moin
Black_Bender, ich möchte dir nicht zu nahe treten
tust du aber.
aber mir egal 8)
aber du willst dich in meinen Augen mit diesem T offensichtlich als Antwortgeber auf die Ultimative Frage Analog vs Digital profilieren
nein will ich nicht.
aber anscheinend kannst du (ich mache nur Techno) oder wills du nichts beitragen (schickt mir mal was zu).
da verweise ich auf meine midifiles die ich angeboten habe.
natürlich werde ich selbstverständlich auch meine lieblingsklangerzeuger an den start bringen.
Unterschiede hörts du definitiv keine heraus in Livingsounds Beispiel, oder tut sie als marginal ab.
wenn es unterschiede gibt dann werde ich sie raushören wenn ich einen mir für vernünftig erscheinenden vergleich ziehen kann.
das kann ich leider nicht bei livingsounds gut klingenden soundbeispielen.
1. weil zumischeffekte mit bei sind
2. weil mir ein vergleich zu einem digitalen vst fehlt welches genau das gleich spielt
so ist es für mich nichts anderes als wenn ich mehrere völlig verschiedene mixe vergleichen soll.
ich kann nur sagen ob es mir gefällt oder nicht. eine objektive beurteilung des sounds und der filterung etwas analogen daraus fällt mir ohne fairen direkten A/B vergleich zu vst schwer
Wieso soll dir noch jemand irgendwelche Files schicken wenn sowieso jetzt schon klar ist dass es dir wurscht ist?
mir ist das midifile und dessen melodie egal womit die ganzen synths gefüttert werden sollen um es dann untereinander vergleichbar machen zu können.
von mir aus hätte es auch nur ein c sein können.
ich glaub das hast du einfach falsch verstanden was mir wurst is.
Entweder es macht sich endlich jemand Gedanken wie man so einen Vergleich objektiv und für alle Nachvollziehbar machen kann oder die viele Seiten Geschreibsel enden trotz reißerischem Titel ohne Conclusio. Dafür wäre mir aber meine Zeit zu schade.
ein midifile (ich wäre für letzteres von gtek #128 ) für alle klangerzeuger.
keine effekte
alles wird gesammelt, von einer unbefangenen person katalogisiert und anonymisiert und dann für den blindtest gepostet.
dann kann jeder auf analog oder digital tippen.
um ehrlich zu sein ich halte das sowieso nich wirklich für objektiv vergleichbar weil das alles geschmacksfrage ist.
ich meine das, "klingt analog" "klingt digital" viel mehr mit den charakter des instruments zu tun hat und weniger mit der technik der erzeugung des tons.
das heißt ein vsti kann genauso "analog" klingen wie ein hardwaresynth "digital" klingen kann.
Außerdem macht das ganze Vergleichen nur Sinn, wenn einige echte Analog-Synths vom Kaliber Moog/Oberheim/Dave Smith dabei sind.
also klingen andere analoge synths nicht analog?
das bestätigt meine vermutung meines letzten absatzes.
ich glaube es wird kein analoger klang vergöttert sondern einfach nur ein bestimmter sound eines instruments.
also wäre der moog ein vst vor jahrzehnten gewesen würden wir hier nicht über digital vs analog streiten.
Und Hardware VA oder Hybrid Synths wie Alpha Juno oder JX8P vs Plugins wird nicht die große Überraschungen bringen.
naja es geht darum herauszufinden (jeder für sich) was jetzt analog klingt und was nicht.
ich vermute auch einige vst oder hybrit-sounds wird für einige analog klingen und einige analogsynths für einige digital. je nach charakter des sounds.
sorry das ich deinen beitrag so auseinanderzitieren musste.
aber das war jetzt zu komplex und wär sonst zu unübersichtlich geworden hätte ich am stück drauf geantwortet.