Alternative Abhöre gesucht

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
Nun meine Frage zum Monitor Controlling.

Was ist hiervon zu halten:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Ist die Tatsache der Passivität (heißt das so?) wirklich so hörbar entscheidend, auch bei diesem Level? vermutlich doch nicht, oder?

Folgende Situation:

Ich nutze eine Presonus VSL 44 - Main Ausgang Klinke.

nix. das brauchst du nicht, wenn das VSL 44, so wie es auf dem panel aussieht, doch schon einen main-out-regler hat und deine monitore da dran hängen.

- dann drehst du dort halt mal das interface auf maximum auf und deine (aktiven) monitore jeweils nur soweit, dass sie die maximale lautstärke erreichen, die du brauchst.
- dann am interface wieder zurückdrehen. so hast du möglichst wenig rauschen deiner aktivboxen im raum.

der einzige vorteil von den m-patches ist, dass sie große knöpfe haben. dafür handelst du dir aber ein schwankendes stereobild beim leisehören ein. das ist nunmal so bei passiven potis.
 
Danke -

Moment mal,

nicht das wir uns falsch verstehen:

Das Interface hat 2 x Main Out (große Klinke je re und li)
es sollen 2 Sudiomonitoren (ohne Lautstärkenreglung) (Input je 1 x große Klinke)
und die JBL PC Speaker (input Klinke klein) angeschlossen werden.
Zwischen den beiden Lautsprecherpaaren soll hin und her geschaltet werden können.
 
Hi

ich denke, ich mache mal einen Versuch mit den von Synthpark empfohlenen JBL Boxen.

das PC Speaker Argument finde ich sehr überzeugend und eigentlich entspricht es damit vom Anforderungsprofil her dem was mir vorschwebt.

die Dinger sind gut!
smil51.gif
 
sorry, umschalten hatte ich nicht gesehen.

dann würde ich die kleinen pc speaker an den kopfhörerausgang hängen und sie über diesen poti regeln.

und wieso haben deine - doch wahrscheinlich aktiven - studiomonitore keinen lautstärkeregler ?!

und ehrlich, bevor ich extra geld für einen haufen komplizierten, halbgaren kram ausgebe würde ich einmal für richtig ordentliche lautsprecher sparen und dann damit arbeiten.
 
ich hatte den mpatch mal, er ist transparent. sein L/R gleichlauf ist aber nicht ganz optimal.

nicht nur das, sein übersprechen l/r ist auch relativ gross. beim wechsel auf den goldpoint ist mir das schon stark aufgefallen.

vielleicht lohnt es sich, statt alle 2-3 jahre ein billiges produkt zu kaufen, auch einfach mal ein gutes zu nehmen, dass dann auch ewig hält:

http://www.goldpt.com/sa1x.html
 
@fas1piano

Mann, dass ich da nicht drauf gekommen bin; manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf.
Klar kann ich die kleinen Speaker, welche auch immer, an einen Eingang des Kopfhörerverstärkers hängen, ich habe noch mehrere frei.

Es geht wie gesagt nur um eine Zweitabhöre alternativ zu den Monitoren.
Alles klar. Danke Euch.
 
@lexicon

danke - das Teil kostet aber 285 Eur - steht das dafür? vermutlich nicht.
 
Hi Sandrine

Gute Frage! Ich kenne deine Anforderungen nicht.
Für mich stimmt’s.
Man kann bis zu 3 Monitore anschliessen und diese aufeinander abgleichen
Hat Talkback.
4 Kopfhörer Ausgänge
DIM Funktion
Mono Schalter.
etc.

Was machst du in 2 Jahren. Vielleicht brauchst du dann diese Anwendungen.
 
kann mir das jetzt mal jemand gedanklich einordnen? gehts darum, gute kleine lautsprecher zu haben oder mal zu kucken, wie das ganze auf einem miesen mobilsystem so klingt bzw. was dann noch übrig bleibt?
 
@fas1piano

naja mies müssen sie nicht unbedingt sein, aber die Richtung stimmt schon.
Ich würde mal sagen, durchschnittlich.
Sie sollen den Sound von halbwegs vernünftigen PC Speakern treffen, bzw
den einer 08/15 Stereoanlage in einem kleinen Wohnzimmer.
Ich habe hier noch eine High End HiFiAnlage im Wohnzimmer (Etage drüber)
und natürlich eine handelsübliche Anlage im Auto.
Diese Boxen hier sollten also den Bereich dazwischen abdecken, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Und vor allem natürlich direkt am PC verfügbar sein.
 
Kleine Fullrangelautsprecher können theoretisch eine unerhört gute Impulswiedergabe hinbekommen, das ist der Grund so was zu verwenden. Damit hört man die relevanten Mixdetails deutlich besser raus. Ob das bei den JBL der Fall ist weiß ich allerdings nicht.
 
also, wenn ich das mals ordnen darf, wir haben jetzt drei gedankenstränge:

1. sandrine möchte wissen, wie das mit einer zweitabhöre in einer homerecording-umgebung so ist.

da ist wie gesagt meine empfehlung, das möglichst einfach & billig zu gestalten. es ist dann eigentlich auch egal, ob die schlechten pc-speaker etwas schlechter oder etwas besser sind.

das problem an diesem ansatz ist, dass du dann deine aufnahmen und mixe auf zwei eingeschränkte systeme hin besser machst, aber immer noch nicht weißt, ob es auf dem dritten system gut klingt. die lösung wäre eher: bei erster gelegenheit kaufst du dir so gute monitore wie du halt kannst und schaust, ob du deine raumakustik noch verbessern kannst.

2. eine eher theoretische diskussion über ns10 und breitband und impulswiedergabe, die eine im übrigen gute studioausstattung voraussetzt.

3. und den austausch der profis, was die so machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben