Neuer Control Room - Akustische Maßnahmen / Gesamtkonzept für ein Production Studio

G

georg.h

Registriert
26.01.18
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe diesen Post schon auf im tonstudio-forum gemacht, dachte mir aber das mehr Teilnehmer einer Diskussion immer gut tun und stelle meinen Aufsatz auch noch einmal in dieses schöne Forum :)

Danke auch hier an alle die Ihr Wissen mit den weniger wissenden teilen!

Ein guter Freund zieht gerade in ein Haus ein das Ihm endlich die räumlichen Möglichkeiten eines dezidierten Producing Raums in ansprechender Größe bietet.
Einen separaten Aufnahmeraum wird es nicht geben. Fokus auf elektronische Musik. Wir wollen das Projekt komplett selber umsetzen. Vom handwerklich Geschick sehen wir keine wirklichen Hindernisse an dem Ganzen und die dazu notwendige Zeit wollen wir uns nehmen. Ich beschäftige mich schon länger mit Raumakustik, gehe momentan mit aber mit 'Home Recording Studio...' von Rod Gervais zum ersten mal wirklich in die Tiefe wenn man das so sagen kann.

Ich erhoffe mir von diesem Post guten Input von euch und freue mich auf eine spannende Diskussion.

Vorweg: Messdaten des leeren Raums folgen kommenden Samstag.

Status quo:

Raum komplett leer. Holzboden. Wand, beim betreten rechter Hand + Frontwand (mit Fenster) sind Außenwände. Wand mit Tür - Tragenden Wand (vmtl. Ziegel). Wand linker Hand - trocken Bau.

Großer Wermutstropfen:

Die Wand mit dem Fenster. Vor diese Wand wurde eine sogenannte Heizwand gestellt. Kannte ich bis dato nicht: da wird mit leichter Hinterdämmung (50mm Thermarock) eine Wand in Trockenbauweise errichtet. Man stelle sich Rigipsplatten vor die mit Warmwasserschläuchen durchzogen sind. Ich muss erst herausfinden was die hier empfohlenen mindest. Abstände zu so einer Heizung sind. Momentan gehe ich davon aus das es aus heiztechnischer Sicht kontraproduktiv ist diese Wand oder auch nur Teile davon zu verbauen - sprich: keine Basstraps in diesen Raumecken was natürlich sehr bitter ist.

Wie wir uns das gedacht haben:

Zentrale Position vor dem Fenster. Hier soll gemischt/beurteilt werden. Unter Umständen kommt hier auch mal eine amtliche analog Konsole hin wenn finanziell mehr Spielraum da ist. Oder es bleibt bei einer digitalen Lösung so wie momentan.

Eingangsbereich. Im Idealfall können in diesem Raum drei Leute gemeinsam Musik machen. (Wir reden hier nie von akustischen Instrumenten) Deshalb hätten wir links und rechts je einen großen Tisch für Gäste vorgesehen bzw. wird wohl falls die große Konsole kommt ein beträchtlicher Teil des eigentlichen produzierens hier auf einer der zwei Seiten geschehen müssen.... aus Platzmangel für die ganze Synths.

Uns ist klar das es aus Raumakustischer Sicht nur einen wirklich guten Platz geben kann bei einem Raum dieser Größe. Wo wir momentan nicht weiter wissen ist wie wir an den anderen Positionen annehmbare Ergebnisse erzielen können ohne wiederum allzu große Kompromisse für die akustische Optimierung der Hauptposition hinnehmen zu müssen. Da hatte ich gehofft ein paar Tips von euch zu bekommen.

Wir sind offen für alle Vorschläge... vlt muss auch die komplette Idee der Raumaufteilung über den Haufen geworfen werden. Ein anderer Ansatz wäre vlt. nur mit zwei Positionen auszukommen und Tisch Nummer 2 gespiegelt zur Hauptposition zu platzieren - Blickrichtung Wand mit Eingangstür... I'm not sure.

Anbei einige Zeichnungen zum besseren Verständnis meines Aufsatzes.

Auch erste Ideen der Rauaufteilung und Positionierung poröser Absorber / Basstraps. Die längsseitigen oberen Raumecken (Wand/Decke) sollten natürlich auch noch behandelt werden - hab ich noch nicht eingezeichnet.

Gerne würde ich im Bezug auf die Hauptposition noch Diffusoren vor die riesen Trap an der Wand mit der Eingangstür hängen - allerdings wäre das vmtl. für die Positionen links und rechts eher kontraproduktiv denke ich (Mindestabstände zu Diffusoren)?

Ich melde mich Samstags mit den Messergebnissen...

LG

Georg

draufsicht.jpg first reflection detail.jpg grundidee.jpg ISO view.jpg komplett.jpg main view detail.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben