amd verschiedene prozessoren

  • Ersteller hallomyfriendz
  • Erstellt am
hallomyfriendz

hallomyfriendz

Registriert
20.02.04
Beiträge
922
Reaktionen
9
Punkte
1.085
sempron athlon64 omprom oder...kennt sich da jemand aus mit den verschiedenen prozessor typen aus? welcher ist den geeigneter zum aufrüsten und nutzen mit cubase sx3?
 
dann gibts ja noch den athlon 64 fx und äh irgendwas mit san diego....ich hab durchblick verloren............
 
mir hat man gesagt, dass für cubase sx3 dualcore zu empfehlen sei, also der
athlon64 x2.


LG Marcel
 
Aaaaaaaaaaaaaaaalso,
das ganze verhält sich folgendermaßen:

Athlon 64
ist der normale Standard-Desktop-Prozessor. Die Zahlen dahinter (3200+ etc.) geben nicht den Normaltakt an, sondern die, mit welchem Pentium-Modelll der Prozessor vergleichbar ist. Ein 3200+ ist also etwa so schnell wie ein Pentium 4 mit 3200 Mhz (was nicht wirklich stimmt, der Athlon ist schneller).

Sempron bzw. Sempron 64
ist die abgespeckte Low-Budget-Variante davon für den Büro-Rechner, er hat weniger Cache und ist nicht ganz so leistungsstark wie ein gleichgetakteter Athlon 64, dafür um einiges billiger.

Athlon 64 FX
Ist immer das aktuelle Topmodell der Highend-Class, er kostet immer rund 1000 Euro, hat aber auch einen freigeschalteten Multiplikator zur Übertaktung.

Athlon 64 X2
Bedeutet, dass der Prozessor zwei Kerne hat.

Opteron
Ist ein für den Server-Betrieb otimierter Prozessor.

Bezeichnungen wie etwa "Venice" oder "San Diego" beschreiben den im Prozesor verwendeten Kern, sie unterscheiden sich untereinander besonders im Fertigungsprozess (90 nm bei aktuellen, 110nm bei älteren Prozessoren) und im verbauten Level 2-Cache ("Venice" hat z.B. 512kb).


Für den Betrieb mit Audio-Anwendungen würde ich dir einen mittelflotten Athlon 64 ans Herz legen, z.B. den 3500+. Solltest du aber Cubase SX 3.1 verwenden, lohnt sich die Investition in ein Modell mit zwei Kernen, weil Cubase seit der Version 3.1 Dualcore-Prozessoren unterstützt und du so ein enormes Leistungsplus bekommst. Dann empfehle ich dir den Athlon 64 X2 3800+, das kleinste Dualcore-Modell, er kostet ca. 300 Euro und hat selbst für sehr [g=77]VST[/g]-lastige Projekte mehr als genug Leistungsreserven.

So, ich hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht.
 
vielen dank für die aufklärung!!!!!!!!!
 
Moin,

hol´dir den X2 3800!

AMD X2 3800

für den Preis unschlagbar!
 
schick da sollt i noch nen neues motherboard + 2 gig ram dazubestellen.........
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben