Fragen zum Thema "Rückung"

Y

Ylvi

Registriert
30.07.22
Beiträge
37
Reaktionen
4
Punkte
56
Hallo! :music:

Ich hab da zwei Fragen:
Bei Minute 2:33 auf Minute 2:34, nennt man das "Rückung"?

Und was ist das verbindende Element bei einer "Rückung"?

Wenn ich das bei meinem Lied versuche, klingt das okay, aber nicht fließend.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
Chris
 
Und was ist das verbindende Element bei einer "Rückung"?
Transposition. Eine einfach Transposition des gesamten Arrangenments (außer Drums) nach oben, wird oft im Schlager verwendet, um den Song im letzten Refrain z.B. zu steigern.

Ich persönlich finde ja, das ist eines der schlimmsten Elemente, um einen Song spannender zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ganztonrückung wird häufig als Übergangsakkord die Dominante der neuen Tonart eingesetzt.

Steht der Song z.B. in C und du möchtest den letzten Refrain in D klingen lassen, dann wäre der Verbindungsakkord A.

Etwas genauer und ausführlicher mit Beispielen hier:

 
Transposition. Eine einfach Transposition des gesamten Arrangenments (außer Drums) nach oben, wird oft im Schlager verwendet, um den Song im letzten Refrain z.B. zu steigern.

Ich persönlich finde ja, das ist eines der schlimmsten Elemente, um einen Song spannender zu gestalten.
Es ist sicher nicht sehr originell, aber ich probier momentan alles aus, was ich noch nicht bei meiner Musik ausprobiert habe.
Und wenns funktioniert, dann funktioniert's.
 

Ähnliche Themen

OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
120
OlafMetender
OlafMetender
michi333
Antworten
12
Aufrufe
673
mathiasbx
mathiasbx
Plaudy
Antworten
2
Aufrufe
500
blommberg
blommberg
P
Antworten
4
Aufrufe
348
pegu
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben