Alternative Abhöre gesucht

  • Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
Stimmt, mit schwarzem Lack sind sie nicht zu unterscheiden.
 
genau, weniger, d.h. 2.5 kHz verhaltener. Da hat der Adam Hochtoener, wenn ich mich nicht taeusche, eine kleine Delle.
Das wird die Übergangsfreq. zw. HT und TMT sein...
Und die NS ist dann das genaue Gegenteil davon, mit ihrer Mitten-Nase... Die Logik kann ich nicht wirklich nachvollziehen...:kratzamkinn:
hs50m-vs-ns10.jpg
 
was kannst du nicht nachvollziehen? Die "Nase" ist amtlich, hat sich in unsere Kultur eingebrannt. :)
 
Ok, wenn du das sagst... ;)
 
Ach ja, wer genau aufgepasst hat wird gesehen haben, dass noch ein Unterschied in einem wichtigen Detail besteht: Die Anordnung der Hochtöner ist nicht symmetrisch. Die NS-615 sollte man daher nicht liegend betreiben. Aus klanglicher Sicht ist stehend aber ohnehin besser.
 
ich sehe das als ergänzung, nicht als hauptabhöre - mit den psi bin ich ja sehr glücklich!
Noch...:D

wir werden sehen :)
die sonics allegras sind mein, jetzt sollte ich nur noch einen amp dazu finden... vielleicht bleibe ich dabei auch gleich in der hifi-ecke, ich möchte da fürs erste nicht zuviel ausgeben. mit den erfahrungen durch den ersten amp kann ich dann besser abschätzen, wo es potenzial gibt für verbesserungen, ich weiss dann auch eher, ob die passiven nur ein "nice to have" oder meine mainmasteringabhöre werden.
 
Hehe ist ja doll was sich hier getan hat .-)

habe mal eine Frage:

Ist es grundsätzlich und ohne Nachteile möglich, aktive PC Boxen an den Ausgang eines Kopfhörerverstärkers zu hängen, ohne dass irgendein Gerät dabei Schaden nimmt?

LG Sandrine
 
Solange Du den Kopfhörerverstärker nicht zu sehr aufdrehst sollte das gehen.
 
Hab die NS-615 jetzt hier. Das sind NS-10m (nicht studio) mit Holzfurnier, die Frequenzweiche, das Gehäuse und die Chassis sind identisch. Die Verarbeitungsqualität ist genauso gut. ;-)

Klang ist bei nicht einwandfreiem Material anstrengend, aber auch alles aufdeckend. Ich werde die oberen Mitten in Zukunft defintitiv anders mischen, da wird man bei den Adams klar fehlgeleitet. Und es ist auch klar wie man gezwungen wird härter zu arbeiten. Ich hab NS-10 ja schon woanders gehört, aber hier in meinen Räumlichkeiten ist das noch mal interessanter. ;-)
Und zu dem Preis - No-Brainer.

Die Studio haben ja einen anderen Hochtöner, bzw. eine andere Weiche drin. Die Höhen sind wohl etwas weicher.
Wie ist das bei den 615?

Hast Du evtl. einen Bauplan der Studio-Weiche?
 
Die Studio haben ja einen anderen Hochtöner, bzw. eine andere Weiche drin. Die Höhen sind wohl etwas weicher.
Wie ist das bei den 615?

Hast Du evtl. einen Bauplan der Studio-Weiche?

Der Studio hat den neuen Hochtöner, wobei es auch Leute gibt, die den alten (in den original NS-10 und NS-615 verbaut) bevorzugen. Ich werde demnächst mal umfassend messen und dann ein passives Filter bauen, um die Höhen bei Bedarf etwas abzuschwächen. Man kann darüber sehr präzise hören, aber sie sind halt etwas überbetont.

Die Weiche sieht genauso aus, ob die Spulen die gleichen Werte haben weiß ich nicht, wüßte jetzt aber auch nicht wieso man die gleichen Kondensatoren aber andere Spulen nehmen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Dj
Cool. Hab auch die 615 noch rumfliegen.

Der HT der studio wird natürlcih abartig hoch gehandelt.
Gab ja auch immer die berühmten Taschentücher zum Abkleben... ;-)
 
wir werden sehen

die sonics allegras sind mein, jetzt sollte ich nur noch einen amp dazu finden... vielleicht bleibe ich dabei auch gleich in der hifi-ecke, ich möchte da fürs erste nicht zuviel ausgeben. mit den erfahrungen durch den ersten amp kann ich dann besser abschätzen, wo es potenzial gibt für verbesserungen, ich weiss dann auch eher, ob die passiven nur ein "nice to have" oder meine mainmasteringabhöre werden.


High DAN,

Wenn die Box nicht zuviel Strom fordert, weil die Weiche komplex und die Box sehr niederohmig
ist, kannst du mal ne Röhrenendstufe checken.
Vorher am besten mal beim Vertrieb nachfragen, ob sich die Mühe lohnt, kann klappen.....muss
aber net.

Greetz RALVIEH
 
Cool. Hab auch die 615 noch rumfliegen.

Der HT der studio wird natürlcih abartig hoch gehandelt.
Gab ja auch immer die berühmten Taschentücher zum Abkleben... ;-)

Der Hochtöner ist immerhin noch käuflich erhältlich, beim Tieftöner gibt es nur die neuere A-Variante, von der ich zumindest nicht weiß inwiefern sie sich vom originalen unterscheidet.

Taschentücher würde ich lassen, damit reflektierst Du einen Teil des Schalls zurück, das Resultat ist ein Kammfiltereffekt, eine Welligkeit im Frequenzgang, Ein RC High-Shelf Filter ist leicht berechnet und gebaut und wesentlich eleganter und variabler.
 
hallo lieber herr Moderator!
Wie kann ich diesen Kommentar komplett löschen?

Habe dazu keine passende Antwort gefunden...

Bitte um LÖSCHUNG! :)

Dankeschön
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben