Symmetrisch sinnvoll trotz Mono-Synthie?

Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Ich habe viele Artikel und Foreneinträge zum Thema symmetrische/asymmetrische Kabel gelesen, aber irgendwie keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden. Folgendes: Ich habe einen neuen Arbeits-Schreibtisch gebaut, der im 90-Grad-Winkel zu einer Kommode steht, der wiederum mein PC, vier Synthies und das Audio-Interface stehen. Auf dem Schreibtisch steht ein Monitor, zwei Abhörboxen, Tastatur, Maus und ein Master-Keyboard - ich wollte nun auf die Tastatur-Ebene des Schreibtisches zwei monophone, analoge Pattern-Synthies (Behringer TD-3 und Behringer Crave) platzieren.

Beide haben einen asymmetrischen Line-out (Die TD-3 mit 6,3mm-Klinke, Crave mit 3,5mm-Klinke) sowie auch jeweils einen Kopfhörer-Ausgang 3,5mm. Verbunden werden sie mit einer Focusrite 8i18 - sie hat vorne 4 Kombi-Eingängen XLR oder 6,3mm, hinten viermal 6,3mm, die hinteren sind in jedem Falle symmetrisch, bei den vorderen steht in der Anleitung kein Hinweis. Ich muss etwa 3 Meter Kabelstrecke überwinden, auf dem Weg müssen die Kabel an 2-3 Netzteilen vorbei und unter dem PC durch, das geht nicht anders.

Macht es dafür Sinn, symmetrische Kabel zu verwenden, um das Störungsrisiko zu minimieren? Oder bringt das rein gar nicht?

Bzw. kann es bei Verwendung der Kopfhörer-Ausgänge funktionieren, aber bei den asymmetrischen Line-Outs auf keinen Fall? Oder würde selbst bei Verwendung der asymmetrischen Line-Outs und ggf. asymmetrischen vorderen Line-Ins des Interfaces die Symmetrie eines Kabels gegen mögliche Störungen im Zweifel ein positiver Faktor sein?

Mit meinen Abhörmonitoren habe ich bereits eine schlechte Erfahrung mit Störungen gemacht, da gab es fiese Störgeräusche mit normalen Instrumentenkabeln über deren symmetrische 6,3mm-Ausgänge - erst mit deren XLR auf Klinke (XLR-Ausgang der Boxen, Klinke-In beim Interface) war es ruhig.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern, das die Synth eh mit "unsymetrischem" Linepegel rauskommen und die Leitungslängen überschaubar sind, ist es sinnfrei symetrische Kabelage zu verwenden.
Sollte einfach so gehen.

Wenn du einen symetrischen Kabelbetrieb haben musst, musst du auch zuerst, mit einer DI-Box zum Beispiel, das Signal symetrieren.
 
Hallo, da die Kabel ja heutzutage "bezahlar" sind (früher haben wir die selber gelötet), immer Symmetrische Kabel verwenden! Wichtig, ein Klinkenkopfhörerausgang (6,3mm oder 3,5mm) ist i.d.R. ein Stereoausgang, dann natürlich "unsymmetrisch". Asonsten probieren! Musikalische Grüße Peer Bengelmann
 
Insofern, das die Synth eh mit "unsymetrischem" Linepegel rauskommen und die Leitungslängen überschaubar sind, ist es sinnfrei symetrische Kabelage zu verwenden.
Sollte einfach so gehen.

Wenn du einen symetrischen Kabelbetrieb haben musst, musst du auch zuerst, mit einer DI-Box zum Beispiel, das Signal symetrieren.
Das ist ja eben meine Frage - wird durch das innere, zusätzliche Kabel im Inneren der symmetrischen Kabel also wirklich rein gar nichts verändert, auch keine zusätzliche Abschirmung oder so was, sobald das Ausgangsgerät ohnehin nur eine asymmetrischen Ausgang hat? Was ist bei Nutzung des Kopfhörerausgangs, der ja zumindest Stereo ist?

Und bringt es lediglich nichts, oder kann es sogar Probleme geben? Die beiden nötigen Kabel sind in der Summe um die 10-15€ teurer, und ich kaufe eh für 100-120€ mehrere neue Kabel, allein wegen der Steckerform (ich brauche mehr L-Stecker, damit ich nicht so viel Tiefe beim Platzbedarf hab) - das wäre also jetzt auch nicht schlimm, wenn die 10% Mehrausgabe nichts bringt.


@peterbeng: also, einfach symmetrisch, schadet ja nix?
 
Normalerweise wird im symmetrischen Kabel das Signal gegenpolig auf die 2 Adern gegeben und dieses Adernpaar ist mit einem Schirmgewebe gemantelt. Deswegen 2 Pins - 2 + 3 ist hot & cold und 1 ist die Masse/Schirmung.

Damit diese Methode Sinn macht, wird das Eingangssignal symmetriert, zum Beispiel mit einem Symmetriertransformator.
Im Eingang vom Pult oder Interface wird dann später 1 Phase wieder zurückgedreht.

Wenn du dann nur unsymmetriert mit einem Pin auf den Innenleiter draufgehst und mit der Masse eben auf den Schirm ist es das gleiche wie mit einem Kabel mit nur 1 Innenleiter und Schirmung.
Sinnfrei.

Und der Kopfhörerausgang hat nichts mit symmetrischer Leitungsführung zu tun, auch wenn es 3 Pins sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Kopfhörerausgang hat nichts mit symmetrischer Leitungsführung zu tun, auch wenn es 3 Pins sind...
Das war mir klar, aber ich wusste nicht, ob der Kopfhörerausgang evlt. symmetrisch ist. Oder sind Klinken-Stereo-Ausgange sowieso nie symmetrisch?

Ich werde dann morgen einfach normale Kabel kaufen gehen, aber nicht die ganz billigen, dünnen für 10€ das 20er-Pack ;)

5 Instrumentenkabel von Cordial, 6,3mm auf 6,3mm-gewinkelt, mono
für die Behringer TD-3 in 3m, für meinen Korg Minilogue xd und Modal Cobalt 8 jeweils 2 Kabel (wegen Stereo) in 1,5m

2 Patchkabel 3m von Doepfer, 3,5mm auf 6,3mm, mono. Einmal 3m für die Behringer Crave, einmal 1,5m für Korg Volca Drum

2 Mikrofonkabel XLR auf 6,3mm jeweils 3m, mono, symmetrisch für meine Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja eben meine Frage - wird durch das innere, zusätzliche Kabel im Inneren der symmetrischen Kabel also wirklich rein gar nichts verändert, auch keine zusätzliche Abschirmung oder so was, sobald das Ausgangsgerät ohnehin nur eine asymmetrischen Ausgang hat?

In diesem Fall hat das dritte Kabel jedenfalls beim Output keine Verbindung und liegt ergo brach. Die schiere Anwesenheit der dritten Ader ohne Verbindung bringt keinen Vorteil.
 
Für die Synthis brauchst du nur unsymmetrische Kabel. Symmetrische Kabel nützen dir garnix. Ich hab mein Studio kommplett unsymmetrisch verkabelt. Einzig meine Mikros laufen symmetrisch in mein Pult.

@LM18 und @muffy haben´s gut beshrieben. Im schlimmsten Fall mußt du halt über DI gehen, aber ich würde es einfach ausprobieren. Und der Kopfhörer braucht grundsätzlich kein symmetrisches Kabel.
 
Man darf nicht Stereo mit Symmetrisch verwechseln. Es ist zwar der gleiche Stecker, nämlich ein TRS (Tip Ring Sleeve) Stecker, der aber bei Stereo und Symmetrisch anders belegt ist.

Bei Stereo haben wir untechnisch laienhaft gesagt Rechts Links Masse und bei Symmetrisch Plus Minus Erde (Shield).
 
Man darf nicht Stereo mit Symmetrisch verwechseln. Es ist zwar der gleiche Stecker, nämlich ein TRS (Tip Ring Sleeve) Stecker, der aber bei Stereo und Symmetrisch anders belegt ist.

Bei Stereo haben wir untechnisch laienhaft gesagt Rechts Links Masse und bei Symmetrisch Plus Minus Erde (Shield).
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich dachte Stereo/symmetrisch ist schon die gleiche Pin-Belegung..
Kannst du/wer das dann nochmal aufschlüsseln wo der Unterschied ist?
 
Könnte mich auch irren.
 
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich dachte Stereo/symmetrisch ist schon die gleiche Pin-Belegung..
Kannst du/wer das dann nochmal aufschlüsseln wo der Unterschied ist?
ich finde das hier ganz gut erläutert, mit Beispielen inkl. für Kopfhörer:
 
Ich werde dann morgen einfach normale Kabel kaufen gehen, aber nicht die ganz billigen, dünnen für 10€ das 20er-Pack ;)
mach das mal genau so. Bevor das Thema noch aufkommt, nein die ganz billigen Kabel klingen auch nicht schlechter ;-) aber die bisschen teureren halten ggf. länger, sind biegsamer, verheddern sich ggf. nicht ganz so schlimm, etc. 👍
 
ich finde das hier ganz gut erläutert, mit Beispielen inkl. für Kopfhörer:
Danke.
Also laut da, wie ich's verstehe:
TRS Kablel können symmetrisch oder asymmetrisch sein, kommt auf's Signal an, dass durchgeschickt wird (Mono oder Stereo), die Pinbelegung ist aber immer gleich.
 
Jetzt bin ich verwirrt.
Ich dachte Stereo/symmetrisch ist schon die gleiche Pin-Belegung..
Kannst du/wer das dann nochmal aufschlüsseln wo der Unterschied ist?
Bei der symmetrischen Leitung bilden die beiden Innenleiter den Stromkreis ab und führen das gleiche Signal, nur gegeneinander verpolt.
Wenn du die, ohne Aufbereitung (Inverter) im Eingang summieren würdest, heben die sich weg.
Eine symmetrische Leitung führt nur ein Monosignal auf 2 Adern gegeneinander verpolt die den Stromkreis ergeben.
Die Abschirmung geht auf Masse.

Als "Stereo-Kopfhörerleitung" liegt auf der Einen Ader das L-Signal und auf der Anderen das R-Signal.
Der Stromkreis wird über die gemeinsame Massenleitung (Schirm) geschlossen.

Ein völlig anderes Konzept von Haus aus.

Die einzige Gemeinsamkeit, ist die technische Verwendung der ohnehin ubiquitär vorhandenen Standardbuchsen und Kabel.
Kann man so oder So nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die inzwischen aufgekommene Frage war glaub ich lediglich, ob ein als "Stereokabel" verkauftes Kabel mit TRS-Steckern von der Bauweise her identisch zu einem als "symmetrisch" verkauftem Mono-Kabel ist und man es somit als symmetrisches Kabel für ein Mono-Setting verwendet werden kann, bei dem beide beteiligten Geräte symmetrische Mono-TRS-Anschlüsse bieten.
 
Hast Du mal ein Beispiel dafür (Link zu einem speziellen Produkt)?
Grad bei zB Amazon findest du das haufenweise, z.B. https://www.amazon.de/6-35mm-Instrumentenkabel-Stereo-CAOQING-Geflochten/dp/B0816DQ3L3 da steht nirgends das Wort "symmetrisch", auch nicht in den Produktdetails.

Überhaupt bei meinen Suchtreffern mit "Stereo 6,3" stand nur bei einem einzigen der ersten 6-7 Treffern, die wirklich ein Kabel mit jeweils 6,3mm-Stereo-TRS waren (es gab natürlich auch Treffer mit zB 6,3-Stereo auf 2x 6,3 Mono), irgendwo bei den Infos das Wort "symmetrisch", bei den anderen nicht.

Um auszuschließen, dass vlt "balanced" (so heißt es ja im Englischen anstatt symmetrisch) falsch auto-übersetzt wurde, hab auch darauf geachtet - es stand aber auch nicht so was wie "balanciert" oder "ausgewogen" oder so in den Beschreibungen.
 
Die inzwischen aufgekommene Frage war glaub ich lediglich, ob ein als "Stereokabel" verkauftes Kabel mit TRS-Steckern von der Bauweise her identisch zu einem als "symmetrisch" verkauftem Mono-Kabel ist und man es somit als symmetrisches Kabel für ein Mono-Setting verwendet werden kann, bei dem beide beteiligten Geräte symmetrische Mono-TRS-Anschlüsse bieten.
Das wurde ja schon (u.a.) von mir weiter oben angesprochen und ich denke der Konsens ist 'ja'.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben