AMPLITUBE Erfahrungen

"Brit 8000" ist glaube ich in jeder amplitube version dabei und soll einen jmp 2203/jcm800 simulieren.

Hier zum Vergleich...


Softube Marshall JPM2203



Amplitube Brit 8000
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, sound ist fast gleich. britt 8000 scheint mehr gain zu haben und ist bei ca. 4khz heller. wie ist deine meinung?

Das klingt für mich schon anders, der Britt 8000 sägt ziemlich bei 2,5 - 3Khz und wirkt dadurch harsher. Bei den Powerchords kommt auch nicht so viel Druck von unten... ist halt eine andere Farbe.
 
Hier zum Vergleich...
Ich finde es auch recht ähnlich, was aber nicht weiter überraschend ist, da ich es gerade nur über schreckliche Notebook-Lautsprecher angehört habe. Da hört es sich wahrscheinlich auch so ähnlich an, wenn eine der Aufnahmen auf einer Harfe gespielt wäre.

Gleich schaue ich mal bei Softube nach, ob ich inzwischen eine richtige Lizenz für den 2203 bekommen habe oder ob noch immer die Spielzeug-Lizenz gilt.

Edit: Lizenz wurde wohl über Nacht von Softube zusammengelötet - in meinem iLok License Manager erscheint jetzt eine "richtige" Lizenz für den 2203. Schön. Bloß ist in der GUI des Plugins nicht auseinanderzuhalten, was für eine Art Lizenz da jetzt läuft, zumal die Demo (20 Tage Laufzeit) keine Funktions-Einschränkungen hat, an denen man das merken würde. Nicht ganz so praktisch. Egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Beitrag #201 oben: Über richtige Lautsprecher ist der Unterschied zwischen Softube und Amplitube durchaus zu hören, wobei ich meine, dass es sich nicht um dramatische Unterschiede handelt, die man nicht mit einem EQ ausgleichen könnte. Aber ich bin da auch nicht so pingelig, so lange mir der Grundsound zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich schon anders, der Britt 8000 sägt ziemlich bei 2,5 - 3Khz und wirkt dadurch harsher. Bei den Powerchords kommt auch nicht so viel Druck von unten... ist halt eine andere Farbe.
Stimmt, wobei beim Softube Marshall JPM2203 eine ziemlich fiese Resonanz bei 5,2kHz vorhanden ist. Powerchords sind auch noch mal ein eigenes Thema, vor allem wie viel Headroom vorhanden ist bevor es zerrt.
 
Nein, Anno dazumal klang es nicht wirklich anders im Club.
Also den Mix können wir gut ausblenden. Der Sound war da.

Hier mal eine richtig miese Aufnahme, selbst da ist der Sound vorhanden:

Diesen Live-Sound find ich nice. Klingt für mich viel besser, als der Studio-Sound. Wenn im Studio die selbe Amp/Cab Combo benutzt wurde, wurde das dort wahrscheinlich ge-low-cutted und das Tape ein bisschen angekitzelt.

Weiss nicht, ob das mit diesem Soundbeispiel weiterverfolgt wurde. War lange nicht aktiv hier und habe gerade erst angefangen, in diesem Thread zu lesen.
Mein Ansatz für diesen Live-Sound wäre Strat mit Neck-Pickup in eine gute JCM800 (oder 900) Sim. Das sollte von der Tonalität her gut in diese Richtung gehen.
 
Wo kann man beim Amplitube Free die Qualität/CPU-Last einstellen?

Oder geht das nicht?

Finde nix.. :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
32K
misterkanister
misterkanister

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben