Drum Sampler gesucht (Ersatz für Battery)

  • #42
Erstaunlicherweise habe ich aber in TAL mehr Vertrauen als in viele andere Firmen - der ist wirklich schon sehr lange dabei, bietet geile Freeware und gute Produktpflege. Könnte es dann auch einfach als Dankeschön für die Freeware-Sachen sehen.
Wobei, wenn's irgendwann nicht

Ich mag solche Einmannbuden grundsätzlich auch. Das Hauptproblem an der Aktion war für mich, dass damut effektiv einseitig die Nutzungsbedingungen gegenüber dem Kauf verändert worden sind als das eingeführt worden ist. Das hatte schon eine Auswirkung auf mein persönliches Vertrauen als Käufer von mehr als einem Plugin.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #44
TAL hat seit Anfang letzten Jahres oder so Online-Aktivierung und telefoniert nach Hause. Offline Aktivierung geht wohl irgendwie. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Speedrum sieht es von der Webseite so aus als ob es nur eine Seriennummer ist. Muss nicht relevant sein, wollte aber im Rahmen des "komme von Battery" zumindest darauf hinweisen.
Stimmt, sehe ich jetzt erst. Installiere/deinstalliere öfters mal was und hab das beim letzten mal gar nicht wahrgenommen. Das ist nicht schön, warum macht er denn sowas.

U-he hat ja jetzt License Cards, kenne ich in ähnlicher Form auch von Plogue. Alternativen gibt es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
So, sieht mir aktuell fast nach TAL-Drum aus. Speedrum gefällt mir optisch besser und ist in einigen Bereichen sicher schneller zu bedienen, aber Preview- und Slice-to-MIDI (was bei Speedrum tatsächlich nicht geht) werden wohl den Ausschlag geben.
Werde aber nicht sofort kaufen sondern noch mal ein paar Tage die Demos ausprobieren und vor allem auch nochmal in Groove Agent reinschnuppern (wobei mir da, so viel weiß ich schon, die nicht frei zuweisbaren MIDI-Noten unfassbar auf den Senkel gehen).
Alles gut. Kann dich verstehen. So gings mir mir Battery 3. Da sind natürlich die Geschmäcker verschieden. Ich hab mich mit B4 soweit arrangiert das ich damit gut klar komme und das wichtigste schnell arbeiten kann. Nix zerstört die Kreativität schneller als wenn man ewig nach dem richtigen Drumsample sucht. Für mich passt der Workflow...ABER...ich guck mir trotzdem mal den TAL-DRUM und Speedrum an
 
  • #46
Ich hab mich mit B4 soweit arrangiert das ich damit gut klar komme und das wichtigste schnell arbeiten kann.

Also, ich würde vermutlich mit Battery 4 auch klarkommen (ungeachtet der "GRRR!!!" Momente, wenn ich an Battery 3 denke), aber da leider absolut klar ist, dass es keine weitere Produktpflege geben wird und ich ja ohnehin mit ein paar Sachen unzufrieden bin (oder eben auch gerne einen Loopslicer mit dabei hätte), ich ferner leider Gottes Mac-User bin, von daher von etwaigen Inkompatibilitäten zukünftiger macOS Varianten eher als Windows-User betroffen sein könnte, nehme ich die aktuellen NI-Vorgänge halt einfach mal zum Anlass, mich nach Alternativen umzugucken.

Interessanterweise gibt's anscheinend übrigens wirklich nicht viele Alternativen, an sich entsprechen nur TAL-Drum und Speedrum so halbwegs dem Konzept. Triaz, XO und das Klevgrand Ding folgen an sich anderen Konzepten.

Ach ja, Atlas 2 liegt anscheinend irgendwie in der Mitte - und das werde ich mir auf jeden Fall auch nochmal angucken, zumal da steht, dass die Samples anscheinend automatisch mit dem DAW Projekt gespeichert werden können, was ich ziemlich geil fände (keine Ahnung, wie das gehen soll). Hat halt leider keinen Slicer an Bord - wobei ich auch da mittlerweile wieder am Überlegen bin, denn das kann Logic auf verschiedene Arten und Weisen an sich selber ganz geil, sodass ich die Funktion per se zur Verfügung habe. Aber eingebettet in den Drum Sampler meiner Wahl finde ich's einfach geiler.
Werde Atlas 2 wohl heute Abend mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • #47
Auf die Gefahr hin, rausgeschmissen zu werden:


Nicht mehr supportet, aber unerreicht. Läuft hier problemlos unter Win10 64 bit.

