfassung.

Und so wie ich das sehe, kann das Gehirn zwar eine Menge leisten, vernachlässigt jedoch kleinste Unterschiede, die auf der Anzeige eines Messgerätes (je nach Skalierung) recht offensichtlich sein können.
 
Ich habe vorige Woche mehrere ARP Odyseey Samples bekommen. Nur die Puren Oscillatoren und ich muß sagen das Ding lebt :D
So große Unterschiede wird es bei Hardware VAs und Softsynths aber nicht geben. Deswegen sollten die Sounds bei dem Vergleich nicht zu simpel sein.
Wichtig wäre auf jedem Fall ein Sound mit kurzer knackiger Attack (typischer Arpeggio-Sound eben) Eine Fläche, Brass Sound ist sicher auch eine Idee. Ein Sync Sound wär noch eine Überlegung. Ein Moog-Worm Sound und vielleicht 1-2 Bass-Sounds.

Wenn du mal ein und denselben Sound auf mehreren Synths programmierst wirst du schnell feststellen, dass die Hüllkurven bei allen Synths sehr unterschiedlich sind. Das macht meiner Meinung nach auch den größten Teil des Klang-Charakters aus.
Die Attack war bei allen auf 0 um deutlich zu machen, wie langsam die JX8P Hüllkurven sind.

vollkommen richtig, die envs sind schmerzlich langsam, aber zur ehrenrettung des jx8p soll angemerkt werden, daß er sich als flächenleger durchaus nen namen gemacht hat...

und auch halbwegs knackige attacks gehen, solang man das filter nicht zu weit schließt ;)
http://www.speedyshare.com/files/25121326/jx8p-arp.wav
Ja da macht er eine sehr schöne Figur. :)
Wobei den JX8P die langsamen Envs für typische Pluksounds nicht unbedingt prädestinieren, aber der Unisono klingt ganz cool und ganz anders wie die heutigen Unisono Schaltungen bei VAs
 
das beste ist Digilog! das haut richtig rein!
 
Eins muss man insbesondere bei Synths noch dazusagen: Analog ist nicht gleich analog. Ich hatte mal einen Little Phatty, der klingt für meine Ohren kaum besser als ein Plugin. Ein Multimoog oder Prodigy ist aber was ganz anderes...
 
Ton 1 ist analog (also jeder erste Anschlag). Und wenn beide Emulationen sind dann ist die erste besser. Auflösung per PM?
 
Was ist eigentlich mit den ökologischen Gesichtspunkten? Der ganze analoge Hardwarekram zieht doch ganz schön viel Strom und muss irgendwann auch mal entsorgt werden, das belastet doch die Umwelt. Ein Rechner der lange genug lebt, ist doch wesentlich umweltschonender. Schon allein weil wir heutzutage mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen sollten, müssen wir doch auf Grüne Musik/Softwarelösung setzen. Die Frage A vs. D darf doch erst gar nicht mehr aufkommen.

Bender macht's vor, er macht, so wie es aussieht, Grüne Musik, fährt Fahrrad oder nimmt die U-Bahn und schont somit unsere Umwelt. Da klingt Musik doch gleich viel besser und macht somit jeden Nachteil von digital erzeugter Musik gegenüber analoger wieder wett, sollte dieser den existieren.

Verpestest Du nocht oder musizierst Du schon.

Viva la digitalición!
 
hier mal ein file -> digital oder analog?

digital-> plugin.

nö, ist analog.

ich finde, dass hört man vor allem gegen ende wenn die resonanz etwas aufgedreht wird. diese unregelmäßigen verzerrungen habe ich noch von keinem digitalen synth gehört. oder hast du ein plugin, das sowas kann?

mit welchem synthesizer - bzw. filter? (hört sich nämlich für meinen Geschmack wirklich wie ein schlechtes Plugin oder digitaler synth an) - was ich aber auch schon sagte: der Vergleich zwischen Anlaog und Digital ist für die Füße, wenn man einfach "nur" die technik vergleichen möchte. Das funktioniert nur, wenn man als Referenz einen originalen analogen nimmt und ein nachgebautes Plugin damit vergleicht. Ansonsten ists halt wirklich peng.

ob es plugins gibt, die das imitieren weiß ich nicht, kann es mir aber sehr gut vorstellen - warum auch nicht.

haha, ;-) es ist sogar ein hybrider, nämlich ein prophet 2002 mit gesampelter echter Minimoog wellenform aber dennoch analogem CEM filter. dadurch, dass er nur mit 12 bit arbeitet klingt die wellenform dann doch wieder leicht lofi. das filter cremt dann wieder alles ein. also bei dem beispiel gilt es nur das filter zu beachten.

heutzutage ist es echt egal mit welchem equipment man arbeitet, das ergebnis zählt. aber ich finde genauso, dass noch kein plug-in klingt wie ein echter guter analoger. andersrum gibt es auch wirklich doofe analoge, da würde ich viele plug-ins vorziehen. die ganze diskussion ist echt für die füße, wenn keine soundfiles gepostet werden.
 
Was ist eigentlich mit den ökologischen Gesichtspunkten? Der ganze analoge Hardwarekram zieht doch ganz schön viel Strom und muss irgendwann auch mal entsorgt werden, das belastet doch die Umwelt. Ein Rechner der lange genug lebt, ist doch wesentlich umweltschonender. Schon allein weil wir heutzutage mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen sollten, müssen wir doch auf Grüne Musik/Softwarelösung setzen. Die Frage A vs. D darf doch erst gar nicht mehr aufkommen.

und Buecher sollen dann alle entsorgt werden und auf IPAD umgeschwenkt? Nein danke! ;)
 
Was ist eigentlich mit den ökologischen Gesichtspunkten? Der ganze analoge Hardwarekram zieht doch ganz schön viel Strom und muss irgendwann auch mal entsorgt werden, das belastet doch die Umwelt. Ein Rechner der lange genug lebt, ist doch wesentlich umweltschonender. Schon allein weil wir heutzutage mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen sollten, müssen wir doch auf Grüne Musik/Softwarelösung setzen. Die Frage A vs. D darf doch erst gar nicht mehr aufkommen.

Bender macht's vor, er macht, so wie es aussieht, Grüne Musik, fährt Fahrrad oder nimmt die U-Bahn und schont somit unsere Umwelt. Da klingt Musik doch gleich viel besser und macht somit jeden Nachteil von digital erzeugter Musik gegenüber analoger wieder wett, sollte dieser den existieren.

Verpestest Du nocht oder musizierst Du schon.

Viva la digitalición!


So ein Rechner hat eine Lebenszeit von 2-3 Jahren. Gute Hardware wirft man dagegen nie weg. Ich hab Equpiment aus den 50s, das wird auch in 500 Jahren noch funktionieren. Dann braucht's vermutlich keiner mehr, aber die Lebenszyklen sind defnitiv andere.
 
Was ist eigentlich mit den ökologischen Gesichtspunkten? Der ganze analoge Hardwarekram zieht doch ganz schön viel Strom und muss irgendwann auch mal entsorgt werden, das belastet doch die Umwelt. Ein Rechner der lange genug lebt, ist doch wesentlich umweltschonender. Schon allein weil wir heutzutage mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen sollten, müssen wir doch auf Grüne Musik/Softwarelösung setzen. Die Frage A vs. D darf doch erst gar nicht mehr aufkommen.

Bender macht's vor, er macht, so wie es aussieht, Grüne Musik, fährt Fahrrad oder nimmt die U-Bahn und schont somit unsere Umwelt. Da klingt Musik doch gleich viel besser und macht somit jeden Nachteil von digital erzeugter Musik gegenüber analoger wieder wett, sollte dieser den existieren.

Verpestest Du nocht oder musizierst Du schon.

Viva la digitalición!


naja...ein jupiter 8 kann auch nach 30 jahren noch seinen job machen. ein computer wird wohl nach 3-4 eingemüllt. ausserdem möchte ich bezweifeln dass ein computer in der herstellung weniger resourcen braucht als ein beliebiges hardware teil.
 
@digital23, humanray

einmal richtig - einmal falsch... ;)

Gute KH oder n paar gescheite Boxen...

In einem Playback isses eigentlich wurscht welche Kiste man nimmt.
Zumindest was diese 2 anbelangt.
 
Was ist eigentlich mit den ökologischen Gesichtspunkten? Der ganze analoge Hardwarekram zieht doch ganz schön viel Strom und muss irgendwann auch mal entsorgt werden, das belastet doch die Umwelt. Ein Rechner der lange genug lebt, ist doch wesentlich umweltschonender. Schon allein weil wir heutzutage mehr Verantwortungsbewusstsein zeigen sollten, müssen wir doch auf Grüne Musik/Softwarelösung setzen. Die Frage A vs. D darf doch erst gar nicht mehr aufkommen.

Bender macht's vor, er macht, so wie es aussieht, Grüne Musik, fährt Fahrrad oder nimmt die U-Bahn und schont somit unsere Umwelt. Da klingt Musik doch gleich viel besser und macht somit jeden Nachteil von digital erzeugter Musik gegenüber analoger wieder wett, sollte dieser den existieren.

Verpestest Du nocht oder musizierst Du schon.

Viva la digitalición!

:LOL: nice :D


auto fahre ich nur in der freizeit nich. arbeitstechnisch bleibt mir keine wahl wenn ich aus berlin raus muss ^^


und eigentlich gings mir ja auch um den klang.
is er nun gut oder schlecht und was is besser?


wenns damals schon das forum bei der erfindung des synthesizers gegeben hätte würd der thread "akustisch vs synthetisch" heißen und die ganzen klavierspieler würden die synths verteufeln :D
 
@digital23, humanray

einmal richtig - einmal falsch... ;)

der jeweils erste ton klingt voller, mehr obertöne, möglicherweise auch lauter... kurzum besser :D
ich sag 1 ist da real moog, es sei denn, du wolltest uns in die falle locken.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
772
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben