Ideen zu (Aufnahme-)Raum-in-Raum-Lösung

  • Ersteller toastbrot101
  • Erstellt am
T

toastbrot101

Registriert
22.02.10
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
25
hi folks,

würde mir in mein Zimmer gerne einen kleinen Aufnahmeraum bauen!

Ausgangspunkt ist eigentlich ein Hochbett, unter dessen dann der Aufnahmeraum sein soll...
Sehr klein, aber für Gesang und Gitarre (und evtl. mal ein Cajon) sollte es reichen.
Länge 2 Meter, Breite 1,60, wovon jeweils 20 cm für die Wände draufgehen... Höhe soll knapp Stehhöhe sein. Nicht besonders groß, aber ich hoffe es reicht...

Ich hab mir das wie folgt gedacht:

Zunächst das Hochbett fertig bauen, auf 4 10cm x 10cm Pfosten. Außen wird das Bettgestell zunächst mit Rigipsplatten zugeschraubt, von oben bis unten. an einer Seite bleibt ein Eingang von 80cm frei für eine Tür. dann wird von innen an die Rigipsplatten Rockwool geschraubt/geheftet, so, dass alles schön dicht ist. Darauf kommt dann von Innen wieder Rigips drauf...

Auf den Boden innen kommen etwa 5cm hohe Leisten an der Wand unten dran, um soz. einen 2. Boden etwas höher zu haben. Zwischen "echtem" und neuem Boden kommt dann wieder Rockwool. Auf diesen (vermutlich aus OSB-Platten bestehenden) Boden kommt dann ein einfacher Teppich. Die Ritzen und Spalten zwischen den Rigips platten werden mit Silikon zugemacht. Auf die nackten Platten kommt dann Tapete.

ZUsätzlich soll neben der Tür auch ein kleines Fenster sein. Wobei ich mir gerade überlegt habe, dass ich einfach in die Tür eine Scheibe einsetzen kann... Ausmessen, Stichsäge ansetzen, ausgeschnitten, eingesetzt, fertig... Ist denke ich einfacher als die Rigipsplatten noch weiter zu zerschneiden.

In einer Ecke soll natürlich auch eine Kabeldurchführung sein, die ebenfalls ordentlich mit Rockwool gedämmt wird. Außerdem ein Lüftungsrohr, an dessen Ende ein kleiner Lüfter Luft hineinbläst...

Innen drin wollte ich dann diese Pyramidendämmmatten ankleben...

Als Tür wollte ich eine günstige 40€ Tür von Ikea nehmen.

Reicht das als Dämmung?

In erster Linie sollen die Außengeräusche nicht rein kommen. Diese sind in erster Linie der PC und normale Geräusche aus dem Nebenraum.



Vielen Dank für Tipps !
 
also nen pc so leise zu bekommen das er nicht mehr stört ist 10x einfacher und billiger obendrauf

wenn man die tür zum nebenraum abdichtet und das mikro so aufstellt, dass die tür im 'blinden' bereich liegt sollte es auch egal sein wenn da mal ein fernseher usw. läuft.

so eine kleine raum in raum kammer klingt in den meisten fällen einfach nur kagge und kostet dabei aber einen ordentlichen betrag wenn man es _richtig_ macht. da musst du die innenkonstruktion vollständig entkoppeln vom rest, also schwimmenden boden, abhänge decke... wandkonstruktion usw. da bist du schnell im vierstelligen bereich und ner woche arbeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben