Bau einer Gesangskabine/Aufnahmeraum

• Ersteller Kahlovansd
  • Erstellt am
K

Kahlovansd

Reaktionen
0
Hallo Liebes Recording.de Forum,
Ich bin neu hier und möchte die Tage beginnen mir einen Gesangskabine nach dieser Anleitung zu bauen.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...bauen-Anforderungen-Probleme-Tips-und-Tricks/

Hat jemand ebenfalls nach dieser Anleitung versucht eine Kabine zu bauen??
Kann mir jemand helfen die Skizzen zu verstehen??
Der Verfasser ist ebenfalls Mitglied dieses des Vorgestellten Forums,habe ihn bloß noch nicht erreicht.
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier seine Skizzen hoch lade.
Gruß Niklas

Anhänge

• 304-a613fb92.jpg
    304-a613fb92.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 178
  • Decke_Wand.jpg
    Decke_Wand.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 219
  • Geometrie.jpg
    Geometrie.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 230
Hallo

In diesen Blog wurde nachträglich einiges (blau geschrieben) hinzugefügt.
Der Grund war damals ich.
Weil dieser Blog viele User dazu anregte sich eine kleine Gesangskabine mit 1,5 bis 2 m²
zu bauen.
Und sich diese User eine bessere Klangqualität erhofften.
dies ist natürlich Quatsch.
So kleine Räume machen alles andere als klingen !

Die Frage die sich bei dir nun stellt ist:
Wozu willst du dir eine Gesangskabine bauen?
Geht es um Schallschutz oder willst du eine Klangverbesserung erreichen?

Ansonsten wäre noch wichtig wie groß deine Kabine werden soll und wie dick die Dämmung gedacht ist.

lg Bert

Hallo Bert,
Es geht mir um das Klangbild.
So soll es nach der Meinung meines Kollegen aufgebaut werden.
Ich sehe das eher kritisch,da die Wände direkt aufeinander treffen oder sehe ich das Falsch.
Hier eine Skizze mit den Maßen.
Es soll ein Raum im Raum werden.
Grüße Niklas

Anhänge

• 11638471_1375964382510669_816415357_o.jpg
    11638471_1375964382510669_816415357_o.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 145
Wenn es Dir um einen verbesserten Raumklang für die Aufnahme geht, dann vergiss diese Kabinen wieder und behandle Deinen bestehenden (größeren) Raum mit akustischen Maßnahmen. Dazu gibt es hier einige Anregungen und auch Tutorials.

Also ich denke die Gesamtmaße des Raumes ist um die 20qm 2 kann aber auch mehr sein.
Hier die Skizze ohne Maße kommt nach wenn ich es ausgerechnet habe.
Könnte ich auch 2 in 1 Machen ???
Aufnahme und Abhörraum in einem ?
Grüße Niklas und danke für die Hilfen :)

Anhänge

• Raum Insgesamt-page-001.jpg
    Raum Insgesamt-page-001.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 141
Hallo und :welcome: Niklas

ich vetstehe es noch nicht recht: möchtest Du eine Kabine in Form Deiner Skizze in die ausgebaute Garage bauen?

wenn es sich um keine besondere große Garage dreht, wäre es besser, diese im vollen Maße zu nutzen und nach Möglichkeit nicht im zwei Räume zu unterteilen. Je kleiner der Raum, desto schwieriger die Akustik.
Da vermutlich die Toilette nicht mehr weichen wird, ist ohnehin schon eine ungünstige Situation geschaffen. Daher bietet es sich wohl an, die vordere Flanke der Toilettenbox zu verlängern. Dadurch hast Du zwangsläufig 2 Räume geschaffen. Allerdings zwei annähernd quadratische und einen sehr kleinen, was die akustik noch schwieriger in den Griff bekommen lässt. Der kleine Raum eignet sich ggf für GesangsaufnahGe, aber sollte dann auch nicht mit Absorbern abgetötet werden.
Raum in Raum zur akustischen Optimierung kann ich mir gerade nirgendwo in der Garage vorstellen.

Also die Garage ist schon komplett Ausgebaut,da ich damals dort meine 1 Zimmer Wohnung hatte.
Sie ist mit Mauerwerk umgeben und die Wände sind 40 Cm Dick gedämmt mit ner Mischung aus Steinwolle,Styropor,Spanplatte und Steinen.

Kann ich da schon was mit Anfangen??
Ich würde gerne einen Aufnahme Raum und Abhörraum haben.
Meine Frage ist nun was ist wichtiger größerer Abhörraum oder Aufnahmeraum ?
Kann ich Abhörraum und Aufnahmeraum oder Kabine in einem machen?
Kann ich in einem 5,34 qm großen Raum abhören??

Ich habe hier mal ne Skizze mit allen Informationen angefertigt.
Sie ist ein bisschen wuselig aber so kommt es wohl hin.

Anhänge

• Raum anders-page-002.jpg
    Raum anders-page-002.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 156
Also die Garage ist schon komplett Ausgebaut,da ich damals dort meine 1 Zimmer Wohnung hatte.
Sie ist mit Mauerwerk umgeben und die Wände sind 40 Cm Dick gedämmt mit ner Mischung aus Steinwolle,Styropor,Spanplatte und Steinen.

Kann ich da schon was mit Anfangen??

Warum nicht? Oder machst du dir Gedanken wegen des Lärms, der nach draussen dringt? Ist dem nicht so ist alles OK wie es ist.

Ich würde gerne einen Aufnahme Raum und Abhörraum haben.

Also getrennte Räume, richtig? Warum? Hier hat man dir mehr als ein mal geschrieben, das ein grosser Raum besser zum Aufnehmen/Abhören ist als ein kleiner, du musst also nichts erzwingen was nicht sein muss. Der grosse Raum ist so wie er ist gut, lediglich Bassabsorber und dergleichen noch mit hinein, ist ja auch schon angesprochen worden hier.

Kann ich Abhörraum und Aufnahmeraum oder Kabine in einem machen?

ja.

Kann ich in einem 5,34 qm großen Raum abhören??

sehr schwierig.

Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht wirklich.
Ich würde halt gerne einen Abhörraum haben und eine Aufnahmekabine in einem haben,ist das möglich oder muss ich 2 separate Räume haben um einen halbwegs guten Klang zu haben.
In anderem Foren wird immer darauf hingewiesen einen Raum für die Aufnahmen und einen Raum für das Abhören zu benutzen.
Was ist nun Richtig und was nicht :p
Ich habe leider nicht genug Geld um noch einen Raum dran zu bauen,daher würde ich wenn es möglich wäre einen Aufnahmeraum und Abhörraum in einem machen.
Oder halt den großen Raum zum Abhören und den kleinen Raum für die Aufnahmen.
Was wäre die beste Alternative ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben