Alternative Abhöre gesucht

• Ersteller sandrinebecker
  • Erstellt am
das problem an diesem ansatz ist, dass du dann deine aufnahmen und mixe auf zwei eingeschränkte systeme hin besser machst, aber immer noch nicht weißt, ob es auf dem dritten system gut klingt. die lösung wäre eher: bei erster gelegenheit kaufst du dir so gute monitore wie du halt kannst und schaust, ob du deine raumakustik noch verbessern kannst.

schoener Tip und Langzeitloesung, aber ein PC Speakerset kostet nur einen Bruchteil und sagt Dir sofort, wo es im Mittenbereich hapert auf so kleinen Lautsprechern. Da bekommt man schnell einen Zugewinn an Information, ohne sich viel Arbeit zu machen. Stimme viel zu laut? nerviger Bass oder Snare, schrille Hihats, oder einfach "flach und tot und leer" im Vegleich zu einem richtigen Mix? Die Frage laesst sich oft beantworten. Ausserdem klingt alles weniger beeindruckend als ueber Topmonitore, das ist wichtig. Sonst laesst man sich schnell blenden, gerade mit GUTER Raumakusitk.

du schaltest digital um & hörst über verschiedene wandler ab?

ja.
im moment ist das ja nur der lavry für die psi und bei den edirol gibts ja einen digitaleingang - die haben bei mir ein fixes level.

2. eine eher theoretische diskussion über ns10 und breitband und impulswiedergabe, die eine im übrigen gute studioausstattung voraussetzt.

In nicht optimierten Räumen ist die bessere Impulswiedergabe natürlich auch von Vorteil. Ich hab letztens NS-10 in nem ungedämmten Raum gehört, da wußte man trotzdem sehr gut was im Mix abgeht. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen, auch in der Praxis und auch im Budget-Studio.

In nicht optimierten Räumen ist die bessere Impulswiedergabe natürlich auch von Vorteil. Ich hab letztens NS-10 in nem ungedämmten Raum gehört, da wußte man trotzdem sehr gut was im Mix abgeht. Das sollte man wirklich nicht unterschätzen, auch in der Praxis und auch im Budget-Studio.

dann kauf dir psi, deren impulswiedergabe lässt die ns-10 wie welken salat aussehen

dann kauf dir psi, deren impulswiedergabe lässt die ns-10 wie welken salat aussehen

Hast Du sie nebeneinander gecheckt, mit einem richtig guten Verstärker für die NS-10? Das wär jedenfalls das erste Mal, dass eine Bassreflexbox eine gute Geschlossene in Punkto Impulswiedergabe schlägt. Davon abgesehen geht es auch um etwas andere Preisregionen, die PSI fallen im Budgetstudio ein wenig aus der Rolle... ;-)

Ich hoffe, dass Yamaha endlich wider mit Original NS10 rauskommt, als Reissue.
Mit dem Originalpapier. Auch wenns angeblich nicht mehr verfuegbar ist, so what?

Es geht nicht ohne sie. Man kann eigentlich ohne NS 10 gar nicht mischen.

Am besten noch mit einem Auratone Clone. Das ganze als Vintage Set.

Aber mit ordentlichem Verstaerker, nicht grad Yamahas Staerke.

Man kann eigentlich ohne NS 10 gar nicht mischen

natürlich kann man das ;-)

Das wär jedenfalls das erste Mal, dass eine Bassreflexbox eine gute Geschlossene in Punkto Impulswiedergabe schlägt. Davon abgesehen geht es auch um etwas andere Preisregionen, die PSI fallen im Budgetstudio ein wenig aus der Rolle...

die kleinen psi sind ja nun auch nicht so teuer und dürften dann auch etwa gleich weit runter gehen wie die ns10, zudem ist der bassbereich verdammt tight, das klingt wirklich nach geschlossener box.
psi macht btw ja auch einiges, um so einen implustreuen sound hinzubekommen - das sieht nicht nur auf dem papier so aus, das klingt dann auch so:

Anhänge

• Clipboard08.jpg
    Clipboard08.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 108
Na ja, selbst bei den kleinsten PSI ist man mit 1500 EUR pro Paar dabei, Schweizer Preise eben. Step-Response ist in der Tat super, man würde nur wünschen sie hätten tatsächlich auch geschlossene Gehäuse konstruiert, dann wäre die Gruppenverzögerung so gut wie bei den NS-10 und das Impulsverhalten insgesamt wirklich so gut wie's eben geht.

Alternativ kann man perfekte Step-Response auch mit den zuvor erwähnten Fullrange-Boxen hinkriegen, natürlich sind da beim Bass und den ganz hohen Höhen Grenzen gesetzt. Das sind auch gute Kandidaten für DIY für kleines Geld, hatten wir ja oben schon.

Yamaha hat die NS-10 aus dem Programm genommen, produziert aber munter weiter die Chassis als Ersatzteile. Denen passte die Box wohl einfach nicht mehr ins Konzernportfolio...

Yamaha hat die NS-10 aus dem Programm genommen, produziert aber munter weiter die Chassis als Ersatzteile. Denen passte die Box wohl einfach nicht mehr ins Konzernportfolio...

Wie bitte? ZB den Hochtoener bekommt man nicht mehr ...

Die sollten sich seit Avantones endlich zurueckbesinnen auf die wahren Werte.

Und Roland auch, was Analogsynths angeht.

Fender/Gibson habens vorgemacht.

Wenn es neue NS10 gaebe, wuerde ich mir sofort ein Paar holen.
Oder Surround :D

Als zweite Abhöre nutze ich die obligatorischen Control1, denn, so habe ich den Sound, wie er auf vielen HiFi Anlagen klingen würde. Nicht ganz aber etwas näher... und ja, die mp3 klingen dann auch etwas "anders".
LG
silvo

wenn meine hifi-anlage wie control1 klingen würde, wär sie heut abend aufm sperrmüll (-;

Wie bitte? ZB den Hochtoener bekommt man nicht mehr ...

Die sollten sich seit Avantones endlich zurueckbesinnen auf die wahren Werte.

Und Roland auch, was Analogsynths angeht.

Fender/Gibson habens vorgemacht.

Wenn es neue NS10 gaebe, wuerde ich mir sofort ein Paar holen.
Oder Surround :D

Klar gibt es den Hochtöner noch, z.B. hier:

http://www.studiospares.com/studio-monitors/yamaha-ns10-m-studio-tweeter/invt/404000/

oder hier:

https://www.thomann.de/de/yamaha_ns_10m_615_635_hochtoener.htm

Nicht mehr erhältlich ist die Hifi-Variante, aber da dürfte die Nachfrage auch niedriger sein.

Neue Analogsynths von Roland auf dem Level der Vintage-Teile kann man sich abschminken, das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Die nötigen Bauteile und massentaugliche Fertigungsprozesse sind auch einfach nicht mehr vorhanden.

original? Ne zeitlang war der Originalhochtoener ausverkauft und
es wurde ein Esatzteil angeboten, welches nicht exakt dem Original entprach.

... doch scheint das Original zu sein.

Neue Analogsynths von Roland auf dem Level der Vintage-Teile kann man sich abschminken, das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord. Die nötigen Bauteile und massentaugliche Fertigungsprozesse sind auch einfach nicht mehr vorhanden.

Wenn selbst Arturia es hinbekommt ... das ist Elektronik, nicht Mikroelektronik, das bekommen viel kleinere Firmen gebacken, und Roland sollte das erst recht schaffen. Auch wenn die Produktion dann zum Teil in China stattfinden muesste.

Wenn selbst Arturia es hinbekommt ...

Arturia hat einen Synth gebaut, der klingt aber nicht so und hat andere Bauteile. Warum das so ist hab ich bestimmt hier (und definitiv in anderen Foren) schon mal ausgeführt.

Arturia hat einen Synth gebaut, der klingt aber nicht so und hat andere Bauteile. Warum das so ist hab ich bestimmt hier (und definitiv in anderen Foren) schon mal ausgeführt.

ah ... der klingt "nicht so". Schon klar. Wie solls auch anders sein? :schulterzuck:
In zwei Wochen kommt das Teil hier an, dann werden wir ja sehen.

Wo steht denn, was ein Synth fuer Bauteile haben MUSS???

Nimm 3 Systeme, hast Du auch 3 Mal verschiedenen Klang.
Nimm 10 Systeme, hast Du auch 10 Mal verschiedenen Klang.
Insofern klingen Mixe immer und überall anders.

Ich behaupte einfach, ein Profi weiss, was er auf "seinem" System macht.

nun um keine verwirrung zu stiften - ich sprach von den c5, nicht den c50, welche hoffentlich etwas besser sind

... meine C50A ist heut angekommen. Beste Investition seit Jahren! Das Ding klingt so brutal. Endlich hoere ich alles, alle Fehler, die sich im Mittenbereich abspielen :D. Aber auch zu harte Kicks usw. Nicht mal dumpf, das Teil, oder meine Ohren sind schon kaputt. Aber das Spektrum oberhalb von 17 KHz brauche ich eh nicht. Snare leveln ist jetzt ein Kinderspiel.

@Livingsounds: das Ding klingt so hart wie NS10, hab das Ding aber auch direkt vor der Schnauze :). Super Ergaenzung zu BM6A. Thumbs up!

Behringer C50A ... Waermstens empfohlen.

Ich krieg in den nächsten Tagen meine Quasi-NS10s, mal sehen ob sie die CS50 überflüssig machen. Ich hab seit gestern nur die CS50 angeschlossen und höre alles Mögliche darüber, man hört einfach ob's passt oder nicht, und sie nerven im Gegensatz zu Avantone nicht.

... und höre alles Mögliche darüber, man hört einfach ob's passt oder nicht, und sie nerven im Gegensatz zu Avantone nicht.

Jens Buchert - Amberland - eine der bestgemischten CDs aller Zeiten. Klingt auch hier perfekt
Caroline - Verdugo Hills ... hier Stimme stellenweise zu laut.
Duran Duran - Red Carpet Massacre ... etwas laute Stimme
Bei Annie - Don't stop hoert man die ganzen Probleme der CD.
Freezepop - Doppelgaenger ... zu laute s-Laute der Stimme, und das hoert man mit dem Speaker!
Hooverphonic - The Night Before (perfekt produziert, ohne Erfolg) ... alles sitzt, fast.
Stimme hat irgendwo kurz mal ne Resonanz und man hoerts.
Dave Tipper ... passt.

Bei einem Mix von mir, wo ich genau wusste, welche Fehler bestanden, wurde diese alle aufgedeckt. Auch hoert man so Clicks und Glitches sehr einfach raus.

Auch bewahrt die Box einen davor, zu banale Musik zu machen, die schmiert gnadenlos ab.

Mein Raum hier schwaechelt bei 1-3 kHz, und das ist genau der Bereich der Behritones.

welche Quasi NS10s sind das?

welche Quasi NS10s sind das?

NS-615. NS-10 mit Holzoptik-Gehäuse und wohl etwas anderer Frequenzweiche. Da packe ich die NS-10 Studio Weiche rein und wechsel evtl. noch die Tweater, vielleicht noch etwas mehr Wolle, dann klingen sie genauso (kosten aber nur einen Bruchteil). Und der Woofer ist definitiv der alte, originale.