Konkrete Fragen zu Waves NX

Plaudy

Plaudy

Registriert
06.12.07
Beiträge
1.129
Reaktionen
49
Punkte
2.071
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Raumsimulation für Kopfhörer bin ich (neben Steven Slate VSX auch) über Waves NX gestolpert. Dazu habe ich aber noch einige konkrete Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

  1. Sind die Plugins Ressourcen-Fresser oder merkt man den Einsatz kaum bei der Rechnerauslastung (CPU, RAM, ...)?
  2. Kennt jemand den Grund, warum es den Waves Head Tracker aktuell scheinbar nirgendwo zu kaufen gibt, außer bei Waves direkt (aus USA?)?
  3. Sind die aktuellen Preise für die einzelnen NX-Plugins (30-50€) längerfristig normal oder ist das gerade wirklich ein kurzfristiges Angebot von Waves?
  4. Verstehe ich das richtig, dass durch die EQ Korrektur für die einzelnen Kopfhörer die Bedeutung des genutzten Kopfhörers mehr in den Hintergrund wandert? Also klingen dadurch verschiedene Kopfhörer ähnlicher als ohne EQ? Das Wort "identisch" will ich nicht nutzen, denn natürlich gehört zum Sound eines Kopfhörers mehr, als der reine Frequenzgang (Impulstreue, ...)

Vielen Dank im Voraus
Plaudy
 
1. Ressourcenfresser ist relativ, ich habe ne Höllenmaschine, da juckt es nicht. Allerdings setzte ich NX nur beim Mastering ein, da sind Latenzen etc. relativ egal.
2. Mach's mir ner Webcam für 20 Euro. Das klappt hervorragend 👍🏼
3. Es gibt immer wieder Angebote. Keine Sorge
4.Genau, Zweck der Übung ist, dass der Raum mit allen Kopfhörern gleich klingen soll.

Für mich ist NX ein Gamechanger gewesen, da ich nun vor allem den Bassbereich gut beurteilen kann.
Die Simulation klappt so gut, dass ich mir manchmal die Kopfhörer runterreiße, weil ich denke meine Boxen sind angeschaltet.
 
Für mich ist NX ein Gamechanger gewesen, da ich nun vor allem den Bassbereich gut beurteilen kann.
Die Simulation klappt so gut, dass ich mir manchmal die Kopfhörer runterreiße, weil ich denke meine Boxen sind angeschaltet.
Dito. Ich habe mehrere inzwischen, mit je 2 Kopfhörern einzusetzen. Absolut lohnend, gerade wenn man wie so Hobby-Heinis wie ich es tun, vielfach abends über Kopfhörer musizieren (muss).
 

Ähnliche Themen

DrownedInTrance
Antworten
3
Aufrufe
804
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben