Ganz kurz erste Eindrücke von Speedrum:
- Preview-in-Context so wie bei Battery 4, sprich, das Sample wird gleich permanent geladen. Undo gibt's nicht. Nicht so gut.
- Keine Modulations-Matrix sondern nur direktes MIDI-Learn, sprich, Parameter werden immer nur 1:1 gesteuert. Auch nicht so gut (weiß allerdings nicht, wie relevant das wirklich ist, habe ich in Battery meistens nur für Kram benutzt, den ich dann doch nie eingesetzt habe).
- Die Humanize-Box gefällt mir sehr gut, damit kann man sehr schnell das maschinenhafte reduzieren.
- Die ganze Geschichte ist sehr übersichtlich gehalten, alle wesentlichen Parameter und Effekte kann man auf einer Seite bedienen.
- Der Slicer arbeitet zwar gut, aber anscheinend gibt es keinen Weg, die Sache als MIDI-File in den Host zu ziehen. Damit reduziert sich der Nutzen für mich leider ganz massiv. Ich hoffe, dass ich da nur etwas übersehe (im Handbuch steht nix), werde mal bei KVR in deren Forum fragen.
- Gibt Delay und Hall als Send-Effekte. Gut.
- Der Sequenzer ist sehr einfach gehalten, aber das kann auch ein Vorteil sein. Die Patterns kann man dann ja in den Host ziehen.
Mini-Fazit: Durch die Übersichtlichkeit attraktiv, von der Funktionsvielfalt eher schlicht, gerade was Modulationen angeht. Und die Preview-In-Context Methode gefällt mir nicht, das ist eigentlich für mich etwas, auf das ich viel Wert lege.