Alternativen für NI Battery 4

Stimme voll und ganz zu. Der FM8 hat seinen Produktzyklus nun wirklich überschritten. Und schade um einige Perlen unter den Sounds, aber die Bedienung ist voriges Jahrhundert - und zwar wortwörtlich! Denn das Plugin ist zwar mehrfach modernisiert, aber ursprünglich bereits 1998 veröffentlicht worden! Das ist lange her!
☝️
Mea Culpa! Ich habe im Background Mecker bekommen. Zu recht! Denn der FM8 ist natürlich nicht 1998 veröffentlicht worden, sondern 2006. Dessen Vorgänger, FM7, wurde aber bereits 2001 veröffentlicht. Und mit 1998 war gemeint, dass - laut meinem Flurfunk - zu dieser Zeit schon das Konzept für die Emulation des DX7 bzw. eines FM-Synths entworfen wurde. Das war im Beitrag oben von mir blöd formuliert. Der FM7/8 gehört aber mit zu den ältesten Produkten von NI und ist eben nie wirklich neu konzipiert, sondern immer nur angepasst worden - und damit in der Zeit stehengeblieben. Das wollte ich damit ausdrücken. Und das wird NI ja auch in Bezug auf viele andere Produkte vorgeworfen. Wie ein moderner virtueller FM-Synth aussehen und bedient werden könnte, hat jedenfalls Tracktion mit dem F.'em gezeigt.

:schulterzuck:
 
Viele schimpfen auf den FM8, aber ich finde einige Sounds (ja, evtl. sogar die Mehrheit) richtig geil.
 
Ich hab vom FM8 sogar einen Bass eins-zu-eins in ein gar feines Liedlein übernommen - ohne zu tweaken, ein Preset!

Jawohl!
 
Mir fallen als Battery Alternativen folgende Plugins ein:
- TAL Drums
- Groove Agent 5
- Geist 2 FXpansion
 
Geist 2 FXpansion
er wollte doch keinen alten Kram, wo keine Produktpflege stattfindet, Geist hat afaik seit 2016 auch keine "Liebe" mehr seitens fxpansion erfahren - existiert die Firma eigentlich noch offiziel? Die facebook-Seite zeigt immer noch den SummerSale von 2021 als Banner an, seit dem kein Eintrag mehr und der Forumsbereich von Geist ist geleert worden, letzte Posts vor 2 oder 3 Jahren, sieht für mich nicht nach einem empfehlenswerten Vorschlag für den TE aus!
 
Hilft halt nicht wirklich, wenn man erst jedes Projekt öffnen und dann für jede Battery-Instanz einen separaten Export veranstalten muss.

Das ist schon klar. Wenn man sich das Portfolio von ni anschaut, dann merkt man schnell, daß es nur darum geht einen Haufen Kohle zu machen mit minimalen Aufwand. Es wird immer mehr Content produziert und die Plugins werden entweder verschlimmbessert oder komplett fallen gelassen.
Wenn man so will ist Maschine 2 Software der Nachfolger des Battery 4. Absolut beschissen in der Handhabung.
 
Wenn man sich das Portfolio von ni anschaut, dann merkt man schnell, daß es nur darum geht einen Haufen Kohle zu machen mit minimalen Aufwand.

Das Schlimme ist, dass auch gewisse Dinge, die an sich keine Kohle kosten würden (sondern nur eine Design-Entscheidung wären), geflissentlich ignoriert werden. Als perfektes Beispiel kann da eben Battery 3 -> Battery 4 herhalten. Gibt ja, da die Patches nach wie vor aufwärtskompatibel sind, überhaupt keinen Grund, mit der Bedienfunktionalität oder dem "Content" Schindluder zu betreiben (letzterer ist seit Battery 4 auch ein echter Witz - die haben bspw. nicht EIN EINZIGES (!) GM-kompatibles Set dabei, dafür Elektrokram, den ich an jeder Ecke des Internetzes für umme hinterhergeworfen bekomme).
 
Das Schlimme ist, dass auch gewisse Dinge, die an sich keine Kohle kosten würden (sondern nur eine Design-Entscheidung wären), geflissentlich ignoriert werden. Als perfektes Beispiel kann da eben Battery 3 -> Battery 4 herhalten. Gibt ja, da die Patches nach wie vor aufwärtskompatibel sind, überhaupt keinen Grund, mit der Bedienfunktionalität oder dem "Content" Schindluder zu betreiben (letzterer ist seit Battery 4 auch ein echter Witz - die haben bspw. nicht EIN EINZIGES (!) GM-kompatibles Set dabei, dafür Elektrokram, den ich an jeder Ecke des Internetzes für umme hinterhergeworfen bekomme).

Ich hab mal den Rechner neu azfgesetzt und dachte es reicht nur Battery 4 zu installieren mit der dazugehörigen Library.
Pustekuchen. Die haben so viele Patches fallen gelassen, daß ich gleich die gesamte B3 Lib nachinstalliert habe. Ist halt Szajse sowas.
 
Das mit dem nachzuinstallierenden älteren Content muss man sich sowieso mal reinziehen. Keine Ahnung, wie es aktuell ist, aber für eine ganze Zeit war es so, dass NI diesen Content nur über einen im NI Forum geposteten Link zur Verfügung gestellt hat.
Und als ob das noch nicht gereicht hätte, war der Download über Google Drive gehostet - und nein, nicht etwa über einen professionellen Account, sondern über einen, bei dem dann gerne mal "jetzt isses aber genug Datendurchsatz für diesen Monat" Meldungen kamen bzw. der Download ohne weitere Ansagen einfach anhielt.
Und nunja, als ob das noch nicht gereicht hätte: es handelte sich da mitnichten um schnöde Datendownloads, nein, es waren auch noch ISOs. Die man dann als CD/DVD mounten musste, was zumindest Windows nicht wirklich ab Werk beherrscht. Alternativ musste man sich den Kram also brennen. Nein, I f*cking kid you not - man musste, um die womöglich bereits auf den Zielrechner runtergeladenen Samples auch nutzen zu können, diese auf eine CD brennen. Aber hey, wehe, wenn auch nur eins der drei (?) ISO-Images nicht mitspielte. Dann war's das nämlich, die Installation war also unvollständig. Da musste man sich dann die betreffende ISO-Datei neu runterladen und neu brennen (und ja, das ist anscheinend mehrfach genauso passiert).

Das ist einfach der verdammt unprofessionellste Kundensupport ever.

Und wenn man denen dann mal ein Video wie dieses hier zeigt...


View: https://www.youtube.com/watch?v=Jxcf5oMhNlA

... ja dann kommt exakt nullkommanix. Und man stelle sich mal vor, obiges Video ist bereits 9 (!) Jahre alt - an nicht einer einzigen Stelle wurde nachgebessert (und da werden ja noch nicht einmal alle Probleme erwähnt).

Und so haben die über die Jahre halt mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder ganz wunderbare Plugins an die Wand gefahren, in erster Linie halt solche von eingekauften Entwicklern.
- Loopazoid wurde Battery und dann versaut.
- Simul Analog Guitar Suite hielt nach allem, was man weiß, als Core-Algorythmus für Guitar Rig her - und das hat man seitdem auch nur verschlimmbessert.
- Der wunderbare Absynth wurde jetzt komplett eingestellt, der Entwickler (Brian Clevinger), für den das wirklich eine Herzensangelegenheit war, anscheinend abgezockt.
- FM7 ist mWn auch keine In-House Entwicklung von NI.
- Achja, Pro 53 war ganz geil, B4 ebenfalls. Auch einfach weg.

Einher geht mit all dem zumindest für Mac-User (die natürlich teilweise, so wie ich, auch einfach dämlich genug sind), dass man irgendwelche älteren Projekte nicht mehr laden kann. Denn FM8 lädt nicht automatisch FM7 Projekte. Battery 4 keine mit Battery 3 erstellten, Kontakt 4 keine mit Kontakt 3 erstellten (dass man das Dingens nur noch Kontakt nennt, kam erst mit Version 6!), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und oh, wollen wir mal von meiner Kore Kontrol (die mit dem eingebauten Audio Interface, eigentlich komplett grandios!), meiner Rig Kontrol 2 (auch ziemlich geil) oder meiner Maschine MkI anfangen? 1a Elektroschrott, herzlichen Dank!
 
und Razor sowie Monark auch einfach genial bei der Ankündigung und dann "vergessen", obwohl ab und an Presets in Maschine-Expansions kamen...:mad:
hatte ich schon hier erwähnt, daß ich kein NI-Fanboy mehr bin? wehe, die wagen mein letztes Lieblings-Produkt Traktor S4Mk3 noch zu verschlimmbessern oder deaktivieren :nudelholz: (wie mein KK S88 Mk1-Keyboard -> 0815-Controller geworden, weil KK-Software-Update einfach die NKS-Funktionen deaktiviert hat!)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben