Extreme Störungen mit neuen Yamaha HS5i

H

Herbhino

Registriert
03.04.23
Beiträge
9
Reaktionen
4
Punkte
22
Ich nutze meinen PC für die Arbeit, etwas Homerecording sowie Gaming. Es ist ein PC mit einem AMD Ryzen 5 5700X, 32GB RAM und einer Nvidia GeForce RTX 3060 Ti als Grafikkarte. Als Monitor habe ich einen Breitbildmonitor von AOC, als Audio-Interface ein Scarlett 18i8 (via USB), an das ich einige Synthies (u.a. einen Korg XD5, Cobalt8, Behringer Crave) angeschlossen habe.

Ich habe nun meine Adam-Nahfeldmonitore durch ein Paar Yamaha HS5i ersetzt und seitdem massive Störgeräusche. Beim normalen Windows-Bildschirm ist es ein "krisselndes" Geräusch, das auch mit Bewegungen der Maus über Zb Menüs oder Links korreliert. Das Geräusch ist immer gleichlaut, egal wie weit ich an meinem Audio-Interface den Regler für die Monitore aufdrehe. Als ich dann Call of Duty startete, fiel ich fast vom Stuhl: Das Geräusch wurde deutlich lauter und schien sich dabei mit den Ladetätigkeiten des Spiels parallel zu verändern, bleibt dann konstant und läuft durchgehend weiter - in der angehängten Datei hört ihr am Anfang noch den normalen Windows-Störton, dann beginnt das Spiel und es wird deutlich heftiger. Ich habe es per Handy direkt vom Lautsprecher aus aufgenommen.


Die Fakten stichpunktartig:

- Alles ist wie vorher verkabelt - nur die Boxen sind neu. Mit den alten Adam-Boxen hatte ich nie ein Problem
- per Kopfhörer am Audio-Interface ist keine Störung zu hören
- Audio-Interface und Nahfeldmonitore sind via Klinkenkabel verbunden, jeweils mit Mono-Stecker an den Enden
- Das Störgeräusch hängt nicht davon ab, wie weit ich den Regler des Audio-Interfaces aufdrehe
- ich habe bereits ALLES aus dem Verbund komplett entfernt (Audio- und Stromkabel entfernt) bis auf Nahfeldmonitore, PC, Monitor und Audio-Interface - keine Besserung
- ich habe andere Standorte getestet - manchmal wird beim Bewegen der Kabel&co das Geräusch noch lauter, aber nicht leiser.
- ich habe andere Klinkenkabel getestet
- ist der Monitor vom Strom, ändert sich nichts

Was kann ich noch tun? Könnte ein Klinke zu XLR-Kabel helfen (die HSi5 haben auch XLR), wenn ich darauf achte, dass es symmetrisch ist? Ich hatte mich so auf die neuen Boxen gefreut, da ich meinen Schreibtisch wg. Platzproblemen umbaue und sie die entscheidenden 3-4cm schmaler als meine alten Adams sind...


Vielen Dank!
 
Könnte ein Klinke zu XLR-Kabel helfen (die HSi5 haben auch XLR), wenn ich darauf achte, dass es symmetrisch ist?
Ja, das wäre ein Versuch wert. Also "Stereoklinke" auf der anderen Seite. V.a. dass sich das Geräusch beim Bewegen der Kabel ändert deutet darauf hin, dass Du Dir die Einstreuungen über die Kabel einfängst.
 
Ja, das wäre ein Versuch wert. Also "Stereoklinke" auf der anderen Seite.

Jeweils ein Kabel Stereo-Stereo-Klinke würde aber auch gehen? Eines könnte ich evlt noch irgendwo zeitnah auftreiben und könnte es zumindest für eine der zwei Boxen testweise anschließen. XLR müsste ich erst bestellen.

Kleiner Nachtrag: Auch OHNE Audio-Interface, wenn ich die Boxen per Adpater "Stereo Mini-Klinke auf 2x 6,3mm Mono-Klinke" am Onboard-Sound des PCs anschließe, habe ich dasselbe Problem.
 
Jeweils ein Kabel Stereo-Stereo-Klinke würde aber auch gehen?
Du musst schauen, dass beide Anschlüsse eine symmetrische Verbindung zulassen. Beim Scarlett ist das so.Bei den Boxen müsstest Du das nachlesen. Wenn in den Boxen nur einfache "Mono"-Klinkebuchsen verbaut sind, geht es nicht.
"Stereo Mini-Klinke auf 2x 6,3mm Mono-Klinke"
Die Verbindung ist genauso unsymmetrisch wie die andere.
 
Ok, hab nachgesehen, ja die Klinkenbuchse der Yamaha Boxen ist auch symmetrisch ausgelegt.
Eines könnte ich evlt noch irgendwo zeitnah auftreiben und könnte es zumindest für eine der zwei Boxen testweise anschließen.
Ja, dann teste das mal.
 
Du musst schauen, dass beide Anschlüsse eine symmetrische Verbindung zulassen. Beim Scarlett ist das so.Bei den Boxen müsstest Du das nachlesen. Wenn in den Boxen nur einfache "Mono"-Klinkebuchsen verbaut sind, geht es nicht.

Die Verbindung ist genauso unsymmetrisch wie die andere.
Das war mir klar, mir ging es nur darum, dass es auch via Onboardsound auftritt und nicht nur per Interface, also wohl nicht das Interface oder dessen USB-Kabel schuld sind. ;)


Danke für die Tipps, ich hoffe ich krieg es zeitnah hin. Falls andere noch Ideen haben: Immer her damit.
 
Ich weiß nicht wie oft ich das Video schon gepostet habe, aber es hilft.

View: https://www.youtube.com/watch?v=NN0AkzcgDCY

Ich schaue erstmal wegen der Kabel, ob das schon hilft, da ich sowieso neue Kabel wegen des neuen Settings brauche (andere Längen).

Aber könnte das bei Musicstore mal holen (wohne in Köln), wenn die Kabel nichts bringen.


Warum kriegen manche Hersteller eigentlich augenscheinlich nicht hin, störungsfrei zu sein? Bei den Adam und meinen vorigen (Samson) sowie 3-4 verschiedenen Interfaces gab es diese Probleme nicht... :(
 
Das war mir klar, mir ging es nur darum, dass es auch via Onboardsound auftritt und nicht nur per Interface, also wohl nicht das Interface oder dessen USB-Kabel schuld sind. ;)
So genau lässt sich das leider nie sagen. Es kann ja auch sein, dass schon in das Interface oder in den Onbaord-Soundchip eingestreut wird. Dann würden Dir andere Kabel auch nichts bringen. Es kommt immer drauf an, wo das Problem im Signalweg liegt und das kann man per Ferndiagnose kaum sagen. Daher muss man eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
 
Warum kriegen manche Hersteller eigentlich augenscheinlich nicht hin, störungsfrei zu sein? Bei den Adam und meinen vorigen (Samson) sowie 3-4 verschiedenen Interfaces gab es diese Probleme nicht.
War bei mir auch so: Focal nichts und leise und dann neue Monitore ggrrscchhhhdidididdrffggrsscchch.

Irgendwie merkwürdig
 
So genau lässt sich das leider nie sagen. Es kann ja auch sein, dass schon in das Interface oder in den Onbaord-Soundchip eingestreut wird. Dann würden Dir andere Kabel auch nichts bringen. Es kommt immer drauf an, wo das Problem im Signalweg liegt und das kann man per Ferndiagnose kaum sagen. Daher muss man eine Möglichkeit nach der anderen ausschließen.
Es trat ja wie gesagt auch GANZ ohne Interface auf, also kann es ja nicht am Interface selbst liegen, sondern irgendwas im PC, was die Adam-Boxen vorher nicht über die Kabel "aufgeschnappt" haben, die Yamaha aber schon.

Ich teste morgen auch mal mit dem Interface an einem Laptop.
 
Es trat ja wie gesagt auch GANZ ohne Interface auf, also kann es ja nicht am Interface selbst liegen, sondern irgendwas im PC, was die Adam-Boxen vorher nicht über die Kabel "aufgeschnappt" haben, die Yamaha aber schon.

Ich teste morgen auch mal mit dem Interface an einem Laptop.
Wenn es auch auftrat wenn du das Interface und die Kabel von den Boxen genommen hast, dann muss es an den Boxen liegen.
 
- ich habe bereits ALLES aus dem Verbund komplett entfernt (Audio- und Stromkabel entfernt) bis auf Nahfeldmonitore, PC, Monitor und Audio-Interface - keine Besserung

Was passiert denn, wenn du den Bildschirm ausschaltest, verschwindet dann das Störgeräusch?
 
Wenn es auch auftrat wenn du das Interface und die Kabel von den Boxen genommen hast, dann muss es an den Boxen liegen.
Nein nein: STATT Interface hatte ich den Onboardsound benutzt.

Wenn aber gar kein Kabel an den Boxen ist, gibt es KEIN Störgeräusch.
 
Was passiert denn, wenn du den Bildschirm ausschaltest, verschwindet dann das Störgeräusch?
Nein, es bleibt. Hatte den Monitor auch ganz vom Strom genommen, auch das Monitorkabel abgesteckt (falls die dort fließenden Bilddaten vlt. die Störquelle sind).
 
So, ich habe nun zwei Kabel besorgt, Klinke auf XLR, symmetrisch - das Problem ist gelöst!

Nun gibt es keine Störungen mehr. :) Da ringt man tagelang, ob man die paar Euro für die neuere Version der HS5 ausgeben soll oder nicht, und am Ende muss man dann doch noch mal 25€ drauflegen und kann die Boxen 3 Tage nicht nutzen... ;) Hätte nicht gedacht, dass es da heutzutage bei solchen Nahfeldmonitoren je nach Modell keine Bauweise gibt, die so was verhindert.
 
Hätte nicht gedacht, dass es da heutzutage bei solchen Nahfeldmonitoren je nach Modell keine Bauweise gibt, die so was verhindert.
Nachdem die Kabel Dein Problem gelöst haben, lag das Problem an den Kabeln und nicht an den Boxen. Die symmetrische Signalführung filtert durch Phasenauslöschung nur Einstreuungen ins das Kabel. Was anderes kann eine symmetrische Signalführung gar nicht leisten. Vermutlich war es einfach Zufall durch eine etwas andere Lage der Kabel, dass Du die Einstreuungen bei den anderen Boxen nicht hattest.
 
Nachdem die Kabel Dein Problem gelöst haben, lag das Problem an den Kabeln und nicht an den Boxen. Die symmetrische Signalführung filtert durch Phasenauslöschung nur Einstreuungen ins das Kabel. Was anderes kann eine symmetrische Signalführung gar nicht leisten. Vermutlich war es einfach Zufall durch eine etwas andere Lage der Kabel, dass Du die Einstreuungen bei den anderen Boxen nicht hattest.
Ich hab die alten Boxen 7 Jahre gehabt und auch davor 5-6 Jahre andere Boxen, alles mehrfach neu aufgestellt, die Kabel anders verlegt usw., ich hatte auch in den letzten 7 Jahren mindestens 3 verschiedene PCs und 2 Audio-Interfaces. Zudem ist mein Schreibtisch seit 7 Jahren auf Rollen getrennt vom PC, damit ich für Gäste mehr Platz schaffen kann so 2-3x die Woche. Jedes mal, wenn ich den Schreibtisch zur Seite rolle, bewegen sich die Audiokabel ein wenig. Ich habe vor 2-3 Jahren auch mal neue Kabel gekauft, um das Audiointerface umzustellen - ich hatte trotz all diesen unterschiedlichsten Dingen in den letzten mindestens 15 Jahren KEIN einziges Mal so ein Problem gehabt. Nicht ein Mal.

Ich habe nun für die neuen Boxen einfach nur die Stecker der Kabel aus den alten Boxen gezogen und neben die Box gelegt, d.h. bis auf den Stecker und die letzten 20cm blieb der Rest der Kabel unbewegt. Dann hab ich die alten Boxen weg- und neuen Boxen hingestellt und die Stecker dort rein. Ansonsten habe ich rein gar nichts verändert und die Störgeräusche gehabt.

Danach habe ich dann noch zusätzlich die Kabel anders verlegt, bewegt, andere Kabel getestet und all das, was ich zuvor schon beschrieben hatte- keine Verbesserung.


Es mag sein, dass es AUCH an den Kabeln lag - aber dann wäre es wohl mit allen anderen nicht-symmetrischen Kabeln bei den Yamaha-Boxen zu dem Problem gekommen, denn ich hab bestimmt 8-9 Kabel getestet, und die Probleme waren immer da.

Mir ist es an sich auch egal, ob wie man es formuliert, also ob man nun sagt "Es lag den Kabeln" oder "es lag an den Boxen". Wenn man mit nem Auto auf Schnee rutscht, kann es am Schnee oder an den Reifen liegen, beides stimmt. ;) Gefühlt lag es für mich aber an den Boxen, wobei ich es vlt positiv so formulieren würde: Die Adam-Boxen haben die Störung vermutlich selbst rausfiltern können und bieten ggf. damit diesen Vorteil.
 
Vielleicht haben die anderen Boxen einen eingebauten Ground Lift. Anders kann ich mir es nicht erklären.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben