AMPLITUBE Erfahrungen

Auf die Gefahr hin, dass ich wegen üblem OT zu 40 Jahren Schlager-Stadel verurteilt werden, möchte ich noch das m.M. nach grösste Problem bei Gitarrensound aus der Dose, resp. Modeler/Plugin ansprechen. Fehlendes Commitment zum eigenen Sound. Entscheidungen treffen und dabei bleiben. Hier ein Amp-Plugin testen, dann ein anderes nehmen und am Schluss durch den neuesten "heissen Scheiss" ersetzen killt Spontanität und den Moment wenn eine Aufnahme einfach gut ist. Vielleicht klingt der Take mit der Kette XY doch besser? Etc. Ich habe Amplitube lange genutzt und nun durch S-Gear ersetzt. Amplitube hat mir zuviele Möglichkeiten und ist mir irgendwann auf den Keks gegangen. Wenn ich kein Bedroom-Recorder wäre, würde ich garantiert mit EINEM echten Amp aufnehmen. Reduced to the max aber mit ordentlicher Lautstärke. Die Krux an der Art wie die meisten (inkl. meiner Wenigkeit) aufnehmen, ist das Baukasten-Prinzip. Wenn man als Band zusammen in einem Raum Basic-Tracks aufnimmt, wird das Ergebnis (fast?) immer besser sein als mit EZ-Dingens und Plugins. Damit möchte ich meinen Monolog schliessen. Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räumlichkeit aber schon.

Ich würde fast 'ne Wette abschließen, dass das ganz schnöde per close Mic abgenommen wurde. Ist in 94,297% aller Fälle so.
Abgesehen davon springt einem der zugemischte Raumeffekt (der definitiv aus einem Gerät kommt) ja förmlich entgegen. Und sobald man sowas reinmischt, sind sämtliche Raummics üblicherweise eh vollkommen wumpe, gerade bei Gitarren.
 
Entscheidungen treffen und dabei bleiben. Hier ein Amp-Plugin teste, dann ein anderes nehmen und am Schluss durch den neuesten "heissen Scheiss" ersetzen
Da ist was dran. Vor allem kann das Ausmaße annehmen, dass aus dem testen ein eigenes Hobby wird. ;)
 
Ich würde fast 'ne Wette abschließen, dass das ganz schnöde per close Mic abgenommen wurde. Ist in 94,297% aller Fälle so.
Abgesehen davon springt einem der zugemischte Raumeffekt (der definitiv aus einem Gerät kommt) ja förmlich entgegen. Und sobald man sowas reinmischt, sind sämtliche Raummics üblicherweise eh vollkommen wumpe, gerade bei Gitarren.
Ich glaube du hörst nicht was ich meine.
Oder willst es nicht hören?
 
Ich glaube du hörst nicht was ich meine.
Oder willst es nicht hören?

Anscheinend höre ich dann etwas nicht. Aber da ist massig Effekt auf der Gitarre. Wie du unter dem Effekt noch irgendeine Räumlichkeit des Amps oder so wahrnehmen willst, wird dann wohl dein Geheimnis bleiben.
 
würdet ihr dem zustimmen, dass es bei Metalgitarren schwerer ist, einen Unterschied zwischen Amp und Modeller zu hören ?
 
Anscheinend höre ich dann etwas nicht. Aber da ist massig Effekt auf der Gitarre. Wie du unter dem Effekt noch irgendeine Räumlichkeit des Amps oder so wahrnehmen willst, wird dann wohl dein Geheimnis bleiben.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen: Redet ihr noch über den Sound vom geposteten Video, von diesem Anti Schiliro?
 
würdet ihr dem zustimmen, dass es bei Metalgitarren schwerer ist, einen Unterschied zwischen Amp und Modeller zu hören ?

Nö. Ich finde das auch bei anderen Sachen gleichermaßen schwer. Hab' auch mittlerweile so viele Blindtests gehört bzw. mitgemacht, dass ich für mich sagen kann, dass das üblicherweise vollkommen im Nebel gestochert ist.
Sieht halt anders aus, wenn man den Kram spielt, vor allem dann, wenn man eben vor oder neben einem echten Amp bzw. einer handelsüblichen Gitarrenbox steht. Und hinsichtlich des Spielgefühls unterscheiden sich die Modeler auch nochmal recht deutlich. Oder eben auch nur das Interface, wenn man Plugins benutzt.
Aber beim bloßen Hören würde ich keine Wetten mehr abgeben, ungeachtet der Stilistik.
 
Anscheinend höre ich dann etwas nicht. Aber da ist massig Effekt auf der Gitarre. Wie du unter dem Effekt noch irgendeine Räumlichkeit des Amps oder so wahrnehmen willst, wird dann wohl dein Geheimnis bleiben.
Du, das hat kein Amateur aufgenommen sondern einer der weiß was er tut.
Der hat sicherlich nicht nur ein Closed Mic genommen und es dabei belassen, sind die 90er.
Der Amp/ Cab stand sicherlich in einem Raum der eine gewisse Lebendigkeit besaß.
Und mich würde es nicht wundern wenn die aufgenommene Raum-Spur von einem ganz anderem Amp kam
als vom Haupt Amp.

Ich weiß nicht wie ich dir das beschreiben soll, es ist als würde man ein paar Schritte zurück gehen vom trockenem Signal.

Ich habe hier den Engl 530 und muss selbst auch schauen wie ich diesen Effekt hinbekomme.
Aber zumindest muss ich mir um den Grundsound keine Gedanken mehr machen, der passt.
 
möchte ich noch das m.M. nach grösste Problem bei Gitarrensound aus der Dose, resp. Modeler/Plugin ansprechen. Fehlendes Commitment zum eigenen Sound. Entscheidungen treffen und dabei bleiben.
Bingo.

Ich hatte mir vorhin schon überlegt, einen Thread zu starten: "Wie finde ich meinen eigenen Sound?"

Mein Hauptargument wäre gewesen: der eigene Sound kommt, wenn man lange bei seinem Zeug bleibt. Eine Gitarre, ein Amp und zwei drei Lieblingseffekte. Das . . . ein Sound, der einen einmal gepackt hat . . . über Jahre, immer und immer wieder, dann wird es zu deinem Sound.

Und da sehe ich es genau wie Du: digitales Spielzeug ist da eher kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, das hat kein Amateur aufgenommen sondern einer der weiß was er tut.
Der hat sicherlich nicht nur ein Closed Mic genommen und es dabei belassen, sind die 90er.
Der Amp/ Cab stand sicherlich in einem Raum der eine gewisse Lebendigkeit besaß.

Du, ich kenne Christian Neander so halbwegs persönlich (er wird sich gewiss nicht an mich erinnern) und habe mit ihm Backstage mal über Gitarrenaufnahmen geredet. Das ist alles relativ schlicht gewesen bei Selig. Gut gespielt, gutes Equipment, 2 Mics vor den Amp, fertig.

Und ehrlich gesagt:
Und mich würde es nicht wundern wenn die aufgenommene Raum-Spur von einem ganz anderem Amp kam
als vom Haupt Amp.

Du redest in diesem Fall von Dingen, von denen du nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinst. Sowas wird quasi nie gemacht.

Aber hey, der Mensch hat, soweit ich weiß, nach wie vor ein eigenes Studio, da kannst du ihn gewiss anschreiben und nachfragen.
 
Du redest in diesem Fall von Dingen, von denen du nicht wirklich viel Ahnung zu haben scheinst. Sowas wird quasi nie gemacht.
Ja....ich denke das du lieber mit dem reden solltest der es aufgenommen hat? Sie mir nicht böse, aber du bist der Widersprecher in Person.
Bleib doch bitte bei dem was du kannst, also Unterricht geben, aber lass mal die Recording Welt anderen die das auch praktizierten.
 
Ja....ich denke das du lieber mit dem reden solltest der es aufgenommen hat? Sie mir nicht böse, aber du bist der Widersprecher in Person.

Was für ein Bullshit. Du mutmaßt hier rum hinsichtlich irgendwelcher Aufnahmetechniken, von denen du offensichtlich keinen Schimmer hast.

Bleib doch bitte bei dem was du kannst, also Unterricht geben, aber lass mal die Recording Welt anderen die das auch praktizierten.

Und die uninformierten, dreisten Bemerkungen kannste dir dahin stecken, na du weißt schon...
 
Hach ja:
Nebenbei Popkurs-Absolvent, dort quasi in die Peter Weihe Schule gegangen. Der natürlich auch *immer* mit einen zweiten Amp den Raumanteil klar macht. Na klar, so wie jeder. Ist ja auch SilentWarriors superduper Premiumtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder gerät ein an sich ganz interessanter Thread in trübes Fahrwasser. Man kann nur staunen.
 
Aber immerhin lernt man dabei noch was über innovative Gitarrenaufnahmetechniken.

(ich habe das übrigens in PNs verlagert - hoffentlich zumindest)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
(ich habe das übrigens in PNs verlagert - hoffentlich zumindest)
Danke. Ich glaube, das tut dem Thread gut, bevor das kleine Gezänk noch öffentlich weitergeht. Wobei ja Gerüchten zufolge (deren Herkunft ich nicht kenne) manche Leser hier nur das Gezänk lesen wollen. Aber dem schließe ich mich nicht an, zumindest nicht an halbwegs gut gelaunten Tagen. :grr:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
32K
misterkanister
misterkanister

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben