Bau einer Gesangskabine (Booth)

war nicht auf alle hier bezogen, einige können ja doch noch erklären was sie meinen - und zwar ohne einen hier so zur sau zu machen. einfach mal in meine Lage versetzen ohne hintergrundwissen zu haben, dann wären die Leute die hier so rummaulen auch dankbar für jeden kleinen logischen Ansatz...
 
Jetzt reichts mir auch....das gibts doch gar nicht!

Hör mal zu, Meister aller Klassen, wenn DU nichtmal die einfachsten Begriffe innerhalb der Akustik verstehst, wie z.B Definitionen zu stehenden Wellen, Schallausbreitung, Absorbtion, Schallbrechung usw, man dir genau DESHALB Fachleute ans Herz legt und du dann auch noch die Frechheit besitzt und rumnörgelst, dann such dir andere Idioten, die du nerven kannst!

Sorry, aber du bist wieder ein klassisches Beispiel für absolute Beratungsresistenz und Dummheit.

Over and out für mich!

Edit...es kann nicht Sinn eines Forums sein, bei Adam und Eva Erklärungen zu liefern, die man sich an einem Nachmittag mit ´nem Buch in der Badewanne draufschaffen kann.

2ter Edit:

Ich gebe ebenfalls nochmal nen Direktlink zu Beispielen von Grundrissen zu Studiodesign etc:

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=4206

hier nochmal ne Sketchup Datei zu ner halbwegs gescheiten Vocal Booth:

http://www.johnlsayers.com/phpBB2/viewtopic.php?f=1&t=14147


Wie du siehst, OHNE gewissen Aufwand popelige 2 oder 3 Wände auf dibiosesten Gummimatten zu bauen reicht eben NICHT (das hätte dir auch jeder Akustikbauer gesagt)...aber egal, du verstehst es doch vermutlich so oder so nicht UND bist noch zu faul, gegebene Links zu klicken.
Und gewisse Grundanforderungen sollte jedes Studio schon mitbringen, wenn es denn nicht ein unsinniger Hobbyraum sein soll.
 
aha. jeder fängt mal klein an, und du bist bestimmt auch nicht als allwissender vom Himmel gefallen.
kann ja sein das ich einiges hier falsch verstanden habe weil ich mir darunter was anderes vorstelle so wie das bei jedem Menschen üblich ist, aber dann auch noch für Unwissenheit hier angeschnauzt zu werden...da hätt ich mir echt freundlichere user hierum Forum vorgestellt...
 
Jetzt muss ich mich mal einklinken.

Insane mag für seine harten Worte bekannt sein (so kommt es mir manchmal vor ;) - sorry Insane :) ), aber dennoch muss ich ihm Recht geben.

Sicher hat jeder mal klein angefangen und da ist es auch kein Problem, die "Großen" mal zu fragen. Aber wenn man fragt, bekommt man auch Antworten, auch wenn sie einem nicht in den Kram passen.

Aber wenn man schon so eine Meinung hören will, dann sollte man auch diese so hinnehmen, wie sie ist. Und das vielleicht mal beherzigen.

Und wenn dir alle ein NEIN geben, dann steckt da auch was hinter.

Und hier im Forum geht es eigentlich freundlich zu und die Leute sind auch weitestgehend tolerant. Man sollte nur nicht den Bogen überspannen und denken, dass hier alle einem das Denken abnehmen und alles mitmachen.
 
Das so ein Spruch noch kommt war doch klar.

Wie gesagt...ICH konnte lesen und ich konnte auch auf Links klicken...wenn dir auf 3 Seiten abgeraten wird, dann bist DU am Zug, dich schlau zu machen, warum DU auf dem Holzweg bist, meinst du nicht ;-)

Glaub mal, man hätte dir nicht davon abgeraten, wenn dein Vorhaben nich tdummes Zeug wäre...leider schlägst DU die ganzen Ratschläge komplett in den Wind.

Was soll man da also noch tun, als sich aus der Diskussion zurückzuziehen. Dass du jetzt auch noch aus Unverständnis anfängst auszu teilen, verstehe (vermutlich nicht nur) ich, absolut nicht.

Aber deine Aussage "ich stelle mir was anderes darunter vor" sollte dir Anlass genug sein, dir das Wissen anzulesen, denn sowas KANN nicht Sinn und Zweck eines Forums sein...dazu ist das alles viel zu komplex und erfordert immer noch eines...Eigeninitiative.

@ Malquee...ich nutze die Worte, die ich selber gehört und die sich in der Praxis bewährt haben...In meiner Eigenschaft als Ausbilder usw funktioniert das bei entsprechendem persönlichem Einsatz merkwürdigerweise IMMER...Aber, dass die heutige Jugend nichts mehr Abkann, es an Zucht und Ordnung an allen Ecken fehlt ist ein weiterer Grund, warum wahre Worte oft als hart ausgelegt werden...

Wie gesagt, MEHR Hilfe als auf diesen 4 Seiten gefallen ist, geht nicht mehr..wenn dann immer noch Unverständnis aufkommt, ist das nicht mehr die Sache eines Forums, wenn ich mal so sprechen darf, denn dann würde ein Buch für 30 eus weit mehr helfen.

Ein winziger Blick zu Amazon o.ä. würde da durchaus helfen UND...sowas darf man durchaus vorraussetzen.

Wen ihr glaubt, ich würde hier meinen Brast ablassen, dann irrt ihr aber gewaltig...ich versuche lediglich andere vor eigenen Fehlern zu bewahren...aber manchmal muss man auch eigene Fehler machen.
Zum Thema Studiobau...fragt mal den Chindogu, der auch beim Bau des neuen Studios erstmal auf die Nase gefallen ist, weil er dachte, er könnte einige Dinge den Bau betreffend selbst erledigen (schäbbig ausgedrückt, ich weiss)...dem ist/ war aber nicht so...

Aber klar...wer was nicht versteht, fängt an zu beissen, so ist das nunmal...und dann war´s der "Lehrer"...schon klar...;-)
 
tut mir einfach den gefallen und closed den thread. die SINNVOLLEN antworten die hier gepostet wurden werden mir schon reichen um was gescheites hinzukriegen.
 
Das so ein Spruch noch kommt war doch klar.

Meinst du mich? ;)

Nein, du warst nicht gemeint.

@ nochmal an den Fredsteller...

Schau bitte in die angegebenen Links, mach dich bei Amazon nach Büchern bezüglich Tonstudio Grundlagen schlau (Hubert Henle z.B. um die 30 Eus) um einige dinge vorab zu klären...ein Tonstudio hat GANZ andere Anforderungen als eine Gartenhütte oder ein Proberaum. Somit nochmal der Verweiss auf einen Fachmann vor Ort.
MB Akustik nimmt gerade mal 250 der 300 Eus für ne Beratung und OHNE Knete so oder so keine Fete...ist nunmal so...und das Projekt ist mit den 1000 Eus so oder so kaum zu realisieren, dass muss man so einfach mal ausprechen dürfen.
 
da hätt ich mir echt freundlichere user hierum Forum vorgestellt...

Jetzt pass' mal auf.

Dein Thread ist voll mit guten Ratschlägen - vielleicht in mehr oder weniger freundlicher Form, aber es sind auch genug freundliche dabei.

Allerdings hat man als Leser den Eindruck, dass Dich diese Ratschläge kalt lassen.

Du willst eine Kabine - alles andere interessiert Dich nicht. Obwohl Du selbst zugibst, nicht so viel Erfahrung zu haben, gehst Du auf Alternativen gar nicht ein.

Wenn Du in einen Thread so ein Verhalten zutage legst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass man Dich als beratungsresistent kennzeichnet.

Wie stark sich die Leute darüber aufregen, bleibt jedem selbst überlassen - dafür ist das Forum nun mal für alle offen.

Ich persönlich finde es schade, dass Dein Geld zum Fenster rausschmeissen willst - aber wenn ich Dich nicht davon abhalten kann, brauche ich auch nicht weiterzuschreiben.

Clemens
 
du bist mitunter der uneinsichtigste user der bis jetzt im akustik unterforum aufgetretten ist, zumindest solange ich hier rein schaue. unfassbar... als wollte dir jeder der eine antwort hat, die nicht in dein bild passt, etwas böses. vielleicht will man dich auch nur vor größeren fehltritten bewahren?! aber mach ruhig die fehler die 1000 andere vor dir auch schon gemacht haben. so etwas nennt sich dann beratungsresistenz.

übrigens netter kleiner spruch unserer werksatt. "der kluge versucht alles richtig zu machen, der weise so wenig wie möglich falsch" ... die worte fand ich schon als kind sehr gelugen. ;)

edit:

waren wieder einige vor mir schneller, hehe.


schau aber trotzdem mal in das von mir angesprochene buch, ich halte es für einen guten einstieg in das thema diy studio + akustik. wie weit man dann am ende geht hängt von einem selber ab.

edit 2:

das sollte dir zu denken geben wenn es hier leute gibt die sich darüber gedanken machen ob du dein geld zum fenster raus wirfst oder nicht. das ist sozusagen die letzte ausfahrt bevor du mit deinem vorhaben allein da stehst.
 
.....

Allerdings hat man als Leser den Eindruck, dass Dich diese Ratschläge kalt lassen.

Du willst eine Kabine - alles andere interessiert Dich nicht. Obwohl Du selbst zugibst, nicht so viel Erfahrung zu haben, gehst Du auf Alternativen gar nicht ein.

Wenn Du in einen Thread so ein Verhalten zutage legst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass man Dich als beratungsresistent kennzeichnet.

......

Ich persönlich finde es schade, dass Dein Geld zum Fenster rausschmeissen willst - aber wenn ich Dich nicht davon abhalten kann, brauche ich auch nicht weiterzuschreiben.

...

ebenfalls +1
 
Eine Investition von 28€ in dieses Buch kann möglicherweise helfen, 1000€ in den Sand zu setzen (schmettern wäre der bessere Ausdruck!)

Hab selber in dem Bereich keine Ahnung, aber werde mir das wohl auch mal zulegen. Kann ja nicht schaden. Danke basti_mmt!
 
Insane mag für seine harten Worte bekannt sein

Ach was...der TE kann froh sein, dass fmo und Tagwohl hier nicht mehr schreiben...:D



Bei fmo hätte das so aussehen können:

Du willst eine booth?
Weißt du, wie das gesprochen wird?
Mit TiÄtsch, du Spast.

Das brauchst du nicht.
Du brauchst ein Gehirn.

Mit diesem Gehirn kaufst du ein Buch.
Es hilft dir, dieses Buch zu verstehen.

Ich lese viele Bücher.
Sie helfen.


fmo
 
Ach was...der TE kann froh sein, dass fmo und Tagwohl hier nicht mehr schreiben..

Da bin ich wohl noch zu frisch hier, um das mitbekommen zu haben :)

Wollte jetzt auch nicht sagen, dass Insane unfreundlich ist. Nur halt direkt ;)
 
Naja, nun.....
smil470009513826a.gif
 
1. die ratschläge lassen mich nicht kalt.
2.ich würde eher auf alternativen eingehen wenn sie genau erklärt sind.

kurzes beispiel:

hier wurde gesagt ich soll eine trennwand bauen damit ich keine box erhalte. paradox? ja!
wie sollte ich denn das mit der trennwand sonst verstehen? also irgendwie gibt mir das dann doch über die formulierungen zu denken.

denn am ende hieß es auf einmal ich soll einen regieraum bauen und den rest zum aufnehmen benutzen. also irgendwas is da wohl nicht ganz richtig gelaufen das man so aneinander vorbeiredet.

ist ja alles schön und gut, ich denke mal jeder sollte das für sich entscheiden ob er mir helfen will oder nicht, mir auch egal.

ich weiß nur das ich so leute wie basti_mmt, metropolis und clemensvill zu schätzen weiß die hier,
(um es mal so audzudrücken das hier keiner wieder denkt er hätte keine ahnung, )
leicht zu verstehende nette antworten und tipps geben mein ziel oder ein anderes ziel mit ungefähr gleichem ergebnis umzusetzen...

achja und pitsieben und ich haben wohl auch aneinandervorbeigeredet, aber hat ja dann am ende auch noch hingehauen so dass ich das verstanden habe :)


edit: also wie gesagt, thread close und dann hat sich das.
 
pitsieben schrieb:
Insane mag für seine harten Worte bekannt sein

Ach was...der TE kann froh sein, dass fmo und Tagwohl hier nicht mehr schreiben...:D



Bei fmo hätte das so aussehen können:

Du willst eine booth?
Weißt du, wie das gesprochen wird?
Mit TiÄtsch, du Spast.

Das brauchst du nicht.
Du brauchst ein Gehirn.

Mit diesem Gehirn kaufst du ein Buch.
Es hilft dir, dieses Buch zu verstehen.

Ich lese viele Bücher.
Sie helfen.


fmo

HAHA ! Großes Kino !
 
hier wurde gesagt ich soll eine trennwand bauen damit ich keine box erhalte. paradox? ja!
wie sollte ich denn das mit der trennwand sonst verstehen? also irgendwie gibt mir das dann doch über die formulierungen zu denken.

denn am ende hieß es auf einmal ich soll einen regieraum bauen und den rest zum aufnehmen benutzen. also irgendwas is da wohl nicht ganz richtig gelaufen das man so aneinander vorbeiredet.

Ich versteh nicht, warum du zum verrecken auf dem Wort "Box" beharrst?

Die beiden Sachen schließen sich nicht aus. Du ziehst ne Trennwand in den Raum und grenzt somit deinen Regieraum ab. Ganz einfach. Simpelste Methode.

Was ist daran so schwer zu verstehen??
 
hier wurde gesagt ich soll eine trennwand bauen damit ich keine box erhalte. paradox? ja!
wie sollte ich denn das mit der trennwand sonst verstehen? .


...und genau DAS ist schon der Grund dich mal mit tontechnischem Grundwissen auseinander zu setzen (gar nicht anklagend gemeint)...da so sowohl schalldämmende als auch schalldämpfende Massnahmen ergreifen musst, kannst du auch gleich vernünftig ansetzen, oder nicht?

Die die Erklärung zu geben dauert ewig, da sehr komplex...also Bücher wälzen oder sich vom Fachmann VOR ORT und auf DEINE BEÜRFNISSE zugeschnitten beraten lassen um Misverständnisse auszuschliessen.

Was ist denn daran nun wieder verkehrt?
smil451c70cce146f.gif
 
ja jetzt im nachhinein hab ichs auch verstanden...
das wort box hab ich nur benutzt, da es hier von anderen in dem kontext zu gesangskabine ebenfalls benutzt wurde.

hätte man direkt gesagt zieh ne trennwand so das quasi 2 räume entstehen dann hätte es die ganze unklarheit gar nicht gegeben.


nun weiter zum thema.
bevor ich mir jetzt tausende von büchern kaufe um die frage zu beantworten:
wie bekommt man das mit dem fenster dann hin wenn man mit ständerwerk arbeitet. hab da leider nicht so die erfahrung in solchen sachen. mit holz würd ich das ganze wahrscheinlich noch hinbekommen, da man da ja einfach nur in den holzrahmen einkerbungen fräsen muss und dann die scheibe reinschiebt und abdichtet.

kann man dasselbe auch beim ständerwerk + rigips machen das man da irgendwie in das vorgefertigte loch nen holzrahmen einbaut und den entkoppelt und die scheiben auf die selbe weise dann in den holzrahmen einsetzt?

reichen da 2 platten mit stärke 1cm um den schall zu dämmen?

edit: alles gut soweit. nur nochmal auf die sache mit der trennwand:
wenn ich eine trennwand ziehe entstehen dadurch theoretisch 2 "boxen". soweit alles klar?
so. dann ist es ja paradox wenn gesagt wird ich soll keine box sondern ne trennwand bauen.

aber ist ja auch egal, so ist alles verständlich wie es jetzt gesagt wurde.
heißt: trennwand bauen das 2 räume entstehen.

edit2: warum wurde das nicht gleich gesagt? dann wäre uns auf beiden seiten die aufregung erspart geblieben,...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben