mikesilence
- Reaktionen
- 93

Lustige sache hier...
Software klingt besser als die Analogen Pendants??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Software klingt besser als die Analogen Pendants??
Da fragt man sich dann warum Moog immer noch ihre totaaaaaaaaaaal überteuerten Hardwaresynths verkauft oder ein Jupiter 8 auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ziemlich teuer ist.
@Fischkopp
die richtig guten digitalen Hallgeräte aus den 80ern wie das 224XL hatten auch eine Hardware dazu die den Sound noch mit ausgemacht hat.Und deren Algorithmen sind immer noch einem Faltungshall überlegen wenn man denn die möglichkeit hat das auch in entsprechender Umgebung zu hören.
Wieso sollten auch alle Analogsynths gleich klingen? Hat keiner behauptet.
Wenn Du schon den Unterschied zwischen analogem und digitalem Klang nicht weisst dann kann man Dir nicht helfen.
Es geht übrigens auch nicht darum, ob etwas "analog" klingt, es geht um "gut". Lebendig, durchsetzungsfähig, fett, breit, texturiert usw.
Und das bei Gearslutz auch Leute posten, die die Unterschiede überhaupt nicht kennen (können) sollte doch eigentlich klar sein.
ni-synths klingen also im vergleich mit dem ms20 mittig und bassarm? du bist wirklich ein komikerDer Grossteil, und dazu zähle ich auch NI's Synths, klingt mittig, hat keinen wirklich tiefen Bass und keine filigranen und feingezeichneten Höhen. Ich hatte mal einen MS20 und eine SH101 zur Reparatur bei mir und ich hab mich mal wieder erstmal hingesetzt als ich die Dinger ein wenig ausprobiert hab.
Aber die Diskussion wird wohl nie enden
Aber die Diskussion wird wohl nie enden
Doch...
...wenn die letzte Stelle hinter'm Komma der Zahl PI gefunden wurde.
Ich liebe das digitale Zeug...solange es hinter meiner Signalkette bleibt.
Gruß, P. (Bassist und Presetschlampe)
Ich hab doch geschrieben, dass ich Dir keinen direkten Vergleich bieten kann aufgrund mangelnder geeigneter Geräte. Ich hab keine Hardware die ich auch als Software hab.
könnte ich zwar einiges beitragen, aber leider bin ich minimum die nächsten 2 wochen noch ziemlich busy![]()
und damit auch ein weiteres indiz liefern dass die behauptung digitale produktionen klingen tendenziell schlechter als analoge unfug is.
jetzt wo du es sagst...na du machst mir ja hoffnunghehe, so geht das bei mir schon das ganze jahr^^. noch zwei wochen, aber dann... und wieder nix. naja, nächstes jahr wird alles besser.
ich habe das gefühl der thread ist schon verloren. können wir den thread nicht einfach umbenennen in "Analog VS Digital - die diskussion" & einen neuen aufmachen mit "Analog VS Digital - der vergleich" (wo auch wirklich nur vergleichsmaterial gepostet wird)? als orientierung würde ich mal meinen transient designer thread hernehmen & mir für dieses thema schlicht & einfach einen nüchternen & sachlichen vergleich wünschen.
um das ganze einzugrenzen würde ich für den anfang mal einfach 4 folgen vorschlagen:
1. basslauf mit midinoten A
2. hoher lauf mit midinoten A + 2 oktaven
3. pad mit midinoten B
4. pad midinoten B + 2 oktaven
da analog mE eher in der "bringerschuld" wäre, sollte analog mit sounds vorlegen & jeder darf dann nachbauen. da ich einige analogsynths habe, könnte ich zwar einiges beitragen, aber leider bin ich minimum die nächsten 2 wochen noch ziemlich busy