Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
smil47eddb91e37cb.gif
smil454855a366dfc.gif


Lustige sache hier...

Software klingt besser als die Analogen Pendants?? :D Muharharhar... Da fragt man sich dann warum Moog immer noch ihre totaaaaaaaaaaal überteuerten Hardwaresynths verkauft oder ein Jupiter 8 auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ziemlich teuer ist.
 
Software klingt besser als die Analogen Pendants??

die frage ist nicht ob softwareemus wie die hardware klingt sondern ob analoge synths tendenziell besser als vst klingen.

und was ist allgemein analoger und was digitaler klang?

und überhaupt was ist drann an der behauptung analoge produktionen klingen besser als digitale ;)


Da fragt man sich dann warum Moog immer noch ihre totaaaaaaaaaaal überteuerten Hardwaresynths verkauft oder ein Jupiter 8 auf dem Gebrauchtmarkt immer noch ziemlich teuer ist.

hm hardware kostet auch produktionkosten (material maschinen lohn/gehälter usw) das erklärt neben der einmaligen entwicklungskosten die mehrkosten zum vst was ja faktisch keine materialkosten hat.

und ich leugne nicht das man mit hardware eine andere psychische "verbindung" eingeht als mit einer schnöden gui auf nem bildschirm.

auch die haptik spielt ne rolle.

dazu kommt natürlich die geargeilheit.

viele haben so lange mit hardware gearbeitet die kommen einfach nicht mit dem rechner zurecht was viel mit psychologie zu tun hat.

und den tendenziellen soundunterschied zwischen hardware und vst wollen wir hier ja "untersuchen"


hast du nen paar analoge kisten rumzustehen?
 
Ich würde soweit gehen zu sagen das ein objektiver Vergleich zwischen Analog und Digital nicht möglich ist.

Allein schon weil ordentliche Analoggeräte nie gleich klingen. Dafür gibt es selbst in einem Gerät zuviele Unterschiedliche Bauteile.

Es gibt gar ältere Pulte wo der bedienende Tonmensch die Kanäle einzeln beschriftet, weil z.b. der Preamp in Kanal 8 für bestimmte Stimmen besser klingt als der auf Kanal 1 usw. Das ist, so denke ich, der größte Nachteil bei Analoger Technik.

Man kann das z.b. auch im Handbuch vom POD von Line6 nachlesen. Da wird nicht generell davon gesprochen das z.b. "der Vox AC30" modelliert wurde, sondern ein ganz bestimmter der da und da im Studio steht. Warum? Weil die eben nicht alle gleich klingen.

Schönes Realbeispiel, ich habe mir selber mal einen alten Fender Amp aus den Sechzigern gegönnt = Blindkauf, weil ich auf die Meinungen anderer gehört habe.
Leider war das Teil total verbaut und klang einfach nur Schei...., aber trotzdem bin ich den für viel Geld wieder los geworden. Der neue Besitzer hat den sogar, im Gegensatz zu mir, vorher angespielt und meinte "So kann nur ein alter Amp klingen!"

Ähm ja.... Wenn er meint ;)
Da ist wohl auch eine Menge Psychologie im Spiel... was alt ist muss auch gut klingen oder sowas... Ich habs nicht begriffen, aber wenigstens musste ich kein Lehrgeld zahlen.

Ich hatte dann auch einen alten Fender Amp gefunden der tatsächlich den Klang bot, den ich wollte. Aber das war ein Silverface, die eigentlich nicht so toll sein sollten, zumindest sagen das viele sogenannte Kenner.
Der Vorteil daran war, das ich den für wenig Geld bekommen habe. Mittlerweile haben einige sogenannte "Amp Gurus" meine Annahme bestätigt und bescheinigen auch den Silverface Amps einen tollen Klang. Warum nur? Hat sich da was an den Amps geändert?
Jupp, die Blackface Amps sind fast unbezahlbar geworden und kaum zu finden. Egal wie scheisse sie klingen, wo "65" oder "Pre CBS"drauf steht, kann nur gut sein.

Auch Analoge Synths sind nicht gleich Analoge Synths...
Auch da wurde viel Schrott produziert und später als "Legende" verkauft.

Ja es gibt Analoge Geräte die richtig gut sind, aber es gibt auch Schrott, selbst innerhalb eine Baureihe oder wegen Mangelhafter Wartung.
Besonder letztes gibt es bei Digital nicht, denn Digitale Technik ist im Grunde Wartungsfrei.


Aja beim Thema "Analoge" Effekte fällt mir auf das viele Geräte aus den 80ern als "Analog" bezeichnet werden, auch alte E-Mu Hardwaresampler werden gern als "Analog" bezeichnet.

Da würde dann die Grundsätzliche Frage sein, was Analog ist?
Ein Bandecho aus den 60er oder 70er Jahren ist Analog, ja!
Ein Federhall wie er heute noch in vielen Gitarrenamps zu finden ist auch!
Aber ein digitales Hallgerät aus den 80ern? Das mit Algorithmen arbeitet?

Ich kenne die Geräte aus der Praxis und denke das viel "Wunschdenken" dabei ist...
Aber das ist ja nur meine Meinung ;)
 
Was einen Vergleich angeht: keine die sich direkt vergleichen lassen.

Wenn Du schon den Unterschied zwischen analogem und digitalem Klang nicht weisst dann kann man Dir nicht helfen. ;)

Es gibt sicherlich ein paar Plugins die richtig gut klingen (Scultpure, Rapture), aber die verbrauchen dementsprechend auch eine Menge Ressourcen. Der Grossteil, und dazu zähle ich auch NI's Synths, klingt mittig, hat keinen wirklich tiefen Bass und keine filigranen und feingezeichneten Höhen. Ich hatte mal einen MS20 und eine SH101 zur Reparatur bei mir und ich hab mich mal wieder erstmal hingesetzt als ich die Dinger ein wenig ausprobiert hab. Diesen Bass und die Details bekommt man mit Software nicht hin, punkt. ;)
 
@Fischkopp
die richtig guten digitalen Hallgeräte aus den 80ern wie das 224XL hatten auch eine Hardware dazu die den Sound noch mit ausgemacht hat. ;) Und deren Algorithmen sind immer noch einem Faltungshall überlegen wenn man denn die möglichkeit hat das auch in entsprechender Umgebung zu hören.
 
@ mike


ja solche worte hör ich ständig von leuten die ihrer meinung nach etwas für besser halten.

aber ich vertraue aus diversen negativerfahrungen lieber meinen eigenen ohren (und verweise begründend nochmals auf post #30 )


deswegen wärs cool wenn du mitmachst und deine synths einfach an den start bringst mit dem midifile.

wenn die teile sooooooo deutlich besser also "analoger" klingen als vst dann kannst du dir ja bei dem später folgenden blindtest keine sorgen machen :)
 
@Fischkopp
die richtig guten digitalen Hallgeräte aus den 80ern wie das 224XL hatten auch eine Hardware dazu die den Sound noch mit ausgemacht hat. ;) Und deren Algorithmen sind immer noch einem Faltungshall überlegen wenn man denn die möglichkeit hat das auch in entsprechender Umgebung zu hören.

Ja, aber die dazugehörige Hardware muss auch Funktionieren, darauf wollte ich auch hinaus!
Ich würde niemals Blind Analoge Hardware kaufen oder zumindest nie wieder.

Aja zeig mir von deinen Kunden mal einen der der den Unterschied hört, ob ein Hall aus der Konserve kommt oder analog ist?

Worauf ich hinaus will ist, das hier im Forum Leute als "nicht Pros" bezeichnet werden, weil sie eben dem Analog Hype nichts abgewinnen können.
Ich habe früher, mangels Alternativen, nur Analog gearbeitet.
Hab gar die Nase gerümpft wenn jemand mit digitalen Geräten ankam.

Ja weil meine Geräte tlw. wirklich besser klangen usw.
Aber als ich zum ersten mal ein Projekt mit zig Spuren gesehen habe wo auf jedem Kanal gleich mehrere Effekte waren, habe ich umgedacht.
Allein der Arbeits- und Zeitaufwand, vom finanziellen mal ganz zu schweigen, das selbe mit Analogen Effekten hinzubekommen ist die Sache einfach nicht wert.
Ich werde nach Stunden bezahlt und nicht nach "der Hall klingt aber nicht wie ein TC oder Lexicon bla blubb..." ;)

Okay für mein Selbstwertgefühl habe ich auch Analoge Geräte, aber die benutze ich nur noch selten bis gar nicht.

Was auch daran liegt das ich sehr viel "ausser Haus" arbeite. Ich brauche dafür nur noch ein Notebook, Kopfhörer und ein Interface um, für meine Kunden, brauchbare Arbeit abzuliefern. Das wäre vor 10 Jahren undenkbar gewesen.

Ich schreibe ja keinem vor was er tun oder machen soll, aber wenn ich hier im Forum lese das Leute die mit DAW und ohne Analogfirlefanz arbeiten keine Pros sind...

Aber die Diskussion wird wohl nie enden ;)

Darum :focus:
 
Wieso sollten auch alle Analogsynths gleich klingen? Hat keiner behauptet.

es wird nicht behauptet, daß alle analogen gleich klingen, jedoch, daß es einen grundsätzlichen "analogen klang" gibt... das liest man eigentlich ständig,
gerade auch wieder in diesem thread @#144
Wenn Du schon den Unterschied zwischen analogem und digitalem Klang nicht weisst dann kann man Dir nicht helfen.

wenn du dazu eine differenziertere meinung hast, freut mich das :)


Es geht übrigens auch nicht darum, ob etwas "analog" klingt, es geht um "gut". Lebendig, durchsetzungsfähig, fett, breit, texturiert usw.

einverstanden. ich bin allerdings der meinung, daß genau das nicht allein eine frage des grundklangs ist, sondern auch eine der fähigkeiten, sounds zu programmieren, sie im kontext richtig einzusetzen und die sweet spots/ stärken eines synths zu erkennen.


Und das bei Gearslutz auch Leute posten, die die Unterschiede überhaupt nicht kennen (können) sollte doch eigentlich klar sein.

sicher, nur handelt es sich da schonmal um eine interessierte hörerschaft... was man aus dem lustigen raten quer durch alles, was man so an hard- und soft kennt (oder vorgibt zu kennen) ableiten kann, bleibt jedem leser selbst überlassen ;)


#144
Der Grossteil, und dazu zähle ich auch NI's Synths, klingt mittig, hat keinen wirklich tiefen Bass und keine filigranen und feingezeichneten Höhen. Ich hatte mal einen MS20 und eine SH101 zur Reparatur bei mir und ich hab mich mal wieder erstmal hingesetzt als ich die Dinger ein wenig ausprobiert hab.
ni-synths klingen also im vergleich mit dem ms20 mittig und bassarm? du bist wirklich ein komiker :D

@sh101: falls karumba seinen noch hat, würde ich gern ein paar sounds davon auf soft nachprogrammieren... der kann nämlich keine komplizierten obertongeschichten (sync, ringmod, analoge fm) und sollte somit eigentlich sehr gut zu imitieren sein.
 
Aber die Diskussion wird wohl nie enden

Doch...

...wenn die letzte Stelle hinter'm Komma der Zahl PI gefunden wurde.
Ich liebe das digitale Zeug...solange es hinter meiner Signalkette bleibt.

Gruß, P. (Bassist und Presetschlampe)
 
Aber die Diskussion wird wohl nie enden

Doch...

...wenn die letzte Stelle hinter'm Komma der Zahl PI gefunden wurde.
Ich liebe das digitale Zeug...solange es hinter meiner Signalkette bleibt.

Gruß, P. (Bassist und Presetschlampe)

smil51.gif


Ja dazu muss ich auch schreiben das ich meine Gitarren nie gegen ein VSTi eintauschen würde. So gesehen bin ich da auch ein Verfechter der Technik aus den 50ern!

Bei Amps bin ich da etwas flexibler... ;)
 
@ Blackbender

Ich hab doch geschrieben, dass ich Dir keinen direkten Vergleich bieten kann aufgrund mangelnder geeigneter Geräte. Ich hab keine Hardware die ich auch als Software hab.

@300littlebirds
Schön dass Dich meine Meinung freut ;) NI Synths, vor allem der hochgelobte Massive ist meiner Meinung nach nicht in der Lage richtig tiefe Bassounds zu erzeugen. Untere Mitten ja, aber richtig subtiefe Bässe nicht.
 
ich hab noch kein plugin gefunden was mir einen realistischen federhall beim dubben liefert. wenn mich da jetzt jemand vom gegenteil überzeugen könnte wäre ich nicht abgeneigt. das roland space echo z.b. hab ich auch noch nicht als gelungene emulation gehört. die neue von uad kenne ich leider nicht da ich keine uad karte mehr besitze.

ansonsten ist mir eig. egal ob das plugin wie das original klingt, ich kenn die meisten originale ja gar nicht. funktionieren soll es und natürlich vernünftig klingen, dann bin ich schon zufrieden.

btw, ich hab zwar auch noch ein pult zum dubben. kundenaufträge würde ich aber aus den hier schon genannten gründen auch itb mixen. zeit ist geld und wir von beidem zuwenig. :)


just my 2cent
 
Ich hab doch geschrieben, dass ich Dir keinen direkten Vergleich bieten kann aufgrund mangelnder geeigneter Geräte. Ich hab keine Hardware die ich auch als Software hab.


also zumindest ich hab gar nicht vor irgendwelche emus zu testen.

sondern ich würde gerne allgemein mal alles was geht an analogen und digitalen synths in einem blindtest hier reinstellen die alle das gleiche midifile abspielen.

ich will damit meine vermutung bestätigen dass für die mehrzahl das "analog und digital -klingend" nichts mit software oder analoger hardware zu tun hat.


EDIT:

und damit auch ein weiteres indiz liefern dass die behauptung digitale produktionen klingen tendenziell schlechter als analoge unfug is.
 
ich habe das gefühl der thread ist schon verloren. können wir den thread nicht einfach umbenennen in "Analog VS Digital - die diskussion" & einen neuen aufmachen mit "Analog VS Digital - der vergleich" (wo auch wirklich nur vergleichsmaterial gepostet wird)? als orientierung würde ich mal meinen transient designer thread hernehmen & mir für dieses thema schlicht & einfach einen nüchternen & sachlichen vergleich wünschen.

um das ganze einzugrenzen würde ich für den anfang mal einfach 4 folgen vorschlagen:
1. basslauf mit midinoten A
2. hoher lauf mit midinoten A + 2 oktaven
3. pad mit midinoten B
4. pad midinoten B + 2 oktaven

da analog mE eher in der "bringerschuld" wäre, sollte analog mit sounds vorlegen & jeder darf dann nachbauen. der entsprechende moderator sollte dann alles in den ausgangsthread zur übersicht packen, groupieren & mit zahlen durchnummerieren.

da ich einige analogsynths habe, könnte ich zwar einiges beitragen, aber leider bin ich minimum die nächsten 2 wochen noch ziemlich busy :(

@300, ich habe die sh101 leider nichtmehr :(
 
@ bender

wieso versteifst du dich eig. so darauf. dogmen sind schon immer doof gewesen und ich glaube jeder der halbwegs vernünftig an die sache heran geht wird beide seiten verstehen und schätzen. kommt halt immer darauf an was man erreichen will, welche mittel einem zur verfügung stehen und welchen anspruch man an sich selber hat. ich seh das irgendwie ganz entspannt. hardliner sind mir eh zu engstirnig.

aber vielleicht hilft der thread ja einigen die sache lockerer anzugehen. :)


edit:

könnte ich zwar einiges beitragen, aber leider bin ich minimum die nächsten 2 wochen noch ziemlich busy :(

hehe, so geht das bei mir schon das ganze jahr^^. noch zwei wochen, aber dann... und wieder nix. :lol: naja, nächstes jahr wird alles besser.

edit2:

und damit auch ein weiteres indiz liefern dass die behauptung digitale produktionen klingen tendenziell schlechter als analoge unfug is.

das doch aber schon vor dem test klar gewesen, denke ich. :) wenn man nicht gerade versucht konventionelle instrumente zu emulieren wird man da im blintest wahrscheinlich scheitern. es geht ja nicht darum was ein paar spezis heraus hören, sondern was der konsument darüber denkt und ich vermute mal dem ist das ziemlich wurscht. nichts desto trotz ist es natürlich mal spannen so einen test und profi-, semi-profi- und hobby musikern durchzuführen.

was evtl. nicht von der hand zu weisen ist wäre, das jemand der jahrelang mit analoger technik gearbeitet hat damit einfach schneller zum ziel kommt. das heißt aber nicht unbedingt das man dies auf digitaler ebene nicht erreichen könnte.
 
hehe, so geht das bei mir schon das ganze jahr^^. noch zwei wochen, aber dann... und wieder nix. naja, nächstes jahr wird alles besser.
jetzt wo du es sagst...na du machst mir ja hoffnung :)
 
Ihr seht das alles zu verkniffen.

Ich kann hier dutzender kleiner Stücke hochladen und keiner würde auch nur annähernd erraten welches Gerät analog, Hybrid der VA/SW ist.
Im Mix -> vergessen. Keine Chance.
Da weiss ich teilweise selbst nimmer welche Kiste da grad am werkeln war.
ist ja auch wurscht... mit dem verfügbaren Equipment wird musiziert und gut isses.

Ich erinner euch mal an die 2 Jungs die mit Freeware ein JMJ ähnliches Album gestrickt haben..
einfach mal anhören..
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1902&page_num=1

Hier gibts ne Art "Studie" - ANALOG oder VIRTUELL ANALOG, SOFTWARE oder HARDWARE?

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2740
 
@blackbender

wie willst du denn den vergleich machen? es geht doch nur dann wenn du denselben sound in jedem synth/vst schraubst und dann erst dieselben midifiles abspielst. Alles andere ist KEIN direkter Vergleich.
 
hm der thread wird tatsächlich unübersichtlich daher muss ich wohl ständig wiederholen worum es mir überhaupt ging neben dem dass mich die aussage "analog besser digital schlechter" ankotzt.

in letzter zeit häuften sich analog vs digital streitereien in verschiedenen threads.
teilweise wurden so "unschuldige" threads wirklich unschön kaputt diskutiert.
( ich bin dabei natürlich nicht unbeteiligt gewesen )

da man niemanden zwingen kann das thema tot zu schweigen hab ich mir gedacht dass in einem thread zu konzentrieren.

lieber einen streit in einem thematisierten thread als lauter kleine die da mehr oder weniger unschuldig reingezogen werden.


unterhaltungswert hat es ja auch da es ein immer aktuelles thema ist.

ich kann natürlich nichts für wenn sich leute provoziert fühlen und bitte darum das alles nicht so todernst zu sehen sondern locker mit interesse an die sache rangehen.

wem das zu blöd is hält sich dann am besten ganz raus schlag ich mal vor.









ich habe das gefühl der thread ist schon verloren. können wir den thread nicht einfach umbenennen in "Analog VS Digital - die diskussion" & einen neuen aufmachen mit "Analog VS Digital - der vergleich" (wo auch wirklich nur vergleichsmaterial gepostet wird)? als orientierung würde ich mal meinen transient designer thread hernehmen & mir für dieses thema schlicht & einfach einen nüchternen & sachlichen vergleich wünschen.

um das ganze einzugrenzen würde ich für den anfang mal einfach 4 folgen vorschlagen:
1. basslauf mit midinoten A
2. hoher lauf mit midinoten A + 2 oktaven
3. pad mit midinoten B
4. pad midinoten B + 2 oktaven

da analog mE eher in der "bringerschuld" wäre, sollte analog mit sounds vorlegen & jeder darf dann nachbauen. da ich einige analogsynths habe, könnte ich zwar einiges beitragen, aber leider bin ich minimum die nächsten 2 wochen noch ziemlich busy


ich würd wirklich sehr gerne mein experiment hier machen mit dem midifile.

das ist kein arbeitsaufwand.

einfach midi reinladen und rendern...

um synths nachzuspielen wird es an motivation fehlen sich den aufwand anzutun.

mMn


außerdem seh ich da das problem das man das nicht bewerten kann.

es wird dabei bleiben.

der analoge wird den analogen immernoch besser finden da man ja immer schon vorher weiß welcher welcher ist.


aber wenn hier 20-30 oder im bestfall noch mehr synths am start sind die alle das gleiche spielen mit unterschiedlichen sounds dann kann ich damit am besten demonstrieren dass man analoge synths eben nicht von digitalen unterscheiden kann.

oder ich muss dann halt zugeben dass ich falsch lag :)
 
ich wette wenn die files vom namen her unkenntlich sind und keiner mehr weis welches soundfile von wem kommt, würden einige ihren eigenen analogsynth nicht mehr raushören. :lol:
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
750
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben