Alternative für Gesangskabine

Wenn du die betroffenen Wände komplett mit so einer Konstuktion bedeckst, bringts was.
 
altes thema mal neu aufgegriffen, ich habe ähnliches problem und benötige nur eine schalldämmung um meine nachbarn nicht zu stören, aber habe nur ein 14 qm zimmer zur verfügung. meint ihr, dass folgender stoff meine schreie auf radiolautstärke reduzieren würde? ich würde die musik über kopfhörer hören bzw wäre natürlich besser, wenn man sie auch ordentlich laut mitlaufen lassen könnte.

http://shop.rabenring.com/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/500180

hier mal irgendwelche frequenzwerte, ich glaube sie geben an, welche frequenzen wie stark geschluckt werden, oder?

http://www.rabenring-acoustics.com/html/faq.html

hilfe wäre echt toll (auch wenn das ein uralter beitrag ist), es würde mein gesangsproblem lösen.
vielen dank an euch
 
Nein, das funktioniert nicht. Raum in Raum Konstruktion oder mit dem Nachbarn passende zeiten ausmachen.

lg!
 
danke für deine fixe antwort. wofür sind diese vorhänge dann eigentlich gedacht? für den klang?

ein kasten, der an einem schwenkarm befestigt über meinem kopf beim singen gezogen werden kann wäre ja sicherlich ausreichend, oder? gibt es eigentlich durchsichtiges material, was sehr schallschluckend ist?
 
Ich kann mir grad keine Situation vorstellen in der die Vorhänge Sinn ergeben würdne bzw. in der sie nicht von klassischen Absorbern übertrumpft werden würden.


Wahrscheinlich werden die Dinger auch in gewissem Maße Mitten reflektieren durch das PVC, also alles in allem irgendwie ein ziemliches Kuddelmuddel.
 
Gab es hier schon den Vorschlag von Stellwänden? Also einem selbst- tragenden und stehenden Konstrukt, mit einem porösen Absorber gefüllt und eingepackt in Stoff?

Die kann man dann um sich stellen bei der Aufnahme. Normal dämmt es den Schall nicht komplett ein aber es dämpft zumindest ein wenig, so das eine gewisse Reduzierung von Nebengeräuschen erreicht werden kann.

Diese Stellwände kann man bei Nichtgebrauch dann auch in eine Ecke oder an die Wand stellen und verschenkt weniger Platz, als wenn eine fixe Kabine im Raum steht.

Wäre zumindest ein Kompromiss. Eigentlich wäre jede Lösung ein Kompromiss, wo nicht ausreichend Platz und Akustikausgewogenheit herrscht :D

Mit Stellwänden realisiere ich auch meine Aufnahmen und bin damit total flexibel, was Platzangebot und Akustik angeht.

aufnahme.JPG


mfg
-Emre-
 
Es geht ihm aber nicht um Dämpfung von Nebengeräuschen, sondern um die Dämpfung seiner Gesangesküsnte nach außen wegen den Nachbarn, und da bringen Stellwände auch nicht besonders viel.

lg!
 
Stell dir vor, das funktioniert in die eine so gut wie in die andere Richtung ;) Je nachdem wie weit man sich da "zustellt" wirken die Stellwände auch nicht besonders wenig - aus eigener Erfahrung und etlichen Aufnahmen, mit bis dato glücklicher und harmonischer Nachbarschaft ;)
 
Hallo.

Mit Stellwänden kann man vielleicht seine Gesangsaufnahmen etwas trockener bekommen, aber bestimmt nicht seine Nachbarn vor "Lärm" schützen.

Genauso wenig kann man mit Stellwänden Aufnahmen neben Lärmquellen wie z.B. Werkstätten oder Proberäumen machen.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich mir damals den Aufwand gespart ;)


So ein Vorhang kann z.B. im Windfang einer Kneipe allerdings schon Sinn machen!

gruß

matsches
 
danke für eure antworten. hm, also nichts mit stellwänden ... nochmal zu den werten, kann da jemand was draus ableiten? http://www.rabenring-acoustics.com/html/faq.html (müsst ihr runterscrollen da steht ne tabelle)
@the_emre: sieht aber toll aus, auch wenn es angeblich nichts bringen soll ;-) wie laut singst du denn und wie tolerant sind deine nachbarn?
 
Hi,

ich schätze, dass es Acrylglas oder Plexiglas ist.
Die Drum Shields von Clearsonic sind jedenfalls daraus gemacht.
 
und das dämpft den schall? ich dachte so glattes material sei eher ungünstig, oder schlucken das die grauen stoffplatten?
 
Die Absorber (graue Stoffplatten) dämpfen
Das Plexiglas dämmt (in begrenztem Maße)

Das wichtige für Schalldämmung (nach Außen) ist eben, dass es rundum geschlossen ist (Raum in Raum mit Tür zu)
 
@the_emre: sieht aber toll aus, auch wenn es angeblich nichts bringen soll wie laut singst du denn und wie tolerant sind deine nachbarn?

Bei mir ist noch der Fall, das die Decke an den Ecken auch abgehängt ist und somit quasi genau über den Stellwänden. Diese sind 20cm tief und damit besonders dick.

Wenn ich einen Sänger oder Sängerin damit "umstellt" habe, wird ordentlich Schall geschluckt. Und da werden schon ordentliche Lautstärken erreicht.

Ich kann natürlich nicht genau sagen, was bei meinen Nachbarn noch groß ankommt - aber es macht schon einen großen Unterschied ob jemand zwischen Stellwänden singt oder frei im Raum. Das kann man so weit auch schon vor der Tür beurteilen.

Bei Stimmen ist das ja noch eine Sache, aber ein Schlagzeug wird mit den Lautstärken und besonders tiefen Frequenzen nicht von Stellwänden im Zaun gehalten werden. Da müsste dann schon ein Raum in Raum her.

mfg
-Emre-
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben