Gesangskabinen-Lösung für Zuhause

B

Baburu489

Registriert
28.01.21
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Servus Aleikum liebe Recordler,

ich mache nun schon eine Weile hobbymäßig Musik und würde mir für mein "Studio" zuhause gerne eine Booth-Lösung einrichten. Nur ist mein Zimmer nicht besonders groß und eine ganze Kabine wäre mir da zu klobig und unflexibel. In Videos und Forenbeiträgen habe ich bereits gesehen, wie Eingänge für Gesangskabinen einfach mit dickem Molton in großzügiger Breite ausgehängt wurden, sodass die Falten auch zusätzlich nochmal Schall isolieren. Jetzt frage ich mich, ob man nicht einfach gleich ganz auf zusätzliche Wände verzichten kann.

Mein Plan sieht wiefolgt aus:
Eck-Halterung für Duschvorhang besorgen und in eine Raumecke schrauben -> eine Holzplatte als Decke der Gesangskabine unter der Stange anbringen, damit der Molton dann möglichst dicht mit der Decke abschließt und oben keine Lücke ist -> Decke und Wände in der Kabine mit Akustikschaumstoff verkleiden -> Teppich auf den Boden

Schade bleibt natürlich, dass ich bei der Lösung auf den Blickkontakt zwischen mir und der Sängerin oder dem Sänger verzichten muss. Aber ...

Was sagen die Profis dazu? Habe ich etwas vergessen? Kann ich das optimieren? Bekomme ich damit saubere und trockene Aufnahmen hin? Und wenn ja: Warum habe ich das noch nirgends gesehen? Oder komme ich nicht um eine richtige Kabine herum?

Vielen lieben Dank schonmal!

David
 
Such mal hier ein wenig rum, da waren schon andere mit DIY-Kabinen.

Ich rate davon ab, bei so Konstruktionen würde ich eher darauf wetten, das es danach schlechter klingt als vorher. Und wie lange hält man es darin aus?

Mach Dir Deinen Raum so, das Du Deine Musik anständig hören/mischen kannst, dann kann man darin auch einsingen.

Lieber ein wenig natürlicher Raum mit auf der Aufnahme, als etwas, das nur unnatürlich die Höhen dämpft, und allles boxy klingen lässt.

Vorm offenen Kleiderschrank singen ist immer einen Versuch wert. :right:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben