Grundsätzliche Fragen zum Thema: Raumoptimierung

  • Ersteller Broncko
  • Erstellt am
B

Broncko

Registriert
19.01.12
Beiträge
27
Reaktionen
2
Punkte
36
Moin moin,

mit meinem ersten Post muss ich leider auch gleich mal ein paar dämliche Fragen stellen ;-)

Ab welchen Maßen spricht man von einem kleinen Raum und ab welchen Maßen von einem großen Raum? Mein Raum ist 4,26 breit x 5,13 lang x 2,50 hoch

Bin mir nicht sicher ob ich bei der Größe so dicht wie möglich an die Wand mit der Abhöre muss oder weiter weg von der Wand.

Desweiteren habe ich ein kleines Problem was Eckabsorber angeht. Da wie auf folgenden Bild zu sehen, sind in 2 Ecken jewals eine Tür ist.

Müssen die Absorber / Traps gleich sein? Oder könnte ich in den freien Ecken raumhohe Absorber aus Sonorock verwenden und für die anderen Ecken mobile Helmholtz ?

LG

Edit:

Auf einem 2. Bild habe ich mal meine Idee als Skizze. Muss der Eckabsorber aus Sonorock gleichschnenklich sein?

Macht es sinn die obere Raumecke so mit abzudecken wie auf der Skizze angedacht?
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 159
  • eckabsorber.jpg
    eckabsorber.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 147
Hallo


Du hast einen kleinen Raum....Monitore an die Wand ;)

Die Eckabsorber müßen nicht symmetrichen sein, wichtig ist das du maximales Volumen rausholst !

Die beiden rechten Ecken sind ein großes Problem, da würden sich mobile Eckabsorber anbieten.
Zumindest vorne ist es sehr wichtig...

Helmholtzresonatoren könnten fürs hintere rechte Eck gehen, aber
dies sagt dir REW

Das zweite Bild (deiner Eckabsorber ) kannst du auf jeden Fall machen.
Der Laminat sollte aber im hinteren Eck mit bedacht oder gar nicht gemacht werden ( Reflektionen)
Den Tricorner oben zu vergrößen ist sehr vorteilhaft ;)

Nach deinem Plan her dürftest du dich schon etwas eingelesen haben...
so glaube ich das Messequipment folgt :)

lg Bert
 
Du hast einen kleinen Raum....Monitore an die Wand ;)

Sehr schön, jeder Meter Platz hebt das Stimmungbarometer meiner Freundin. Schliesslich verunstallte ich unser Wohnzimmer
smil470009513826a.gif


Die Eckabsorber müßen nicht symmetrichen sein, wichtig ist das du maximales Volumen rausholst !

Ist es also auch Egal ob die Absorber links und rechts unterschiedlich sind. Du weist ja, mein Türproblem
smiley_XD.gif


Die beiden rechten Ecken sind ein großes Problem, da würden sich mobile Eckabsorber anbieten.
Zumindest vorne ist es sehr wichtig...

Und wie kann sowas aussehen?


Das zweite Bild (deiner Eckabsorber ) kannst du auf jeden Fall machen.
Der Laminat sollte aber im hinteren Eck mit bedacht oder gar nicht gemacht werden ( Reflektionen)

Apropos Reflektion hinten... Ist das riesen Fenster ein Problem?

Nach deinem Plan her dürftest du dich schon etwas eingelesen haben...
so glaube ich das Messequipment folgt :)

Klar
smil451c7211b9e19.gif
 
Apropos Reflektion hinten... Ist das riesen Fenster ein Problem?

Eigentlich ja.....
Aber das du im Wohnzimmer sowas machst....xD

Ist halt die Frage wie weit du optimieren willst...
Sind Breitbandabsorber auch geplant ?


Mobiler Eckabsorber grob:
Grundplatte, "Ständerwerk", mit Sonorock füllen, Folie und mit Stoff beziehen.
Das ganze auf räder und spazieren fahren :D


lg Bert
 
Eigentlich ja.....


Scheisse, Fenster dicht mauern....
... oder Diffusor bauen


Aber das du im Wohnzimmer sowas machst....

Schatz wir brauchen eine zusätzlichen Raum in der nächsten Wohnung..

Ach quatsch, das kannst du auch im Wohnzimmer machen..

Ok...

WAS? ECKABSORBER!?!

Mobiler Eckabsorber grob:
Grundplatte, "Ständerwerk", mit Sonorock füllen, Folie und mit Stoff beziehen.
Das ganze auf räder und spazieren fahren Lachen

Also einen Akustikrollator
smiley_XD.gif
 
Schatz wir brauchen eine zusätzlichen Raum in der nächsten Wohnung..
Ach quatsch, das kannst du auch im Wohnzimmer machen..
Ok...

smil451c71f7edf7c.gif


Hier ich würde die Eckabsorber aber nicht dreieckig bauen, sondern 4-eckig, da passt mehr wolle rein
smil451c71f7edf7c.gif
 
Hier ich würde die Eckabsorber aber nicht dreieckig bauen, sondern 4-eckig, da passt mehr wolle rein :)

Stimmt auch wieder, sieht aber nicht so gut aus. Und leider muss ich den Kompromiss zwischen Funktion und Design finden ;)
 
naja das braucht nicht schlecht auszusehen...
in einem thread von bender sieht man ein sehr schickes beispiel.
so hab ich das auch gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben