Drum Sampler gesucht (Ersatz für Battery)

Das ist doch überhaupt nicht so komfortabel wie per MIDI, wo ich das Zeug selber einklopfen und nach Belieben quantisieren kann.

Das mache ich auch in 90% der Fälle so. Ich nutze oft DM307 (Kontakt basiert), BreakTweaker oder Nexus. In allen Instrumenten kriegst du einen Loop als Inspiration, hast aber auch midi-mäßig Zugriff auf die Einzelsounds. Da klone ich einfach die Instrumentenspur x mal und ziehe/explode mir das MIDI auf die betreffenden Spuren, oder klopfe es kurz manuell nach. Ist einmalig ein extra Arbeitsschritt, aber geht mit Übung schnell und danach kann ich machen was ich will, sowohl Sound-wise als auch Arrangement-wise.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie

Das mache ich auch in 90% der Fälle so. Ich nutze oft DM307 (Kontakt basiert), BreakTweaker oder Nexus. In allen Instrumenten kriegst du einen Loop als Inspiration, hast aber auch midi-mäßig Zugriff auf die Einzelsounds.

Mir geht's doch überhaupt nicht um irgendwelche Loops (die wären 'ne nette Dreingabe).
Mir geht's darum, schnell irgendwelche Samples auf Pads zu schmeißen, die dann per MIDI spielen zu können und maximale Verwurstungsoptionen zu haben.

• Danke
Reaktionen: wewog
Aus meiner Sicht... Ich stand am selben Punkt. Erst Battery 3, dann frustriert von Battery 4,
dann lange mit Vengeance Phalanx, der eigtl auch nicht so mega ist, keine Effekte hat, etc,
hatte dann auch den von TAL probiert, bei dem mir die schnelle Library fehlte. Also da ist das
Konzept von NI mit Battery 3 echt usnchlagbar gewesen.

aktuell arbeite ich mit der Cubase Sampler Track, der ja quasi eine schmale Version von Groove Agent ist
oder halt mit Ableton Live. Letzteres könnte für dich auch interessant sein, da komplette Library dabei,
Samples wirklich einfach austauschbar. Das haben die echt gut implementiert

Vlt checkt es ja ein neuer investor von NI mal und führt die 4ma back2the Roots ... NI hatten so einige
tolle Tools, die irgendwie gar nicht oder in eine blöde Richtung entwickelt wurden. Absynth bspw oder Reaktor.
Beiden stünde ein Engine Upgrade und eine Überarbeitung echt gut und irgendwie vermisse ich diese nerdige
grüne Grafik von Reaktor. Das ist so oldschool Cumputing, dass es schon wieder cool ist.

Du nutzt doch Cubase oder nicht?
Was ist mit der Drum Machine/Track?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Das ist die Mindestvoraussetzung - und es läuft auf allen aktuellen Betriebssystemen.

Naja, ich kenne deren Geschäftspolitik nicht, bei viele (größeren) Herstellern wird i.d.R. ein aktuelles OS vorausgesetzt, auch um den internen Support zu optimieren. Wenn da halt immer noch Win7 als Voraussetzung steht, dann kann das auf der einen Seite positiv sein, weil man eine gewisse Investitionssicherheit hat, auf der anderen Seite kann es bedeuten, dass am Produkt seitdem kaum was gemacht worden ist. Das war eigentlich mein Hauptpunkt.

Sascha Franck, was machst du eigentlich für Musik?
Ich meine du machst viel akustisches mit Gitarre aber auch E Gitarren. Da hört man sehr oft, dass die üblichen verwenden werden wie EZ Drummer, Superior Drummer, Slate und so weiter.

Ich bin ja noch so wahnsinnig und nutze die uralte "Hand to Grid" Methode und ziehe jeden One Shot auf eine Audiospur in Logic. Totale Kontrolle über das Timing, Layering, Micro-Verschiebungen, direktes Fade, Reverse oder Stretching im Sample.
Ich mag die Übersicht im Arrangement und das nicht alles in einem Midi Block liegt. Möchte ich das später haben gruppiere ich alle Shots / Summenstapel und gut.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich Drums immer programmiere und nie einspiele.

• Danke
Reaktionen: dreem
Bei Groove-Agent kannst du per Drag-and-Drop ein Sample aus der DAW oder dem Finder direkt auf ein Pad ziehen (und fallen lassen), dann spielt er es sofort ab, wenn du nochmal auf das PAD klickst. Ansonsten kannst du bei Cubase auch das Instrument "Sampler" für eine Sampler-Spur nutzen.

Wenn Du Toontrack nicht magst kannst Du auch mal den kostenlosen Kollegen ausprobieren:

Ich hab gerade mal geschaut, ich habe mal für Guitar Rig 7 Player das "Rammfire"-Plugin gekauft, wofür aber NI kein Geld bekommen hat (vielleicht von Rammstein aber nicht von mir ;-) ).
Außerdem habe ich "Project Sam Orchestral Essentials 1" mal gekauft, was auf dem Kontakt Player läuft.

1770128825608.png

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Wenn da halt immer noch Win7 als Voraussetzung steht, dann kann das auf der einen Seite positiv sein, weil man eine gewisse Investitionssicherheit hat, auf der anderen Seite kann es bedeuten, dass am Produkt seitdem kaum was gemacht worden ist. Das war eigentlich mein Hauptpunkt.

Du kannst dir ja auf KVR in dessen Forum gucken. Ist jetzt nicht megaviel los, aber anscheinend gibt's 'ne stetige Entwicklung.

Schwierig zu beantworten. Alles, was mir gerade in den Kopf kommt und beruflich als Gitarrist weitestgehend "Bediener" Kram verschiedenster Art (aber an sich immer mit ziemlich brauchbaren Leuten), idealerweise in der eher groovigeren Ecke angesiedelt, meist Cover aber fast nie 1:1 sondern frei interpretierbar.

Ich meine du machst viel akustisches mit Gitarre aber auch E Gitarren.

An sich umgekehrt, E-Gitarre ist die Hauptbaustelle.

Da hört man sehr oft, dass die üblichen verwenden werden wie EZ Drummer, Superior Drummer, Slate und so weiter.

Naja, für meinen Spaß stehe ich an sich tatsächlich eher auf nicht zwingend naturidentische Grooves. Ich bin hinsichtlich realistischer Drumsets auch wirklich gut versorgt (Logic, Komplete Ultimate, Steinberg Absolute 6, IK Modo Drums komplett).

Ich bin ja noch so wahnsinnig und nutze die uralte "Hand to Grid" Methode und ziehe jeden One Shot auf eine Audiospur in Logic. Totale Kontrolle über das Timing, Layering, Micro-Verschiebungen, direktes Fade, Reverse oder Stretching im Sample.

An sich durchaus eine brauchbare Arbeitsmethode, aber idR absolut nichts für mich, denn ich stehe total auf Fingerdrumming und klöppele das Zeug fast immer selber ein. Manchmal bounce ich dann allerdings was, um eben auf die diversen Audio-Nachbearbeitungsmöglichkeiten zugreifen zu können.

Bei mir ist es halt quasi exakt umgekehrt.

Bei Groove-Agent kannst du per Drag-and-Drop ein Sample aus der DAW oder dem Finder direkt auf ein Pad ziehen (und fallen lassen),

Leider nur unter Cubase. In Logic geht das nicht. Noch nicht einmal vom Logic-Filebrowser aus. Und ich glaube, dass das Apples Schuld ist, denn mit Battery ging letzteres irgendwann mal (und jetzt eben auch nicht mehr). Klappt nur noch über den Finder.

Ich will mir Groove Agent auch nochmal etwas genauer zu Gemüte führen, aber die kompletten Steinberg-UIs erzeugen bei mir Agressionen. Solch eine Flut an klitzekleinen Buttons und Menüs gibt's nirgendwo. Und vor allem nervt mich bei GA, dass man die Pads nicht frei MIDI-Noten zuordnen kann.

Wenn Du Toontrack nicht magst kannst Du auch mal den kostenlosen Kollegen ausprobieren:

Wie gesagt, ich brauche exakt keine analogen Drumkits mehr. Damit kann ich mich von oben bis unten vollschmieren, lang und schmutzig (die MT-Powerdrums habe ich natürlich mal ausprobiert, ebenso DrumMicA und an sich auch ansonsten alles, was man für lau eben ausprobieren kann).

Für Nutzer der NI Expansions (oder anderer Thread?), ich habs testweise probiert und scheint zu funktionieren:

Da die Samples schon im Namen gut kategorisiert sind ("Kick", "Snare", "Tom" etc) kann man auf Library-Pfad-Ebene nach den wichtigsten Kategorien suchen, alle Ergebnisse markieren und in einen Unterordner für jede Kategorie kopieren. Das dürfte das Erstellen eigener Drumsets auf Basis der NI Expansions mit einem anderen Drumsampler etwas vereinfachen. Bei Kicks habe ich (auf Windows) gesucht nach *kick*.wav

Für Nutzer der NI Expansions (oder anderer Thread?), ich habs testweise probiert und scheint zu funktionieren:

Da die Samples schon im Namen gut kategorisiert sind ("Kick", "Snare", "Tom" etc) kann man auf Library-Pfad-Ebene nach den wichtigsten Kategorien suchen, alle Ergebnisse markieren und in einen Unterordner für jede Kategorie kopieren. Das dürfte das Erstellen eigener Drumsets auf Basis der NI Expansions mit einem anderen Drumsampler etwas vereinfachen. Bei Kicks habe ich (auf Windows) gesucht nach *kick*.wav

Darf ich den ADSR Sample Manager empfehlen? Der kategorisiert deine Samples, erlaubt das Vorhören und Drag and Drop wohin auch immer. Und läuft auch als Plugin, da kann man die angewählten Sounds dann sogar per MIDI triggern.
Kostet nix, das Teil.

Edit: Oh, scheint doch nicht mehr kostenlos zu sein, sorry. Ist aber für'n Zehner immer noch empfehlenswert.

• Danke
Darf ich den ADSR Sample Manager empfehlen? Der kategorisiert deine Samples, erlaubt das Vorhören und Drag and Drop wohin auch immer. Kostet nix, das Teil.

DANKE!!!
🙏

S. Edit: Kostet jetzt doch 'nen Zehner. Finde ich aber absolut fair.

• Danke
Ich meine du machst viel akustisches mit Gitarre aber auch E Gitarren. Da hört man sehr oft, dass die üblichen verwenden werden wie EZ Drummer, Superior Drummer, Slate und so weiter.

Ich mag die Übersicht im Arrangement und das nicht alles in einem Midi Block liegt. Möchte ich das später haben gruppiere ich alle Shots / Summenstapel und gut.
Das ist natürlich die absolute Alternative. So hat man immer die Samples im Projekt und wenn mal ein Plugin nicht mehr funktioniert, dann ist noch alles da. Mach ich auch ab und zu wenn ich auf Battery kein Bock habe. Drumsampler ist natürlich bequemer.

Ich hoffe das durch die NI Sache einige Hersteller mehr drüber nachdenken Pflege zu betreiben und den Support lange genug geben. Thema Nachhaltigkeit

Neue Antworten

Zurück
Oben