Alternativen für NI Battery 4

wewog

wewog

Registriert
25.02.18
Beiträge
37
Reaktionen
31
Ort
Solar System, Planet 3
Punkte
132
Moin Moin Gemeinde,

ich habe gelesen, dass Battery bei NI im Maintenance Mode ist. Dann wird es nicht lange dauern, bis Battery komplett von der Liste genommen wird. Die Arbeit mit Maschine vor allem in der DAW ist etwas mühsam.

Gibt es Alternativen zu Battery? Insbesondere auch Alternativen, mit denen man auf Battery / Maschine Kits zugreifen kann?

Danke!
 
Auch Maschine zwingt einen alle Synths und Plugins zu installieren, wenn man da Expansions nutzt. Ich finde das recht nervig.
Ich bin inzwischen komplett auf Groove Agent umgeswitcht. Sonst gibt's noch Rob Papen Punch 2.
 
Vielen DANK!

Der TAL Drum sieht mal richtig gut aus, gefällt mir. Das ist zumindest schon mal ne gute Alternative für selbst erstellte Drumsets. Und günstig ist das Teil auch.

Eine Import Funktion für Maschine Kits wäre da noch der Hammer, aber das wäre wohl zu viel des Guten :)
 
das steht hier


Eintrag vom 9.12.2023. FM8, Massive, Reaktor und Battery im Maintenance Mode. Und so wie es geschrieben ist, gehe ich nicht davon aus, dass ein Battery 5 kommen wird.
 
ich habe gelesen, dass Battery bei NI im Maintenance Mode ist. Dann wird es nicht lange dauern, bis Battery komplett von der Liste genommen wird.
Gut dass ich den nicht nutze. Woher ist diese Info?

Der Groove Agent hat eine große Ausstattung mit Synthesizer Sektion, eigenen Effekten und viel Sound Content (akustisch und synrhetisch). Vom Umfang her ist er sicher mit Battery vergleichbar.
 
Gut dass ich den nicht nutze. Woher ist diese Info?

Der Groove Agent hat eine große Ausstattung mit Synthesizer Sektion, eigenen Effekten und viel Sound Content (akustisch und synrhetisch). Vom Umfang her ist er sicher mit Battery vergleichbar.

das mag ja sein, aber ich habe Komplete 14 Ultimate Collector Edition mit 103 Expansions. Ich hab keine Lust, die ganzen Kits in Groove Agent nachzuprogrammieren und ein Import wird es nicht geben. Mit Maschine würde das funktionieren, aber dann habe ich den ganzen Maschine-Overhead, wo ich nur einen Drumsampler brauche
 
das steht hier


Eintrag vom 9.12.2023. FM8, Massive, Reaktor und Battery im Maintenance Mode. Und so wie es geschrieben ist, gehe ich nicht davon aus, dass ein Battery 5 kommen wird.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, als offizielles Statement würde ich das nicht werten. Wobei ein Update schon überfällig wäre. Alleine schon, dass Battery Immer mal wieder die Pfade vergisst und es dazu von offizieller Seite nur "Workarounds" angeboten werden... Das könnte schon ein Hinweis darauf sein, dass NI nicht mehr so viel Interesse an einer neuen Version hat.
 
das steht hier


Eintrag vom 9.12.2023. FM8, Massive, Reaktor und Battery im Maintenance Mode. Und so wie es geschrieben ist, gehe ich nicht davon aus, dass ein Battery 5 kommen wird.
Na ja, wörtlich hat er geschrieben:

"Battery, FM8, Massive and REAKTOR are all in maintenance mode. NI is not going to invest in adding features to them. Once people understand this, they should look to alternative products to provide the functionality and workflow they need."

Also mehr subjektiver Frust statt objektiver Tatsache. Wenn man sich die vorherigen Beiträge von ihm durchliest, dann bekommt man zudem ja auch schnell mit, dass er mit Battery grundsätzlich nicht zufrieden ist, damit angeblich nicht arbeiten kann und es deshalb für überflüssig hält. Da wird ihm ja auch widersprochen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob er mit maintenance mode wirklich Wartungsmodus meint (so als ob dieser technische Duktus eine offizielle Ankündigung von NI sei). Das letzte Update hat Battery immerhin im Januar diesen Jahres bekommen. 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung. Alle aufgezählten Plugins sind nach VST3 portiert worden. Knackpunkt ist halt die nicht skalierbaren GUI.

Ich mache mir da jedenfalls noch keinen Kopp 😁
 
wie die Kollegen hier schon schrieben: ein ganz normaler User wie du und ich, also überhaupt keine Nähe zu einem offiziellen Status noch Info/Planung seitens NI
also ganze Aufregung/Verwirrung/Panikmache umsonst, danke auch :daumen:
 
Ich hab keine Lust, die ganzen Kits in Groove Agent nachzuprogrammieren und ein Import wird es nicht geben.
Achso du willst die vorgefertigten battery kits importieren oder selbst erstellte kits weiter nutzen? Ich dachte du willst einfach nur den Battery Sound content weiterhin verwenden. Ich besitze den Battery zwar weil ich das bundle gekauft hatte aber ich habe das Plugin nicht installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die Samples als wave Dateien auf dem Content Ordner. Man könnte theoretisch alle Samples in einem fremden Sampler weiter verwenden. Wenn man Zeit und Lust hat alles von vorne zu durchstöbern.
 
Also mehr subjektiver Frust statt objektiver Tatsache. Wenn man sich die vorherigen Beiträge von ihm durchliest, dann bekommt man zudem ja auch schnell mit, dass er mit Battery grundsätzlich nicht zufrieden ist, damit angeblich nicht arbeiten kann und es deshalb für überflüssig hält. Da wird ihm ja auch widersprochen.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob er mit maintenance mode wirklich Wartungsmodus meint (so als ob dieser technische Duktus eine offizielle Ankündigung von NI sei). Das letzte Update hat Battery immerhin im Januar diesen Jahres bekommen. 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung. Alle aufgezählten Plugins sind nach VST3 portiert worden. Knackpunkt ist halt die nicht skalierbaren GUI.
Bei fm8 könnte ich es mir wirklich vorstellen, dass er demnächst eingestellt wird und dass es keinen FM9 geben wird. Den gabs ja schon öfter zu Schleuderpreisen.
Aber bei Reaktor glaube ich nicht, dass er aufgegeben wird. Es gibt zu viele auf Reaktor basierende Instrumente, darunter auch neue (Super 8). Reaktor ist ja ein ähnliches Modell wie Kontakt. Aber statt Sample Libraries gibt es Synthesizer Instrumente. NI muss keine völlig neuen Synthesizer entwickeln sondern immer nur neue Instrumente auf Reaktor Technik. Wäre blöd, den einzustellen.
 
Bei ni wird man halt mit Content erschlagen wobei eigentlich will man ja selbst Content kreieren.
 
NI muss keine völlig neuen Synthesizer entwickeln sondern immer nur neue Instrumente auf Reaktor Technik. Wäre blöd, den einzustellen.

Mit Reaktor 6 haben sie bereits bewiesen, daß sie den einstampfen wollen.
 
Bei fm8 könnte ich es mir wirklich vorstellen, dass er demnächst eingestellt wird und dass es keinen FM9 geben wird. Den gabs ja schon öfter zu Schleuderpreisen.
Aber bei Reaktor glaube ich nicht, dass er aufgegeben wird. Es gibt zu viele auf Reaktor basierende Instrumente, darunter auch neue (Super 8). Reaktor ist ja ein ähnliches Modell wie Kontakt. Aber statt Sample Libraries gibt es Synthesizer Instrumente. NI muss keine völlig neuen Synthesizer entwickeln sondern immer nur neue Instrumente auf Reaktor Technik. Wäre blöd, den einzustellen.
Stimme voll und ganz zu. Der FM8 hat seinen Produktzyklus nun wirklich überschritten. Und schade um einige Perlen unter den Sounds, aber die Bedienung ist voriges Jahrhundert - und zwar wortwörtlich! Denn das Plugin ist zwar mehrfach modernisiert, aber ursprünglich bereits 1998 veröffentlicht worden! Das ist lange her!
 
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, als offizielles Statement würde ich das nicht werten.

Das ist wahr. Aber ganz offiziell lässt es sich feststellen, dass NI Battery schlicht und ergreifend komplett versaut hat. Das gilt besonders für dern Schritt von der 3er zur 4er Version.

Eine weitere Alternative wäre übrigens Meldas MDrummer.
 
Achso du willst die vorgefertigten battery kits importieren oder selbst erstellte kits weiter nutzen? Ich dachte du willst einfach nur den Battery Sound content weiterhin verwenden. Ich besitze den Battery zwar weil ich das bundle gekauft hatte aber ich habe das Plugin nicht installiert. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die Samples als wave Dateien auf dem Content Ordner. Man könnte theoretisch alle Samples in einem fremden Sampler weiter verwenden. Wenn man Zeit und Lust hat alles von vorne zu durchstöbern.
Richtig. Wenn man keine Lust auf Batterie hat, die Sounds aber dennoch relativ schnell nutzen will, kann man sich auch XLN XO oder Algonaut Atlas 2 anschauen. Ich hab da immer die einzelnen NI Erweiterungen einzeln eingescannt und konnte dann so zwischen den einzelnen Packs switchen. Man hat dann zwar nicht die fertigen Batterie Kits, aber immerhin nach Library sortiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben