Am Rande des Lichts

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Jeder wie er kann.
Mir reicht der Text beim Rape.
Um Töne kümma ich mich nicht.
Hab ich noch nie gebraucht.

Das ist aber eventuell nicht die beste Herangehensweise für jemanden der so gut singen kann wie du...

Ein Anfang wäre es im Kopf die Grenze abzubauen, das Rappen und Singen 2 VÖLLIG verschiedene Baustellen sind.

Rap und Gesang verhält sich wie Akustische Gitarre und E-Gitarre.

Will damit sagen, es ist eigentlich das Gleiche nur dass der Fokus jeweils ganz woanders ist und man schon unterschiedliche Techniken lernen muss. Und du KANNST singen mein Guter (im Gegensatz zu mir), also warum solltest du nicht auch tonal rappen können?

Ich glaub das ist reine Kopfsache bei deinen Vorraussetzungen.
 
Ein Anfang wäre es im Kopf die Grenze abzubauen, das Rappen und Singen 2 VÖLLIG verschiedene Baustellen sind.

Rap und Gesang verhält sich wie Akustische Gitarre und E-Gitarre.

:verbeug:

das ist das, was ich die ganze Zeit im Chat versuche zu predigen, aber keiner will`s glauben. :vangry:
 
Will damit sagen, es ist eigentlich das Gleiche nur dass der Fokus jeweils ganz woanders ist und man schon unterschiedliche Techniken lernen muss. Und du KANNST singen mein Guter (im Gegensatz zu mir), also warum solltest du nicht auch tonal rappen können?

Na, klar, wird es Tracks geben wo ich auch tonal rapen werde.
Nur HIER defintiv nicht, da der Unterschied zwischen dem Rapa UND dem Sänger so groß wie möglich sein wollte.

DAS wollte ich erreichen.
Und DAS habe ich (denke ich) auch erreicht.
 
das ist das, was ich die ganze Zeit im Chat versuche zu predigen, aber keiner will`s glauben.

Tja vielleicht glauben sie es ja wenn wir es beide predigen.

Wenn nicht kamma denen auch nicht helfen.... :schulterzuck:


Natürlich ist Rap ein bisschen freier in der Intonation als Gesang, aber gerade die individuelle Sprachmelodieführung ist auch das was einen Rapstyle mit am meisten ausmacht.

Und ob man wenn man ein Album hört nach 3 Tracks schon voll angenervt ist von einer Stimme oder nicht, hängt oft davon ab wie sehr der Rapper auf die Töne eingeht im Beat oder auch nicht.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sogar Sprache nichts anderes als Gesang ist?

Zum Teil erkennt man Sprachen oft schon an ihrem SingSang und Rhythmus (man denke nur mal chinesisch oder französisch), so und Rap ist Sprechgesang. Nur mal so, damit das Wort hier nochmal auftaucht und man mal darüber nachdenken kann, ob mans jetzt glaubt oder nicht.

Aber RuckZuck hab ich auch hier wieder ein philosophisches Fass aufgemacht, das ohne Peyote auf den Magen schlägt, deswegen belass ichs jetzt dabei, damit mir nachher keiner in den Magen schlägt weil nerve mit meinem Gelaber....
 
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass sogar Sprache nichts anderes als Gesang ist?

Zum Teil erkennt man Sprachen oft schon an ihrem SingSang und Rhythmus (man denke nur mal chinesisch oder französisch), so und Rap ist Sprechgesang. Nur mal so, damit das Wort hier nochmal auftaucht und man darüber nachdenken ob mans jetzt glaubt oder nicht.


schau ma hier rein:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Songtexte/175255/thread.html

bei meinen Kommentaren.

also die 2 längeren da. :D

Da steht bisschen was, das damit zu tun hat.

Kennst mich ja. ;) Theoretiker aus Fleisch und Blut.
 
Kennst mich ja. Theoretiker aus Fleisch und Blut.

Ja und als Theoretiker bist gar nicht mal so ein OBN, theoretisch haste schon mindestens n Milchbart, vielleicht sogar schon n richtigen bart, den man als Reibefläche fürn Streichholz nehmen könnte. Ernsthaft!

Musst nur kucken, dass die Praxis so zügig wie möglich nachkommt, denn als reiner Theoretiker kann man höchstens Bücher schreiben...
 
Musst nur kucken, dass die Praxis so zügig wie möglich nachkommt, denn als reiner Theoretiker kann man höchstens Bücher schreiben...

da fängts halt an. Praktisch unbegabt wie eine Kuh beim mathematischen Wurzeln ziehen. :schulterzuck:

Außerdem fehlt Zeit und Ehrgeiz. ;)

Aber vllt kommts ja noch.

Jetzt muss ich auf jeden Fall los. Hab jetzt wieder Unterricht bis 17.15 Uhr.

@helge: viel Spaß mit meinen Vox.
 
@helge:

Kannst du die "RechtsSoloMamaFettig" Spur in der Mitte lassen und die anderen beiden nach außen pannen. Ich find, dass das die beste von denen ist.

https://www.dropbox.com/s/sfwr0uldumm72g6/Vocals.zip

hier die Vocals.

Danke, aber DU solltest Deine 3 Spuren zu einer zusammenfassen und als DL zur Verfügung stellen, so, wie der Kolle das getan hat.

@Kolle:
Ich glaube, wir schreiben aneinanda 4bei.
Mir geht es um den Unterschied zwischen DIESEM Rape hier und DIESEM Gesang und DER sollte so gross wie möglich sein.

Ich finde sogar, dass dieser stimmlich höher gelegte Rape (ich höre hier auf jeden, diesmal war's der Bizi) nicht so gut passt, wie der "tiefer gelegte" davor, denn der Unterschied zw. Gesang/Rape ist kleiner geworden.

Und solange der TS hier nix dagegen hat, kömma rumtrollen wie wa wollen ;-)

Doch ICH würde es vorziehen - im Sinne unseres Tracks -, dass wir uns auf diesen bitte reduzieren.
Und bitte auch jedes Snippet hier kommenteiren.

Bizi, von Dir fehlt mir zB noch der Comment zum KolleInstrumental, also: ran an den Spägg! :)
 
Ja also jetzt reden wir wirklich aneinander vorbei.... :D


Du sollst mir ja lediglich mal glauben, dass Gesang und Sprechgesang vom Kopf her nicht seperat gesehen werden sollten und dass es für dich Raptechnisch bestimmt noch einige Fortschritte in Zukunft zu entdecken gäbe, wenn du nicht so


Jeder wie er kann.
Mir reicht der Text beim Rape.
Um Töne kümma ich mich nicht.
Hab ich noch nie gebraucht.


drauf wärst beim Rap, du setzt dir selber unnötig Grenzen. Ich hab das Fass ja überhaupt erst aufgemacht weil du mir deine Vorgehensweise verraten hast und ich darin die Begründung gesehen habe, dass dir das tonale Beißen bei meinem Part nicht aufgefallen ist.

Nicht weil du alt blint und taup bist, das sind Ausreden für Opfah.... :crap:

Sondern weil du dir selber Grenzen setzt und vielleicht noch nicht so darüber nachgedacht hast. Du sollst ja nur mal drauf achten ob du es jetzt hörst.

Wenn du mir und Bizi glaubst und das verinnerlichst, wirst du in Zukunft Fortschritte machen können, mehr soll das Ganze ja gar nicht heißen.
 
Wie man hia im Fred sieht glaub ich jedem alles und fasuche es jedem recht und gä-recht zu machen und hör auch auf die 4Schläge und fasuche alles so umszusetzen wie die Herrschaften es hia vom Hellgay haben wollen ...

Also fon wegen ich sezze mia hia Grenzen!!! :tilt: :sauer: :nudelholz: :emergency:

So - und jezze Schluss mit dem Gelaba und haltet die Fressen - gebt dem Hellgay endlich Musik zu essen :yeah:
 
Mann, mann, mann, jetzt krieg ich voll n schlechtes Gewissen, dabei wollte ich dir helfen.... :heul:

Wenn Helge weint werden die kleinen Babies gaaaaanz traurig....


Wie man hia im Fred sieht glaub ich jedem alles und fasuche es jedem recht und gä-recht zu machen und hör auch auf die 4Schläge und fasuche alles so umszusetzen wie die Herrschaften es hia vom Hellgay haben wollen ...

Also fon wegen ich sezze mia hia Grenzen!!!

Da vielleicht nicht, du bist ein grenzenloser Foren Guru, so viel steht fest. :jawohl:

Heil Helge....
smil47edd9c07daa2.gif



Jeder wie er kann.
Mir reicht der Text beim Rape.
Um Töne kümma ich mich nicht.
Hab ich noch nie gebraucht.

Aber DAS ist eine Grenze, unbestreitbar, ob du willst oder nicht. :D
 
Wat für ne Grenze?
Ist doch schon akzeptiert, denn ...

Na, klar, wird es Tracks geben wo ich auch tonal rapen werde.
Nur HIER defintiv nicht, da der Unterschied zwischen dem Rapa UND dem Sänger so groß wie möglich sein wollte.

:schulterzuck:

So - und jetzt Schluss mit der Disku.
Komme mir schon so 4, als wenn der Soundkraft hia wäre :-D
 
@ Die Töchter und Söhne Wahnheims

Also ich versteh nur Bahnhof. Aber kommt denn auch mal ein Zug? Bizis Dingensdatei kann ich leider mit meinem Ipad nicht öffnen, mach ich später. Bis später!
 
LOL

Die arme Mami :tatsch:

Egal, die Jungenz und die Ischen fastehen.
DICH darf ich bitte nur die Ergebnisse abzusegnen - oder auch nicht. ;-)
 
boah. vom durchlesen dieses threads bekomme ich irgendwie kopfschmerzen.
 
Es wäre auch besser, socke, wenn Du mal nicht durch OT, sondern mit Leistung glänzen würdest.
Äh ... bitte. :pray:
 
ab mittwoch mach ich. bis dahin gibts nur doofe sprüche.
 

Ähnliche Themen

Jabir
Antworten
13
Aufrufe
577
moritzmaier
moritzmaier
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
312
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
137
Teestunde
Teestunde

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben