Amp sinnvoll?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Der Olaf ist von allem angetan, was man ihm für lau zuschiebt. Ich vermisse (als tReuer Abonnent im Übrigen) schonmal die kritische Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 'nen Katana für ca. 2 Wochen im Raum stehen. Für das Geld eindrucksvoll. Aber das war's für mich auch. Die Zerrsounds sind mMn zudem bedeutend besser als die cleanen, auf letztere kam's mir persönlich aber an. Muss natürlich jeder selber beurteilen.
 
Der Olaf ist von allem angetan, was man ihm für lau zuschiebt. Ich vermisse (als teuer Abonnent im Übrigen) schonmal die kritische Note.

Ola hört Superior Drummer-Presets durch..."Sounds killer!" .... "Wow...sounds killer!"...."Hm...yeah, sounds killer!" :D
 
Der Olaf ist von allem angetan, was man ihm für lau zuschiebt. Ich vermisse (als teuer Abonnent im Übrigen) schonmal die kritische Note.
Kann man den Olaf abonnieren? Wie viel bekommt man denn pro Monat, wenn man sich den antut?
 
Der Olaf ist von allem angetan, was man ihm für lau zuschiebt. Ich vermisse (als tReuer Abonnent im Übrigen) schonmal die kritische Note.
Naja, man muss aber auch sagen das vieles auch einfach gut ist. ;)
Und den Katana hat er wohl auch so zuhause rumstehen. Wenn man die Wahl hat zwischen allerlei Gedöns, kann man sich ja das beste raussuchen. Scheint der Katana gewesen zu sein.
Ola hört Superior Drummer-Presets durch..."Sounds killer!" .... "Wow...sounds killer!"...."Hm...yeah, sounds killer!" :D
So ging es mir auch. o_O:D

Kann man den Olaf abonnieren? Wie viel bekommt man denn pro Monat, wenn man sich den antut?
Hehe, ach ich find den gut. Ob etwas taugt oder nicht entscheide ich immer noch für mich selbst. Da lasse ich mir nix vormachen. Und was Ampsims angeht mache ich das auch intensiv und man kann mit (fast) allen schon ordentlich was anfangen.
 
Hehe, ach ich find den gut.
Das darfst Du doch auch! So wie ich ihn sehr lästig finden darf (was bei mir leider auch immer gleich auf die präsentierten Produkte abfärbt, was eigentlich dumm ist). Wär ja noch schöner, wenn alle genau dasselbe meinen würden.

Dann könnten wir auch gleich das Forum dicht machen.
 
Mein alter Amp hat leider Aussetzer (Hughes & Kettner Attax 50) - ist schon von 1997
Bei meinem (alten) Attax war's der Insert-Weg. Vielleicht ist das ein häufigeres Problem? Probiere mal, den Insert zu überbrücken. Hat bei mir geholfen.

ich wusste lange nicht, dass man nicht bei Betrieb die Gitarre ein- und ausstecken soll.
Das wusste ich auch nicht.
Ist das wirklich so?
 
Musiker erzählen viel Schmarrn. Ich durfte auf einem Gig mal nicht den Bass Amp der Hauptband benutzen mit der Begründung, der Amp (GK800) dürfe nur 1 Stunde laufen, sonst würde er zu heiss...
 
Musiker erzählen viel Schmarrn. Ich durfte auf einem Gig mal nicht den Bass Amp der Hauptband benutzen mit der Begründung, der Amp (GK800) dürfe nur 1 Stunde laufen, sonst würde er zu heiss...

Zu viele Noten = wird eng im Amp = Reibung = Reibungswärme. Stimmt also. Weiß doch jeder.
 
Ich durfte auf einem Gig mal nicht den Bass Amp der Hauptband benutzen mit der Begründung, der Amp (GK800) dürfe nur 1 Stunde laufen, sonst würde er zu heiss...
Naja, wenn er eigentlich kaputt ist, kann das auch stimmen.

Ich hab früher einige Gigs mit einem Amp gespielt, der gelegentlich Aussetzer hatte (Aussetzer = Stille). Den hätte ich auch nicht dem Gitarristen einer anderen Band überlassen, weil der nicht gewusst hätte, an welcher Stelle man auf den Amp draufhauen muss, damit er wieder läuft. :cool:

Diese Aussage hier ist allerdings sehr wahr:
Musiker erzählen viel Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir reicht der hx-stomp. damit kann ich gut amps simulieren, sowohl für git als auch bass.
den schließe ich manchmal an die stereoanlage oder die studiomonitoren an.
latenzen gibts da nicht.
 
HX Stomp ist mMn ne super Wahl, zumal man sich in punkto Reamping und Co. alle Optionen offenhält.
 
Naja, wenn er eigentlich kaputt ist, kann das auch stimmen.

Er hatte einfach keinen Bock, dass jemand anderes darüber spielt. Was ich auch ohne Probleme akzeptiert hätte.
 
Er hatte einfach keinen Bock, dass jemand anderes darüber spielt.
Schon klar. Ich diesem Fall ist es natürlich völlig lächerlich, so eine Räuberpistole zu erfinden, der zufolge der Amp nach einer Stunde zu heiß wird. "Liebes Publikum, wir können keine Zugabe mehr spielen, weil der Bassamp jetzt zu heiß ist und damit auch die Erderwärmung übermäßig voranschreiten würde. Wir freuen uns aber, wenn ihr auch beim nächsten Auftritt von Pinocchio wieder dabei seid!".
 
Ich weiß nicht, was da dran ist. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass man immer zuerst den Amp ausschalten muss, bevor man das Gitarrenkabel von der Gitarre trennt. Ebenso soll man nicht den Amp einschalten und danach erst das Kabel mit dem Amp verbinden bzw. das andere Ende mit der Gitarre, weil sonst ein Geräusch entsteht, das dem Amp schadet.
Bei meinem Amp ist es jedenfalls so, dass er einfach so den Geist aufgibt bzw. dann wieder klingt, wie bei einem Wackelkontakt.
Analog dazu soll man nicht die Computerabhören anhaben und den PC runterfahren, weil dann auch ein lautes "Plopp" entsteht.
 
Was ganz gut ist: Kabel erst am Amp abziehen, dann ausmachen. Dann gibt's auch kein Plopp. Analog dazu: Amp ohne Kabel einschalten, dann Kabel (an dem weiter hinten schon die Gitarre hängt) einstecken.
 
Ich weiß nicht, was da dran ist. Ein Bekannter hat mir erklärt, dass man immer zuerst den Amp ausschalten muss, bevor man das Gitarrenkabel von der Gitarre trennt.

Das ist ja auch was ganz anderes, denn wenn du ein Kabel, welches in den Amp läuft, aus der Gitarre ziehst, gibt es ein lautes Ploppen/Knacken, noch schlimmer ist meistens nur das Reinstöpseln in die Gitarre. Allerdings sollte auch das weniger dem Amp als den Ohren schaden. In jedem Fall dreht man da aber den Amp lieber leise - ausschalten muss man ihn aber nicht.
Wenn man das Kabel am Amp abzieht, kommt's aber normalerweise zu keinen Knacksereien - im Gegenteil, das ist manchmal das, was man macht, bevor man eine Gitarre umstöpselt (wenn man am Amp nichts verstellen will, bspw. vielleicht weil man gerade aufnimmt).

Was das Runterfahren von Computern angeht, so herrschen da nochmal andere Gesetzmäßigkeiten, gute Interfaces ploppen an sich nicht am Ausgang, wenn man den Rechner runterfährt, jedenfalls nicht so, dass dadurch ein Schaden entstehen kann. Wenn doch, dann muss man natürlich sicherheitshalber vorher die Monitore runterziehen.
 
Genau, Monitore zuletzt einschalten und als erstes ausschalten.
 
Wenn, trenne ich zuerst das Kabel vom Amp, danach erst von der Gitarre.
Amp einschalten und dann das Kabel, mit verbundener Gitarre versteht sich, in den Amp stecken, ist doch ganz normal.

Kabel lose in den Amp und dann erst in die Gitarre - klar, das gibt Geräusche. Aber die sollten nicht schädlich sein. Da veranstaltet man manchmal schlimmeres. Also lautstärke- und spieltechnisch gesehen.

Aber für manch einen sind das prima Geräusche. Das Einstecken des Kabels z.B.. Die werden dann in Songs eingebaut, gehört dann dazu.
Oder morsemäßig rhythmisieren, indem man mit dem Finger Piep...PiepPiep...PiepPiepPiep auf die Steckerspitze klopft.
Selber schon gemacht, alles heil geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben