Alternative Abhöre mit hoher Auflösung und gutem Preis /Leistungsverhältnis

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle,
Bei meiner derzeitigen Marktschau betreff Monitorboxen habe ich zunächst überlegt, ob es wirklich die superteuren Monitore wie Gelenec 1031A (um 1000 Euro pro Stück) oder die neuen ADAM P22 sein müssen (auch um 1000 Euro pro Stück). Vor allem weil diese Boxen zwar gute Qualität haben aber eben nur in der einen Funktion...nämlich als Abhöre taugen. Über die Qualität der genannten Monitore habe ich natürlich keinen Zweifel...nur sind sie für meinen Etat etwas zu teuer. In der darunterliegenden Klasse (Gelenec 1030A, FOSTEX, oder auch ADAM P11) suchte ich den Vergleich mit anderen Monitoren. Die Gelenec machte hier das Rennen. Aber auch sehr linear (paasive) und hochauflösende Hi Fi Kompaktboxen können eine gute Abhöre sein und der Vorteil, man kann sie auch für die heimische Hi Fi Anlage bestens nutzen. Voraussetzung ist natürlich ein sehr guter Vollverstärker, hochauflösend und ebenfalls linear in der kennlinie, wie z.B. Harmann Hardon oder der ROTEL RA 02 bzw. die große Rotel Kombi (Vorstufe/Endstufe). Auf meiner Suche habe ich ein paar sehr interessante Feststellungen gemacht:

Test jeweils mit eigenen sehr verschieden erstellten Files, die alle abschliessend in ein Wave File konvertiert wurden:

a) Mic Aufnahme einer Akustikgitarre + MIDI Files
b) wie a plus Percussion per MIDI Files
c) MIDI generiertes Stück, dass in Audiofile umgewandelt wurde
d) voll Samples generiertes Synthiestück indem verschiedene Formate verwendet wurden, und daß dann in ein Audio Wavefile umgewandelt wurde

1. B&W CDM NT1 Kompaktbox (um 570 Euro pro Stück) klingt im Audiobereich absolut klar , präzise, luftig. Im Zusammenspiel mit dem kleinen Rotel RA 02 ein super Gespann! ABER: die in Waves aufgenommenen MIDI Files wurden nicht so toll wieder gegeben. Der Klang war eher dumpf

2.Dynaudio Audience 52 (wieder im Zusammenspiel mit dem Rotel RA 02)

Sehr klare, hochauflösende Wiedergabe, auch die beispiele c und d kamen in allen belangen sehr präzise rüber! Bässe reichten deutlich bis in den in der Original enthaltenen Subbassbereich (unter 50 Hz) die Höhen und der Raum wurden klar differenziert und ohne nervig zu wirken wiedergegeben.

Eine echte Entdeckung! für einen Stückpreis um 410 Euro gibt es daran nichts zu meckern.

Vielen Dank der Frankfurter/M. Firma"Hi Fi Profi", die mir diesen Test in ihren Geschäftsräumen ermöglichte.

zusammen mit dem Rotel RA 02 und inkl. hochwertiger Boxenkabel (2,5m) käme man auf einen Angebotspreis von 1250 Euro...was im Preis / Leistungsverhältnis eher ein Schnäppchen für diese Qualität ist! Die Boxen wurden auch schon mehrfach für ihre exezellente Wiedergabequalität ausgezeichnet.

falls gewünscht, liefere ich auch gern noch weitere Info´s dazu

anbei die Webadresse zu Dynaudio


mfG
gitanoDynaudio Audience 52
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
55K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
T
Antworten
4
Aufrufe
53K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben