Drum Sampler gesucht (Ersatz für Battery)

Also TAL traue ich in punkto Support dieselbe Qualität zu wie NI.
DAW intern geht nicht so, wie ich es mir vorstelle. Sonst hätte ich das schon gemacht.
Nein, TAL-Audio ist top. Meine die haben auch Seriennummer als Kopierschutz, faire Preise und Treuerabatt obendrein gibt's auch noch.

/edit: Keine Serienummern. Online/Offline Aktivierung mit Device ID.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dasound und Sascha Franck
Vielleicht das hier? Ist ähnlich wie Battery aufgebaut.

Checke gerade TAL-Drum. Macht an sich fast alles, was ich will, und das auch noch ziemlich super, wirkt alles erst mal sehr durchdacht.

Wermutstropfen: Hat keinerlei Mix-Effekte an Bord. Das finde ich tatsächlich ganz extrem schade, denn wenn ich mal nur ein bisschen schnöden Hall oder Delay auf irgendwas haben will, muss ich das Ding gleich als Multiout-Instrument laden, was ich mit Battery so oft wie möglich vermieden habe, denn da geht schnell etliches an Übersichtlichkeit flöten. Mal abgesehen davon, dass man Effekte ja auch vielleicht mal einfach kreativ in ein Patch einbinden möchte.

Einen eingebauten Patternsequencer gibt's auch nicht, das ist aber keine Priorität.
Und optisch finde ich es jetzt auch nicht so prall, weitestgehend halt Grautöne. Funktionell aber ausreichend.
Preview-in-Context ist sehr gut gelöst, einzig eine Option, das vorgehörte Sample ohne bereits eingestellte Effekte zu hören wäre noch wünschenswert.

Unterm Strich macht das bisher wirklich einen sehr positiven Eindruck.

Nächster Kandidat: Speedrum.

Was ich am Battery cool finde ist Tatsache, daß man die Kits als Monolith speichern kann, im Groove Agent ist das immer etwas umständlich oder ich hab das noch nicht gepeilt.

• Danke
Reaktionen: kerninger
Was ich am Battery cool finde ist Tatsache, daß man die Kits als Monolith speichern kann, im Groove Agent ist das immer etwas umständlich oder ich hab das noch nicht gepeilt.

Habe mich damit in GA noch gar nicht befasst. Ist aber in Battery tatsächlich ganz gut. Nutzen tue ich's aber nie, ich speichere die Samples immer separat. Abgesehen davon schleppe ich aber sowieso meinen ganzen Drum-Ordner seit Jahren mit mir rum und brauche nur einen Drum-Sampler, der eine "Relocate" Funktion anbietet.

Das ist übrigens, wie ich nach meinem letzten Posting gesehen habe, ein weiterer (mindestens kleiner) Wermutstropfen von TAL-Drum. Die Suchfunktion ist erstmal insofern ausreichend, dass man einen Ordner angeben kann, der dann durchsucht wird, aber wenn es ein Sample nicht findet, sucht es halt nur nach dem Namen. Und wenn dann plötzlich "kick.wav" fehlt, kann man sich ausrechnen, wie viele man davon in den Untiefen der SSDs so hat.
Sampler, die sowas richtig gut machen, gucken auch nach File-Header, Checksum oder der exakten File-Größe. Darüber findet man dann fast immer das korrekte Sample, auch wenn es den Namen mehrfach gibt.

Ich würde einfach Battery weiter verwenden 😛

• Gute Antwort
Reaktionen: kerninger
Ganz kurz erste Eindrücke von Speedrum:

- Preview-in-Context so wie bei Battery 4, sprich, das Sample wird gleich permanent geladen. Undo gibt's nicht. Nicht so gut.
- Keine Modulations-Matrix sondern nur direktes MIDI-Learn, sprich, Parameter werden immer nur 1:1 gesteuert. Auch nicht so gut (weiß allerdings nicht, wie relevant das wirklich ist, habe ich in Battery meistens nur für Kram benutzt, den ich dann doch nie eingesetzt habe).
- Die Humanize-Box gefällt mir sehr gut, damit kann man sehr schnell das maschinenhafte reduzieren.
- Die ganze Geschichte ist sehr übersichtlich gehalten, alle wesentlichen Parameter und Effekte kann man auf einer Seite bedienen.
- Der Slicer arbeitet zwar gut, aber anscheinend gibt es keinen Weg, die Sache als MIDI-File in den Host zu ziehen. Damit reduziert sich der Nutzen für mich leider ganz massiv. Ich hoffe, dass ich da nur etwas übersehe (im Handbuch steht nix), werde mal bei KVR in deren Forum fragen.
- Gibt Delay und Hall als Send-Effekte. Gut.
- Der Sequenzer ist sehr einfach gehalten, aber das kann auch ein Vorteil sein. Die Patterns kann man dann ja in den Host ziehen.

Mini-Fazit: Durch die Übersichtlichkeit attraktiv, von der Funktionsvielfalt eher schlicht, gerade was Modulationen angeht. Und die Preview-In-Context Methode gefällt mir nicht, das ist eigentlich für mich etwas, auf das ich viel Wert lege.

• Interessant
Reaktionen: MartyK
Finde für mich Battery auch irgendwie Konkurrenzlos. Man hat sich da so sehr reingearbeitet, Workflow, Samples…alles passt. Werde ihn auch so lange wie möglich weiterverwenden auch wenn er nicht weiterentwickelt wird. Muss auch nicht. Soll nur halt nur mit neueren BS laufen.

Auf lange Sicht wird man bei Software heutzutage natürlich immer mal an den Punkt kommen wo man ersetzen muss, leider

Bitte deine Erfahrungen weiter berichten. Danke schonmal dafür

So, sieht mir aktuell fast nach TAL-Drum aus. Speedrum gefällt mir optisch besser und ist in einigen Bereichen sicher schneller zu bedienen, aber Preview- und Slice-to-MIDI (was bei Speedrum tatsächlich nicht geht) werden wohl den Ausschlag geben.
Werde aber nicht sofort kaufen sondern noch mal ein paar Tage die Demos ausprobieren und vor allem auch nochmal in Groove Agent reinschnuppern (wobei mir da, so viel weiß ich schon, die nicht frei zuweisbaren MIDI-Noten unfassbar auf den Senkel gehen).

Finde für mich Battery auch irgendwie Konkurrenzlos.

Ich bekomme nach wie vor beim Öffnen jedes Mal eine Hassattacke, weil die das im Vergleich zu Battery 3 so unfassbar hart verspackt haben. Will da einfach von weg. Und je häufiger ich das noch nutze, umso mehr wird es mir auf die Füße fallen, wenn es irgendwann gar nicht mehr läuft (etwa nach einem macOS Update).

Ganz kurz erste Eindrücke von Speedrum:

- Preview-in-Context so wie bei Battery 4, sprich, das Sample wird gleich permanent geladen. Undo gibt's nicht. Nicht so gut.
- Keine Modulations-Matrix sondern nur direktes MIDI-Learn, sprich, Parameter werden immer nur 1:1 gesteuert. Auch nicht so gut (weiß allerdings nicht, wie relevant das wirklich ist, habe ich in Battery meistens nur für Kram benutzt, den ich dann doch nie eingesetzt habe).
- Die Humanize-Box gefällt mir sehr gut, damit kann man sehr schnell das maschinenhafte reduzieren.
- Die ganze Geschichte ist sehr übersichtlich gehalten, alle wesentlichen Parameter und Effekte kann man auf einer Seite bedienen.
- Der Slicer arbeitet zwar gut, aber anscheinend gibt es keinen Weg, die Sache als MIDI-File in den Host zu ziehen. Damit reduziert sich der Nutzen für mich leider ganz massiv. Ich hoffe, dass ich da nur etwas übersehe (im Handbuch steht nix), werde mal bei KVR in deren Forum fragen.
- Gibt Delay und Hall als Send-Effekte. Gut.
- Der Sequenzer ist sehr einfach gehalten, aber das kann auch ein Vorteil sein. Die Patterns kann man dann ja in den Host ziehen.

