Eine etwas spezifischere Frage zum Thema Audiointerface

  • Ersteller mob-steady
  • Erstellt am
M

mob-steady

Registriert
11.06.07
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
63
Guten Abend,

um mein Anliegen besser zu verstehen, vorerst mein bisheriges Setup.

Audiointerface:
Line6 Toneport KB37 - 2 Mic, 2 LineIn, 1 Stereo LineIn, 1 Inst.

Instrumente:
Roland RD700-GX (Stagepiano)
E-Gitarre
SM58
(irgendwann Plattenspieler)
(irgendwann Großmembranmic)

So - ich will mir bald ein neues Interface zulegen. Bin mit dem Klang im Allgemeinen (beispielsweise der Mikrofonverstärker) seit längerem nicht mehr zufrieden, das größere Problem ist jedoch die nur bedingt mögliche simultane Aufnahme von 2 Kanälen.

Hier aber auch nur Mic 1+2, Mic + InstIn und Line 1+2

Mein Stagepiano ist an Line1+2 dran, was man auch als LineStereo "schalten" kann.

Leider kann ich jetzt beispielsweise nicht Klavierspielen und mit dem Mikrofon singen und aufnehmen. Diese sehr eingeschränkte Auswahl an Ausgängen finde ich nach den Jahren nur noch nervend.

Nun meine Frage: In absehbarer Zeit könnte auch noch ein Turntable dazukommen. Das heißt ich bräuchte einen weiteren StereoIn.

Muss ich mir bald ein 8+ Interface kaufen (das günstigste was für mich in Frage kommen würde, wäre das Moto Track16) oder würdet ihr eher ein kleines Mischpult dazwischen hängen. (für beispielsweilse Turntable bzw. Mixer und Piano) ?

Ich bin mir irgendwie nicht so klar darüber, was da die bessere Entscheidung ist.

Mehr als 3-4 simultane Spuraufnahmen mach ich dann auch wieder nicht. (In der Regel sinds 2, aber manchmal habe ich dann auch nen Gitarristen und Bassisten bei mir).

Und wenn man so eine kleine Jamsession dann simultan recorden könnte, wär das natürlich auch nicht verkehrt ;-)

Preislich kann ich aufgrund meines Studiums im Moment wohl maximal 500-600€ ausgeben. Oder gibt es gute und günstigere Lösungen?

Ich will kein absoluten super Klang und Latenz wie beispielsweise bei einem Fireface. Aber besser als Line6, auch und vorallem bzgl. der Latenzen sollts dann schon sein :)


Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich darstellen.

Vielen Dank für ein wenig Input im voraus.

Liebe Grüße

mob-steady
 
Preislich kann ich aufgrund meines Studiums im Moment wohl maximal 500-600€ ausgeben.

Ha, Danke! Endlich mal ein Student, der als Budget nicht nur 150,- € für ALLES hat :-D

Auf ein Mischpult würde ich in Deinem Fall verzichten, da Du für Deine ("geringen") Anforderungen auch mit einem Audiointerface klar kommen dürftest. Und es macht auch Sinn, die verschiedenen Signale separiert aufzuzeichnen, damit Du sie später vernünftig mischen kannst.

Was hälst Du z.B. hiervon?:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm

Das Ding ist über ADAT auch in puncto Eingängen noch erweiterungsfähig (man weiß nie, was noch so kommt...)
 
Man sollte als Student halt nicht immer investieren, sondern lieber weniger und dafür richtig.
So zumindest meine Meinung :)

Allein das Stagepiano war ne große Investition bei mir ;-)


Wegen dem Focusrite hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass es anscheinend immermal wieder zu Knacksern bei Wiedergabe und auch Aufnahmen kommen soll. Das hat mich deswegen ein wenig "abgeschreckt".

Schön, dass du ADAT ansprichst. Das wollte ich dann auch noch anmerken, ob ich vll. lieber ein "gutes" Interface mit vll. max. 4 Eingängen nehme, welches aber ADAT hat.
Allerdings wirds wohl dann auch wieder teuer wenns an den Kauf eines Wandlers geht, nehm ich an.

Ich werd mich nochmal mit dem 18i6 auseinander setzen. Danke für den Tip :)
 
Du könntest auch mit dem Stagepiano zunächst nur eine MIDI-Spur erzeugen und das gespielte später als Audio Aufnehmen. Setzt natürlich einen MIDI Ein- und Ausgang voraus, aber so teuer sind MIDI Interfaces ja nicht.

Sofern du mit deinem jetzigen INterface dennoch unzufrieden sein solltest, schau dir mal das Apogee Duet 2 an. Das hat zwar auch nur zwei Eingänge, aber in Verbindung mit einem M-Audio USB Uno kannst du das Gewünschte erreichen. Und das bei sehr guter Qualität in dem Preissegment.
 
Wegen dem Focusrite hab ich jetzt schon öfters gelesen, dass es anscheinend immermal wieder zu Knacksern bei Wiedergabe und auch Aufnahmen kommen soll.

Wobei hierbei die Frage ist, ob es unbedingt am Interface liegt oder nicht doch der PC ursächlich hierfür verantwortlich ist. Fehler können Dir mit JEDEM Interface wiederfahren. Das Forum ist voll davon.

Und: Man liest häufig aber auch von der Zufriedenheit der User.
 
@Steffi_Weigelt:

Das Apogee wär schon toll, da ich sowieso auf einem Mac arbeite. Allerdings sind mir die 2 Eingänge dann doch zu wenig. Das Quartett von Apogee würde mich schon sehr reizen, gerade auch weil es ADAT unterstützt. Aber das ist mir eindeutig zu teuer :)
Mein Stagepiano hat einen MidiOut als USB. Möchte aber eigentlich nicht den Umweg über Midi gehen, da ich mit den Klavieren die im Roland drin sind als Pianist sehr zufrieden bin.

@Carcinome:

Du hast recht. Viele negative Rezensionen beruhen auf subjektiven individuellen Problemen, die man nicht immer gleich dem Interface in die Schuhe schieben kann.

Gefällt mir von mal zu mal besser, dieses 18i6. Schade, dass es nur USB hat und kein Firewire. Ist natürlich kein Beinbruch. Aber somit bleibt der Firewireport am Macbook weiterhin frei. Die Vorzüge von den vielen Eingängen begeistern mich schon sehr. Auch die ADAT Schnittstelle wäre ein weiterer Kauffaktor.

Vielleicht wäre das eine gute Kompromisslösung bis irgendwann richtig viel Geld da ist.
Ich möchte nicht HighEnd produzieren. Schließlich mach ich das nebenbei als mein Hobby.

Gute Demoaufnahmequalität und eine Latenz gut unter 10ms wären noch die einzigen weiteren Kriterien.

Hattest du das 18i6 oder 8i6 schonmal im Einsatz?

Liebe Grüße und danke für den tollen Input,

mob-steady

P.S.: Mein Rechner ist ein MacBook Pro 13" / 2,9Ghz i7 / 8 GB Ram
Ich brauch dennoch kein ultramobiles AI - das heißt, es kann gerne auch mit externer Stromversorgung sein.
 
Mein Stagepiano hat einen MidiOut als USB. Möchte aber eigentlich nicht den Umweg über Midi gehen, da ich mit den Klavieren die im Roland drin sind als Pianist sehr zufrieden bin.

Nur weil du einen Pianopart nicht gleich als Audio, sondern zunächst als MIDI aufnimmst, heißt es ja nicht, dass du es danach als Stereospur als Audio aufnehmen kannst. ;-)
Einfach den Sequenzer mit dem MIDI In des Stagepianos verbinden, Stereo Out an das Interface anschließen und die Aufnahme starten. Schon hast du die original eingespielte Klavierspur in Stereo.
Und das mit nur zwei Kanälen.
 
Einfach den Sequenzer mit dem MIDI In des Stagepianos verbinden, Stereo Out an das Interface anschließen und die Aufnahme starten. Schon hast du die original eingespielte Klavierspur in Stereo.

Und das mit nur zwei Kanälen.

Und wie soll er dann GLEICHZEITIG sein Klavierspiel mit simultanen Gesang aufnehmen können? Manchmal möchte man auch die Interaktion zwischen Instrument und Stimme aufzeichnen... Darum, und noch mehr, dürfte es @mob-steady gehen.
 
Wie ich schon sagte:
Klavier zunächst per MIDI, Gesang vie Audio, DANACH MIDI-Wiedergabe und das Stage-Piano via Audio aufnehmen. Ist exakt identisch mit "alles zusammen über drei Audiokanäle aufnehmen" ;-)
 
Wie ich schon sagte:
Klavier zunächst per MIDI, Gesang vie Audio, DANACH MIDI-Wiedergabe und das Stage-Piano via Audio aufnehmen. Ist exakt identisch mit "alles zusammen über drei Audiokanäle aufnehmen" ;-)

So wird also auch das Ziel von @mob-steady aus #1 realisiert:


Mehr als 3-4 simultane Spuraufnahmen mach ich dann auch wieder nicht. (In der Regel sinds 2, aber manchmal habe ich dann auch nen Gitarristen und Bassisten bei mir).

Und wenn man so eine kleine Jamsession dann simultan recorden könnte, wär das natürlich auch nicht verkehrt

Ach so, ...
 
Vielen Dank für den Tip mit dem MIDI In, werde das demnächst testen. Bin im Moment nur leider etwas im Stress.
Deswegen auch erst so spät meine Antwort.
Ich denke ich werde das Focusrite Scarlett 18i6 demnächst mal bestellen und antesten. Preis/Leistung ist da schon sehr verlockend.

Beste Grüße und danke euch beiden

mob-steady
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben