Alternative für Gesangskabine

S

SAG

Registriert
16.12.04
Beiträge
360
Reaktionen
3
Punkte
489
Da ich jetzt meinen Kumpel mit dem Bau einer Gesangskabine begeistern konnte, hat dieser natürlich auch schon gleich überlegt wo er die am besten hinstellen könnte. Sein Problem allerdings. Er hat kaum Platz! Er hat eine freie Ecke die aber zu klein für eine halbswegs ordentliche Kabine ist.
Jetzt haben wir natürlich überlegt was man Alternativ machen könnte.

Unsere erste Idee man baut einen etwas größeren Kasten (Innen mit Schaumstoff ausgestattet) in den man sich dann reinstellen kann zum aufnehmen. Es ist natürlich nicht mit einer Gesangskabine zu vergleichen aber wäre erstmal eine Lösung. Was haltet Ihr davon?

Vielleicht hat auch jemand ein paar effektivere Ideen. Ziel ist es ebenfalls seine Nachbarn ein wenig zu schonen.
 
Hi,

ich hab schon von Leuten gehört die zu diesem Zweck in einen grösseren Kleiderschrank gestiegen sind, vielleicht ist ja das ne' (auch Kostengünstige) Alternative.

Gruß, Frank
 
Ich habe das selbe Problem. Viel zu wenig Platz für eine Ordentliche Gesangskabine. Ich hab mir schon überlegt, einfach eine Duschstange in die Ecke zu geben mit einem Duschvorhang. Da könnte man dann, wenn man nicht singt, den Duschvorhang einfach zur Seite schieben und man hätte wieder Platz. Was haltet ihr von der Idee??
 
Ne auf keinen Fall das bringt gar nicht. Aber Deine Idee ist nicht schlecht. Dann aber mit einem Akustikvorhang. Die gibt es auf www.mbakustik.de. Hab mir so ein Teil auch bestellt. Das werde ich vor die Wohnzimmertür bei mir hängen, weil die sehr dünn ist.
Ich wär vielleicht für nen größeren "Kasten" (vorher wollte ich erst nur nen kleinen für den Kopf bereich machen) und darunter ein teppich und davor vielleicht ein Vorhang. Der Kasten sollte vom Boden aus bis zur gewünschten höhe gehen.
Jetzt ist die Frage sollte man diesen "Kasten" gerade an die Wand bauen oder kann man die in eine Ecke bauen. Die Frage ist nur ob man das für die Ecke auch Sinnvoll bauen könnte?
 
Du meinst also, ich sollte mir einfach so ne in der Ecke montieren und dann diesen speziellen Vorhang drauf. Dann hab ich aber noch immer 2 kahle Wände vor mir(Mikro steht in der Ecke) und nur hinter mir den Vorhang. Sollte ich da auch noch die Wände irgendwie bekleben??
 
Das ist die Frage. Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Wenn Du das ganze an eine gerade Wand bastelst würde ich eine Holz bzw. Spahnplatte z.B. an die Wand machen und Links und Rechts ein dranbauen und darunter einen Teppich. Davor dann dann quasi als Türersatz den Vorhang machen. Ich denke mal das bringt auch schon eine ganze Menge. Bei der Ecke weiß ich noch nicht wie man das da am besten bauen könnte. Eigentlich wäre es noch besser gerade wegen dem Platz. Aber da weiß ich noch nicht wie man das mit den Wänden realisieren könnte. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Tipp?
 
vorhang ist gut,
aber es muss nicht gleich der teure sein.
ein schwerer "billiger" tut es auch.

lg tommy
 
Die wichtige Frage ist immer "warum will ich eine Gesangskabine"?

- Weil ich will, dass mich möglichst niemand hört beim Singen / Rappen
- Weil von außen zu viele Störgeräusche in meinem Zimmer zu hören sind
- Weil ich glaube, dass mein Raum besch... klingt

Warum wollt ihr beide (bzw. dein Kumpel, SAG) eine haben?
 
@bensommerfeld das erste trifft das ganze voll und ganz auf uns zu!!!
 
Das ist ein Grund ;)

Wobei ich da dann eher noch schauen würde wo denn was nach außen verschwindet. Meistens sind dass nämlich nur die üblichen Schwachstellen (Fenster/ Türe) während die Wände ausreichend dick sind...

Bei zweitens kommt man um ne GK kaum rum. (Außer man baut komplett nen Raum-im-Raum), da die Störgeräusche ja vorhanden sind. Wobei man da teilweise auch mit Türdichband etc was machen kann. Nur wenns (wie bei mir) die U-Bahn vorm Haus ist, dann hilft das reichlich wenig.

Bei drittens ist ne GK die wohl schlechteste Lösung da meistens kontraproduktiv.
 
zu 3. ist dann wohl auch ein reflections [g=43]filter[/g] angesagt...
die sind allerdings recht teuer(300€), die kann man sich aber auch selbst bauen. eine anleitung dazu gibt es hier auf hr. suchfunktion - "reflection [g=43]filter[/g]"...ebenso gibts dazu soundbeispiele, weiß allerdings nicht, ob die nicht schon down sind...
 
@BenS Das haben wir alles schon gemacht. Es geht einfach darum das die Wohnung wirklich sehr hellhörig ist und man trotz der geannten Schwachstellen (die bereinigt wurden) halt immer noch ewtas hört. Gerade wenn man vielleicht auch mal Abends etwas aufnehmen will ist man da ja schon wieder etwas eingeschränkt.

Was haltet Ihr von dieser Idee:

Wir haben folgenden Platz zur Verfügung 1200mm länge und 1200mm breite höhe 220mm.
Bei einer üblichen Gesangskabine ist die Wand ja wie folgt aufgebaut. Spahnplatte-->Steinwolle-->OSB oder weitere Spahnplatte und dann die Innenseite mit Schaumstoff. das alleine wären schon knapp 30-40mm je Wand.
Da dies bei ihm eindeutig zuviel ist und die Kabine mind. 1x1 Meter Innenraum haben sollte, haben wir uns überlegt eine Gipsfaserplatte für jede Wand zu verwenden und diese dann von außen mit Akustikstoff zu beziehen. Die Innenseiten würden wir mit 10cm starkem Pyramidenschaumstoff austatten und als Tür würde ein absorbierender Vorhang dienen. Was haltet Ihr von dieser Notlösung???
 
Was haltet Ihr von dieser Notlösung???
Überhauptnichts!!!!!
das wird weder schallschutz noch akustikverbesserungen bringen, sondern einfach nur hässlich aussehen.
Eure einzigste Lösung wäre andere räumlichkeiten zu suchen, oder so damit leben wie es im moment ist, alles andere ist völlig sinnlos!!!
peace
mika
 
Warum sollte es keine Schallschutzverbesserung bringen. Ist doch besser als gar nichts. Klar ist es nicht optimal aber wie gesagt es ist auch eine Notlösung. Und warum sollte es hässlich aussehen? Sieht Stoff denn so hässlich aus?
 
Wir haben folgenden Platz zur Verfügung 120mm länge und 120mm breite höhe 220mm

Meine Monitorboxen sind größer :)
 
Ohh miese Falle. Ich meine natürlich 1200x1200mm. Man man sorry @ all.
 
Ist doch besser als gar nichts
vom schallschutz her gesehen NEIN
von der akustik her gesehen, sogar schlechter
aber um dein problem müssen sich jetzt andere kümmern, ich muss jetzt beruflich nach shanghai
peace
mika
 
So ich hab nochmal eine Idee bezüglich unserer Gesangsecke. Das Thema Gesangskabine haben wir vollkommen abgekackt. Es muss also eine andere Alternative her. Ich nochmal zwei Ideen. Wichtig mir bzw. uns geht es darum das man den Rappenden oder Singenden nicht so laut hört, d.h. das die Nachbarn etwas verschont werden.
Meine erste Idee wäre die Ecke mit Absorbern oder Pyramidenschaumstoff auszustatten und diese an die Wand zu kleben (ist nur die Frage welche von beiden Stoffen besser wäre). In die Ecke kommt dann Mic und Sänger und dahinter würde ich 2 Stellwände platzieren.
Zweite Idee man macht komplett aus Stellwänden eine kleine Kabine.

Meint Ihr das bringt was?
 
Wie wäre es denn, wenn ihr oben einfach ne Art "Gardinenstange" anbringt (Decke) und dann schweren Molton-Stoff als Vorhang benutzt... kannman wegschieben und gut ist...

dann noch ggf. so einen https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mic_thing_set.htm

das reicht doch erstmal... ist das beste für wenig Platz und wenig Geld

Zweite Idee man macht komplett aus Stellwänden eine kleine Kabine.

N bisschen bringt das was... stell sie nur nicht parallel ;) sonst hast du mehr scheisse als vorher...
 
Bringt dieser Molton-Stoff denn wirklich so viel? Das andere Ding ist doch so ein Reflexionsfilter, hab mal gehört das die nicht so viel bringen sollen und ja auch eher dafür sind das Eigengeräusche im Raum gefiltert werden. Mir geht es ja darum das man mich von Außen nicht so sehr hören soll, wenn man mal lauter ist.

Die Stellwände würden nebeneinander und leicht angewinkelt stehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben