Analog VS Digital - Die Schlacht der Giganten

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
ich arbeite auch liebend gerne mit analogen Geräten - gerne auch mit digitalen... hauptsache ich kann schrauben und stecken und schalten...

pauschal zu behaupten, dass analog besser klänge, als digital finde ich schwierig bis unqualifiziert.

Alleine schon, weil jeder analoge synthesizer unterschiedlich klingt (wenn es nicht die selbe baureihe ist). Ebenso klingen digitale synthesizer unterschiedlich und auch softwareplugins untereinander.
Ein ersnsthafter Vergleich kann doch dann wirklich nur zw. einem analogen Synthesizer und einem Plugin (oder digitalem Synthesizer) angestrebt werden, welcher versucht den analogen Synth nachzuempfinden.
Wenn nur 10 von 100 Leuten den Unterschied hören würden (repräsentativ wäre der Vergleich auch wirklich nur Blind und wenn mehrere Emulationen oder Nachbauten mit dem zugehörigen Original verglichen werden), dann wäre es doch ein klarer Beleg dafür, dass die Nachbauten von wirklich guter Qualität sind. Wird der Sound dann auch noch in ein Lied eingebunden, lässt sich der Unterschied ohnehin nicht mehr erkennen.

Drehe ich mir einen einfachen Bass mit Hilfe eines Plugins und bin mit der "Wärme" nicht zufrieden, dann muss das nicht daran liegen, dass der Bass nicht analog erzeugt wurde. Auf einem billigen, respektive schlechten analogsynthesizer kann sich der Bass ebenso ausdruckslos anhören - vielleicht sogar schlechter. wohingegen ein anderes Plugin genau den gewünschten warmen Bass hervorbringt, wie ich ihn mir wünsche...

Deshalb: zu sagen analog sei besser, ist wie die Aussage Biobananen seien besser als "normale" Bananen... es gibt auch Biobananen, die scheiße schmecken und umgekehrt...
 
Hallo,

nimm deinen nordlead und einen aktuellen softsynth wie uhe ace oder fxpansion synthsquad.
und dann bau selbst einen sound. skip nicht die presets durch.
bin auf das ergebnis deines tests gespannt.

der Nord Lead ist doch ein virtuell analoger, also auch digital, oder?

Hier geht's um Analog und Digital...

ich kann zwar nichts dafür, daß ich hier zitiert wurde, aber ich möchte auf deine bemerkung trotzdem kurz eingehen und zwar mit einem zitat von der buchla-webseite:

http://www.buchla.com/series200e_faq.html
You refer to the 200e as an analog system. But your oscillators use digital techniques. What gives?

The common meaning of these terms (analog vs. digital) stems from historical association between user environment and supportive circuitry.

An analog synthesizer is one that uses analog elements, such as knobs and wires, for user interaction.

ich mag diese unkonventionelle definition irgendwie, weil sie einen weiter bringt, als sonstige digital/analog-unterscheidungen im synth-bereich.
mittlerweile tut sich ja auch im modularbereich einiges mit digitalen modulen, da geht es vielmehr um die arbeitsweise, den unmittelbaren zugriff, die möglichkeit mit steuerspannung parameter zu verändern,
die analog-puristen sind doch ne gefährdete art... und das ist auch gut so :D
 
Also das hier ist schon ein komischer Thread.

Karumba postet beispiele, ich poste Beispiele und Black_Bender faselt nur rum er will beweise hören und nimmt nicht mal bezug.

entschuldige das versteh ich jetzt nich.

zu karumbas beipiele habe ich mich in post 12 geäußert.
und von dir gabs bisher nich mal einen post im ganzen thread geschweige denn vorher beispiele auf die ich hätte bezug nehmen können.
bin ich dir irgendwie aufm schlipps getreten unbewusst?

ich hab gestern nacht hauptsächlich mit synthpark "gefaselt"



Aber was mir schon vorkommt - dadurch dass die meisten DJs im Elektronic Bereich unter chronischem Geldmangel leiden wird da nur noch am Laptop im Ableton Live gewurstet. Dass auf diese Weise alle den gleichen "digital" Sound hinbekommen ist natürlich klar. Wenn dann einige Produktionen hervorstechen, interssiert immer weniger Hörer der Analoge Sound älterer Produktionen. Im Gegenteil für die neue Generation Hörer wird das als ungewohnt empfunden. Digital ist jetzt amtlich und somit erübrigt sich die Diskussion sogar bis zu einem gewissen Grad.


echt ich kann das nich hören.

ich hab in meinem leben schon viele schlechte und gute mixe gehört aber einen rechner hab ich nie hören könn.
wenn was schlecht war dann lag es an anderen sachen. (schlechte ballance der frequenzen, schlechte grundsounds zu stark komprimiert etc)

respekt an den der software hören kann.

ich kanns nicht.

ich kann auch nichts digitales auf meinen produktionen hören.

wusste auch bis heute nicht das digital klingen kann.
und ehrlich ich werd nie jemanden abnehmen das man das hört.
wie hören sich einsen und nullen eigentlich so an?

kann da einer mal nen bespiel posten für ein digitales signal was digital klingt?

würde mich sehr interessieren.
 
Wichtig ist doch bei diesen Vergleicven, dass man auch Gleiches mit Gleichem, bzw. dem Gleichwertigen der anderen Seite vergleicht. Oder anders: die ältestes kultige analoge Mufftechnik sollte man auch nur mit der neuesten Digitaltechnik vergleichen, die versucht, das eben Alte zu imitieren oder das Pendant dazu zu sein - denn fairerweise ist Digitechnik nun mal erst seit einigen Jahren in der Lage, ihr volles Potential zu entfalten, damit ein Vergleich analog/digital auch fair und sinnvoll ist.

So kann man sogar digital vs. digital vergleichen....meine Addictive Drums in [g=539]Cubase[/g] klingen überzeugend echt, basieren zwar auf digitalen Samples analoger Drum-Hardare, die jedoch sicher wiederum digital recorded wurde....aber sie klingen besser als das Roland TD20 Drumset des Drummerd in meiner Band...;)

Ich denke, viele Analog-Fanatiker sind so, weil mit der Digitaltechnik einfach eine Schwemme an Noobs und Laien Zugang zu ihrem heiligen Schaffensfeld bekommen haben und mit einfachen Mitteln schon das hinbekommen, wofür sie selbst Jahre ihres Lebens geopfert hatten und stolz darauf verharren wollten, dass sie zu der Elite gehören, die in der Lage ist, uns, den Menschen, Musik zu schenken....;)

Ash
 
Ich bin mit dem Commodore C64 groß geworden und hab die Ära miterlebt wie ein DX7 Quasi über Nacht die Analogen Klangboliden platt gemacht hat.
Für mich als Hobbymusiker gibts klanglich keinen Unterschied ob Digital oder Analog was die Klangerzeuger angeht. Als Beispiel möchte ich den neuen OB-X pro II von Sonicprojects nennen. Wenn der Programmierer weis was er macht kommt eine exakte 1 zu 1 Kopie dabei raus. Klanglich identisch mit dem Original.Wohlgemerkt für meine Ohren.
 

Anhänge

  • Digitalnow.mp3
    813,4 KB · Aufrufe: 152
Es gibt hervorragende Produktionen die analog produziert worden sind.
Da rührt wohl der Nimbus her...
Der Grund für den guten Klang lag logischerweise aber nicht in der Verwendung der analogen Technik.

Es gab auch damals, zu analogen Zeiten, endlos grottige Produktionen...

Wenn ich einen Affen an eine mechanischeSchreibmaschine setze, wird er den selben Unfug eintippen, wie an einem Textverarbeitungsprogramm.
Und ein Dichter und Denker wird zeitlos gutes auch mit einer Schiefertafel einkratzen.
 
wie hören sich einsen und nullen eigentlich so an?

kann da einer mal nen bespiel posten für ein digitales signal was digital klingt?

würde mich sehr interessieren.


Büdde



ok dann aufgabe:

da einige so ein gutes gehör haben.

wieviele einsen und nullen sind hier zu hören
smil451c709868e34.gif
 
Black Bender schrieb:
wenns nicht messbar ist is es auch nicht hörbar. wenn ich keinen qualitativen unterschied höre is mir das auch egal.
Was heißt für dich nicht messbar?
Dass mal eine eins oder eine null verloren geht? Oder dass die Signalrichtung keine Rolle spielt:

Dann finde ich deine Aussage nicht haltbar. ;-)

Ich interpretiere deine Aussage demnach so:
Es ist bei einer Einzelspur egal wie rum dein Audiosignal kommt (180° oder 0°)
Ist ja das selbe nur phasengedreht.
Wenn du den gesamten Song phasengedreht mischt würde das rein messtechnisch auch nichts ausmachen.

Aber ich wage zu behaupten, dass man einen Unterschied hört.

Sollte ich mich in meiner Annahme getäuscht haben freue ich mich über ne Antwort. Gerne auch in einem gesonderten Thread.
 
Also das hier ist schon ein komischer Thread.

Karumba postet beispiele, ich poste Beispiele und Black_Bender faselt nur rum er will beweise hören und nimmt nicht mal bezug.

entschuldige das versteh ich jetzt nich.

zu karumbas beipiele habe ich mich in post 12 geäußert.
und von dir gabs bisher nich mal einen post im ganzen thread geschweige denn vorher beispiele auf die ich hätte bezug nehmen können.
bin ich dir irgendwie aufm schlipps getreten unbewusst?

ich hab gestern nacht hauptsächlich mit synthpark "gefaselt"
Es wäre sehr hilfreich, wenn du dir Threads die du unter OT Verdacht stellst und "quasi" verschiebst etwas aufmerksamer durchliest!

Wenn du Dinge (noch) nicht hören kannst, dann ist das ja nicht schlimm. Dann aber einfach behaupten weil du es nicht hörst, kann es nicht sein finde ich schon sehr vermessen.

Abgesehen davon sind wir dir keinen Beweis schuldig. Vergleich doch selbst mal zwei Geräte und zwar so, dass man es nachvollziehen kann und poste es. Dann können wir ja gerne diskutieren.

Du wirfst verschiedenen Usern hier schon die Ganze Zeit vor dass es nicht genügt alles blumig zu umschreiben aber machst selbst nichts anderes. Das Nervt und bringt die Diskussion nicht vorwärts.
 
ok dann aufgabe:

da einige so ein gutes gehör haben.

wieviele einsen und nullen sind hier zu hören

Det iss doch einfach. Eine Eins und Eine Null. (mehr gibt es meines Wissens nach gar nicht).

Wie oft sie zu hören sind, weiss ich aber nicht.

Clemens

Achso, ganz vergessen: die erste Tüte ist leer:
smil454855a366dfc.gif
 
pauschal zu behaupten, dass analog besser klänge, als digital finde ich schwierig bis unqualifiziert.

so daemlich denkt ja keiner. man denke nur an all die schlechten tb303 Nachbauten. ;)

Es gibt gute und schlechte Analogsynths. Ich warte ja auch auf eine Wiedergeburt wirklch guter Analogsynths mit Charakter: Alle inneren Schaltungskomponenten mit Mogamikabeln verbunden, und zwar so, dass der Strom in die bevorzugte Richtung des Kabels fliesst. Die richtigen Uebertrager fuer den besten Sound, ne Roehrenendstufe fuer das Hoechstmass an 3D Sound, Tiefe, Offenheit und straffen Bass, fokussierten MItten und seidigen Hoehen. Solch ein Synth muss ganz gross aufspielen und selbst den schaerfsten Kritiker ueberzeugen. Am besten waere es, wenn der Sound direkt auf Band aufgenommen wird, also integrierte Bandmaschine. Und durchsichtiges Chassey, beleuchtet. Das stell ich mr dann ins Wohnzimmer, ein Blickfang fuer alle Gaeste. Wenn einer mal den Klang hoeren will, schliess ich den an meinen Bryston Amp an und hoere das Resultat ueber die Nautilus ab. Spiele dann alle meine Entchen mit drei Fingern. Nach der Demo wird er Hauptgang serviert.

:finger:

Mal sehen, auf wieviele philosophische Posts auf wieviele Beispiele kommen. Am Ende wird der Thread geschlossen, bevor irgendwas spannendes passiert ist.
 
Mal sehen, auf wieviele philosophische Posts wieviele Beispiele kommen. Am Ende wird der Thread geschlossen, bevor irgendwas spannendes passiert ist.
Wenn der Forumsmoderator lieber seine persönliche Meinung forciert anstatt einen gründlich geführten Diskurs zuzulassen ist Hopfen und Malz verloren :D
 
ich schätze, dass es auch ein Grund für diese Voruteile sein kann, dass als in den 80ern die ersten digitalen synthesizer aufkamen der sound tatsächlich nicht vergleichbar mit dem der analogen war. Damals hat man dann schon gemeckert - hören konnte man den Unterschied recht deutlich, da die elektronischen elemente tatsächlich kalt wirkten und die wärme fehlte.
tut mir leid bender, wenn das jetzt keine "messbaren" aussagen sind, aber das spiegelt nunmal das Gefühl wieder und das ist tatsächlich äußerst wichtig in der Musik. Dass nun ein VCO tiefere Frequenzen erzielen kann, als digitale osc wäre zwar messbar, aber nicht zwangsläufig ein Argument dafür, dass analog besser ist - lediglich ein Unterschied, von dem ich bezweifle, dass dieser Dich in Deiner Meinungsfindung voran bringen würde.
 
Mal sehen, auf wieviele philosophische Posts wieviele Beispiele kommen. Am Ende wird der Thread geschlossen, bevor irgendwas spannendes passiert ist.
Wenn der Forumsmoderator lieber seine persönliche Meinung forciert anstatt einen gründlich geführten Diskurs zuzulassen ist Hopfen und Malz verloren :D



...aber das Off Topic posten trägt dazu sicherlich auch nicht grade positiv bei ;-)




:focus:
 
so, ich muss dem black_bender mal beistehen:

bitte postest doch direkt beweise, also soundfiles! alles andere (das ganze gefasel) ist in diesem thread eigentlich nicht gewünscht, auch wenn es teilweise richtig ist.

der vergleich zwischen JX8P, NL1, Virus und NL3 zeigt ja schon mal deutlich, dass die klänge nicht gleich programmiert sind. der Virus hat eine viel kürzere attack-phase als der JX8P. ansonsten klingen die alle gut, bei so einem einfachen sound ist es also egal ob analog oder digital.

hier mal ein file -> digital oder analog?
 

Anhänge

  • Filter-02.mp3
    838,2 KB · Aufrufe: 120
@digital23
Wenn du mal ein und denselben Sound auf mehreren Synths programmierst wirst du schnell feststellen, dass die Hüllkurven bei allen Synths sehr unterschiedlich sind. Das macht meiner Meinung nach auch den größten Teil des Klang-Charakters aus.
Die Attack war bei allen auf 0 um deutlich zu machen, wie langsam die JX8P Hüllkurven sind.

Man merkt beim JX8P aber auch dass er einwenig "herumeiert". Der NL1 hat sehr merkwürdige Obertöne. Der Virus klingt sehr statisch.
 
ich halte dieses analog klingt besser und schöner als digital einfach für unfug.

es gibt leute hier wie man an diesem thread wieder so schön erkennt die unterstellen einem von vorn herein schlechteren klang weil sie software nutzen.

nach dem motto der heilige klanggrahl ist analog und nur damit kann man hervorragend klingende ergebnisse erzielen.

das finde ich nicht haltbar.

ich find diese arrogante ich bin besser weil analog -haltung furchtbar.
sich für besser klingend halten weil man hardware nutzt ist billig.
ihr könnt besser sein weil IHR besser seit aber nicht der technik die schuld geben.

ich kann natürlich gut hören. schon alleine aus biologischen altersgründen in einem breiteren spektrum als viele der älteren kollegen.


ich behaupte weiterhin digitale und analoge mixe klingen gleich gut oder schlecht je nachdem wie gut der engineer und die musiker waren.

weiter behaupte ich man kann das sofware in einem softwarekompressor nicht hören.

speziell zu den plötzlichen anfeindungen von human ray:

ich habe diesen thread eröffnen weil ich vermehrt analog vs digital streitereien in letzter zeit gelesen habe die einige threads nicht grad positiv beeinflusst haben.

ich war auch oft an diesen diskusionen beteiligt.

ich hab mich mit jemanden beraten und diesen thread geöffnet damit man das hier konzentriert und nicht lauter andere threads kaputt gemacht werden weil solche themen wie man grad wieder sieht einige zur weißglut bringen.

ich halte mich für einen fairen moderator und kann user sein und moderator sein gut trennen.

ich vertrete eine meinung und die schmeckt manchen wohl nicht.

das tut mir leid. ich respektiere das ihr auf analoger hardware super arbeiten könnt und glaub euch natürlich dass damit toller sound möglich ist.

aber ich akzeptiere nicht dass ihr mir (und alle die sich für software entschieden haben) guten sound streitig macht und uns allgemein vorwerft wir klingen schlechter als ihr nur weil wir keine analoge hardware benutzen wollen.

ihr fühlt euch im recht.
wir uns auch.

das führt jedesmal zu streiterein.

gewinnen tut keiner.

aber man kann haltung zeigen in dem man locker bleibt :)

ich zwing dich ja nicht meine schlechtere digital klingende musik zu hören geschweige denn zu kaufen
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
  • Artikel
Testberichte Sidsonic TUBES!
Antworten
11
Aufrufe
25K
Black_Bender
Black_Bender
thaukelt
Antworten
7
Aufrufe
728
Hintermann
Hintermann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben