Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Ich finde, beide MIDIs könnten mehr bieten.
Ich bin mal pennen .. morgen greif ich dann mal in meine MIDI-Kiste. ^^
 
naja geht doch nicht um die "komposition" sondern das was später damit transportiert wird.

mir is es sowas von latte und wenns midis von nem schlager sind.

ich will die synths einfach nur vergleichbar machen und analog und digitalsound für mich selbst entmystifizieren

wenn möglich nich länger als 30sek
 
deine soundbeispiele sind mit reverbs und delays hübsch gemacht.

das erschwert die beurteilung.

außerdem ohne dirkten A/B vergleich mit einem vsti höre ich da einfach nur stink normale synthsequenzen an denen ich weder was analoges noch digitales rausinterpretieren kann.


War klar, dass wieder so was kommt, delay und hall steht Dir natürlich nicht zur Verfügung... ;-)

Ich glaube das Problem ist hier, das Du es nicht hörst. Und dann können wir noch tausend Klangbeispiele generieren, es wird sich nicht ändern.
 
deine soundbeispiele sind mit reverbs und delays hübsch gemacht.

das erschwert die beurteilung.

außerdem ohne dirkten A/B vergleich mit einem vsti höre ich da einfach nur stink normale synthsequenzen an denen ich weder was analoges noch digitales rausinterpretieren kann.


War klar, dass wieder so was kommt, delay und hall steht Dir natürlich nicht zur Verfügung... ;-)

Ich glaube das Problem ist hier, das Du es nicht hörst. Und dann können wir noch tausend Klangbeispiele generieren, es wird sich nicht ändern.



sei doch nich immer so verbittert bitte.


das zumischen von raum und delay verdeckt nunmal viel.
nicht umsonst wird das auch gern mal verwendet um den ein oder anderen fehler zu "verstecken"
wenn der unterschied zwischen analog und digital schon so klein is macht nen zumischen von effekten das nicht grad offensichtlicher. eher im gegenteil.

du hast doch die möglichkeit die gleichen synths wieder zu verwenden wenn unsere demonstrativen midis hier ausgesucht sind.

also bleib locker und versuch die sache auch mal als interessanten spaß zu sehen.
 
sei doch nich immer so verbittert bitte.


das zumischen von raum und delay verdeckt nunmal viel.
nicht umsonst wird das auch gern mal verwendet um den ein oder anderen fehler zu "verstecken"
wenn der unterschied zwischen analog und digital schon so klein is macht nen zumischen von effekten das nicht grad offensichtlicher. eher im gegenteil.

du hast doch die möglichkeit die gleichen synths wieder zu verwenden wenn unsere demonstrativen midis hier ausgesucht sind.

also bleib locker und versuch die sache auch mal als interessanten spaß zu sehen.


Wenn Du meinst ich sei nicht locker mißverstehst Du mich gründlich. :)
 
ja tuh ich wohl.

so kommste nunmal ständig rüber,


dabei verteufel ich euer analogzeug doch garnich.

vom preis und der unflexibleren einsatzmöglichkeiten mal abgesehen is es software doch ebenwürdig.

ich find es hört sich nicht besser oder schlechter an als alles andere.

das geht dir einfach gegen den leim hab ich recht?

du willst nicht verstehen dass es leute gibt die nicht davon überzeugt sind dass analog immer besser klingt als digital.

ich wäre übrigens auch nicht überzeugt wenn jemand behauptet digital klingt besser als analog.
 
Hei Bender kein Thema. Denke aber, dass Dein Midifile einfach mehr Sinn ergibt, wenn es darum geht den Klang zu vergleichen. Evtl. aus dem Pad nen richtigen Akkord (also im Sinne von Dreiklang) machen, dann passt das schon.

----

okay Dreiklang ist vielleicht doch keine gute idee. Einige Sounds gehen da ja nicht und fürn Vergleich wohl auch nicht das optimale. Evtl. wäre dies neutral genug, auch nicht zu lang und zudem einprägsam:

http://www.mowerx.de/resources/cmoll.MID (jup, kein Thema, steht zur freien Verfügung)



 
ja wie gesagt mir is es wurscht.

hauptsache gleiches midi für alle synths
 
ja tuh ich wohl.

so kommste nunmal ständig rüber,


dabei verteufel ich euer analogzeug doch garnich.

vom preis und der unflexibleren einsatzmöglichkeiten mal abgesehen is es software doch ebenwürdig.

ich find es hört sich nicht besser oder schlechter an als alles andere.

das geht dir einfach gegen den leim hab ich recht?

du willst nicht verstehen dass es leute gibt die nicht davon überzeugt sind dass analog immer besser klingt als digital.

ich wäre übrigens auch nicht überzeugt wenn jemand behauptet digital klingt besser als analog.

Wer hat denn diesen Thread eröffnet? ;-) Das hat schon was von öffentlicher Therapie hier. Und was dann an Mutmaßungen über Hinter- und Beweggründe angestellt werden und fehlinterpretiert wird ist auch immer wieder lustig.

Von mir aus kann jeder arbeiten womit er will, glauben was er will, ich mag es nur vor allem nicht, wenn man Leuten aus kommerziellem Interesse ein X für ein U vormacht, und das passiert bei all diesen "Vintage"-Plugins leider von interessierter Seite ständig. Und ganz viele die das verständlicherweise glauben wollen machen fleißig mit. Das ist dann normalerweise der Zeitpunkt, wo ich poste.

Cheers.
 
Von mir aus kann jeder arbeiten womit er will, glauben was er will, ich mag es nur vor allem nicht, wenn man Leuten aus kommerziellem Interesse ein X für ein U vormacht, und das passiert bei all diesen "Vintage"-Plugins leider von interessierter Seite ständig.


joa also da bin ich der letzte der sich von hübschen gui's und industrieversprechungen beeinflussen lässt.

da verweise ich nochmal auf post #30

mir is es auch ziemlich egal wie nah dran irgend eine als emulation deklarierte software ist.
ich seh die software nie als versuchte kopie und bemesse sie auch nicht daran sondern ich seh sie als indivituum dessen klang und funktionalität mir entweder gefällt oder nicht gefällt.

die emu muss nicht genauso klingen wie das original. trotzdem kann sie mindestens genauso gut sein wenn auch anders oder auch besser für meinen geschmack.


@ gtek

ich finde deine midis gut


wenn bis morgen nachmittag keiner mehr einen wirklich technischen also objektiv bedingten einwand hat würde ich die gern für unsere aktion nehmen.



edit



Wer hat denn diesen Thread eröffnet? Das hat schon was von öffentlicher Therapie hier. Und was dann an Mutmaßungen über Hinter- und Beweggründe angestellt werden und fehlinterpretiert wird ist auch immer wieder lustig.


ich habe auch den thread eröffnet weil mir in letzter zeit vermehrt streiterein in unschuldigen thread aufgefallen sind.

da dieses thema in seiner hitzigkeit scheinbar nicht "moderierbar" ist und sich einige dazu gern profilieren und luft machen wollen habe ich mir gedacht warum nicht einen speziellen thread dazu eröffnen damit die unschuldigen threads weniger häßlich abdriften.

lieber eine streiterei in einem thread als viele kleine die häßlich enden und mir der TE am ende nur leid tut.

dabei weise ich auch nicht alle schuld von mir denn ich gebe zu das mich das streitthema auch nicht kalt lässt.
ein mod is halt auch nur ein user.
 
:popcorn:
131 Posts und die Regeln für einen Vergleich sind immer noch nicht klar. :huh:

Black_Bender, ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du willst dich in meinen Augen mit diesem T offensichtlich als Antwortgeber auf die Ultimative Frage Analog vs Digital profilieren, aber anscheinend kannst du (ich mache nur Techno) oder wills du nichts beitragen (schickt mir mal was zu).

Unterschiede hörts du definitiv keine heraus in Livingsounds Beispiel, oder tut sie als marginal ab. Wieso soll dir noch jemand irgendwelche Files schicken wenn sowieso jetzt schon klar ist dass es dir wurscht ist?

Das wird schön langsam eine Lachnummer.

Entweder es macht sich endlich jemand Gedanken wie man so einen Vergleich objektiv und für alle Nachvollziehbar machen kann oder die viele Seiten Geschreibsel enden trotz reißerischem Titel ohne Conclusio. Dafür wäre mir aber meine Zeit zu schade.

Außerdem macht das ganze Vergleichen nur Sinn, wenn einige echte Analog-Synths vom Kaliber Moog/Oberheim/Dave Smith dabei sind. Plugins kann jeder selbst miteinander vergleichen. Und Hardware VA oder Hybrid Synths wie Alpha Juno oder JX8P vs Plugins wird nicht die große Überraschungen bringen.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/M[/URL]
das ist leider für dich wieder typisch, daß du den lesern suggerieren möchtest, alle plugins klängen gleich...
darf man fragen, ob du bei der entwicklung auf dem laufenden bist?
kennst du aktuelle synth-plugins? hast du mal sounds darauf programmiert?

oder hast du vor zehn jahren mal einen softsynth ausprobiert und dich dann angeekelt abgewendet :D


Ich suggeriere überhaupt nichts, das ist Kaffeesatzleserei meines Posts. Und klar probiere ich auch die neuesten Plugins. Lass es mich so sagen: Der Phatty klingt kaum besser als die besten derzeit am Markt befindlichen Plugins (Synthsquad, Ace). Wobei ich die zum Beispiel auch nicht viel anders finde als etwa den uralten TC Mercury.


ok, dann würdest du ja zustimmen, daß es zwischen analogen ebenfalls erhebliche klangliche unterschiede gibt, dann kann die grundsätzliche unterscheidung zwischen analoger und digitaler klangerzeugung auch keine rückschlüsse auf die qualität zulassen.


Der entscheidende Schritt ist da einfach noch nicht passiert.

das ist dein persönliches fazit. klar wird es in dem bereich weiterentwicklungen geben, nur frage ich mich, wohin sich die qualität entwickeln soll, wenn dir die neuen moogs (zwischen lp und voyager gibt es klangliche überschneidungen) nicht "analog" genug sind...

dein thread bei den gearslutz (sehr schöne soundbeispiele übrigens) zeigt, daß für einige offenbar der schritt schon getan ist, sonst hätten sie dein generalüberholtes vintageschätzchen nicht für ein plugin gehalten.
 
moin

Black_Bender, ich möchte dir nicht zu nahe treten

tust du aber.
aber mir egal 8)


aber du willst dich in meinen Augen mit diesem T offensichtlich als Antwortgeber auf die Ultimative Frage Analog vs Digital profilieren

nein will ich nicht.

aber anscheinend kannst du (ich mache nur Techno) oder wills du nichts beitragen (schickt mir mal was zu).

da verweise ich auf meine midifiles die ich angeboten habe.
natürlich werde ich selbstverständlich auch meine lieblingsklangerzeuger an den start bringen.


Unterschiede hörts du definitiv keine heraus in Livingsounds Beispiel, oder tut sie als marginal ab.

wenn es unterschiede gibt dann werde ich sie raushören wenn ich einen mir für vernünftig erscheinenden vergleich ziehen kann.

das kann ich leider nicht bei livingsounds gut klingenden soundbeispielen.
1. weil zumischeffekte mit bei sind
2. weil mir ein vergleich zu einem digitalen vst fehlt welches genau das gleich spielt

so ist es für mich nichts anderes als wenn ich mehrere völlig verschiedene mixe vergleichen soll.
ich kann nur sagen ob es mir gefällt oder nicht. eine objektive beurteilung des sounds und der filterung etwas analogen daraus fällt mir ohne fairen direkten A/B vergleich zu vst schwer



Wieso soll dir noch jemand irgendwelche Files schicken wenn sowieso jetzt schon klar ist dass es dir wurscht ist?

mir ist das midifile und dessen melodie egal womit die ganzen synths gefüttert werden sollen um es dann untereinander vergleichbar machen zu können.
von mir aus hätte es auch nur ein c sein können.
ich glaub das hast du einfach falsch verstanden was mir wurst is.



Entweder es macht sich endlich jemand Gedanken wie man so einen Vergleich objektiv und für alle Nachvollziehbar machen kann oder die viele Seiten Geschreibsel enden trotz reißerischem Titel ohne Conclusio. Dafür wäre mir aber meine Zeit zu schade.

ein midifile (ich wäre für letzteres von gtek #128 ) für alle klangerzeuger.
keine effekte

alles wird gesammelt, von einer unbefangenen person katalogisiert und anonymisiert und dann für den blindtest gepostet.

dann kann jeder auf analog oder digital tippen.

um ehrlich zu sein ich halte das sowieso nich wirklich für objektiv vergleichbar weil das alles geschmacksfrage ist.
ich meine das, "klingt analog" "klingt digital" viel mehr mit den charakter des instruments zu tun hat und weniger mit der technik der erzeugung des tons.
das heißt ein vsti kann genauso "analog" klingen wie ein hardwaresynth "digital" klingen kann.


Außerdem macht das ganze Vergleichen nur Sinn, wenn einige echte Analog-Synths vom Kaliber Moog/Oberheim/Dave Smith dabei sind.

also klingen andere analoge synths nicht analog?
das bestätigt meine vermutung meines letzten absatzes.
ich glaube es wird kein analoger klang vergöttert sondern einfach nur ein bestimmter sound eines instruments.

also wäre der moog ein vst vor jahrzehnten gewesen würden wir hier nicht über digital vs analog streiten.

Und Hardware VA oder Hybrid Synths wie Alpha Juno oder JX8P vs Plugins wird nicht die große Überraschungen bringen.

naja es geht darum herauszufinden (jeder für sich) was jetzt analog klingt und was nicht.

ich vermute auch einige vst oder hybrit-sounds wird für einige analog klingen und einige analogsynths für einige digital. je nach charakter des sounds.


sorry das ich deinen beitrag so auseinanderzitieren musste.
aber das war jetzt zu komplex und wär sonst zu unübersichtlich geworden hätte ich am stück drauf geantwortet.
 
Was zum Teufel hat ein Midifile mit einem Synthesizer Klang zu tun?

Und wie willst du einen Arpeggio Sound mit einem Bass oder einem Pad vergleichen und unterschiede heraushören wollen?

Du hörst ja schon bei meinen Beispielen keinen Unterschied (ich weiß wegen dem Bösen Delay, das übrigens für alle Soundfiles gleich war, damit man es sehr wohl objektiv vergleichen kann :D )

also klingen andere analoge synths nicht analog?
das bestätigt meine vermutung meines des letzten absatzes.
ich glaube es wird kein analoger klang vergöttert sondern einfach nur ein bestimmter sound eines instruments.
Nein, aber die Unterschiede sind geringer und deshalb sind mit Software viele Sounds problemlos emulierbar. Das hat auch schon jemand vor mir im Thread erwähnt.

Aber ich bin gespannt ob man Äpfel mit Birnen sinnvoll vergleichen kann :D
 
ich halte meinen vergleichstest für weitaus objektiver (wenn objektivität im analog vs digital streit überhaupt sinn macht)

es steht jedem frei mitzumachen oder nicht.


mein ursprüngliches anliegen war nicht synths zu vergleichen.


sondern die behauptung analoge produktionen klingen immer besser als digitale an den pranger zu stellen.

da spielt auch das analoge summieren und analoge effekte eine rolle.

ja der thread kann noch lang werden :D


aber wenn wir uns nicht in die haare bekommen (und nicht zu persönlich werden) dann wirds evtl spannend und lustig ;)

der eine oder andere zieht vielleicht inspiration für neue songideen raus.

und darum gehts ja letztendlich. (gute) musik machen.
 
sondern die behauptung analoge produktionen klingen immer besser als digitale an den pranger zu stellen.
Find ich gut, aber da hast du ja noch viel vor. Ich lese dann mal ab Post 237# wieder mit.
 
ich schick dir ne PN wenns soweit is
smil451c7211b9e19.gif
 
ok, dann würdest du ja zustimmen, daß es zwischen analogen ebenfalls erhebliche klangliche unterschiede gibt, dann kann die grundsätzliche unterscheidung zwischen analoger und digitaler klangerzeugung auch keine rückschlüsse auf die qualität zulassen.



das ist dein persönliches fazit. klar wird es in dem bereich weiterentwicklungen geben, nur frage ich mich, wohin sich die qualität entwickeln soll, wenn dir die neuen moogs (zwischen lp und voyager gibt es klangliche überschneidungen) nicht "analog" genug sind...

dein thread bei den gearslutz (sehr schöne soundbeispiele übrigens) zeigt, daß für einige offenbar der schritt schon getan ist, sonst hätten sie dein generalüberholtes vintageschätzchen nicht für ein plugin gehalten.

Wieso sollten auch alle Analogsynths gleich klingen? Hat keiner behauptet. Die Diskussion ist insoweit schon albern. Diie meisten neueren Analogen finde ich klanglich weniger beeindruckend. Viele ältere Analoge sind auch keine Offenbarung. Aber die gut klingenden Analaogen schlagen jedes Plugin (IMO). Und das wird auch noch ziemlich lange so bleiben.

Es geht übrigens auch nicht darum, ob etwas "analog" klingt, es geht um "gut". Lebendig, durchsetzungsfähig, fett, breit, texturiert usw.

Und das bei Gearslutz auch Leute posten, die die Unterschiede überhaupt nicht kennen (können) sollte doch eigentlich klar sein.
 
"ich schick dir ne PN wenns soweit is "

mach das :D
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
750
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben