Hier gibts ne Art "Studie" - ANALOG oder VIRTUELL ANALOG, SOFTWARE oder HARDWARE?
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2740
Oha, nur 5 % der Profis benutzen ausschließlich Hardware Klangerzeuger? Während es bei dei den Hobbyisten gar 25% sind!
Edit: Dazu könnte einem jetzt sowas wie "Ja der Hype.... " einfallen, aber nöö...
Dankeschön für den JMJ Link, das kannte ich noch gar nicht
Edit 2: @Black_Bender:
Wie basti schon angedeutet hat, ich glaube nicht das diese Vergleiche etwas bringen. Ich habe es ja schon mal geschrieben, das mit dem Minimoog, da konnte wirklich keiner 100%ig sagen was besser klingen würde. Anders ja, aber besser?
Ein Minimoog Model D z.b. klingt manchmal anders als ein zweiter. Selbst bei gleichen Einstellungen kann das passieren!
Das sauge ich mir nicht aus den Fingern
Und hier war ja auch schon vom Korg MS20 die rede als "Druckvoll" usw... äh ja.... Daran kann man schon sehen das allein da die Meinungen schon extrem weit auseinander gehen.
So ein Vergleich kann sogar zu bösem Blut führen, weil dann bestimmt jemand behaupten wird die Files seien gefaked oder was weiss ich.
Es ist halt so das sehr viele Leute eine Festgemeißelte Sicht auf gewisse Dinge haben, da nehme ich mich nicht aus.
Ich glaube es ist eher eine Frage des "Wie" nicht des "Womit" ist, was guten Klang von nicht so gutem unterscheidet.
Wobei das in meinem Fall eher weniger Glaube als vielmehr über Jahre gemachte Erfahrung ist.
Es geht dabei auch nicht darum irgendetwas beweisen zu müssen, denn selbst beweise bringen einen nicht weiter.
Was der eine gut findet ist für den anderen Grütze.
Subjektiv ist das Zauberwort. Spiele einer Gruppe von 100 Leuten einen Synth (egal ob Analog oder Digital) vor und du wirst 100 Klangbeurteilungen erhalten, wenn nicht sogar mehr.
Wie schon mal geschrieben wurde, in einem fertigen Mix ist der Unterschied dann praktisch nicht mehr gegeben. Egal ob mit Analogen oder digitalen Mitteln gemischt.
Aber es gibt ja sogar VST die die Gleichlaufschwankungen von Bandmaschinen simulieren... Komisch mich hat das immer genervt als ich noch mit Bändern arbeiten durfte, aber einige stehen wohl drauf