SUCHE Ideen und Tips für Raum in Raum Gesangskabine

Z

Zidor

Registriert
09.11.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute ich hab hier schon viel gelesen und bin manchmal begeistert was Ihr für Ideen habt und wie diese dann auch realisiert werden.

Und da wollte ich mal fragen ob Ihr uns mit Ideen und Ratschlägen bei seite stehen könnt beim bau einer Raum in Raum Gesangskabine die vorwiegend für Sprechgesang ausgelegt sein sollte falls das überhaupt unterschiede macht.

Da mein Rechner gestern kaputt gegangen ist und mein Lappi den Scanner nicht akzeptiert hab ich mal schnell nen Bild per paint gemalert für den Überblick des vorhandenen Platzes, mmh leider hat es mit dem Bild nicht so geklappt wie ich wollte also mal schnell Erklärung und Maße.

Also die längere Wand kann 2m bis 2,2m länge haben, die Tür sollte aber auch links sein.
Die kurze Seite kann bis 1,60 haben, alles außenmaße.
Die Wand an der langen Seite ist glaub ich irgendwas aus Gips oder so. Klingt jedenfalls nicht nach Mauerwerk. Rechte Wand ist Ziegelstein. Fenster kann auch ruhig rein. So ich glaube das wars erst mal.(NICHT MEHR RELEVANT siehe paar Zeilen weiter unten neue Maße) Bei fragen bitte sofort fragen.

Also das ding soll schon so sein das man Außerhalb die Leute innen nicht mehr oder kaum noch hört und am besten low budget an den stellen wo es möglich ist.

Danke schon mal für eure hilfen...

Gruß Zidor

Update Maße

also nach hin und her schieben komm ich jetzt auf 2m x 2,50m wenn man die komische umrandung vom Bett wegschneidet sogar auf 2,20m x 2,50m
 

Anhänge

  • gesangskabine2.jpg
    gesangskabine2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 174
Hallo und :welcome:

Schalldämmung mit guter Aufnahmeakustik in diesen Abmessungen und Unsymmetrisierung eines Raumes in LowBudget?

Die Kombination ist zum Scheitern verurteilt.
 
wie gesagt das ist der maximal verfügbare Platz, und low budget nur an den Stellen wo es möglich ist...zum Beispiel eventuell statt OSB-Platten halt MDF-Platten (also nur mal Beispiel eventuell sind andere Materialen da eh Vorteilhafter)
 
Hallo

Also die längere Wand kann 2m bis 2,2m länge haben, die Tür sollte aber auch links sein.

Was soll mit dem restlichen (äußerem ) Raum passieren.
Mich würde interessieren warum sich eure Planung auf max. 2,2 metern und 1,6 einschränkt
Was soll im außen Raum gemacht werden oder bleiben.
Weil ein paar cm mehr könnten für eine akzeptable Innenakustik der Kabine reichen.

Wie hoch ist der Raum?

lg Bert
 
Das ist das Schlafzimmer, Da steht nen großes Bett drin...

die genaue Raumhöhe weiß ich leider nicht aber über 3m ist Altbau...

wenn dem so wäre das mehr Platz benötigt werden würde könnte man da eventuell noch was machen mit anderer Anordnung...das Bett ist leider so groß...
 
Ja aber es geht doch auch darum, die hörbare Lautstärke außerhalb der Kabine, von den Personen die sich gerade in der Kabine befinden, zu reduzieren...

da man sich ja meistens Abends trifft und das dann die Nacht durchgeht und es gibt leider Nachbarn. :)
 
Ja aber es geht doch auch darum, die hörbare Lautstärke außerhalb der Kabine, von der Personen die gerade in der Kabine sich befindet, zu reduzieren...

Das Problem: Eine Kabine in den bei dir möglichen Abmassungen ist zu klein, damit bekommst du keinen vernünftigen Sound, hinzu kommt, das man eine Kabine nicht nur gross genug sondern zu allem Überfluss auch noch richtig bauen muss, das nun wieder ist für dich erst einmal Lesestoff...


..aber....

..wenn du keinen Platz hast lass es.

Wenn du mit den Kumpels rappen möchtest und zwar ungehört von Nachbarn usw, mietet euch einen Proberaum an.
 
Ja aber es geht doch auch darum, die hörbare Lautstärke außerhalb der Kabine, von der Personen die gerade in der Kabine sich befindet, zu reduzieren...

da man sich ja meistens Abends trifft und das dann die Nacht durchgeht und es gibt leider Nachbarn. :)

Macht ihr eher gediegenen Rap, oder eher derbes Metal-Gegrunze sodass die Nachbarschaft davon ausgehen muss ihr schlachtet da drüben einen ab :D ?
 
Update Maße

also nach hin und her schieben komm ich jetzt auf 2m x 2,50m wenn man die komische umrandung vom Bett wegschneidet sogar auf 2,20m x 2,50m
 

Anhänge

  • gesangskabine2.jpg
    gesangskabine2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo!
Habe jetzt nicht so die Ahnung von Raumakustik, jedoch von Räumen an sich. Deine Liebe zur Musik und zu den Nachbarn muss gigantisch sein um Dich auf die paar Quadratzentimeter um das Bett herum zu beschränken. Nicht dass in einem Schlafzimmer wirklich Wichtiges ansonsten zu erledigen wäre aber trotzdem...
Lass es!

Gruß auch :)
 
Die Sinnhaftigkeit kannst letztlich nur du selbst beurteilen. Aus meiner Sicht sieht das ziemlich knapp aus. Aber auch ich hab mal etwas Ähnliches umgesetzt und es auch dokumentiert. Schau gerne in meiner Signatur nach.

Gruß Jens
 
Hallo

Wenn ich das richtig verstehe geht es dir eigentlich nur um schallschutz.
Sprechgesang sollte nicht weiter als 100Hz runter gehen.
Trotzdem würde ich den Aufbau entkoppelt machen .
Hab dazu aber keine Erfahrungen , also sufu nutzen.

Durch deine deckenhöhe von 3 Metern müsste man ca. für entkoppelten Boden und Decke
Rund 30-40 cm abziehen .
So sollten ca. Innen gut 2,6 Meter übrig bleiben.
Bei den Wänden auch jeweils 20cm (10cm dicke Wände würde ich meinen)

Bleibt also ein möglicher Innenraum von
2 mal 2,3 Metern und 2,6 Meter Höhe.

Mit der richtigen Behandlung der innenakustik sollte dann schon was brauchbares dabei raus kommen.
Da beim abhängen von weiteren 40cm einer "akustikdecke" das meiste an Moden beseitigt wäre
Und gegebenfalls noch eine oder zwei senkrechte Ecken behandelbar möglich wären.
Rundum in Kopfhörer "übliche" 10 oder 12cm dicke breitbandabsorber.


Ob du das Schlafzimmer soweit Opfern willst wurde auch von den anderen schon gesagt,
Aber das musst du alleine verstehen ;)

Lg Bert
 
@Erwin Also das ist zum Glück nicht der einzige Raum in der Wohnung und Außerhalb der Wohnung gibt es auch noch zum Glück genügend andere Freizeitbeschäftigungen. :p

@MountainKing ja dieser Beitrag hat mich persönlich erst angetrieben mich hier an zu melden und mal direkter zu Fragen und beraten lassen, sehr geil watt du da gebastelt hast.

@Bert also das Ding sollte allein stehend sein ohne Befestigung an Wand oder so, mmh also für die entkopplung vom Boden hatte ich mir ähnlich wie bei MountainKings Variante gedacht also mit Gummi unter den Wänden es gibt solche Matten die als Rüttelunterlage für Waschmaschienen verwendet werden und solche wollte ich in streifen schneiden und unter die wände hauen, was meinst du/ihr dazu
 
also für die entkopplung vom Boden hatte ich mir ähnlich wie bei MountainKings Variante gedacht also mit Gummi unter den Wänden es gibt solche Matten die als Rüttelunterlage für Waschmaschienen verwendet werden und solche wollte ich in streifen schneiden und unter die wände hauen, was meinst du/ihr dazu

Ja, so ist das bei mir auch gemacht. Dazu muss man einfach sagen, dass das ganz sicher NICHT vorbildlich im Sinne einer RiR-Konstruktion ist. Trotzdem kann ich nur resümieren, dass die Hauptanforderung "Schallschutz nach außen" sehr zufriedenstellend erledigt wurde. Das passt.

Ich habe ja den Boden im Innern sozusagen "lose" und schwimmend zwischen die Außenwände gelegt. Es ist zwar bestimmt nicht so, dass sich Bodenelemente und Außenwände überhaupt nicht berühren (das tun sie bestimmt hier und da), aber offenbar hat diese Art der "Entkopplung" auch ihren Beitrag positiven geleistet. Es gab noch nie Beschwerden der Familie - das war das Hauptziel.

Wenn du die Außenwände noch auf Sylomer statt auf Waschmaschinenmatten stellst kannst du vermutlich noch ein bisschen was herausholen.
 
Ich hatte mir mal schon mal nen Beitrag über Solymer angeschaut und dachte eher das ist was für den richtigen Profi :)

denn dort hatten die es benutzt für eine RiR Variante wo sie das Solymer unter das Fundament gehauen haben, also das Ding haben die mit nem richtigen Fundament gebaut in ner Lagerhalle aber da sollte es dazu dienen die Vibrationen von außen ab zu halten weil da ne Bahnschiene verlief.

Das muss man mal schauen ob sich das so sehr lohnt weil ich denke mal das Zeug wird nicht gerade Preiswert seien, aber Danke für den Tip ich werd mal bei sonem Hersteller nachfragen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben