Alternative für Gesangskabine

Den Molton gibt es ja in verschieden "Stärken" respektive "Massen"...

Natürlich wirst Du etwas hören, aber es ist auf jeden Fall besser... oder Du lässt Dir zwei übereinander schneidern, damit sie dicker sind...

Zu den Reflexionsfiltern gibt es nen eigenen Thread... Musst mal suchen... Ein Kollege hat da auch ne Bauanleitung auf seiner HP... hab aber den Namen vergessen
 
Also hältst Du die anderen Lösung mit Schaumstoff an der Wand nicht so Sinnvoll ja? Wo bekomm ich denn solch einen Moltonvorhang?
 
guck mal bei eBay...

natürlich kannst Du Noppen/pyramidenschaum an die Wand machen... Frage ist, ob sich das noch gut anhört... Je mehr Schaum, desto weniger Höhen
 
Stimmt hast du auch wieder recht. Man is echt nicht leicht ne optimale Lösung zu finden. Was ist noch mit der Idee 4 Stellwände quasi als Kabine zu machen? Bringt das vielleicht mehr als der Vorhang?
 
Du musst dir mal klar werden, was du willst. Wenn es darum geht die Akustik zu ändern bringen Schaumstoff, Stellwände und Molton schon Ergebnisse. Wenn es Dir aber darum geht Störgeräusche zu eliminieren, musst du entkoppelt und luftdicht bauen. So einfach ist das...

Die einzige ernstahfte Möglichkeit die dir daher bleibt ist also die Schwachstellen ausfindig zu machen. Liegts an den Fenstern? Zu welcher Wand kommen die Geräusche durch bzw welche Wand muss verstärkt werden. Da kommst du dann aber schnell in Regionen eines kompletten Raum-Im-Raum, was imo nicht unbedingt die billigste Lösung ist und zudem ordentlich was wiegt. Schon ein 4x4m großes Raum-in-Raum-Konstrukt ist zu schwer für n Altbau und in nem Neubau wirds echt knapp mit der zulässigen Baubelastung.

Ich verstehe auch ehrlich gesgat dein Problem nicht ganz, was für Störgeräusche hast du, wie ist der Raum aufgeteilt, was willst du erreichen? Wie sieht der Raum aus?

Poste mal nen Grundriss, dann kann man sich da nochmal gedanken drüber machen. Deine "notlösungen" werden aber alle nur einen Effekt haben - nen leeren Geldbeutel
 
Soweit ich das verstanden habe, will er einfach nicht, dass man ihn rappen hört :)

Kommt dann aber auch wieder drauf an, wo man dich nicht hörensoll...

nachbarn oben? Molton an die Decke!
nachbarn nebenan... Wand dämmen
Nachbarn unten... dicken Teppich und guten Trittschall auf den Boden
 
Du willst mir jetzt nicht im ernst erzählen, dass ein bißchen Molton an der Decke das schafft, was ca 50cm massiv Beton nicht schaffen...
 
Ok hier mal ein Grundris von meinem Wohnzimmer. Da wo Key- steht sollte Keyboard stehen. Die orange Ecke ist die Ecke die es betrifft. Hinten den Wänden liegt das Wohnzimmer meiner Nachbarn. Oben und unten muss nicht unbedingt etwas gemacht werden. Auf dem Schreibtisch stehen meine Boxen + PC.

@odc_ns Wie hast Du es denn?

Zimmer.jpg
[/URL]
 
besser als nichts für das geld...

ich habs auch anders... aber ist auch gleichzeitig teuerer ;)
 
Du wirst doch wohl nicht Nachts oder "Abends" in einem
Miethaus räppen ?? :eek:

oder so:
 

Anhänge

  • Zimmer2.jpg
    Zimmer2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 106
Ja hatte ich auch erst überlegt der Innenraum ist dann alerdings sehr klein auch wenns auf der Zeichnung größer aussieht. Ist ja nur ne grobe Zeichnung. Suche echt noch Alternativen. Warum ist es nicht möglich Abends auch was aufnehmen. Kommt öfters mal vor.
 
Könntest du die Einrichtung auch umstellen? Evtl könnte man dadurch etwas mehr Platz gewinnen. ZB den Trainer und die Schrankwand tauschen...
 
Ne umstellen kann ich leider nichts, dass ist ja mein Problem. Ich muss halt mit dieser kleinen Ecke auskommen und das beste draus machen.
 
Moin SAG,

ich sehe schon, du stehst kurz davor, nen Fehlkauf zu tätigen, darum schreib ich jetzt nochmal was dazu.

Also...erstmal wäre meiner Meinung nach wichtig, herauszufinden, wie(!) hellhörig die Wände wirklich sind. Wenn es irgendwie möglich ist, (und das ist es mit etwas Höflichkeit und einem Klingeln bei den Nachbarn sicher) solltest du mal mit einem Kumpel testen, wie viel man von eurem Gerappe und wie laut man es wirklich bei den Nachbarn hört.
Theoretisch kannst du das ja auch andersrum schon ein wenig abschätzen. Wenn du jedes Gespräch der Nachbarn im Wohnzimmer mitverfolgen kannst, hast du natürlich ein Problem. Wenn du andererseits nur die ganz lauten Schreie / Fernsehgeräusche dumpf wahr nehmen kannst, ist es schon besser.

Dein Plan, in dieser Ecke nur die 2 oberen Wände mit irgendetwas auszukleiden (Noppenschaum, Molton, etc.) bringt meiner Erfahrung nach rein gar nichts. Es sei denn, du gehst mit dem Mikro und dem Mund direkt(!) an den Noppenschaum ran, was dir aber den Spaß am Rappen sehr schnell verderben und deine Kollegen mit einem tockenden Finger auf der Stirn verscheuchen wird.

Finde wie gesagt erstmal raus / teile uns mit, wie schlimm es wirklich ist mit der Hellhörigkeit. Denn wenn die Wände so hellhörig sind, wie es sich anhört, kannst du ja auch keine Musik hören in dem Raum - da müsste ja jedesmal ein Nachbar bei dir sturm klingeln und Terror machen.
 
Das haben wir schon getestet man hört es ein wenig dumpf. Ich frag mich immer warum das nichts bringen soll? Es ist doch immer besser als wenn man gar nichts hat. Ich hab bei mir im Wohnzimmer zwei Absorber dran. Weil es echt krass hellhörig. Nur durch diesen beiden Absorber an der Wand ist das mit der hellhörigkeit wirklich besser geworden. Deswegen wundere ich mich immer warum hier alle dagegen sind.
 
Ich kann dir nur Praxis-Erfahrungen berichten. Habe das vor einiger Zeit mal zum Spaß getestet mit 2 Lagen 10cm dickem Noppenschaum, Größe 2x1m. Eine Ecke des Zimmers mit 2 Noppenschaum-Wänden bestückt und dann in das Eck gesungen. Ergebnis: Wenn ich mit dem Mikro so nahe an den Schaum gehe, dass ich quasi schon die Schaum-Pyramiden in der Nase hängen habe, bringt es etwas - der Gesang kommt im Nebenraum dumpfer und leicht gedämpft an. Sobald ich aber nen "humanen Abstand" von der Schaumecke einnehme, bringt es 0,0 - der Gesang ist genauso laut im Nebenzimmer wie ohne Schaum. Der [g=107]Schall[/g] des Gesangs verteilt sich dann im ganzen Zimmer (trifft also auch auf die Bereiche der Wand, wo ihr keinen Noppenschaum positioniert habt) und kommt dadurch wieder besser im Nebenzimmer an.
Du kannst es ja trotzdem machen, wenn du so versteift drauf bist - ich wollte dir nur meine Erfahrungen mitteilen und dich so vor ner Fehlinvestition bewahren.

Übrigens ist der Schaumstoff hier günstiger als bei deinem im anderen Thread verlinkten Shop:

http://shop.myschaumstoff.de/component/option,com_virtuemart/page,shop.browse/category_id,2/


Je dicker der Schaum, desto stärker wird die Stimme gedämpft.
 
Ja find das auch sehr gut das Du mich darauf hinweißt. Mein Plan ist es ja nun. Schaumstoff bzw. Absorber an die Wand zu machen, eine Vorhang dahinter zuziehen und als Decke evtl. ein Brett an die Wandschrauben und daran auch etwas Schaumstoff zu befestigen. Somit kann dann kaum noch was nach oben und nach hinten. Das müsste ja etwas bringen.

Übrigens ist nun der Unterschied zwischen Pyramide und Noppenschaumstoff merkbar oder eher weniger?
 
Akkustik und Schalldämmung ist ein kompliziertes Thema, da würde ich mich an deiner Stelle nicht auf "das müsste dann schon etwas bringen" verlassen. Aber es ist dein Geld.
 
Ich hab bei mir im Wohnzimmer zwei Absorber dran. Weil es echt krass hellhörig. Nur durch diesen beiden Absorber an der Wand ist das mit der hellhörigkeit wirklich besser geworden. Deswegen wundere ich mich immer warum hier alle dagegen sind.

Hier ist niemand gegen Absorber. Nur für Schalldämmung sind sie nicht gedacht. Klar kann es sein, dass es ein bischen was bringt. Aber [g=107]Schall[/g] wird von den Absorbern nicht eingesaugt und ist dann ringsrum weg. Andererseits ist der Schaumstoff auch nicht billig und wenn Du zuviel an deine Wände machst, klingt es auch nicht gut.

Ich kann mich da ben nur anschließen:
Akkustik und Schalldämmung ist ein kompliziertes Thema, da würde ich mich an deiner Stelle nicht auf "das müsste dann schon etwas bringen" verlassen. Aber es ist dein Geld.

2 alte Matratzen in die Ecke gestellt bringen Schalldämmtechnisch mehr als der Schaumstoff. Und das mit in den Kleiderschrank reinrappen ist kein Witz! Wenn der Kleiderschrank 3cm von der Wand wegsteht, wirkt das auch "schalldämmend"
 
OK eine letzte Frage. Wäre es denn auch effektiver als der Schaumstoff eher zwei Dicke Wände anzubringen die dann wie bei einer Gesangskabine aufgebaut wären? Gipskartonplatte-Rockwool Steinwolle- OSB Platte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben