Alles zum Thema Pleks!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
Und was ich nicht verstehe sind diese Filzpleks.
Die benutzt du am besten mit einem Fretless und Flatwounds.
Dann hörst du so viel Höhen wie Pete Townshend...:D
 
Als ich noch bißl klampferte, hab ich erst immer DDR-Pfennige genommen (Aluchips) - bis ich mal aus nem Stück Duroplast ein echtes Siggi-Plek gebastelt hab ;)
 
Benutze diese Ibanez Plex mit den Gummi-Griff Dingern (sind so kleine "Böbbelchen"). Mir ist nur leider gerade entfallen wie die Dinger heisen...
 
mit dünnen pleks kommt bei mir der ton nicht richtig, es muss schon eine bestimmte stärke haben.

die geriffelten oder die mit griffmulde finde ich auch gut, sie rutschen nicht so schnell weg, oder auch, wenn die oberfläche etwas matter ist und nicht so glatt.

für nur akkorde kanns etwas schwächer sein
mit den HB medium vom T habe ich schlechte erfahrungen gemacht, die gehen ganz schnell kaputt.

ansonsten lege ich mich nicht auf eine marke oder modell fest, die dinger verschwinden sowieso ständig ;)

so ein metallteil hatte ich auch mal, ist aber nicht zu empfehlen, es wird scharf und schartig, wie mau schon schrieb. ausserdem ist es null flexibel.

grüße
esch :)
 
siggi schrieb:- bis ich mal aus nem Stück Duroplast ein echtes Siggi-Plek gebastelt hab ;)

Ich hab 1988-1990 aus Warn- und Hinweisschildern (Plastikschilder) Pleks geschnitten, das war dann so eingebürgert das ich erhebliche Probleme bekam als ich auf "echte" Pleks umstellte.



Gruss Holgi
 
habt ihr schon die memory-metall pleks ausprobiert?
die finde ich sehr interessant!
gibts bei tonetoys:D

mfg
Torn
 
öhh, ich find keine memory-metall bei Tone Toys
 
sind bei custom:D

KLICK

mfg
Torn
 
na super! jetzt ist das Plek auch noch schlauer als ich.
ne, im ernst. Ich bin skeptisch bei so einem Draht. Schon die anderen Pleks mit drahtspitze fand ich nicht so ansprechend
 
@pop

Ich mache mir die Gator Grip immer selber, indem ich normale Tortex blau oder lila mit 40er Schleifpapier anrauhe.
Da kann man sich aussuchen, wo es rauh sein soll und wenn das Pick nach viel spielen zu glatt wird, kann man nachrauhen.

Viele Grüße
 
Langsam werde ich neugierig,hab mir ehrlich über die Pleks noch nie so Gedanken gemacht. Werde mir mal ein Sortiment kaufen und testen :)
 
Früher Dunlop-Nylon, danach Zelluloid. Hab mir dann irgendwann eine große Tüte Zelluloid-Picks drucken lassen (über Thomann), weil die auch nicht teurer waren als irgendwelche 0815er. Nachdem der Thomann das aber eingestellt hat bin ich jetzt bei Pickfactory gelandet (medium-heavy)...
 
hihi, ich glaube ich lasse mir da 100 pleks machen:D

mfg
Torn
 
Ich spiele seit bestimmt 10 Jahren die Dunlop Tortex Sharp 1,14 mm (violet). Habe mir vor einiger Zeit einen 100er Pack gekauft, weil ich früher viel gespielt habe und die Plektren dann entsprechend schnell rund waren. Ach ja, auf der Akustik spiele ich relativ dünne Dunlop Nylon Plecs.
 
Die Jungens hier:

https://www.thomann.de/de/dunlop_nylon_standard_088.htm

bei denen bin ich nach ca 1200 Jahren des Nomadisierens zwischen Fender, Ibanez und allen möglichen Materialien und Stärken gelandet.

Ich hab so ne komische Socke für mein Handy, da sind unten immer 3-4 davon drin. Für Live hab ich so nen dreieckigen Dunlop Pick-Holder auf mein Effektboard geklebt. Mit der Öffnung genau in Richtung meiner Füße an die Kante. Ich muss ich nur kurz Bücken, als ob ich was an den Minen schrauben würde... Auch dass hab ich nach zahllosen Versuchen mit Holdern an der Rückseite der Kopfplatte, am [g=182]Amp[/g] und am Mikroständer als die für mich perfekte Lösung herausgefunden... Schade nur dass der Selbstklebeteil des Dings nix taugt und man für die Ewigkeit nachhelfen muss... mit Sekundenkleber...
 
Hi,

Ich benutz schon seit vielen Jahren selbst zugeschliffene Muenzen.
Bevorzugt aus Kupfer oder Messing, seit Einfuehrung des Euro am liebsten 20 oder 50 Cent Stuecke als Rohlinge...

Fuer besondere Situationen auch mal GANZ OHNE also nur mit die Fingers- auch elektrisch.

Saitenreisser sind bei mir eher selten. Trotz Metall Anschlag.

Und noch ein Tip fue die Allgemeinheit:
Clayton USA Plecs.
Gibts in unterschiedlichen Staerken und die halten sehr lange...

Die uebelichen Verdaechtigen "fransen" mir zu schnell aus.

Meist muss es hart sein fuer mich. Der weiche und sanfte Anschlag sollte eh aus den Fingern ( die geben nach beim Anschlagen und Festhalten ) kommen, die das Plec halten und fuehren.

Imho ist die Anschlag Position und die Haltung ( Winkel ) eines DER enscheidenen Merkmale fuer den entstehenden Sound!

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
Fuer besondere Situationen auch mal GANZ OHNE

you're playing the white keys... AND the black keys at... at the same time? ... wow... ;)
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
V
Antworten
4
Aufrufe
740
eljaywe
eljaywe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben