Gesangskabine "Belüftung"

  • Ersteller Deetone74
  • Erstellt am
moin,

wenn du schallschutztechnisch keine andere wahl hast bau sie einfach so groß wie du kannst.
es gibt kein szenario wo du sie zu groß bauen kannst. eher zu klein. daher hol das maximale raus was du vertreten kannst. alles andere führt nur zu endlosen rumtheoretisieren was letztendlich nichts bringt da du eh nichts optimales machen kannst.
dann ist jetzt reiner aktionismus gefragt.

lg
 
darf man auch in richtung scheibe einsingen wenn diese schräg nach unten eingebaut ist? oder hat das nachteile?
 
es wird den aufnahmeklang auf jeden fall beeinflussen/färben.
ob dieser einfluss für deine stimme und dein mikro subjektiv ein gewinn ist oder ein verlust kann man nicht vorhersagen.
will man das risiko vermeiden dann baut man erst gar keine scheibe ein.
 
okay das werde ich wohl irgendwie testen müssen bevor ich sie endgültig montier... kann das loch ja dann wieder zu machen also wie den rest der wand.

Ich wollt mich aufjedenfall noch bei allen Bedanken die hierzu was beigetragen haben vorallem
ein riesen Dank an Black_Bender für die ganzen Hinweise und Tipps!!
Wenn ich noch fragen haben sollte schreibe ich hier einfach in den Thread so muss ich keinen neuen machen oder sollte ich das?
 
Ich hab mich eine zeitlang nicht gemeldet. Ich wollte nur nochmal zu Protokoll geben, dass ich an deiner Stelle mir das nochmal genau überlegen würde. Die Trockenheit der Aufnahme nimmt nur geringfügig zu, aber die Nachteile, die oben schon beschrieben wurden, sind schon substanziell. Der Klang wird beeinflusst und in meinen Augen eher negativ.

Ich hatte ne Gesangkabine und ne Gitarrenisolationsbox. Gleiche Nachteile. Ich machs seit dem ich festgestellt hab, dass es einfach nicht klingt, so: Ich gehe nahe ans Mikro ran und kompensiere den Nachbesprechungseffekt später mit einem Low-Shelf und evtl. einer Ausdünnung bei 150-250Hz. Durch die Nähe zum Mikro ist der Raumanteil relativ niedrig und hat mich nach der Umstellung nicht mehr gestört.

Die erzielte Dämpfung wird wahrscheinlich nicht so hoch sein, als dass das den Nachbarn sichtlich entspannen sollte. Ich denke, falls du nicht stundenlang, sehr laut rappst, könnte das in Absprache machbar sein.

Das Abbauding ist natürlich ein guter Grund, aber vielleicht auch mit billigen Stellwänden realisierbar.

Wie gesagt, just my 2 cents...

LG!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben