Bau einer Gesangskabine

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Hi ich weiß das Thema gibt es schon paar 1000 mal hab mir auch extrem viele Threads durchgelesen, aber genau das was ich wissen will stand nirgents drin.

Also erstmal ich weiß das man in einem durschnittlichen Wohnzimmer auch gut aufnehmen kann aber nicht wenn man das einzige Fenster zur Straße hat und in der Nähe ein Wald und eine Autobahn sind. Die Wände sind leider extrem dünn und ich habe einen ziemlich lauten Rechner + Heizung im Zimmer stehen. Nebenbei hat das Zimmer keinen Tepich sondern Pakett und auch keine Bücherregale o.ä.. Warscheinlich werd ich auch bald in ein Studentenheim ziehen und dort sind die Aufnahmebedingungen sicher nicht besser :D . Aufgenommen wird nur Sprechgesang und Gesang Männer- wie Frauenstimmen. Bisheriges Equiptment Shure SM 58 (Mic) und Tascam US 122 (Audio Interface). Preamp fehlt noch für Empfehlungen bzw. Tipps worauf es generell bei Preamps ankommt wäre ich natürlich ebenfalls sehr dankbar.

Dies sind die Gründe die für eine Gesangskabine sprechen, sollte es natürlich eine Möglichkeit geben die billiger, besser und leichter zu bauen ist bin ich der Letzte der Undankbar für diese Erleuchtung ist ^^



Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Erstmal hatte ich urspünglich vor mir eine Kabine nach dieser Anleitung zu bauen. http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html Allerdings brauche ich kein Fenster und nur vll eine Lampe (die dann keine Störgeräusche oder Wärme absondert). Verschlechtert sich die Akustik deutlich wenn ich die Kabine kleiner mache? Würde dadurch ja deutlich Geld sparen und ich habs leider nicht so dicke...

Ebenfalls habe ich gehört das schräge Wände deutlich besseren Klang geben nur kann ich mir nicht ganz vorstellen wie ich diese einbauen soll (bin handwerklich noch nicht so erfahren). Wenn die 2 Wände die sich gegenüberstehen schräg sind so müssen ja auch die anderen beiden Wände nach unten bzw. nach oben Breiter werden oder nicht?

Bei dem Angegebenen Modell ist es anscheinend auch so das die Kopfhörer stationör in der Kabine sind ich würde aber gerne ohne großen Aufwand mit den Kopfhörern rein- und rausgehen können.

Ich habe auch gehört das es besseren Sound bringen soll wenn der Schaumstoff leicht verteilt ist und Löcher in der gesamten Kabine sind. Bei mir steht die Schallabdämmung an erster Stelle und ich vermute mal das diese Maßnahmen deutlich mehr Geräusche aus der Kabine heraus und in die Kabine hinein lassen. Generell wäre ich auch sehr froh über Tipps die mir beim Bau und vorallem bei der Beschaffung der Materialien, da ich bald Student bin und jetzt schon für meinen Lebensunterhalt sparen muss.


Da ich neu im Homerecording Bereich bin weiß ich nicht was besser wäre Nobben o. Pyramidenschaumstoff. Bei Nobbenschaum hab ich hier ein paar gute Sonderangebote gefunden http://www.schaumstoff.com/produktvorschau_sopo.asp?Produktgruppe=10 weiß aber halt nicht ob die wirklich gut sind und welche davon für mein Vorhaben am besten geeignet währen.

Zuletzt hätte ich noch eine Frage zum Mic, wo sollte ich dieses in der Kabine genau platzieren und wieviel Abstand sollte ich ca. halten? Soll das [g=116]Mikrofon[/g] generell senkrecht stehen oder schräg? Sollte ich beim singen/rappen den Kopf gerade halten und das [g=116]Mikrofon[/g] exakt auf meiner Höhe positionieren oder lieber gesenkter Kopf und dann von oben ins Mic sprechen?


ich danke euch schonmal jetzt für alle Antworten ;)
 
Tach und Welcome!

Eine Lampe die keine (SEHR Wenig) Wärme abgibt, wären LED-Leuchten.
Die anderen Fragen sind mir jetzt zu mühsam zum beantworten....

Viel Erfolg!

K8Studio
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben