3 Fragen zum Thema Audiointerface

C

Cmp

Registriert
11.05.11
Beiträge
41
Reaktionen
4
Punkte
61
1. Bei den Interfaces gibt es ja diese Kopfhörerdirektabnahme ohne Verzögerung durch den Computer. Aber wie höre ich dann den Beat beim aufnehmen?
Muss ich da jedes mal umstöpseln weil ich vorerst noch kein Mischpult habe(zwischen Monitor oder Kopfhörer)?

2. Ich habe bei uns zu hause ein Induktionsmic mit 6.3mm klinke Stecker gefunden. Kann ich das am Interface auch irgendwie verstärken? (Ich habe nur gerade 1 interface gesehen das 6.3mm mic stecker hat sonst nur line-in normal was ja ohne verstärkung ist, oder?)

3. Lohnt es sich ein interface mit 96khz zu nehmen? Ich habe gehört es bringt fast nichts andere sagen es bringt was selbst wenn man später auf cd qualität exportiert.
Kann jemand bei einer Frage weiterhelfen?
Momentan kommt für mich ein EDIROL UA-4FX oder ein Tascam US-122 MKII oder Us-200 in Frage.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
hallo Cmp,
also zu:
1. Das was Du meinst, nennt man DirectMonitoring. Da wird nicht alles stummgeschalten, Du hörst die anderen Spuren, sprich den Beat auch nocht.

2. Das was Du meinst, nennt man Kondensatormikrofon und benötigt eine Phantomspeisung mit 48V, das dürfte jedes vernünftige Interface können. Die Mikrofone haben entweder ein XLR-Kabel (symmetrisch) oder ein Klinkenkabel mit 6,3mm (symmetrisch/unsymmetrisch). Normalerweise ist bei den Interfaces ein Schalter, mit dem Du die 48V auf den Eingang des IF legen kannst.

3. Es lohnt sich nicht, extra darauf acht zu geben, 44,1KHz und 16bit ist CD-Qualität, und 44,1/24 können auch die meisten und 96KHz zum größten Teil auch.

Und zum Abschuß noch, googel Dich mal schlau und lies was ;)
 
Vielen Dank für die Antworten
Danke ich google schon seit wochen :D
1. Aber wie geht das den wenn es nicht durch den Computer kommt? Gut ist ja egal hauptsache ich hör den Beat noch vom Computer :D
2. Ich meinte wohl eher ein dynamisches (http://www.musicplace.ch/catalog/images/sm58se.jpg)
so sieht das aus. Aber wenn das Klinkenkabel auch verstärkt wird dann ist das gut!
3. Aber hört man mit 300 Euro Studio Monitoren einen Unterschied (Vocal und Instrumente)? Oder ist das nur ein non plus ultra für die Superstudios?
 
zu 1.: Direkt Monitoring ist kein entweder oder. Die von Dir gelisteten Interfaces haben alle einen Regler, mit dem man den Anteil vom direkten Signal zum Anteil vom Computerplayback überblenden kann.
Wenn dieser Regler in der Mitte steht hörst Du beides - deswegen solltest Du dann in der Software Dein Mikrofon stummschalten - sonst verdoppelt sich das und das ergibt komische Effekte.

zu 2.: Wenn Du unbedingt mit diesem Mikrofon arbeiten willst (ich würde es lassen) brauchst Du einen Adapter. Es handelt sich bei Deinem Mikrofon höchstwahrscheinlich nicht um ein Kodensatormikrofon.

zu 3.: Ich perösnlich nehme meine Musik entweder in 44,1 kHz (für CD's) oder in 48 kHz (für Video) auf.

Höhere Auflösungen brauchen mehr Festplattenplatz, mehr Rechnerleistung - das überlasse ich den Leuten, die sich die passenden Rechner dazu leisen müssen/können.

CLemens
 
ja, das Shure ist ein Dynamisches. Also XLR-Stecker.
 
Aber wenn das Klinkenkabel auch verstärkt wird dann ist das gut!

Klinkenkabel abziehen und beiseite legen. XLR-auf-XLR-Kabel verwenden. Die Mikrofonvorverstärker sind immer an die Kontakte der XLR-Buchse angeschlossen - auch im Falle einer Combi-Buchse (in die man sowohl XLR als auch Klinke stecken kann). Also nur ein XLR-Stecker kriegt Mikrofonverstärkung.

Clemens
 
Hallo
Das Mic hat kein XLR Kabel. Ich wollte nur ein Bild zeigen wie es aussieht, das ist nicht dieser Typ. Das Mic ist schon sicher 25 Jahre alt und wurde damals zu einer Technics Hifi Anlage dazugeliefert. Ihr lacht mich jetzt aus aber ich nehme bis jetzt mit meinem Headset auf :D. Schaut ich produziere jetzt Musik seit 2.5 Jahren. Vor einem Jahr ca. habe ich angefangen auch Vocals aufzunehmen. Ich mach das nur für mich und um mich selber zu verbessern. Ich habe definitv vor ein gutes Kondensator Mic zu kaufen aber momentan empfinde ich das noch zu früh! Da habe ich dieses Mic entdeckt und dachte ich könnte vorübergehend mit diesem aufnehmen bis ich dann später einmal auf ein richtiges umsteige. Ist es möglich, dass Signal ohne Mischpult und Vorverstärker zu verstärken?
Gruss Simon
 
Da habe ich dieses Mic entdeckt
Erzähl mal, was für eins das genau ist?
Kann man das Kabel wegmachen? Steht da keine Bezeichnung drauf? Irgendein Name, oder ne Typennummer oder sowas?
Oder mach !scharfe! Fotos von dem Teil und stell sie hier ein, dann kann man vielleicht rausfonden, was für ein Teil das ist.
 
Hi Leute ich hab mal 2 Pics vom Mic gemacht. Die Marke ist ein National (gibts die überhaupt noch?). Der Anschluss ist direkt verlötet.
http://img593.imageshack.us/img593/438/imag0475l.jpg

Und mir ist leider aufgefallen, dass die Membrane zerdrückt ist! Ist das sehr schlimm?
http://img94.imageshack.us/img94/3374/imag0476v.jpg

Mir ist klar das ich mit dem Mic kein Wunder erwarten kann. Es geht mir gar nicht um eine gute Aufnahme. Aber als Übergangslösung bis ich mir ein Kondensatormic anschaffe wärde das ganz nice um ein bisschen Erfahrung mit Recording zu sammeln.
Und Entone, da bin ich nicht der gleichen Meinung wie du ;). Klar ist ein gutes Mic eine sehr gute Investition und besser als mit einem Schrott aufzunehmen. Aber ich kenne Leute die haben beschlossen Musik zu machen und sich gleich Equipment für mehre 1000 Euro gekauft. Jetzt scheitern sie aber an der Bedienung von Logic, z.B. wie loope ich einen Beat usw. Das finde ich die falsche Einstellung. Zuerst sollte man ganz klein anfangen. Schliesslich bringt einem die Kreativität weiter und nicht das gute Equipment!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
1K
tofublaster
tofublaster
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben