Hörraumoptimierung - Neuling würde sich über Hilfe freuen - Vielen Dank!

  • Ersteller didi72de
  • Erstellt am
D

didi72de

Registriert
09.02.22
Beiträge
16
Reaktionen
6
Punkte
35
Hallo zusammen,

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben, hier scheint es wirklich viel Fachwissen in netter Runde zu geben.

Ich möchte mich kurz vorstellen : Mein Name ist Dietmar, bitte einfach Didi ;), 50 Jahre jung und bin, was Raumakustik angeht, ein relativer Frischling. Da ich aber sehr gerne Musik höre und es im Keller nach einer Sanierung nun einen Raum gibt wo ich das ungestört tun kann, würde ich mich nun gerne dem Thema Raumakustik widmen.

Hier würde ich mir nun von Euch Hilfe erhoffen wie ich denn den Raum akustisch verbessern kann. Ich möchte keinen "Akustiktempel" ;), ich möchte nur mit nicht allzu aufwändigen Mitteln das Ganze optimieren. Aber, wer weiß was sich daraus entwickelt......

Hier nun mal eine kurze Beschreibung der Raumsituation :

Hier die Eckdaten des Zimmers :

Länge 5,66m
Breite 4,05m
Höhe 2,17m

Der Boden besteht aus Estrich schwimmend verlegt, darauf wurden OSB Platten als Belag schwimmend verlegt.

Die Decke besteht aus Rigipsplatten auf einer Holzkonstruktion, ca. 10cm Luft zwischen Betondecke und Rigipsplatte. Dort wo die LS stehen wurde die Decke ca. 1m in den Raum rein gedämmt da ober drüber Außenfläche ist.

Die Wand hinter den LS und links davon besteht aus 30cm Betonsteinen und darauf 8cm Dämmsteinen und Verputz, die Wand rechts der LS und die Wand wo die Türe ist besteht aus 24cm Betonsteinen und darauf wurden Rigipsplatten geklebt (nur punktuell geklebt).

Die LS selbst sind mittels "Waschmaschinenplatten" vom den OSB Platten entkoppelt. Auf den Waschmaschinenplatten habe ich schwere Betonplatten plaziert worauf wiederrum die LS stehen.

keller-ubersicht-umgestellt_1142233.jpg


kellerraumneu1_1142234.png


Ich habe nun mal meinen Raum mit einem Micro per REW ausgemessen. Das Micro ist ein Omnitronic MIC MM-2USB, das konnte ich mir auf die schnelle besorgen. Ich hoffe es taugt......

Bild 1.jpg
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg


Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen.

Was ist den anhand der Bilder zu erkennen? Ich habe mich da mal etwas versucht einzulesen. Es scheint als habe ich ein Bassproblem bei 30 und 60 Hz. Und generell wohl ein Problem mit der Nachklingzeit.

Wie wäre so etwas in den Griff zu bekommen?

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Viele Grüße
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Didi,

bevor es ein anderer tut ;-) verweise ich mal oben auf die sticky-topics, die wirklich umfassend viele Themen zur Messung und Beurteilung von REW Diagrammen beinhalten.

Aber erst einmal finde ich es gut, dass Du das Thema Raumakustik für einen Musik-Konsum-Raum ernst nimmst :fuchtel:wie oft hab ich super-teure LS gesehen, die hübsch im gefliesten WZ unsymetrisch in die Ecke "geknallten" wurden und sich anhörten wie ein alter Sack Schrauben auf Klassenfahrt.

Dein 2. Bild hat eine "falsche" Skalierung, da kann man nicht viel erkennen. Sieht ja aus, als wäre nach 200ms alles gut. Oben sieht da ganz anders aus. 60db Abfall des Pegels sollten schon sichtbar sein.

Gerade bei den 30 und 60Hz wird es mit "einfachen" Lösungen (ohne bauliche Anpassung) vermutlich schwer. Ist halt typisch für einen kleinen Raum. Trotzdem kann man ja anstreben so 200-20k einen möglichst linearen Verlauf hinzubekommen, Stichwort: poröse Absorber.

Jetzt die Experten hier :girlp:
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe nun nochmal neue Messungen durchgeführt (jede Box einzeln). Leider kann ich meinen Startbeitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb muss ich sie nun hier posten :

Lautsprecher links SPL.jpg
Lautsprecher rechts SPL.jpg
Lautsprecher links RT60.jpg
Lautsprecher rechts RT60.jpg
Lautsprecher links Waterfall.jpg
Lautsprecher rechts Waterfall.jpg
Lautsprecher links Impuls.jpg
Lautsprecher rechts Impuls.jpg



Was ist denn nun aus diesen Werten rauszulesen? Als Laie würde ich sagen das es sehr lange nachhallt, oder? Würden hier Absorber etwas bringen um die Erstreflektion zu bekämpfen?
Wenn ja in welcher Stärke müßte man so etwas ausführen?

Ich danke Euch.

Gruß
Didi
 
Dass kann Dir hier - wie Du vielleicht gemerkt hast - so pauschal KEINER sagen.

i.d.R sagt man für eine Studio-Regie einen Wert von 300ms im Schnitt übers Spektrum bei RT60.
Da bist Du weit von entfernt. Ist aber für einen Raum für reines audiophiles Genießen evtl. auch nicht notwendig:

Nach DIN-Norm sollte die Nachhallzeit für HiFi-taugliche Widergabe zwischen 0,2 – 0,5 Sekunden liegen. Der Nachhallverlauf sollte möglichst gleichmäßig abfallend sein. Quelle

Pauschal: Absorber helfen, aber nicht nur an den ER-Punkten, das wird vermutlich zu wenig sein. Man hängt ja nicht 2 Absorber auf und der Raum klingt plötzlich total anders. Im Netz gibt es Rechner die Dir den Wirkungsgrad von Absorbern abhängig von der Tiefe und dem Material anzeigen:

http://www.acousticmodelling.com/8layers/porous.php

Ich glaub der Default-Wert sind da 10cm und "Dichte" von 10.000, Rockwool aus dem Baumarkt liegt so bei 15.000.

Schaue Dir mal auf YT "Acoustic Insider" Jesko an, der erklärt alle Punkte zu Platzierung, wie viele Panels, wie dick, wie lies man REW etc., eigentlich sehr gut verständlich (engl.)
 
Ich glaub der Default-Wert sind da 10cm und "Dichte" von 10.000, Rockwool aus dem Baumarkt liegt so bei 15.000.

Nicht Dichte sondern Strömungswiderstand.
Und dieser liegt bei der gängigen Baumarkt Steinwolle (Sonorock) bei 6000.
 
Lol, du hast schon gesehen, dass ich "Dichte" in Anführungszeichen geschrieben hatte, oder ?
Der TE schriebt, dass er Anfänger ist.

BTW Sonorock 035er liegt bei 8.000, das übliche Zeug Termarock 50 bei 16.000, 40er bei 10.000.

Noch irgendwas inhaltliches von Deiner Seite was dem TE evtl. helfen könnte ? ;)
 
Lol, du hast schon gesehen, dass ich "Dichte" in Anführungszeichen geschrieben hatte, oder ?
Der TE schriebt, dass er Anfänger ist.

BTW Sonorock 035er liegt bei 8.000, das übliche Zeug Termarock 50 bei 16.000, 40er bei 10.000.

Noch irgendwas inhaltliches von Deiner Seite was dem TE evtl. helfen könnte ? ;)
Und es ist sinnvoll Anfängern falsche Begriffe zum Einstieg zu nennen? :)

Du nimmst doch auch keinen mit ins Studio zeigst auf einen Eq und sagst das ist ein Kompressor...

035 gibt es vermutlich eher selten im Baumarkt.

Das sollte helfen:

Ziele:

https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew-liiila.241263/#post-3029077

https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/page-19#post-2957905


Info:
https://recording.de/threads/raummoden-bekaempfen.241783/

Immer schön den Links folgen.
 
Danke für Deine unerhebliche pädagogische Meinung :)

Es ist bestimmt sinnvoll Anfängern plastischere Begriffe in Anführungszeichen zu nennen, damit die Lernkurve nicht so steil ist. Er will ja kein Audio-Engineer oder Akustik-Bauer werden, sondern nur Musik hören, was super ok ist.

@Didi: das ist hier halt das Problem in diesem Forum :) Good luck for you journey. Ich bin raus.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin um jede Hilfe dankbar, deshalb finde ich umso bedauerlicher das du hier wohl raus bist. Vielleicht änderst Du ja nochmal Deine Meinung ;-).

Ich versuche mit dem Thema so langsam zu nähern, aber das geht leider nicht von heute auf morgen.

Eine kurze Beurteilung der Meßergebnisse wäre klasse, weil ich selbst kann sie noch nicht wirklich interpretieren.

Danke Euch!

Gruß
Didi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Ich bin um jede Hilfe dankbar, deshalb finde ich umso bedauerlicher das du hier wohl raus bist. Vielleicht änderst Du ja nochmal Deine Meinung ;-).

Ich versuche mit dem Thema so langsam zu nähern, aber das geht leider nicht von heute auf morgen.

Eine kurze Beurteilung der Meßergebnisse wäre klasse, weil ich selbst kann sie noch nicht wirklich interpretieren.

Danke Euch!

Gruß
Didi
Viele Köche verderben den Brei. Konzentriere dich besser auf einen Koch, der wirklich weiß was er macht und dir entsprechend kochen beibringen kann. Lies Mal die Links intensiv, arbeite dich da rein und mach dir selbst ein Bild vom Koch.
 
Danke für Deine unerhebliche pädagogische Meinung :)

Es ist bestimmt sinnvoll Anfängern plastischere Begriffe in Anführungszeichen zu nennen, damit die Lernkurve nicht so steil ist. Er will ja kein Audio-Engineer oder Akustik-Bauer werden, sondern nur Musik hören, was super ok ist.

@Didi: das ist hier halt das Problem in diesem Forum :) Good luck for you journey. Ich bin raus.

Das ist doch Unsinn jetzt da beleidigt zu sein.

Was du plastische Begriffe nennst sind einfach mehr als das und es würde einen Neuling mehr verwirren.

Es tut mir auch leid, aber ich habe das nicht erfunden.

Die 2 wichtigsten von Parameter von porösen Absorbern sind die Rohdichte und der Strömungswiderstand.

Ich mein ich weiß das war sicher nett von dir gemeint.

Aber wenn du Dichte sagst - was eindeutig einer der beiden wichtigsten Parameter ist - dann aber Angaben zum einzig anderen wichtigen Parameter machst - dann ist das total verwirrend.

Sonorock hat eine Rohdichte von ca 25 - 30 kg = 1. Paramater
Sonorock hat einen Strömungswiderstand von ca 6000 Pa. = 2. Parameter

Das ist Fakt. Das habe ich nicht erfunden.

Dann aber jemanden zu sagen Sonorock hat eine Dichte von 6000 - es tut mir leid das stimmt halt nicht - weil es eine Dichte von 25 - 30 kg hat.

Und diese Parameter sind halt wirklich die einzig wichtigen.

Kombi aus Strömungswiderstand, Rohdichte und Dicke des Materials ist alles was man braucht um zu wissen wie ein Absorber wirkt.


Wenn das jetzt irgendwas vernachlässigbares gewesen wäre dann habe ich auch besseres zu tun als jemanden da zu korrigieren. Aber das war halt total falsch und ich würde mich als Neuling freuen wenn das dann klar gestellt wird.

Also nimms bitte nicht persönlich. Wenn du gewusst hättest das es so daneben ist bin ich mir sicher das du was anderes in Anführungszeichen gesetzt hättest.
Ist ein unglücklicher Zufall mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, ich bin ganz und gar nicht beleidigt, das hast Du falsch verstanden.
Dafür nehme ich das alles hier viel zu wenig ernst und suche hier auch keine persönliche Bestätigung :)

Wollte dem TE nur eine vereinfachte Brücke bauen, nachdem sich hier keiner gemeldet hatte.
Das Thema ist Prio und Relevanz für den TE, oder? Dachte ich zumindest.

Aber Ihr könnt ja ab hier gerne übernehmen und dem TE mit Eurem wertvollen Rat und Eurer langjährigen Chefkoch-Erfahrung in dem Thema ganz detailliert mit korrekten Begriffen und Strömungswiderständen zur Seite stehen. Den TE wird's freuen.

Und genau deshalb und nur deshalb bin ich hier raus, alles gut ;-)
 
Hallo,

schade das es hier gerade ein wenig aus dem Ruder läuft. Ich habe mir eigentlich nur Hilfe erbeten, deswegen müsst ihr euch doch nicht "in die Haare bekommen"!
Ich fände es klasse wenn alles wieder gut ist zwischen @Bergie und @coffee boy, vielleicht wäre dann ja die ein oder andere Meinung zu meinen Diagrammen möglich?

@Schlumpfpeter
Ich verstehe Dein Ansinnen, ich versuche mich ja an das Thema ranzutasten und lese hier fleißig, bzw. habe ich im Vorfeld schon.
Das ist als relativer Frischling alles aber nicht so einfach, deshalb wäre ein wenig Hilfe ganz schön. Es ist noch kein Meisterkoch vom Himmel gefallen ;).

Vielleicht könntet ihr ja mal etwas zu den Diagrammen sagen oder eine Meinung äußern wie denn meine momentane Situation zu Hause einzuschätzen ist. Und was man eventuell mal probieren könnte.

Ich versuche mal mitzukochen : So wie ich das beurteile habe ich einen relativ lauten Bass im Vergleich zum Rest. Dies ist aber wohl nur mit erheblichem Aufwand zu bekämpfen (Bass Trap), desweiteren habe ich wohl einen langen Nachklang, oder? Das könnte man doch mit Breitbandabsorbern versuchen zu minimieren? (Spiegelmethode).

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
dann ja die ein oder andere Meinung zu meinen Diagrammen möglich?
Die Infos in den Links dienen dazu dass du dir selber ein Bild machen kannst.


So wie ich das beurteile habe ich einen relativ lauten Bass im Vergleich zum Rest. Dies ist aber wohl nur mit erheblichem Aufwand zu bekämpfen (Bass Trap), desweiteren habe ich wohl einen langen Nachklang, oder?
Der relativ lange Nachhall ist der Grund für deinen überbetonten Bass.
Du kannst Raumplobleme nicht mit geringem Aufwand abstellen.

Die bittere Wahrheit ist das du nur weiter kommst wenn du dir selber nötiges Grundwissen aneignest.
Das geht auch.
Aber du musst viel recherchieren. Und dir Zeit nehmen.
Auf jeden Fall musst du dich selbst in die Lage bringen auf einer Messung zu sehen was ein Problem ist. Und wissen wo es herkommt.
Die Links von oben sollten eine gute Starthilfe geben.
 
Hallo,

schade das es hier gerade ein wenig aus dem Ruder läuft. Ich habe mir eigentlich nur Hilfe erbeten, deswegen müsst ihr euch doch nicht "in die Haare bekommen"!
Ich fände es klasse wenn alles wieder gut ist zwischen @Bergie und @coffee boy, vielleicht wäre dann ja die ein oder andere Meinung zu meinen Diagrammen möglich?

@Schlumpfpeter
Ich verstehe Dein Ansinnen, ich versuche mich ja an das Thema ranzutasten und lese hier fleißig, bzw. habe ich im Vorfeld schon.
Das ist als relativer Frischling alles aber nicht so einfach, deshalb wäre ein wenig Hilfe ganz schön. Es ist noch kein Meisterkoch vom Himmel gefallen ;).

Vielleicht könntet ihr ja mal etwas zu den Diagrammen sagen oder eine Meinung äußern wie denn meine momentane Situation zu Hause einzuschätzen ist. Und was man eventuell mal probieren könnte.

Ich versuche mal mitzukochen : So wie ich das beurteile habe ich einen relativ lauten Bass im Vergleich zum Rest. Dies ist aber wohl nur mit erheblichem Aufwand zu bekämpfen (Bass Trap), desweiteren habe ich wohl einen langen Nachklang, oder? Das könnte man doch mit Breitbandabsorbern versuchen zu minimieren? (Spiegelmethode).

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Danke Euch.

Gruß
Didi
Siehe @coffee boy s post, das ist jetzt nicht von oben herab gemeint oder irgendwie schräg, sondern einfach das was nötig ist. Das ist alles kein Hexenwerk. Da gibt es sbir, da gibt es Moden von verschiedenen Wänden und da gibt es Erstreflektionen. Wenn du diese Begriffe wirklich verstehst und verstehst was dazu führt das diese Phänomene entstehen, dann kann man super weiter machen von dort und anfangen daran zu arbeiten, was man nun explizit dagegen tun kann. Hier im Forum gibt es ein paar super Beispiele von LEuten die sichd a wirklich rein gefuchst haben, wo coffee boy sehr großen Anteil dran genommen hat. Hier gibt es leider auch sehr viele Beispiele von Leuten die einfach ncihts dazu lernen wollten und null Eigeninitiative zeigten, da ist das dann antürlich nicht weiter gegangen als die altbekannten Standardsätze, die man überall im Internet lesen kann, einen aber nciht weiter bringen. Halbwahrheiten ohne Grundverständnis halt. Die Tatsache das du dich hier gemeldet hast, zeigt ja erstmal das du selber verstehen willst, was du machst. Deshalb einarbeiten und wenn dabei Fragen entstehen, dann gerne hier Fragen. Eigentlich wird dir die Einarbeitung hier auch in den Links auf dem Silbertablett präsentiert, also so viel Arbeit ist das am ende gar nicht. Und wenn das dann steht, dann kannst du das Ding schon fast alleine schaukeln und hier vorstellen und wir helfen sicherlich gerne dabei das zu bewerten oder weiter zu optimieren bzw. zeigen andere Lösungsvorschläge, denn oft führt nciht nur ein Weg nach Rom und manches sieht man aus Betriebsblindheit einfach nicht mehr. :D
 
Genau so ist es. Didi, ich habe auch so ein Wissensstand wie Du gehabt, mit einlesen, recherchieren und ausprobieren kommt man schon echt weit. Jetzt bin ich fast ein Profi :D, mit dem Ergebnis, dass ich in meinem Bekanntenkreis zu rate gezogen werde.
Nein im Ernst, meine Vorredner wissen wovon sie sprechen, lies dich ein, es lohnt sich, macht Spaß und das Ergebnis wird dich umhauhen.
 
Also ich sehe hier ein enormes Potenzial an Maßnahmen die gemacht werden sollten.
Die Basic's sind:
Bassabsorber in den Ecken wo die Lautsprecher sind. Am besten Raumhoch. An den Spiegelpunkten (Erstreflektionen) Breitbandabsorber. Also links und rechts seitlich an den Wänden, und oben an der Decke.
Hinten an der Rückwand sollte auch was gemacht werden.
Was und wieviel ist recht einfach-und dann aber doch wieder nicht, weil es eben auf die Messergebnisse ankommt.

Im Grunde wurde das Thema bereits vor Jahren bis ins letzte Detail durch genudelt, und die meisten haben entweder schlicht und einfach keien Lust mehr, oder sich in dem Bereich Selbstständig gemacht, oder ihr Ziel erreicht und ins digitale Nirvana verschwunden und machen nurmehr Musik.

Ganz ehrlich?
Ich würde ein paar Tickitackis in die Hand nehmen, und zum Beispiel bei Hofa um 129€ eine Planung kaufen.
Dort sagt man dir dann ganz genau was wo wie gemacht werden sollte. Natürlich am besten mit deren Produkten, die ich (jetzt wo ich weiß das mittlerweile "eingeschränkte" Menschen einen fixen Arbeitsplatz bekommen haben) auch empfehlen kann, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Ist man aber handwerklich versiert, und kann diverse Anleitungen richtig umsetzen, kann man sich auch selber seine Module bauen.
Kurze Info am Rande: zuerst mit dem Bass anfangen...die Mitten und Höhen sind recht schnell behandelt und auch schnell über-behandelt.
Ich drück dir alle Daumen die ich finden kann, damit du zu einem guten Ergebnis kommst ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge!

Wie gesagt, ich bin dabei mich in die Materie einzuarbeiten, aber das ist schon ein Thema für sich. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich weiß das Eure Tips nur gut gemeint sind, aber ein wenig irritierent finde ich es schon. Wen soll man denn Fragen wenn man Hilfe benötigt als Leute wie Euch die sich wohl gut bis sehr gut in dem Thema auskennen? Wenn ich in dem Thema fit wäre (bin) brauche ich keine Hilfe mehr ;).
Ist absolut nicht böse gemeint, aber ein Forum besucht man doch genau aus diesem Grund. Man hofft das einem die Leute helfen die sich damit auskennen, oder einem zumindest Denkanstöße geben. Aber ich kann auch verstehen wenn zum x-ten Mal die selben Fragen auftauchen. Dann kann es schnell lästig werden.

Also, wie gesagt, nicht böse gemeint. Ich werde versuchen mich in die Materie einzuarbeiten und hoffe das ich mich melden darf wenn ich Hilfe benötige!

Danke Euch!

@Seiko
Das gibt mir Hoffnung ;)

@Sogyra
Ich danke Dir für Deine Einschätzung. So ich die Richtung dachte ich mir fast das was passieren sollte. Wie gesagt, ich probiere mich in das Thema einzuarbeiten.

Gruß
Didi
 
Hallo Didi,

ich kann verstehen, dass dich die bisherigen Antworten etwas verwirren. Allerdings kann ich auch nur dafür plädieren dich auf Coffee Boys Ansatz einzulassen. Vielleicht fehlt dir noch etwas der Fahrplan, wo die Reise hingehen soll. Ich bin zwar auch noch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich versuche mal grob das Vorgehen zu skizzieren.


1. Ist-Zustand Bewerten:
Auf Messmikrofon und REW bist ja schon selbst gestoßen. Jetzt gilt es zu verstehen, welche Informationen du aus den Messungen heraus ziehen kannst.

1.1 Probleme und deren Ursprung identifizieren:
Anhand Messungen kannst du erkennen, was die Probleme sind. Dann gilt es den Grund für diese Probleme zu finden.

2. Lösungskonzept erstellen:
Wie lassen sich die Probleme behandeln? Welche Wirkung erhoffe ich mir von den geplanten Maßnahmen? Berechnen welchen Aufwand ich für die Maßnahmen betreiben muss (wo? was genau? wie viel, wie dick?).

3. Konzept Umsetzen, Zustand reevaluieren:
Nach Maßnahmen erneut messen, auswerten, Probleme identifizieren, Lösung erarbeiten und umsetzen

4. Wiederholen bis zum gewünschten Ergebnis


Erfahrungsgemäß wird dir Coffee Boy bei dem Vorgang zur Seite stehen. Nur wird er dir keine Lösung auf dem Silbertablett servieren (können). Er "erwartet" von dir, dass du dir selbst Gedanken machst und dich mit der Materie auseinander setzt. Dann werden auch die "richtigen" Fragen aufkommen, die dir Coffee Boy dann auch beantwortet.
Das hört sich im ersten Moment vielleicht sehr nach Meister Yoda an, aber er hat Ahnung wovon er spricht und kann dich davor bewahren Kohle und Zeit in Maßnahmen zu stecken, die dir gar nichts bringen werden und unterm Strich dürftest du so schneller an dein Ziel kommen (außer du nimmst richtig Kohle in die Hand und lässt von jmd anderem dein Raum planen).

Ich hoffe, ich habe da jetzt nicht zu sehr in @coffee boy s Namen geschrieben.
 
@Mit Senf

Hallo und vielen Dank für Deinen Beitrag. Du hast meine Gedankenwelt schon sehr gut getroffen :). Das Thema kann einen ja auch erschlagen wenn man so gut wie gar keine Ahnung hat ;).
Ich bin aber dabei mich einzulesen und habe schon das ein oder andere durchgeackert.

Ich bin momentan auf dem Stand das ich wie auch weiter oben schon beschrieben ich mit den Bass Traps in den Ecken anfange. Wahrscheinlich werde ich mir diese selbst bauen.
Was ich (hoffentlich schon gelernt habe : Bei den Bass Traps kommt es auf einen relativ geringen längenbezogenen Strömungswiderstand an. Und das man dies, wenn man sie mit Steinwolle ausführt, problemlos in "Säcke" packen kann wegen dem Faserflug.

Ich denke das ich das angehen werde und dann erneute Messungen durchführen werde.

Ich mache mir nun mal Gedanken um die Ausführung und werde Sie von Euch aabnicken lassen (oder Anregungen zum verbessern holen)

Danke Euch!

Gruß
Didi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben