@Christof
Im Prinzip habe ich erst mal nix gegen Kunststoffkisten, kommt insgesamt aber auf die Verarbeitung drauf an.
Ich steht z.B. auf die Bell Kisten, aber die sind auch net gerade günstig mit dem Harschaum
Die ganzen RCF Kisten bis MK2 sind voll ok, seit MK3 (Class-D billigaktivmodul) kannste aber leider in die Tonne kloppen, wie auch diese HD Teile.
Egal in welcher Größenordnung, ob passiv oder aktiv muss der Anwender selbst entscheiden.
Ich selbst nutze sowohl aktiv als auch passiv, zum Großteil ziehe ich selbst aber mit passiv los.
Zwecks Schutzschaltung gibt sich das alles net viel:
Aktuelle Endstufen haben funktionierende Cliplimiter, somit ist das Them Clip erledigt,
und ein Controller ist heute selbstverständlich, somit ist Limiter ebenfalls geregelt (Falls der Amps das net sogar schon selbst kann)
"Glimmlämpchen" sind Soffitten und sowas findet man eigentlich nur bei Billigfraß,
selten aber auch mal PTCs auf den Weichen, aber auch eher nur in der Billigfraktion.
"aufgrund der steileren Trennung weniger Übernahme-Interferenzen zwischen HT/TT"
Dieser Satz macht absolut keinen Sinn.
Steile Trennung (Ich gehe davon aus du redest da von über 24dB/Okt?) ist oft genau der falsche Weg, ob das nun passiv oder aktiv gelöst wurde ist dabei völlig egal.
Auch wird im Hochton net großartig Leistung verblasen, lass es maximal 20W sein, wen juckt das bei einer 500W Kiste?
Zudem kann man das mit gescheit ausgelegter Weiche in manchen Fällen sogar ganz ohne Spannungsteiler machen, ebenso wird oft hier einfach ein Treiber mit höherer Impedanz gewählt.
Der Vorteil bei Aktiven ist wieder der Laufzeitausgleich, sprich Delay.
Das findest du aber erst wieder bei Bi-Amped Kisten mit gescheitem DSP drinne
und da geht's auch erst los im 4-Stelligen Bereich!
Wobei das passiv ebenfalls problemlos gelöst werden kann,
wenn man korrekte Komponenten verwendet,
der Rest kann die Weiche oft hinbiegen, im Nofall auch der passive Allpass (Auch wenn nur wenig).
Eine JM-12 spielt auch auf dem Niveau einer deutlich teureren Box in der 1400,- Preisklasse und darüber.
(ich kann dir genug identisch, oder fast identisch bestückte nennen, man schaue z.B. bei Kohlmayer, Audio Zenit, TW Audio usw.)
Für die Kiste bekommst man gerne auch einen CNC Bausatz oder sogar fertig aufgebautes Gehäuse.
Wobei man so ein CNC Bausatz problemlos rein mit Akkuschrauber fertigstellen kann.
Aber DIY ist ein eigenes Thema, der Großteil macht das hier aus Hobby, Spaß, Leidenschaft.
Zwecks Wiederverkaufswert halten sich am aller stabilsten hier die billigen Thomann T-Amps,
die gehen kaum günstiger weg. Wieso auch immer.
Gerade in den Foren werden gescheit gefertige DIY Kisten garnet schlecht gehandelt.
@cherry50
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, man kann net irgendwelche passiven Kisten an irgendwelchen Endstufen mit irgendwelchen anderen Aktiven vergleichen.
Sehr viele Kisten gibt's (identisch!) in Aktiv UND in passiv.
Ob der DSP und der Amp nun IN der Kiste steckt oder extern in einem Rack macht absolut garnix aus.
Ich selbst arbeite auch mit anderen Veranstaltungstechnikern zusammen,
je nach Fall werden hier sowohl Vollaktive als auch passive Systeme gefahren,
egal in welcher Größenklasse.
Aber gerade bei kleinen Events bis mittleren (50-2000 Pax) wird passiv hier doch sehr oft bevorzugt, vorallem zwecks dem Verkabelungsaufwand als auch der Flexibilität.
Beispiele:
db Fourtyline: Tolles System, leicht, wiegt nix und recht günstig mit unter 7000€.
Klingt sehr gut. Dafür schön unflexibel, da der Amp für alles (pro Seite) in dem Kickfiller steckt.
Topteil mal alleine nutzen funkt net, Minimum müssen immer 2 der kleinen Bässe mit.
Zahnlücke Stellen? geht nur mit den Subs, Kickfiller auch wenn kompakt) müssten mit den Tops geflogen werden.
Schaut net nur doof aus, geht auch garnet.
Machste oldschool L-R Aufstellung, immer ca. gleiche VA-Größe, z.B. als Liveband = System perfekt.
Delaylines nerven Aktiv mal richtig.... Jedenfalls auf VAs in Größenordnung <1000.
Zu jeder Kiste nochma Strom hinlegen, dann an jede Kiste mim Laptop dran
und einzeln das Delay einstellen? Geht mal garnet, schon gar nicht, wenn
sie hoch geflogen werden, z.B. im Zelt.
Mein Nachbar nutzt derweil irgend ne aktuelle EV Kombination aus 2 18er Bässen und 2 12er Tops in der günstigen Preisklasse (~800,- pro Kiste)
Er ist recht genervt von der Verkablung, an alle Kisten Saft dran.
Die Module taugen ebenso nix, werden super heiß und die Kisten fallen ständig aus.
Was mir wieder sehr gut gefällt, ist das Audio Zenit Neolite System.
Ein Bass kann einen Weiteren mit versorgen und zudem noch zwei Topteile!
Das Top ist aber passiv getrennt, somit kannste das auch problemlos mit externem Amp betreiben, wie auch den weiteren Bass.
Ist kompakt und kommt richtig was raus, klanglich ebenfalls absolut top!
Super schön flexibel das System.
Bestückt mit Sica, BMS und Limmer.
Was mir noch fehlt, wäre ein Powercon-Out hinten.
Sobald es endlich mal einen einheitlichen Anschluss für Strom, Lan und Signal gibt (Ein Kabel samt ein Stecker, ne Norm für alle, dazu mit passenden externen Geräten, Splittern usw.),
ab dann wird Aktiv endlich mal richtig hoch interessant.
So nervt's gerade doch etwas, gerade bei Größerem.
PS:
Gugg dir mal die aktive ACL A6 an und dann erzähl mir bitte was hier wirklich dran taugt
Kurzum,
ob aktiv oder passiv kommt immer auf den Einzelfall drauf an, was hat man vor, was macht man, wo will man hin (Aufrüsten und Flexibilität) und vor allem was gefällt einem besser.
Hier sich fest auf was zu versteifen oder es in den Himmel zu loben halte ich für absolut falsch
und zeugt von Sturheit und wenig Ahnung der Materie.