Gesangskabine richtig bauen...

  • Ersteller SoundboyChico
  • Erstellt am
S

SoundboyChico

Registriert
05.07.16
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon zu Tode diskutiert aber ich versuchs trotzdem mal:

In meinem Wohnzimmer habe ich Zugang zu einem Dachboden, auf gleicher Ebene. Nun möchte ich eine Gesangskabine bauen, so das ich die Tür zum Dachboden öffne und direkt in der Kabine stehe. Dass heißt, ich möchte direkt hinter die Tür einen Raum(Kabine)bauen.
Wie sollten da die Wände zueinander gerichtet sein.
macht es Sinn, wenn man rein kommt, die linke Wand gerade zu bauen und die rechte gegenüber schräg und die Wand gegenüber von der Tür auch Schräg? Ausserdem wollte ich die Decke schräg bauen, also über der Tür 2,30 Höhe und dann 2x abgeschrägt nach unten. Macht das Sinn? Der Raum soll ca 2x2 Meter(Quadratmaß ohne Schrägen) werden. Mit den Schrägen nach unten hin natürlich größer. Die Höhe ca 2,30 Meter.

Also 2 Seiten gerade und die Gegenüberliegenen schräg plus Decke schräg?

Geht nun erstmal nur um den Rohbau der Kabine...

Danke euch schon mal :)

Kurz zu mir : Ich komme aus Norddeutschland und bin seit 15 Jahren drum and bass und auch hip hop MC und war mehr auf der Bühne als im Studio. In 3 Wochen ist wieder eine Deadline und ich muss meinen Part abgeben, für einen Musiker aus Schweden mit dem ich meinen zweiten Track aufnehmen werde.
Ich bin auf dem Gebiet Akustik nicht so bewandert, also nicht gleich steinigen, wenn meine Ideen völlig am Ziel vorbei schießen. Ich müsste also wissen wie ich das Kabinen Skelett zu bauen habe und wie die Dämmung zum Schluss am sinnvollsten ist. Skizzen wären auch super. Danke schon Mal für jede kleine Hilfe :) big up
 
Die erste Frage muss hier wieder mal lauten: Was versprichst/erhoffst Du Dir von einer solchen Kabine?
 
MountainKing :

Ich nehme zur Zeit in einem 40 Quadratmeter Raum(Wohnzimmer) auf und denke, das die Akustik hier nicht die Beste ist. Daher die Idee mit der Kabine.
 
Die "Akustik" wird in einer 4 qm -Kabine ganz sicher NICHT besser sein als in einem 40qm Wohnzimmer.

Wenn Schallschutz nach außen kein Thema für Dich sein muss, dann ist es in jedem Fall besser den vorhandenen Raum akustisch zu optimieren und/oder beim Aufnehmen mit mobilen Stellwänden zu arbeiten. Dazu gibt es hier bereits viele inspririerende Threads.
 
Ahh, Gesangskabine...
smil47eddb91e37cb.gif





MountainKing hat dazu alles gesagt, was es zu sagen gibt. Also gleich wieder vergessen, die Idee...
 
Ai ok, dann schwenke ich mal spontan um. Was würdet ihr mir da Alternativ empfehlen. Also expliziter als nur Stellwände. Wie bau ich die am besten :D
 
oder beim Aufnehmen mit mobilen Stellwänden zu arbeiten

Hi und willkommen Soundboychico.

Die Stellwände sind dein Mittel der Wahl, damit kannst du individuell arbeiten, probieren, etwas verschieben bei Bedarf usw. Eine fertige Kabine im 4m² Format ist nicht das gelbe vom Ei, das geht schon irgendwie, aber richtig gut wird es damit sicherlich nicht.
 
Ok, super :) vielen Dank, ich werde mich da nun erstmal etwas durchlesen :) danke schon mal an dieser Stelle...schön das es sowas gibt wie hier/ihr :p
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben