Wie einen zweiten 480L sinnvoll einbinden?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

ein Bekannter von mir ist so ein Studiofreak, dass er sich gerne sein Equipment wegen des Wertes und der Rarität, nicht nur einmal sondern zweimal kauft, quasi so als Collector.. Bei reinen Mono-Geräten macht das ja auch durchaus Sinn..

Er hat also 2 von den Lexicon 480L Geräten bei sich rumstehen, wovon er aber nur einen davon in Benutzung hat. Er ist selber kein Tontechniker sondern hauptsächlich Singer/Songwriter.

Jetzt hatte er mich mal gefragt OB und vor allem WIE man den zweiten Lexicon 480L sinnvoll mit einbinden und anschließen kann?

Soweit ich weiß, verfügt doch ein 480L sowieso über zwei Maschinen A & B die man getrennt voneinander steuern kann. z.B.
A für Doubling Effekte, Delays und B für Reverb richtig?

Wie könnte da der zweite 480L sinnvoll miteingebunden bzw. angeschlossen werden hat jemand ne Idee?
 
Die kurze Antwort ist: Man kann gar nicht genügend 480 L haben :)
Zumindest sind die uns früher immer ausgegangen... Die 480-er haben ja auch nur 1 Stereo in (bzw. 2 Mono In) und 2 Stereo Out. Wenn Du also einen Room, eine Plate einen Random Hall und ein StereoEnhancer haben möchtest, brauchst Du halt schon mehr.

Die lange Antwort: Aus Nostalgiegründen würde ich mich über einen auch noch freuen; ich fühle mich mit einem Relab 480 aber schon sehr wohl :) (... und ich habe knapp 10 Jahre mit dem Original gearbeitet). Ob dann zwei, die man dann warten darf und die auch noch echt laut sind, das Nostalgiegefühl entscheidend verbessern, muss wohl jeder selbst beantworten...
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es um den Anschluss geht: Bei Mono (2 Effekteinheiten pro 480er) 2x rein und 4x raus, bei Stereo 2x rein und 2x raus.
Wenn es um die Algorithmen geht: Es gibt nicht nur einen "Reverb", Plate, Room, Chamber, Hall usw.
 
Die kurze Antwort ist: Man kann gar nicht genügend 480 L haben :)
Zumindest sind die uns früher immer ausgegangen... Die 480-er haben ja auch nur 1 Stereo in (bzw. 2 Mono In) und 2 Stereo Out. Wenn Du also einen Room, eine Plate einen Random Hall und ein StereoEnhancer haben möchtest, brauchst Du halt schon mehr.

Die lange Antwort: Aus Nostalgiegründen würde ich mich über einen auch noch freuen; ich fühle mich mit einem Relab 480 aber schon sehr wohl :) (... und ich habe knapp 10 Jahre mit dem Original gearbeitet). Ob dann zwei, die man dann warten darf und die auch noch echt laut sind, das Nostalgiegefühl entscheidend verbessern, muss wohl jeder selbst beantworten...

Ja die Rackgeräte befinden sich außerhalb der Regie im Maschinenraum. Daher stören sie vom Geräusch her nicht.. Wie würdest du die beiden Geräte sinnvoll einbinden/anschließen??? Ich war jetzt nur einmal bei ihm gewesen. Er hat ein Apollo X8, ein RME UCX, ein SSL Big Six, den Crane Song Avocet und einen Dangerous Music Converter AD+ stehen.

Kleine Frage noch am Rande.. Hast du den Relab mal mit der UAD Version verglichen?
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es um den Anschluss geht: Bei Mono (2 Effekteinheiten pro 480er) 2x rein und 4x raus, bei Stereo 2x rein und 2x raus.
Wenn es um die Algorithmen geht: Es gibt nicht nur einen "Reverb", Plate, Room, Chamber, Hall usw.

Ja die Frage ist wie connected man das ganze am besten für eine sinnvolle Einbindung z.B. so wie der Kollege psinnovation schrieb. Also wenn man im Signal z.B. Room, Plate, Delay und Stereo Enhancer haben will?
 
Ja die Rackgeräte befinden sich außerhalb der Regie im Maschinenraum. Daher stören sie vom Geräusch her nicht.. Wie würdest du die beiden Geräte sinnvoll einbinden/anschließen??? Ich war jetzt nur einmal bei ihm gewesen. Er hat ein Apollo X8, ein RME UCX, ein SSL Big Six, den Crane Song Avocet und einen Dangerous Music Converter AD+ stehen.

Kleine Frage noch am Rande.. Hast du den Relab mal mit der UAD Version verglichen?
Ganz ehrlich... jetzt versteh ich Dich bzw. die Frage auch nicht ganz... :)
Das 480 L hat wie schon oben beschrieben einen Stereo (oder 2 Mono) Eingänge und 2 Stereoausgänge. Die sind einfach analog. Dadurch, dass da "nur" Suppe / Sauce rauskommt, brauchst auch keinen Über-Mega Topwandler. Du musst die Ein- und Ausgänge nur an Dein Audiointerface randengeln und in Deiner Workstation ein I/O Plugin auf einem Bus aufmachen und dort die entsprechenden Kanäle Deines Audiointerfaces selektieren. Dann noch Latenzkompensation einschalten, den Bus als Room, Hall, Plate, etc. benennen und los geht's :)

Das Lexicon hat übrigens auch einen AES/EBU Ein und Ausgang. Da brauchst Du aber ein "Spezialkabel" (ich weiß nicht mehr, ob das Tascam- Yamaha oder ganz anderes beschaltet war. Ich weiß aber noch, dass das Lexicon konnte darüber die Clock auswerten kann und keine Wordclock braucht.

Heute würde ich nicht digital in das Lexicon gehen wollen, weil Du sonst auf 44,1 oder 48 kHz festgezurrt bist.

Mit dem UAD habe ich übrigens noch nicht gearbeitet. Aber ich kann Dir sagen, dass das Relab schon seeeehr gut ist. Obwohl es immer noch Leute gibt, die behaupten, dass die Hardware Lichtjahre besser sei. Ich habe schon mehrfach zu einem Doppelblindtest Shootout eingeladen; da hat sich aber noch nie jemand getraut. (Übrigens das Angebot gilt noch :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte er mich mal gefragt OB und vor allem WIE man den zweiten Lexicon 480L sinnvoll mit einbinden und anschließen kann?
Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Da kauft man sich sündteures Equipment und weiß nicht, wie man es anschließen soll. Wenn das nicht schon merkwürdig genug wäre, hat er aber schon einen 480L in Betrieb und weiß daher grundsätzlich wie es geht. Aber bei dem anderen ist es auf einmal ein Hexenwerk?!?

Hey Leute, ich hab mir einen Ferrari gekauft und der fährt sich echt gut. Jetzt hab ich mir nochmal den gleichen Ferrari als Ersatz gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor anlasse?

🥴
 
Ganz ehrlich... jetzt versteh ich Dich bzw. die Frage auch nicht ganz... :)
egal.. hauptsache du hast mir die Fragen ausführlich beantwortet ;) Danke! Wusste z.B. auch nicht das das Lexicon AES/EBU hat und als ich an der SAE damit zu tun hatte, ist jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen her..
 
Das hat mit dem 480L per se erst mal gar nichts zu tun, oder? Mit zunehmender Anzahl an Outboard wird es m.E. immer sinnvoller, gleich mit einem Mischpult zu arbeiten, das die Einbindung von Send- und Insert-Effekten in Echtzeit und ohne unnötige Wandlung erlaubt. Ansonsten könnte man noch, wie von psinnovation beschrieben, über die digitalen Ein-/Ausgänge in Echtzeit arbeiten und z.B. über Totalmix mischen, da hat man dann keine Latenzprobleme (die bei reinem Hall aber sowieso nicht so gravierend sind).

Davon abgesehen finde ich 4 Instanzen 480l für Hall schon etwas Overkill, zumindest wenn man noch andere Hallgeräte hat.
 
Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Da kauft man sich sündteures Equipment und weiß nicht, wie man es anschließen soll. Wenn das nicht schon merkwürdig genug wäre, hat er aber schon einen 480L in Betrieb und weiß daher grundsätzlich wie es geht. Aber bei dem anderen ist es auf einmal ein Hexenwerk?!?

Hey Leute, ich hab mir einen Ferrari gekauft und der fährt sich echt gut. Jetzt hab ich mir nochmal den gleichen Ferrari als Ersatz gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor anlasse?

🥴

Ja, was soll ich sagen ich versteh's genauso wenig.. 😂😂😂 Seit SAE hab ich mit dem Ding in echt nicht mehr viel zu tun gehabt.. Bin halt mehr so der Plugin Guy.. Eigentlich hätte ich mir die Frage auch selbst beantworten können. War ja damals sogar die Aufgabe aber ich hab's halt einfach vergessen wie man den Hardware Hall in der DAW einschleift... shame on me..
 
Das hat mit dem 480L per se erst mal gar nichts zu tun, oder? Mit zunehmender Anzahl an Outboard wird es m.E. immer sinnvoller, gleich mit einem Mischpult zu arbeiten, das die Einbindung von Send- und Insert-Effekten in Echtzeit und ohne unnötige Wandlung erlaubt. Ansonsten könnte man noch, wie von psinnovation beschrieben, über die digitalen Ein-/Ausgänge in Echtzeit arbeiten und z.B. über Totalmix mischen, da hat man dann keine Latenzprobleme (die bei reinem Hall aber sowieso nicht so gravierend sind).

Davon abgesehen finde ich 4 Instanzen 480l für Hall schon etwas Overkill, zumindest wenn man noch andere Hallgeräte hat.

Bei ihm ist das tatsächlich der einzige Hardware Hall soweit ich weiß und einmal Room, Hall, Doubler und Delay ist ja auch nicht so unüblich dies in einer Session zu verwenden
 
Ich habe schon mehrfach zu einem Doppelblindtest Shootout eingeladen; da hat sich aber noch nie jemand getraut. (Übrigens das Angebot gilt noch :))
Hm, wo sitzt Du denn so?

Ich habe in den 90ern viel mit dem 480er gearbeitet, habe jetzt UAD und kann damit ganz gut leben, aber einen Vergleich selbst durchführen ist gut für das Seelenheil…
 
Hey Leute, ich hab mir einen Ferrari gekauft und der fährt sich echt gut. Jetzt hab ich mir nochmal den gleichen Ferrari als Ersatz gekauft. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor anlasse?

🥴
Da gibt es ne Anlasserkurbel, aber nur die "Ferrari-Kurbel" verwenden. :LOL:
 
Hm, wo sitzt Du denn so?

Ich habe in den 90ern viel mit dem 480er gearbeitet, habe jetzt UAD und kann damit ganz gut leben, aber einen Vergleich selbst durchführen ist gut für das Seelenheil…
ganz im Südwesten...
 
Hmmmm, gnaaaarrrrrrrzzzzz, das sind nen paar Meter von Hamburg, oder?
 
Das schaffe ich heute nicht mehr, zumal gerade auf Fanø
 
Na dann viel Spaß :)
 
Der hallt mir zu sehr.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben