Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Ich möchte diese Diskussion ja nicht mit unerwünschter Zielführung blockieren...

...aber welche Adjektive sollen denn am Ende eines wie auch immer gearteten Vergleiches stehen?

Besser, schlechter, runder, fülliger, fetter, wärmer (er hat Jehova gesagt), synthetischer....wtf ever?

Ich finde das auch interessant...ich weiß nur nicht, warum.
 
ich wette wenn die files vom namen her unkenntlich sind und keiner mehr weis welches soundfile von wem kommt, würden einige ihren eigenen analogsynth nicht mehr raushören. :lol:


ja wahrscheinlich will deswegen keiner mitmachen weil se schiss haben dass das wirklich passiert und der ganze analogspuk wär hin :D
 
hm der thread wird tatsächlich unübersichtlic

Ach Blödsinn; noch geht's ja nur um synths (schön langsam könnte man drüber nachdenken, den Threadtitel entsprechend zu ändern :kratzamkinn: )

Wart erstmal, wenn dann auch noch die Mixer, Pianisten, Gitarristen, Organisten, Bassisten, 909-Vergewaltiger und Masterererer in höherer Zahl mitreden :D




Wie auch immer; ich stelle mich als unparteiischer (weil komplett uninteressierter) File-Einsammler zur Verfügung. Nur... ihr habt ja eh noch keine Regeln.
 
Ich möchte diese Diskussion ja nicht mit unerwünschter Zielführung blockieren...

...aber welche Adjektive sollen denn am Ende eines wie auch immer gearteten Vergleiches stehen?

Besser, schlechter, runder, fülliger, fetter, wärmer (er hat Jehova gesagt), synthetischer....wtf ever?


du meinst wie jeder bewerten soll?

na einfach synth 1 analog synth 2 digital synth 3 digital synth 4 analog usw


dann wird das per diagramm ausgewertet und is zu interpretation freigegeben.

ich find das experiment lohnenswert.
 
hm der thread wird tatsächlich unübersichtlic

Ach Blödsinn; noch geht's ja nur um synths (schön langsam könnte man drüber nachdenken, den Threadtitel entsprechend zu ändern :kratzamkinn: )

Wart erstmal, wenn dann auch noch die Mixer, Pianisten, Gitarristen, Organisten, Bassisten, 909-Vergewaltiger und Masterererer in höherer Zahl mitreden :D




Wie auch immer; ich stelle mich als unparteiischer (weil komplett uninteressierter) File-Einsammler zur Verfügung. Nur... ihr habt ja eh noch keine Regeln.


ich hab noch probleme meine durchzusetzen :D
 
Hier gibts ne Art "Studie" - ANALOG oder VIRTUELL ANALOG, SOFTWARE oder HARDWARE?

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2740


Oha, nur 5 % der Profis benutzen ausschließlich Hardware Klangerzeuger? Während es bei dei den Hobbyisten gar 25% sind!

Edit: Dazu könnte einem jetzt sowas wie "Ja der Hype.... " einfallen, aber nöö... ;)

Dankeschön für den JMJ Link, das kannte ich noch gar nicht :)

Edit 2: @Black_Bender:

Wie basti schon angedeutet hat, ich glaube nicht das diese Vergleiche etwas bringen. Ich habe es ja schon mal geschrieben, das mit dem Minimoog, da konnte wirklich keiner 100%ig sagen was besser klingen würde. Anders ja, aber besser?
Ein Minimoog Model D z.b. klingt manchmal anders als ein zweiter. Selbst bei gleichen Einstellungen kann das passieren!
Das sauge ich mir nicht aus den Fingern ;)
Und hier war ja auch schon vom Korg MS20 die rede als "Druckvoll" usw... äh ja.... Daran kann man schon sehen das allein da die Meinungen schon extrem weit auseinander gehen.

So ein Vergleich kann sogar zu bösem Blut führen, weil dann bestimmt jemand behaupten wird die Files seien gefaked oder was weiss ich.

Es ist halt so das sehr viele Leute eine Festgemeißelte Sicht auf gewisse Dinge haben, da nehme ich mich nicht aus.

Ich glaube es ist eher eine Frage des "Wie" nicht des "Womit" ist, was guten Klang von nicht so gutem unterscheidet.
Wobei das in meinem Fall eher weniger Glaube als vielmehr über Jahre gemachte Erfahrung ist.

Es geht dabei auch nicht darum irgendetwas beweisen zu müssen, denn selbst beweise bringen einen nicht weiter.
Was der eine gut findet ist für den anderen Grütze.

Subjektiv ist das Zauberwort. Spiele einer Gruppe von 100 Leuten einen Synth (egal ob Analog oder Digital) vor und du wirst 100 Klangbeurteilungen erhalten, wenn nicht sogar mehr.

Wie schon mal geschrieben wurde, in einem fertigen Mix ist der Unterschied dann praktisch nicht mehr gegeben. Egal ob mit Analogen oder digitalen Mitteln gemischt.

Aber es gibt ja sogar VST die die Gleichlaufschwankungen von Bandmaschinen simulieren... Komisch mich hat das immer genervt als ich noch mit Bändern arbeiten durfte, aber einige stehen wohl drauf
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Yo.. Synths interessieren mich momentan eher weniger... weil ich mich so gar nicht damit auskenne.... mich würde ein Vergleich interessieren zwischen einem Signal dass mit über eine Neve/SSL-Konsolen-Preamps aufgenommen wurden und einem Signal, dass über ein handelsübliches Audiointerface mit eingebauten Preamps (z.B. Digidesign, Fireface, etc.).

Zudem würde mich vorallem Bearbeitungen im EQ, Dynamics und Hall-Bereich interessieren: Outboardgeräte vs. Plugins... z.B. Tube-Tech-Vergleich oder von mir aus auch LA-2A-Vergleiche...

Auch mal interessant wäre es zu hören, wie der Unterschied klingt wenn man einen Mix analog summiert.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass der Vergleich je nach Wartung der analogen Geräte hinken kann.

ich würds ja gerne machen... leider ist meine Neve-Konsole aber gerade in Reparatur... :D :D :D
 
ich wette wenn die files vom namen her unkenntlich sind und keiner mehr weis welches soundfile von wem kommt, würden einige ihren eigenen analogsynth nicht mehr raushören. :lol:

Stimmt.... passiert mir auch immer öfter das ich nimmer weiss welche Kiste ich irgendwann mal bei was verwendet hab.
Liegt wahrscheinlich auch daran das ich alt und tappig bin... :D
 
neben dem dass mich die aussage "analog besser digital schlechter" ankotzt.
offen gesagt merkt man das auch ein wenig. es wäre perfekt wenn jemand den thread moderiert dem es *scheissegal* ist was am ende rauskommt :)
ich würde mich ja selbst vorschlagen (da es mir wirklich wurscht ist & ich beides nutze), aber ich habe ein kleines zeitproblem :(

in letzter zeit häuften sich analog vs digital streitereien in verschiedenen threads.
teilweise wurden so "unschuldige" threads wirklich unschön kaputt diskutiert.
( ich bin dabei natürlich nicht unbeteiligt gewesen )
da man niemanden zwingen kann das thema tot zu schweigen hab ich mir gedacht dass in einem thread zu konzentrieren.
lieber einen streit in einem thematisierten thread als lauter kleine die da mehr oder weniger unschuldig reingezogen werden.
vollkommen verständlich & ich finde deinen ansatz auch klasse es in diesem thread zu kanalisieren. wir sollten aber schon schaun das wir das ganze "greifbar" machen & dafür muss erstmal ein konzept her. :)
ich sehe da zunächst mal 2 grobe ansätze:
(1) blindtest: halte ich generell für den optimalsten ansatz, jedoch aufwendiger
(2) offener vergleich: jeder kann direkt "mitmachen" & seine eindrücke posten, ähnlich meinem transient designer thread.
(2) finde ich für hier erstmal sinnvoller. das würde ich dann mit meinem obigen vorschlag (4 synth sequencen, analog "legt vor") kombinieren.

ich wäre daher erstmal für eine liste wer welche analogen synths anzubieten hat & mitmachen möchte. bender, dich würde ich dann bitten das mal im ersten post zur übersicht zu stellen. dann würde ich einen 2ten thread aufmachen (wie oben vorgeschlagen) wo nur die vergleiche gepostet werden. was haltet ihr davon? wir müssen irgendwie ein system reinbekommen, sonst wird die diskussion noch diffuser als sie ohnehin schon ist. der unterhaltungswert ist natürlich riesig, ist mir schon klar, aber richtiger output wäre schon auch nicht schlecht ;-)
 
Liegt wahrscheinlich auch daran das ich alt und tappig bin... :D

du warst ja auch schon hier angemeldet bevor es überhaupt öffentliches internet gab. :lol:



DocM
if_online.png

spacer.gif
forum_sterne_5.png

Mitglied seit: 01.01.1970Punkte: 3553


 
ja soll heißen ich darf mein vorgeschlagenes experiment nicht machen in meinem thread? :?


wir könn ja 2 machen 8)


meins is ruck zuck über die bühne gebracht.

wie gesagt midifile laden synths rendern und ab damit zu kick

bis morgen oder von mir aus bis zum sonntag.

dann postet kick die anonymisierten files und jeder darf analog und digital was ja für viele so hörbar ist voneinander unterscheiden.

ich find das weder schwierig umsetzbar noch find ich es nicht aussagekräftig.
 
ja soll heißen ich darf mein vorgeschlagenes experiment nicht machen in meinem thread? :?


wir könn ja 2 machen 8)


meins is ruck zuck über die bühne gebracht.

wie gesagt midifile laden synths rendern und ab damit zu kick

bis morgen oder von mir aus bis zum sonntag.

dann postet kick die anonymisierten files und jeder darf analog und digital was ja für viele so hörbar ist voneinander unterscheiden.

ich find das weder schwierig umsetzbar noch find ich es nicht nicht aussagekräftig.

Naja ein zweiter Thread mit "Files only" am besten noch in Form einer Umfrage, wäre schon praktisch denke ich ;)
 
Hier noch was für die Puristen.

Habs vor Jahren mal eingekloppt....und leider mit Delay versaut.. ;)

Analog - Digital... vielleicht hört sogar einer den Synth raus

http://www.box.net/shared/sna8unjqa4
 
ja soll heißen ich darf mein vorgeschlagenes experiment nicht machen in meinem thread? :?


wir könn ja 2 machen 8)


meins is ruck zuck über die bühne gebracht.

wie gesagt midifile laden synths rendern und ab damit zu kick

bis morgen oder von mir aus bis zum sonntag.

dann postet kick die anonymisierten files und jeder darf analog und digital was ja für viele so hörbar ist voneinander unterscheiden.

ich find das weder schwierig umsetzbar noch find ich es nicht nicht aussagekräftig.

Naja ein zweiter Thread mit "Files only" am besten noch in Form einer Umfrage, wäre schon praktisch denke ich ;)


klar nix leichter als das ...

heut abend schick ich dann nen paar pn's raus um mitmacher zu werben :D
hier im thread traut sich wohl keiner zu sagen dass er mein experiment mitmachen will :(
 
ja soll heißen ich darf mein vorgeschlagenes experiment nicht machen in meinem thread? :?
doch, natürlich. ich habe ja nur einen gegenvorschlag gemacht. :)

meins is ruck zuck über die bühne gebracht.
wie gesagt midifile laden synths rendern und ab damit zu kick
bis morgen oder von mir aus bis zum sonntag.
dann postet kick die anonymisierten files und jeder darf analog und digital was ja für viele so hörbar ist voneinander unterscheiden.
ich find das weder schwierig umsetzbar noch find ich es nicht nicht aussagekräftig.
da gibts aber vorher noch ein paar dinge zu klären:
- welche synths nehmen wir? wer hat analoge?
- welchen sound stellen wir ein (wellenform, hüllkurve etc.)?
- was wird gespielt?
so einen vergleich darf man mE nicht eben mal "ruck zuck" machen. gerade bei sowas ist sorgfalt wichtig, damit man am ende nicht äpfel mit birnen vergleicht oder der vergleich keine objektive aussage hat.
 
@Mitch_the_bitch:

Der Unterschied zwischen Analog und Digital liegt nach meinem betrachten u.a. an der "Färbung" des Signals!

Ein Neve Pult "klingt" also färbt das Signal wie es nur ein Neve Pult kann.
Das selbe gilt für SSL, Soundcraft usw.
Nicht aus Spaß gibt es auch viele Analoge Hardwaregeräte die die Geräte anderer Hersteller simulieren oder besser kopieren. Klingt Doof? Ist aber so!

Die Preamps z.b. beim Fireface färben das Signal so gut wie gar nicht, sie klingen nicht... sie geben wieder.
Ich denke das ist auch der Hauptunterschied zwischen Digital und Analog...
Besonders warum bestimmte Hardware besonders oft und gern kopiert wird, sie färben den Klang auf ihre eigene, sehr oft erwünschte, Weise.
Digitale Technik (also Pulte, preamps und co.) reproduziert das was reinkommt, im (theoretisch) optimalen Fall ganz ohne Färbung.

Bei einer DAW kann man das Signal im nachhinein so "färben"(um bei dem Ausdruck zu bleiben) wie man will.
Bei Analogen Aufnahmen muss man das nehmen was reinkommt. Zumindest was die Signale (oder auch Färbung) der Preamps usw. angeht.

Beispiele für Analoge Summierung?
Ich denke mal so gut wie alles was vor 2000 und tlw. auch danach noch aufgenommen wurde ;)
 
Nur... ihr habt ja eh noch keine Regeln.

Kommt jetzt...:D

du meinst wie jeder bewerten soll?

na einfach synth 1 analog synth 2 digital synth 3 digital synth 4 analog usw


dann wird das per diagramm ausgewertet und is zu interpretation freigegeben.

ich find das experiment lohnenswert.

Der Haken steckt schon in dem Wort "bewerten".

Genau das müsste man nämlich rauslassen. Ich fände es auch tierisch interessant, Emulationen mit ihren jeweiligen Originalen zu vergleichen, aber in dem Moment, wo Wertungen Einzug halten, befinden wir uns wieder auf dem weiten Feld der Subjektivität uns somit auf der Suche nach der letzten Kommastelle.
Ich persönlich kann mit den Worten "besser" oder "schlechter" in der Musik gar nichts anfangen.

Thomas ist ein weit "besserer" Bassist als ich...nach allen Regeln der Kunst, aber würde meine Band mit ihm besser klingen?

Vermutlich ja...:D
 
klar nix leichter als das ...

heut abend schick ich dann nen paar pn's raus um mitmacher zu werben :D
hier im thread traut sich wohl keiner zu sagen dass er mein experiment mitmachen will :(


Hier ich
smil451c73e32e6e5.gif


Aber mit Analog wirds schwierig.... ich kann ja mal gucken, wenn ich ein paar Tage Zeit kriege ;)
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
750
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben