Alternative Abhöre gesucht

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
Auf jeden Fall wurden trotzdem einfach mal so die 17 verschiedenen Materialien verrechnet :D
.. wir bezahlen überall Forschung!

und die mussten die Entwicklungskosten fuer Behringer gleich mituebernehmen, so wie gewohnlich Mackie und Co. Die Welt ist ungerecht.
 
wenn man sich die Kurven so anschaut, dann sieht's aus, als ob die CS50 ne Mischung waeren aus NS 10 und Auratone. Der gleiche 1.5 KHz Hype. Wenn der Lautsprecher so snappy klingt, wie beschrieben, dann ist das eigentlich genau, was ich brauche. :).


So snappy wie NS10 klingt's nicht mal ansatzweise. Aber die Mitten werden sehr sauber dargestellt und Fehler aufgedeckt. Ich hab hier momentan die A7 angeschlossen und über die CS50 Musik gehört zur Gewöhnung, und in einem Ambient-Track waren Stimmen drin, die auf den A7 diffus und unverständlich bleiben, auf den CS50 versteht man jedes Wort.
 
danke fuer die Info, Livingsounds.

Gibts den Track auf Youtube? Wie heisst er? Ich koennte mal ueberpruefen, ob meine A7 sich aehnlich verhalten ...
 
danke fuer die Info, Livingsounds.

Gibts den Track auf Youtube? Wie heisst er? Ich koennte mal ueberpruefen, ob meine A7 sich aehnlich verhalten ...

Ist irgendwo im Son Kite - Colours Album drin, genauer weiß ich's leider nicht mehr.
 
Ich hab auch gelesen, dass die Avantones schrott sind im Vergleich zu Auratones.

Das sieht Mike Senior in seinem Buch aber ganz anders.
 
und da muss man extra ein Buch drueber schreiben?
 
Kannstes Dir ja kaufen und eventuell noch viel mehr entdecken.
 
ja ich les grad ... immerhin hat der Typ ein paar alternative Ansaetze und denkt mit dem eigenen Kopf.

Er schreibt, dass das Ohr sich an einen gebeulten Frequenzgang gewoehnen kann etc. und bringt als beispiel die NS10 und Auratone als total "unlineare Abhoere" an. Das ist Bloedsinn. Denn wenn man sich die Frequenzgaenge anschaut, dann ist auf de grossen Skala der Bass einfach schwach und die Hoehen auch, aber auf einer kleineren Skala tritt keine grosse Welligkeit auf, und das ist wichtig. Wenn der Mittenbereich wenig Welligkeit hat, hat man die Chance, die Levels richtig zu setzen. Der Frequenzgang muss smooth sein, und das ist bei beiden Lautsprechern der Fall.

Und dann ist die Frage, auf welche Art sich das Ohr gewoehnt. Ob man tatsaechlich den Frequenzgang lernt oder ob man einfach erfahrungsgemaess weiss, welche Instrumente man wie laut mischen muss. Das sind zwei verschiedene Dinge. Kann das Buch dies beantworten? Wahrscheinlich nicht.
 
vielleicht mal ganz ein anderer ansatz:
bei einigen leuten sind neutral abgestimmte hifi-boxen als alternativabhöre beliebt, brian lucey (http://www.magicgardenmastering.com/) hat in seinem masteringstudio seine barefoots durch sonics alegretta ersetzt und einige schwärmen von den sonics anima als nearfields (die werden nun in den usa als "studio one" neu afgelegt) - sonics ls werden in der bucht gerade ziemlich günstig rausgehauen. man sollte sich einfach noch einen amp dazurechnen, aber so kommt man wohl preislich zuîemlich gut weg für eine alternative
 
und warum sind jetzt die Barefoots nach dem Hype doch nicht das Wahre?
 
und warum sind jetzt die Barefoots nach dem Hype doch nicht das Wahre?
nur weil einer was anderes für sich in seinem raum besser findet, muss barefoot jetzt nicht gleich abgeschrieben werden!
ich denke eher, dass es für ein system spricht, wenn es von einem ehemaligen barefoot-besitzer geschätzt wird.
 
und warum sind jetzt die Barefoots nach dem Hype doch nicht das Wahre?
es gibt abhören die gut fürs mixing sind & welche fürs mastering. barefoots scheinen vielleicht eher gute mixingabhören zu sein, genauso wie b&w 802er fürs mixing eher nicht die erste wahl sind. es muss natürlich auch zum raum & zum hörer (!) passen.
 
es gibt abhören die gut fürs mixing sind & welche fürs mastering. barefoots scheinen vielleicht eher gute mixingabhören zu sein, genauso wie b&w 802er fürs mixing eher nicht die erste wahl sind. es muss natürlich auch zum raum & zum hörer (!) passen.

klar, hifi-ls sind schon eher ein masteringspezifisches phenomen, hier gings aber um eine alternative, daher könnte es was sein.

die kleinen anima's scheinen hingegen interessant fürs mischen zu sein
 
Hi

ich denke, ich mache mal einen Versuch mit den von Synthpark empfohlenen JBL Boxen.

das PC Speaker Argument finde ich sehr überzeugend und eigentlich entspricht es damit vom Anforderungsprofil her dem was mir vorschwebt.

Nun meine Frage zum Monitor Controlling.

Was ist hiervon zu halten:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Ist die Tatsache der Passivität (heißt das so?) wirklich so hörbar entscheidend, auch bei diesem Level? vermutlich doch nicht, oder?

Folgende Situation:

Ich nutze eine Presonus VSL 44 - Main Ausgang Klinke.
Meine Monitore haben Klinke In.
Der mpatch hat 2 x XLR out

LG Sandie
 
es gibt abhören die gut fürs mixing sind & welche fürs mastering. barefoots scheinen vielleicht eher gute mixingabhören zu sein, genauso wie b&w 802er fürs mixing eher nicht die erste wahl sind. es muss natürlich auch zum raum & zum hörer (!) passen.

klar, hifi-ls sind schon eher ein masteringspezifisches phenomen, hier gings aber um eine alternative, daher könnte es was sein.
meinst du barefoot als alternative?
mein post sollte die aussage, "barefoot - doch nicht das wahre?" relativieren.
 
meinst du barefoot als alternative?
mein post sollte die aussage, "barefoot - doch nicht das wahre?" relativieren.

barefoot sind klassische mix-monitore, die zweifelsohne zur ersten garde gehören.

ich meinte, das gute neutral abgestimmte hifi-ls eine alternative sein können
 
Was ist hiervon zu halten:

https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Ist die Tatsache der Passivität (heißt das so?) wirklich so hörbar entscheidend, auch bei diesem Level? vermutlich doch nicht, oder?

Ich hatte dieses Teil lange im Einsatz, auch den kleinen Bruder davon. Der Nutzfaktor ist wesentlich höher als allfällig schwächelndes Signal, welches durch den Mehrweg bzw. Signalabschwächung in Kauf genommen werden muss. Mir ist diesbezüglich nichts aufgefallen, habe es allerdings auch nie beachtet. Für mich einfach ein Audio-Überlastschutz.

Es ist komplett passiv verwendbar. Das Netzteil ist lediglich für den Kopfhörerverstärker gedacht und muss nicht angeschlossen werden.
Die blaue LED ist übrigens supergrell und obermühsam. Hab die als erstes abgeklebt :)

Schau Dir auch den kleinen Bruder davon an. Nano Patch oder sowas. Vielleicht reicht Dir der?
 
barefoot sind klassische mix-monitore, die zweifelsohne zur ersten garde gehören.

ich meinte, das gute neutral abgestimmte hifi-ls eine alternative sein können
das sehe ich beides genauso.
ich hatte vorhin ein witziges gespräch mit einem eingefleischten hifi-freak. er meinte hifi sei "so neutral wie möglich". es war nicht so ganz einfach ihn davon zu überzeugen dass wir studio-leute das etwas anders sehen. wobei hifi natürlich auch nicht immer "schönklang" bedeuten muss. das hat sich über die jahre sicher auch etwas gewandelt.
 
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_mpatch_2.htm

Ist die Tatsache der Passivität (heißt das so?) wirklich so hörbar entscheidend, auch bei diesem Level? vermutlich doch nicht, oder?
passiv ist gut, da nichts klangfälschendes im signalweg ist. ich hatte den mpatch mal, er ist transparent. sein L/R gleichlauf ist aber nicht ganz optimal. das ist aber nur bei kleinen reglerstellungen der fall. solange man sich aber bei ">10uhr" reglerstellung bewegt fällt es nicht ins gewicht. ich betreibe meine abhöre schon immer "runtergeregelt", ist auch besser fürs SNR.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben