Bau einer Gesangskabine (Booth)

die möglichkeiten sind begrenzt und daraus soll nun eben etwas entstehen. dann mache ich lieber was halbwegs amateurhaftes anstatt was zu bauen was ich mein leben lang abbezahlen muss, so einfach.

dann dann mal los!! Bleibt ja nur zu hoffen, dass die Fähigkeiten nicht noch begrenzter als die Möglichkeiten sind ;-)
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie hier gut gemeinte Ratschläge, wie z.B. sich vorher mal mit Fachleuten zu unterhalten um Geld nicht sinnlos auszugeben aus völliger Ahnungslosigkeit udn FachUNkenntnis in den Wind geschossen werden...was das mit Millionen Ausgaben zu tun haben soll ist mir dabei auch völlig schleierhaft.
 
mom ich komm nicht mit... er will aufnehmen lassen.. aber mithören was derjenige live macht? richtig? und er sagt es geht NUR mit den boxen richtig? Ich weiss ja nicht ob er das kennt aber ich benutze auch so dinger die man KOPFHÖRER nennt. ;-)
 
und was ist wenn die Kopfhörer vielleicht nicht so neutral in der Übertragung sind wie die Boxen? schonmal was davon gehört?

das das NUR damit geht hat hier niemand behauptet,


achja und: Fachwissen ist genug vorhanden, habe nâmlich ne Rechte und ne linke hand, und nicht 2 linke. Ausreden is schwiegervater Tischler, der baut mir die Konstruktion mit verbundenen Augen falls ich das aus unerwarteten gründen nicht selber kann ;)
 
Hi Pippo,

smil4904f5fa0d216.gif


wir kennen uns doch von PSD-Tutorials, oder?

Im Prinzip kann im Moment keiner so richtig beurteilen, was für Dich die beste Lösung wäre.
Du solltest mal einen kompletten Grundriss (mit Maßangaben, Türen, Fenstern etc.) posten - das eine Foto ist zu wenig.

Die von Dir anvisierte Kabine wäre für Gesang vielleicht ausreichend (wenn kein Noppenschaum reinkommt, sondern eine vernünftige Dämmung) - aber für Schlagzeug wird es zu eng.

Technisch ist das Mithören (per Kopfhörer) auch in einem Einraumstudio machbar - wenn Du dann mit akustisch gut ausgeführten und clever positionierten Stellwänden arbeitest, hast Du klanglich viel mehr davon, als von einer unzureichend ausgeführten Aufnahmekabine.

Zu Deinen Fragen - wenn es tatsächlich eine Gesangskabine werden sollte:

Ich würde Ständerwerk und Rigips empfehlen - akustisch entkoppeln und innen und aussen doppelt beplanken - aber jede Schicht für sich verspachteln.

Scheiben würde ich beim Glaser holen - zwei unterschiedlich dicke Scheiben, aber beide aus Schallschutzglas und die Scheiben nicht parallel einbauen sondern eine schräg zur anderen.

Schau Dich zur Inspiration mal bei studiobox.de um.

Clemens
 
hi Clemens,

ja ich bin es :D

danke für die hilfreichen Tipps, gibt's ja anscheinend doch noch Leute auf die man sich verlassen kann ;)

ich werd das ganze nochmal mit meinem Kollegen durchsprechen aber eigentlich steht von den Maden her auch schon alles.

das mit den Drums passt, auch wenn's eng wird ;)

an die 3,50m lange Wand soll das Fenster, an die 2,50m lange Wand die Tür.

falls das weiterhilft mache ich nachher zu Hause mal einen Grundriss und poste ihn ;)

aber danke schonmal für deine Hilfe :)
 
das mit den Drums passt, auch wenn's eng wird ;)


Du, ich habe mir vor sieben Jahren auch eine Gesangskabine gebaut. Allerdings kleiner als Du es vor hast (2,20 *2,40). Habe für das Teil knappe 500€ ausgegeben. Jetzt, nach sieben Jahren ziehe ich in einen anderen Raum um, und hab das Teil abgerissen. Ich werde das Teil auch nicht wieder aufbauen weils akkustischer Unsinn ist. Bau dir lieber Stellwände, dämm deinen Raum mit Basotech, Bau dir Basstraps usw. Da kommst Du mit deinen 1000€ in etwa hin.
Und was spricht gegen Kopfhörer? Mikrofonieren mit Kopfhörern, dann nach der Aufnahme mit Monitoren abhören. Klar ist das aufwendiger als mit Regieraum; aber denk mal drüber nach, ob Du deinen Raum für 1000€ inkl. Gesangskabine so gut hinbekommen wirst, dass er akkustisch Optimiert ist. Auch der Raum wird bei dieser Konfiguration vermutlich "färben". Und besonders wirst Du das schließlich bei dieser Raumgröße bei den Drums merken.

Ich wills Dir nicht ausreden, ich würde in deiner Konfig jedoch auf andere Mittel zurückgreifen.
 
gibt's ja anscheinend doch noch Leute auf die man sich verlassen kann

Du kannst Dich auf die Andern hier im Forum auch verlassen - es sind halt nur nicht so Schleimer wie ich :lol:


das mit den Drums passt, auch wenn's eng wird
Glaubst Du ... ;)

Dass die Drums (und vielleicht auch der Drummer) reinpassen, bezweifle ich nicht. Aber :
1. Wird schon die Mikrofonpositionierung eingeengt.
2. Kann sich kein Klang entwickeln. Du musst saumäßig bedämpfen, was aufgrund der zu kleinen Abmessungen im Bassbereich nicht mehr geht. Übrig bleibt ein eher dumpfer, basslastiger Sound.

Also stell Dich schon mal auf Softwaredrums und Triggern oder Replacen ein ...

Ich dachte nicht an einen Grundriss der Kabine, sondern der gesamten Räumlichkeit ... um eventuell Alternativen zu entwickeln.

Clemens
 
gibt's ja anscheinend doch noch Leute auf die man sich verlassen kann

Du kannst Dich auf die Andern hier im Forum auch verlassen - es sind halt nur nicht so Schleimer wie ich :lol:


das mit den Drums passt, auch wenn's eng wird
Glaubst Du ... ;)

Dass die Drums (und vielleicht auch der Drummer) reinpassen, bezweifle ich nicht. Aber :
1. Wird schon die Mikrofonpositionierung eingeengt.
2. Kann sich kein Klang entwickeln. Du musst saumäßig bedämpfen, was aufgrund der zu kleinen Abmessungen im Bassbereich nicht mehr geht. Übrig bleibt ein eher dumpfer, basslastiger Sound.

Also stell Dich schon mal auf Softwaredrums und Triggern oder Replacen ein ...

Ich dachte nicht an einen Grundriss der Kabine, sondern der gesamten Räumlichkeit ... um eventuell Alternativen zu entwickeln.

Clemens


Das hat mir auch gerade erst gedämmert...bei den Abmaßen, wie willst Du da Mikroständer reinkriegen? Wenn ich Drums aufnehme brauche ich alleine 3,5 * 3,5m platz um ordentlich Mirkofonieren zu können.
Mein Vorredner hat absolut Recht: Das wird alles einfach nur dumpf klingen. Und das kriegst du mit den besten EQ's nicht mehr weg!
 
Hi,
vielleicht habe ich's überlesen...wie groß ist denn der komplette Raum, in den diese Gesangs/Instrumentenkiste soll?
 
wie ich schon sagte, ich bin schlechtes gewohnt, daher mein optimismus.

hier nochmal ein paar bilder vom studio die ich eben geschossen habe, ich denke das dürfte einen kleinen überblick über die gesamtsituation verschaffen.

die kabine soll in die rot/weiße ecke, sodass man von der workstation aus direkt dann durchs fenster reinschauen kann. (siehe Bild 1 / Bild 6)

dort wo die kartons in der ecke stehen kommt an die wand (nicht fensterwand, sondern die andere) noch ein zweiter schreibtisch fürs keyboard. da der aber noch nicht steht konnte ich die workstation noch nicht genau hinstellen, aber die wird dann noch ein paar cm zum fenster hingezogen. (siehe Bild 3)

der rest steht eigentlich alles schon soweit.

ich hoffe das schafft noch ein bisschen mehr klarheit über die situation.

p.s.: die gesamtmaße habe ich jetzt so nicht da aber ich schätze mal so 6m x 6m vielleicht?
sieht man ja ungefähr auf den bildern...
 

Anhänge

  • 1IMG_0502.jpg
    1IMG_0502.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 143
  • 2IMG_0503.jpg
    2IMG_0503.jpg
    804,5 KB · Aufrufe: 134
  • 3IMG_0504.jpg
    3IMG_0504.jpg
    799,8 KB · Aufrufe: 143
  • 4IMG_0505.jpg
    4IMG_0505.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 143
  • 6IMG_0507.jpg
    6IMG_0507.jpg
    700,7 KB · Aufrufe: 130
  • 5IMG_0506.jpg
    5IMG_0506.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 117
  • 7IMG_0508.jpg
    7IMG_0508.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 132
OT@ Die Tapete ist ja der Hammer. Kannst Du da nicht einfach eine Gesangskabine aufmalen? :)
 
Ich würde von der Idee dieser Kiste Abstand nehmen.

Dieser Raum ist groß genug, um sich eine schnuckelige Regie abzutrennen.
Du könntest von der Tür aus per Trockenbau einen winzig kleinen Flur gestalten, von wo aus es mittels zweier gedämmter Türen einerseits in den Aufnahmeraum und andererseits in die Regie geht.
Die Trennwand zur Regie baust du nicht parallel zur Aussenwand dann bist du sowohl im Aufnahmeraum wie such in der Regie schon mal zwei parallele Wände los.

Wenn du das sauber ausführst ist der erste Tausender schon mal weg...der Rest kommt mit der Zeit.

So eine blöde Bude reißt du eh wieder ein, wenn du etwas schlauer geworden bist...:)
 
OT@ Die Tapete ist ja der Hammer. Kannst Du da nicht einfach eine Gesangskabine aufmalen? :)

haha, ne das geht leider nicht ;)

ist auch keine tapete sondern irgendwie so eine wanddeko aus dünnem stoff die mal bei jack&jones (schleichwerbung:bigup:) im schaufenster hing. durch gute kontakte kommt man umsonst an sowas :)


p.s.: was sagt ihr sonst so zum "studio"? gefällts?
 
welche Höhe hat der Raum?

LG
 
und was ist wenn die Kopfhörer vielleicht nicht so neutral in der Übertragung sind wie die Boxen? schonmal was davon gehört?

das is schon klar, aber ich denke du willst nur mithören ob es gut oder scheisse klingt was derjenige in der kabine macht. und dafür würden sogar 5euro kopfhörer vom paki neben an reichen.. du willst doch wohl kaum einen mix erstellen wärend der künstler live in der kabine ist oder??

ich sags mal so, es is deine knete.. wenn du lieber n haufen geld für unsinnige sachen ausgeben willst mach das ruhig.... bzw. du musst dir überlegen ob das geld da wirklich gut investiert ist.. denn wenn du ne richtig gute lösung möchtest geht das schnell in die paar tausende... siehe hier

http://www.studiobox.de/application_recording.php
 
man sollte da nicht am falschen ende sparen. ich spreche da aus erfahrung wenn ich sage: je mehr man direkt beim aufnehmen hört, desto mehr arbeit erspart es einem am ende. ich habs schon oft erlebt das es im ersten moment gut klang, und ganz am ende merkt man dann es passt irgendwie doch nicht so wie es soll...
 
Du bist ganz schön eigensinnig wenn ich das mal vorsichtig sagen darf.
So viele Argumente dagegen wurden dir aufgezeigt, aber du, mit dem Kopf durch die Wand.

Hör auf die konstruktive Kritik, sie wollen dir nichts böses anhaben sondern dich nur vor einem Fehler bewahren, welcher sie eines besseren belehrte.

Es gibt so viele Möglichkeiten deinen Raum so zu optimieren das du nicht so eine Kiste bauen musst.

So mal sind 1000 euro ne Menge Schotter, zumindest in meinen Augen.

Anstatt du froh bist das dir dein Vater 1000 Euro dafür überlässt..................

Hast du es selber verdient wirst du ein Schein mal noch zu schätzen wissen.
 
und gerade deswegen ist ein Aufnahmeraum so wichtig und Dir mehrmals vom Bau einer (kleinen) Kabine abgeraten wird!

LG

PS. mit guten Kopfhörer hört man schon besser ob was bei der Aufnahme nicht stimmt, als mit den besten Monitore in einem akustisch unbehandelten Raum.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben