ElectricSheep
Modeberator
Teammitglied
- Reaktionen
- 5.487
hier mal ein file -> digital oder analog?
digital-> plugin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
es gibt leute hier wie man an diesem thread wieder so schön erkennt die unterstellen einem von vorn herein schlechteren klang weil sie software nutzen.
ich behaupte weiterhin digitale und analoge mixe klingen gleich gut oder schlecht je nachdem wie gut der engineer und die musiker waren.
ÜBERRASCHUNG! ist das nicht eine grundlegende Eigenart von Meinungen?ich vertrete eine meinung und die schmeckt manchen wohl nicht.
weshalb ich ehrlich gesagt nicht weiß, wo dieser Thread also hinführen soll...gewinnen tut keiner.
Das Problem ist, du kannst genauso wenig über den Tellerrand blicken wie manche andere und wirfst es ALLEN vor. Da können wir das Forum auch gleich ganz zudrehen.ich vertrete eine meinung und die schmeckt manchen wohl nicht.
wer denn? - habe ich die ganze Zeit einen anderen Thread gelesen?
Aber was mir schon vorkommt - dadurch dass die meisten DJs im Elektronic Bereich unter chronischem Geldmangel leiden wird da nur noch am Laptop im Ableton Live gewurstet. Dass auf diese Weise alle den gleichen "digital" Sound hinbekommen ist natürlich klar. Wenn dann einige Produktionen hervorstechen, interssiert immer weniger Hörer der Analoge Sound älterer Produktionen. Im Gegenteil für die neue Generation Hörer wird das als ungewohnt empfunden. Digital ist jetzt amtlich und somit erübrigt sich die Diskussion sogar bis zu einem gewissen Grad.
Das Problem ist, du kannst genauso wenig über den Tellerrand blicken wie manche andere und wirfst es ALLEN vor. Da können wir das Forum auch gleich ganz zudrehen.ich vertrete eine meinung und die schmeckt manchen wohl nicht.
Du hast anscheinend überhaupt nicht verstanden worauf ich hinauswill und dass ich mich darüber ärgere, dass nicht über greifbare Soundbeispiele disskutiert wird sondern einfach nur irgendein schwer nachvollziehbares Blabla.
Mich interessiert nämlich deine Meinung herzlich wenig, aber der Unterschied zwischen den Werkzeugen sehr wohl und es geht hier auch nicht um irgend ein lustiges Ratespiel sondern um die Frage bei welchen Software-Plugins man bedenkenlos drauflosmucken kann ohne sich den Kopf über Aliasing und ähnlichem zu zerbrechen. Dann brauchen wir nämlich auch nicht mehr Endloslang disskutieren sondern haben es alle selbst gehört. (Das ist doch deine Intention oder nicht?)
ich halte dieses analog klingt besser und schöner als digital einfach für unfug.
@digital23
Wenn du mal ein und denselben Sound auf mehreren Synths programmierst wirst du schnell feststellen, dass die Hüllkurven bei allen Synths sehr unterschiedlich sind. Das macht meiner Meinung nach auch den größten Teil des Klang-Charakters aus.
Die Attack war bei allen auf 0 um deutlich zu machen, wie langsam die JX8P Hüllkurven sind.
Man merkt beim JX8P aber auch dass er einwenig "herumeiert". Der NL1 hat sehr merkwürdige Obertöne. Der Virus klingt sehr statisch.
Wenn du Dinge (noch) nicht hören kannst, dann ist das ja nicht schlimm. Dann aber einfach behaupten weil du es nicht hörst, kann es nicht sein finde ich schon sehr vermessen.
Abgesehen davon sind wir dir keinen Beweis schuldig. Vergleich doch selbst mal zwei Geräte und zwar so, dass man es nachvollziehen kann und poste es. Dann können wir ja gerne diskutieren.
Du wirfst verschiedenen Usern hier schon die Ganze Zeit vor dass es nicht genügt alles blumig zu umschreiben aber machst selbst nichts anderes. Das Nervt und bringt die Diskussion nicht vorwärts.
Wenn der Forumsmoderator lieber seine persönliche Meinung forciert anstatt einen gründlich geführten Diskurs zuzulassen ist Hopfen und Malz verloren
digital-> plugin.
Wenn du mal ein und denselben Sound auf mehreren Synths programmierst wirst du schnell feststellen, dass die Hüllkurven bei allen Synths sehr unterschiedlich sind. Das macht meiner Meinung nach auch den größten Teil des Klang-Charakters aus.
Die Attack war bei allen auf 0 um deutlich zu machen, wie langsam die JX8P Hüllkurven sind.
digital-> plugin.
nö, ist analog.
ich finde, dass hört man vor allem gegen ende wenn die resonanz etwas aufgedreht wird. diese unregelmäßigen verzerrungen habe ich noch von keinem digitalen synth gehört. oder hast du ein plugin, das sowas kann?
eine midispur für jeden und dann jagt die jeder durch seine lieblings synths
von analog bis virtuell analog bis reinem vs
Das mit den schnelleren Envs könnte sein, andererseits hab ich mal im Musikladen am Voyager herumgeschraubt und war total überrascht wie knackig die Envs klangen ohne das störendes Klicken zu hören gewesen wäre. Das kann z.B. der SE1-X überhaupt nicht. Da hat man ständig irgendwelche kurzen Knacks und Plopgeräusche bei der kürzesten Attack.ich fand jedenfalls den JX bei der sequenz mit abstand am besten. wenn der jx schneller envs hätte würde man wohl am anfang noch die typischen klicks hören.
Ich für meinen Teil keineswegs. Im Gegenteil ich würde gern alles im Laptop machen können, ohne Latenz in Echtzeit. Nur geht das einfach noch (länger) nicht.ich interpretiere euch halt so dass ihr mit eurer analoghardware uns softwarenutzer überlegen seit was ich nicht glaube.
ich interpretiere euch halt so dass ihr mit eurer analoghardware uns softwarenutzer überlegen seit was ich nicht glaube.
von analog bis virtuell analog bis reinem vs
mein einer analoger ist so alt, dass er nicht midifähig ist....
ich hab ne idee.
von analog bis virtuell analog bis reinem vst.
halt so dass ihr mit eurer analoghardware uns softwarenutzer überlegen seit was ich nicht glaube.
Endlich sind wir einer MeinungWie wärs z.B. mit 1-3 einfache Sounds die auf unterschiedlichen Synths nachprogrammiert werden sollen.