Ich würde soweit gehen zu sagen das ein objektiver Vergleich zwischen Analog und Digital nicht möglich ist.
Allein schon weil ordentliche Analoggeräte nie gleich klingen. Dafür gibt es selbst in einem Gerät zuviele Unterschiedliche Bauteile.
Es gibt gar ältere Pulte wo der bedienende Tonmensch die Kanäle einzeln beschriftet, weil z.b. der Preamp in Kanal 8 für bestimmte Stimmen besser klingt als der auf Kanal 1 usw. Das ist, so denke ich, der größte Nachteil bei Analoger Technik.
Man kann das z.b. auch im Handbuch vom POD von Line6 nachlesen. Da wird nicht generell davon gesprochen das z.b. "der Vox AC30" modelliert wurde, sondern ein ganz bestimmter der da und da im Studio steht. Warum? Weil die eben nicht alle gleich klingen.
Schönes Realbeispiel, ich habe mir selber mal einen alten Fender Amp aus den Sechzigern gegönnt = Blindkauf, weil ich auf die Meinungen anderer gehört habe.
Leider war das Teil total verbaut und klang einfach nur Schei...., aber trotzdem bin ich den für viel Geld wieder los geworden. Der neue Besitzer hat den sogar, im Gegensatz zu mir, vorher angespielt und meinte "So kann nur ein alter Amp klingen!"
Ähm ja.... Wenn er meint
Da ist wohl auch eine Menge Psychologie im Spiel... was alt ist muss auch gut klingen oder sowas... Ich habs nicht begriffen, aber wenigstens musste ich kein Lehrgeld zahlen.
Ich hatte dann auch einen alten Fender Amp gefunden der tatsächlich den Klang bot, den ich wollte. Aber das war ein Silverface, die eigentlich nicht so toll sein sollten, zumindest sagen das viele sogenannte Kenner.
Der Vorteil daran war, das ich den für wenig Geld bekommen habe. Mittlerweile haben einige sogenannte "Amp Gurus" meine Annahme bestätigt und bescheinigen auch den Silverface Amps einen tollen Klang. Warum nur? Hat sich da was an den Amps geändert?
Jupp, die Blackface Amps sind fast unbezahlbar geworden und kaum zu finden. Egal wie scheisse sie klingen, wo "65" oder "Pre CBS"drauf steht, kann nur gut sein.
Auch Analoge Synths sind nicht gleich Analoge Synths...
Auch da wurde viel Schrott produziert und später als "Legende" verkauft.
Ja es gibt Analoge Geräte die richtig gut sind, aber es gibt auch Schrott, selbst innerhalb eine Baureihe oder wegen Mangelhafter Wartung.
Besonder letztes gibt es bei Digital nicht, denn Digitale Technik ist im Grunde Wartungsfrei.
Aja beim Thema "Analoge" Effekte fällt mir auf das viele Geräte aus den 80ern als "Analog" bezeichnet werden, auch alte E-Mu Hardwaresampler werden gern als "Analog" bezeichnet.
Da würde dann die Grundsätzliche Frage sein, was Analog ist?
Ein Bandecho aus den 60er oder 70er Jahren ist Analog, ja!
Ein Federhall wie er heute noch in vielen Gitarrenamps zu finden ist auch!
Aber ein digitales Hallgerät aus den 80ern? Das mit Algorithmen arbeitet?
Ich kenne die Geräte aus der Praxis und denke das viel "Wunschdenken" dabei ist...
Aber das ist ja nur meine Meinung