Mini-Fazit: Durch die Übersichtlichkeit attraktiv, von der Funktionsvielfalt eher schlicht, gerade was Modulationen angeht. Und die Preview-In-Context Methode gefällt mir nicht, das ist eigentlich für mich etwas, auf das ich viel Wert lege.
Das sind in der Tat kritikwürdige Punkte, auch wenn mir selbst Speedrum sehr gut gefällt. Die erwähnte nicht vorhandene Undo-Funktion wurde schon 2022 im Forum angefragt und ist bis dato immer noch nicht vorhanden.
Was mir gut gefällt, sind der Sequenzer und das einfache Hineinziehen von Patterns in den Host, die Humanize-Box und die vorhandenen Effekte - sehr schön. Aber sicherlich lässt sich der an sich gute Drum-Sampler an vielen Ecken noch verbessern.

TAL hat seit Anfang letzten Jahres oder so Online-Aktivierung und telefoniert nach Hause. Offline Aktivierung geht wohl irgendwie. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Speedrum sieht es von der Webseite so aus als ob es nur eine Seriennummer ist. Muss nicht relevant sein, wollte aber im Rahmen des "komme von Battery" zumindest darauf hinweisen.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: danielrast und Sascha Franck
TAL hat seit Anfang letzten Jahres oder so Online-Aktivierung und telefoniert nach Hause. Offline Aktivierung geht wohl irgendwie. Ich bin mir nicht sicher, aber bei Speedrum sieht es von der Webseite so aus als ob es nur eine Seriennummer ist. Muss nicht relevant sein, wollte aber im Rahmen des "komme von Battery" zumindest darauf hinweisen.

Danke!
Erstaunlicherweise habe ich aber in TAL mehr Vertrauen als in viele andere Firmen - der ist wirklich schon sehr lange dabei, bietet geile Freeware und gute Produktpflege. Könnte es dann auch einfach als Dankeschön für die Freeware-Sachen sehen.
Wobei, wenn's irgendwann nicht mehr läuft, isses natürlich so oder so doof.

die Humanize-Box und die vorhandenen Effekte - sehr schön.

Die Humanize-Geschichte ist tatsächlich ganz exzellent und die Effekte einfach praktisch zu haben. Sagte es ja schon, nur um mal ein bisschen Hall zu bekommen gleich eine Multiout-Instanz zu öffnen, das ist schon doof.

Vielleicht gehe ich ja doch nochmal in mich, zumal der Speedrum Typ auf meine Anfrage bei KVR geantwortet hat, dass er all die Dinge, die mir wichtig wären (habe nach Preview, Slice-to-MIDI und Modulationsgeschichten gefragt), schon für das nächste Update plant.
Muss man aber natürlich immer mit viel Vorsicht genießen, solche Aussagen - wenn das Update in 2030 kommt, hilft's mir nicht viel.

Battery 3 war halt perfekt, aber NI ist NIE auf Userwünsche bzgl B4 eingegangen. Von mir aus kann dieser Laden untergehen.

Kein Verlust

• Danke
Reaktionen: BonesLazy
Battery 3 war halt perfekt, aber NI ist NIE auf Userwünsche bzgl B4 eingegangen.

Das!

Und als wäre das nicht genug, wurden Sachen ja objektiv verschlechtert. Preview-in-Context verspackt. Man sieht nur noch entweder Envelope oder Waveform (in B3 war's ein Overlay). Wenn man das Ding schließt und wieder öffnet, ist immer die Zelle oben links angewählt, nicht die zuletzt von einem selber angewählte - etc. pp. Wie hart peinlich.

Battery 3 war halt perfekt, aber NI ist NIE auf Userwünsche bzgl B4 eingegangen. Von mir aus kann dieser Laden untergehen.

Kein Verlust
Nanananana jetzt passt es aber! Hier geht es immerhin um fast 500 Arbeitsplätze!!

Das!

Und als wäre das nicht genug, wurden Sachen ja objektiv verschlechtert. Preview-in-Context verspackt. Man sieht nur noch entweder Envelope oder Waveform (in B3 war's ein Overlay). Wenn man das Ding schließt und wieder öffnet, ist immer die Zelle oben links angewählt, nicht die zuletzt von einem selber angewählte - etc. pp. Wie hart peinlich.

Die Outputzuweisung haste vergessen. Die sieht man in B3 unter dem Lautstärkefader einer Zelle.

Das killt die Übersicht endgültig. Einfach nur dumme Designentscheidungen.

Zurück
Oben