Ach so: ich verkaufe nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #48
Auf die Gefahr hin, rausgeschmissen zu werden:

Keine Sorge.
MEGA Teil, das Geist Ding. Eine der Sachen, bei der ich mir wirklich eine Weiterentwicklung gewünscht hätte. So wie auch dem halben Vorläufer DR-008 - für damalige Verhältnisse sensationell, dann zugunsten von Geist für Elektro und BFD für echt rausgeworfen - und ultimativ im miesen Schlund von Roli bzw. InMusic gelandet. Ein Drama.
 
  • #49
Habe noch den DR008 in meinem FXPAnsion Account. Müsste mal schauen, ob der noch in Metaplugin oder so funktioniert.
 
  • #50
Shortcircuit XT is BETA now!




Oberfläche zum Ausprobieren:



Keine Ahnung, ob das interessant werden kann. Aber es geht hier ja auch um Optionen.


1769814368915.png


1769814387913.png

1769814407033.png
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #52
Der Speedrum-Vogel meint übrigens auf KVR, dass die Slice-to-MIDI Geschichte vermutlich jetzt im Frühjahr kommt. Vielleicht sollte ich noch wenigstens bis dahin warten. Will nicht jetzt TAL-Drum kaufen, das geil finden, dann aber doch auch noch Speedrum kaufen und immer nicht wissen, welches sinnvoller ist.
In dem Fall ist mehr Auswahl mMn nicht besser, ich will da ein Tool, welches ich gut kenne und schnell bedienen kann, bei dem ich dann auch für etliche Jahre bleibe. So wie eben seinerzeit mit Battery 3.
 
  • #53
Die Humanize-Geschichte ist tatsächlich ganz exzellent und die Effekte einfach praktisch zu haben. Sagte es ja schon, nur um mal ein bisschen Hall zu bekommen gleich eine Multiout-Instanz zu öffnen, das ist schon doof.

Vielleicht gehe ich ja doch nochmal in mich, zumal der Speedrum Typ auf meine Anfrage bei KVR geantwortet hat, dass er all die Dinge, die mir wichtig wären (habe nach Preview, Slice-to-MIDI und Modulationsgeschichten gefragt), schon für das nächste Update plant.
Muss man aber natürlich immer mit viel Vorsicht genießen, solche Aussagen - wenn das Update in 2030 kommt, hilft's mir nicht viel.
Vielleicht gehe ich das Ganze tatsächlich falsch an, aber ich mache für Drums und Percussions in der Regel immer eine Multiout-Instanz mit 4 oder mehr Instanzen auf.

Die Diskussion auf KVR habe ich übrigens verfolgt; ich wusste gleich, dass du es bist, als ich den Namen las. Zwischenzeitlich ist dir ja bekannt, dass in Speedrum möglicherweise im Frühjahr die Slice-Funktionalität erweitert ist. Im darauffolgenden Update soll dann endlich die Undo-Funktion implementiert sein, was lt. Ersteller keine triviale Sache ist (und deswegen wohl so lange dauert).

Wenigstens kann man hier und auch bei T-AL z. B. schön sehen, dass Benutzer-Wünsche angehört werden, was bei NI offenbar ja nicht der Fall war. Die Misere mit Battery 4 kenne ich schon von früher, weswegen ich auch nie auf diese Version gewechselt bin - traurig, traurig. Ich denke hier auch an gute Synths wie Massive, die nie modernisiert wurden (und nein, ich halte Massive X nicht für einen Ersatz).
 
  • Danke
Reaktionen: Dasound
  • #54
Ist gerade gratis geworden bei den Drum-Plugs, vielleicht ja was ; https://synsonic-instruments.com/
Allerdings ja eher ein Zeichen dass es in Zukunft wohl weniger gepflegt wird, was dir ja wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: danielrast
  • #56
  • #57
Gerade drüber gestolpert. Keine Ahnung, was das Ding kann:




View: https://youtu.be/ToX2YhJ270s

Sehr interessant, ABER: Es kann keine Kontakt-Bibliotheken importieren. Es mag sein, dass dieser Sampler viel besser ist als Kontakt, aber was nützt es, wenn man alles noch mal neu kaufen muss?
Und ich denke mal, dass diese Software nicht das ist, was Sascha sucht.
 

Zurück
Oben