Einige Fragen zum Thema PA

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Liebe Homerecording-Freunde

Momentan arbeite ich mich in das Thema PA ein. Da ich selber Musiker bin und mir nun ein kleines PA kaufen möchte. Ich probiere mir ein gewissen Überblick zu verschaffen, jedoch tauchen einige Fragen auf, bei den ich momentan nicht den Durchblick habe.

Es wäre Toll, wenn ihr mir dabei Helfen könntet dies Fragen zu beantworten.

Was bedeuted Clustering?
Ich bin nicht sicher ob ich das Richtig verstanden habe. Wenn eine Box Clustering fähig ist heisst das, dass man mehre Tops oder Boxen aufeinander Stellen kann. Ist das Richtig? An was sieht man ob eine Box Clustering fähig ist? Was ist der Nachteil, wenn eine Box nicht Clustering fähig ist?

Endstufen und Ohm Werte
Meine erste Frage zu Endstuffen ist: „Wie wichtig ist eine Endstufe heute noch?“ Ich weiss von den Gitarrenamps, dass der Verstärker eine Enorme Rolle spielt, wie sieht das bei einem PA aus?

Ohm Werte
Wenn ich bei Thomann Endstufen anschaue sind meistens verschiedene Ohm Werte angegeben z.Bsp. 400 Watt bei 4 Ohm oder 200 Watt bei 2 Ohm.
Soweit ich aber sehe sind die meisten Boxen mit einem 8 Ohm/ Watt Leistungsangabe angegeben. Nun ist meine Frage, was für eine Endstufe brauch wenn ich z.Bsp. eine Box habe die 400 Watt bei 8 Ohm bracht?

DB pro Meter
Bei vielen Boxen findet man die Angabe DB pro Meter. Soweit ich das Verstanden habe zeigt dieser Wert auf, wie Laut eine Box ist. Um so höher der Wert ist um so mehr Druck hat die Box. Stimmt diese so?

HornLautsprecher
Was ist der Sinn einer Hornlautsprecher-Anlage?

Lautsprecher Controller
Was ist die Aufgabe eines Lautsprecherkontrollers? Was für ein Funktion hat dieser?

Marken
Wenn man im Internet anfängt mal nach PA-Boxen zu suchen findet man Tausende von verschiedenen PA Hersteller.
Die Hersteller welche mir bekannt sind sind: Dynacord, LD System, Outline, RCF, Db Audio, EV, JCV, Verso, Yamaha, Zeck, Jobst-Audio, IMG Stage Line usw.
Wie kann man bei so vielen PA Marken noch den überblick behalten? (Die Antwort wird wahrscheinlich sein gar nicht)
Was für Maken haben eine gute Preis Leistung. Ich kann mir leider momentan kein teueres PA Leisten, da ich noch Student bin und nur auf Stundenlohn arbeite.

Was taugen PA von IMG?
Ist IMG Stage Line eine Billig Marke die nichts taugt

Was ich suche
Ich bin auf der Suche nach eine kleinen PA, welches ausbaubar ist.
Das heisst ich möchte ca. 100 Leute mit einer Band beschallen. Momentan Besetzung ist eher eine Akustische Band, das heisst [g=422]Gitarre[/g] E-Piano, Vocals, [g=118]Bass[/g] und vielleicht nocht Percusion nachtürlich noch Gesang. Die Anlage sollte Indore wie auch Outdore zu gebrachen zu sein.

Zudem brauch ich sie auch öfters für Sprache. Von dem her wäre es cool, wenn man sie Modular gebrauchen könnte. Was würdet ihr mir empfehlen. Der Preisrahmen liegt zwischen 1000 und 1200 Euro wenn möglich mit Endstufe.
Gebraucht
Eine weitere Frage die ich mir schon gestellt habe ob ich mir nicht Gebraucht eine Anlage kaufen soll. Vielfach findet man bei Ebay oder Ricardo (Schwezer tauschböres) gute Einzelkomponeten.
Wie ist das müssen Tops und Subbäse von der Gleichen Marken sein oder kann man da auch diverse Hersteller kombinieren?

Gruss Michael
 
Wenn eine Box Clustering fähig ist heisst das, dass man mehre Tops oder Boxen aufeinander Stellen kann. Ist das Richtig? An was sieht man ob eine Box Clustering fähig ist? Was ist der Nachteil, wenn eine Box nicht Clustering fähig ist?
jepp, das stimmt. die boxen entfalten dann ihren vollen klang erst mit anderen boxen zusammen. der nachteil ist, dass sie alleine dann nich so prall klingen.

Meine erste Frage zu Endstuffen ist: „Wie wichtig ist eine Endstufe heute noch?“
naja, die endstufe ist so zu sagen der motor deiner pa. kannst ja mal versuchen nen auto ohne motor zu fahren. :)
Wenn ich bei Thomann Endstufen anschaue sind meistens verschiedene Ohm Werte angegeben z.Bsp. 400 Watt bei 4 Ohm oder 200 Watt bei 2 Ohm.
Soweit ich aber sehe sind die meisten Boxen mit einem 8 Ohm/ Watt Leistungsangabe angegeben. Nun ist meine Frage, was für eine Endstufe brauch wenn ich z.Bsp. eine Box habe die 400 Watt bei 8 Ohm bracht?
wichtig ist, dass die boxen nen höheren widerstand als die endstufe haben, da die endstufe sonst zuviel saft auf die boxen pumpt.
 
gisogrisu schrieb:

wichtig ist, dass die boxen nen höheren widerstand als die endstufe haben, da die endstufe sonst zuviel saft auf die boxen pumpt.

das stimmt so nicht.

sind die 1-2000 euro jetzt wirklich rein für die PA? (wird im deutschen eigentlich immer weiblich betrachtet btw. :) ) oder soll da jetzt auch mischpult, kabel, micros usw. drinnen sein für die besagte band?

lies dir mal die ratgeber auf der thomann-seite durch... viele deine fragen beantworten sich dann schonmal!
 
Was bedeuted Clustering?
Es bedeutet, dass die Boxen eine trapezförmige Grundfläche haben, damit man sie nebeneinander anordnen kann. Z.B. ein Turm aus zwei großen Subwoofern und darauf zwei Topteile nebeneinander. So wird eine größere Fläche beschallt. (Ausnahme: Line-Arrays - da werden Cluster übereinander gebildet. )

Wie wichtig ist eine Endstufe heute noch?
:huh: Essentiell: Ohne Endstufe kein laut.

was für eine Endstufe brauch wenn ich z.Bsp. eine Box habe die 400 Watt bei 8 Ohm bracht?
Eine, die (mindestens) 400W an 8Ohm liefert... ;)

Bei vielen Boxen findet man die Angabe DB pro Meter.
Nicht pro Meter sondern IN einem Meter Entfernung bei einem Watt.

Um so höher der Wert ist um so mehr Druck hat die Box. Stimmt diese so?
Naja, umso höher ist ihr Wirkungsgrad. D.h. um dieselbe Lautstärke zu erreichen braucht man bei der Box mit mehr db/W/m weniger Endstufenleistung.

Was ist der Sinn einer Hornlautsprecher-Anlage?
Allgemein gesagt bündeln Hörner den [g=107]Schall[/g] stärker und erzielen damit höhere Reichweiten als Konus-Lautsprecher. Details: http://de.wikipedia.org/wiki/Hornlautsprecher

Was ist die Aufgabe eines Lautsprecherkontrollers? Was für ein Funktion hat dieser?
I.d.R handelt es sich dabei um (mindestens) eine aktive Frequenzweiche. Oft sind auch EQ und Limiter enthalten. Bessere Modelle enthalten Delay um Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Wegen auszugleichen.

Ist IMG Stage Line eine Billig Marke die nichts taugt
Kann man nicht pauschal sagen. Bei vielen Sachen (z.B. Billigst-Mikrofone) bestimmt. Bei andern (z.B. Lausprecher-Chassis zum Selbstbau) auf keinen Fall.

Eine weitere Frage die ich mir schon gestellt habe ob ich mir nicht Gebraucht eine Anlage kaufen soll. Vielfach findet man bei Ebay oder Ricardo (Schwezer tauschböres) gute Einzelkomponeten.
Am besten vorher ansehen und -hören. Wer weiß, wie viele Tour-Kilometer die schon hinter sich haben und wie sorgsam mit denen umgegangen wurde.

Wie ist das müssen Tops und Subbäse von der Gleichen Marken sein oder kann man da auch diverse Hersteller kombinieren?
Natürlich kann man kombinieren. Meist empfiehlt es sich aber, bei einem Hersteller und einer Baureihe zu bleiben. (abgestimmte Controller, Stapelbarkeit, Aussehen)
 
Auch wenn es sich bei PA & Lautsprecher um ~Spannung handelt, schadet es nicht, wenn man mal an die beiden wichtigsten (und einfachsten) Formlen der Elektrik denkt:

a) P=U*I
b) U=I*R

Wenn man danach noch Fragen zu den Leistungs, bzw. Belastungsangaben hat, dann sollte man ein anderes Hobby wählen.

Übrigens:
Keine Box "braucht" die Aufgedruckte Leistung. Die Angaben geben Auskunft darüber, wieviel Leistung sie verträgt! Die Angaben auf dem PA geben Auskunft darüber, wieviel Leistung zur Verfügung gestellt werden kann.
 
Dank für all eure Antwoten.

@DaVog
Ich hätte für die Boxen 1000 bis 1400 gerechnet. Mischpult und [g=116]Mikrofon[/g] habe ich schon ein paar. Ich bin auch schon länger am Aufnehmen, darum habe ich diese Sachen schon.

Gruss Michael
 
DaVogi schrieb:
gisogrisu schrieb:

wichtig ist, dass die boxen nen höheren widerstand als die endstufe haben, da die endstufe sonst zuviel saft auf die boxen pumpt.

das stimmt so nicht.
was stimmt denn daran nicht?
bollich schrieb:
Auch wenn es sich bei PA & Lautsprecher um ~Spannung handelt, schadet es nicht, wenn man mal an die beiden wichtigsten (und einfachsten) Formlen der Elektrik denkt:

a) P=U*I
b) U=I*R
das gilt (wenn auch etwas komplizierter) auch für wechselspannung. erinnere mich da an meinen lehrer, der immer gebrüllt hat: "DAS OHMSCHE GESETZ GILT IMMER!". das hat sich eingeprägt.
und wo wa schon ma bei der etechnik sind. mich würd ma interessieren wie die boxen, wenn sie dann an der endstufe hängen, geschaltet sind. in reihe (wohl eher nich), parallel oder sind das 2 unabhänige kreise?
edit: hab nochma drüber nachgedacht. sind 2 unabhänige kreise. :)
 
klar gilt das ohmsche gesetzt immer, aber in der wechselstromtechnik kannst du nichtmehr von einem konstantem R ausgehen... das macht das ganze gleich viel komplexer :)

@ impedanzanpassung:
die angeschlossene gesamtimpedanz an ne endstufe darf deren mindestimpedanz nicht unterschreiten ja... aber nicht wegen der leistung die an die lautsprecher geschickt wird, sondern weil die endstufe beschädigt werden können weil stromversorgung und verstärkertransistoren überbelastet werden usw. (ES RINNT ZUVIEL STROM)
gleich ist ok, bzw. muss man eh so machen wenn man die endstufe optimal auslasten will... d.h. 4 ohm box an ne 4 ohm stabile endstufe = optimale leistungsanpassung
 
Ich gebe zu, dies ist Eigenwerbung - aber es passt einfach zu gut zum Thema: http://www.mix4munich.de/ws_tontechnik.htm

Am 27.6. sind noch ein paar Plätze frei, der 11.7. ist bereits komplett ausgebucht. Überleg's Dir. Es wird Dich um Jahre nach vorne katapultieren. Und den Kursbeitrag hast Du nach zwei Mixjobs wieder drin, sogar ohne eigene Anlage.

Viele Grüße
Jo
 
Was ich suche
Ich bin auf der Suche nach eine kleinen PA, welches ausbaubar ist.
Das heisst ich möchte ca. 100 Leute mit einer Band beschallen. Momentan Besetzung ist eher eine Akustische Band, das heisst [g=422]Gitarre[/g] E-Piano, Vocals, [g=118]Bass[/g] und vielleicht nocht Percusion nachtürlich noch Gesang. Die Anlage sollte Indore wie auch Outdore zu gebrachen zu sein.

Ein paar konkrete Tipps:
1. Kauf lieber gleich was gutes - erst zweimal billig kaufen ist immer noch viel teurer als einmal gut.
2. Als Folge daraus: Kauf erst mal gute Topteile und erst später Subs dazu
3. Kauf aktive Boxen - du bekommst definitv mehr (Leistung + Klang) für dein Geld. Der Aufbau ist leichter, du brauchst deutlich weniger Platz im Kombi, die Verkabelung ist fix erledigt... für mich ist das Thema in der Leistungsklasse durch!

Empfehlungen:
Aus langer eigener Suche kann ich folgende Tops empfehlen:
1. RCF ART 322A (rund 770€/Stück) oder die 4Pro 3001A (etwas über 1000€/Stück)
Von RCF kann man eigentlich fast alles kaufen. Die beiden Boxen sind allerdings klanglich und preislich richtig gut. Auch der [g=118]Bass[/g] ist bei beiden schon recht gut, wenn man nicht gerade [g=118]Bass[/g] + BD drückend übertragen will. Die 3001A ist da auch noch etwas besser.

2. Thomann The Box PA302 A (für 250€ sicher eine Empfehlung - trotz meines Tipps Nr. 1 - hat in einem Test zwischen hochwertigen Boxen von d&b, Audio Zenit, Seeburg zumindest erstaunlich gut abgeschnitten, nur die Impulsantwort war wohl nicht so prall - aber klanglich sehr ausgewogen!)
Ich habe sie selbst allerdings noch nicht gehört.

Subs: Wir haben die db Sub 15 - das ist schon ganz nett, aber gegen die RCF8001A können die nicht "anstinken". Der ist richtig fett. Ich würde inzwischen auch keinen [g=186]Bandpass[/g]-Sub mehr kaufen. Die sind eher dröhnig als knackig, das mag ich nicht so.
 
@gisogrisu

>> wenn sie dann an der endstufe hängen, geschaltet sind. in reihe (wohl eher nich), parallel oder sind das 2 unabhänige kreise?
edit: hab nochma drüber nachgedacht. sind 2 unabhänige kreise.

Ich frage mich ja nun, wie Du auf Deinen letzten Schluss kommst?

Ob es "getrennte Kreise" sind, hängt einfach davon ab, ob die einzelnen Boxen nun von verschiedenen Amps angetrieben werden oder nicht. Aktive Boxen mit separaten Endstufen - Bi- oder TriAmping-Variationen - gehören zur ersten Gruppe.

Werden mehrere Boxen an eine Endstufe angehängt, ist das kein Mehrkreissystem und man schliesst die Dinger seriell und parallel, je nach dem, welche Impedanz man erreichen muss oder möchte.

Beispiel: Marshall Head mit 4x12 Boxen mit 4 Ohm 12 Zöllern. Angenommen, der Marshall kann auf 8 Ohm gestellt werden und die Boxen-LS sind intern 4 Ohm (2 seriell, 2 seriellpärchen parallel) verschaltet.
Man wird sie also in Serie hängen, und kommt dann auf die 8 Ohm des Amps.
Sind die Boxen-LS intern aber seriell geschaltet, also alle 4 LS in Serie), hat die einzelne Box 16 ohm und man muss die beiden parallel schalten, um wieder auf die 8 ohm zu kommen.

Das problem bei niedrigen Impedanzen ist, dass je niedriger die [g=349]Frequenz[/g], desto niedriger die Impedanz, und es kann passieren, dass bei tiefen Frequenzen die Impedanz fast gegen Null geht.
Das ist tödlich für die meisten Endstufen, wenn diese nicht kurzschlussfest sind, weil ene Impedanz gegen Null gleichbedeutend mit einem Kurzschluss ist, und die Endstufe dann wegen zu hoher Stromlieferung am Ende durchbrennt.
Aus diesem Grunde sind Leistungs-Subwoofer mit einer Impedanz von 4 Ohm nicht gerade das Gelde vom Ei.....
 
Das Ding ist wahrscheinlich nicht mal so schlecht - die Kompontenten sind gut.

ABER:
=> Du hast KEINE Garantie
=> Du hast KEIN Rückgaberecht, falls sie dir beim Test doch nicht so gefallen
=> Du hast KEINE Aktivbox (mit ihren getrennten Endstufen für [g=118]Bass[/g] + HT, mit Controller, Limiter, aktiver Frequenzweiche)
=> Du musst JEDE MENGE Zeit investieren (wenn du ehrlich bist, musst du Zeit auch als Geldinvestition sehen)
=> Ein vernünftiges Finish macht auch noch mal Arbeit (und Geld)
=> Das Gewicht ist viel höher als z.B. bei einer RCF 322A
=> Der Wiederverkaufswert ist gegebenenfalls VIEL geringer als bei einem Markenprodukt

Meine Selbstbauzeit ist aus guten Gründen schon lange vorbei...
 
Servus,

da ich hier auch immerwieder mal was lese, habe ich mich mal angemeldet und gebe auch
direkt mal mein persönliches Feedback ab ;-)


ABER:
=> Du hast KEINE Garantie
Falsch, auf jedes Chassis, aber auch die Weiche und andere Bauteile gibt's Garantie

=> Du hast KEIN Rückgaberecht, falls sie dir beim Test doch nicht so gefallen
Eigentlich beim Online-Einkauf 14 Tage, immer.
Aber für DIY gibt's Foren in welchen Probehörtermine, Forentreffen usw. ausgemacht werden.

=> Du hast KEINE Aktivbox (mit ihren getrennten Endstufen für Bass + HT, mit Controller, Limiter, aktiver Frequenzweiche)
Ob aktiv oder passiv kommt immer drauf an, was man so möchte. beides bietet Vor- und Nachteile.
Ein einfaches Aktivmodul könnte man immernoch verbauen.


=> Du musst JEDE MENGE Zeit investieren (wenn du ehrlich bist, musst du Zeit auch als Geldinvestition sehen)
Der Großteil der DIY Fraktion rechnet seine Zeit eben nicht dazu und dann hat man Vorteile,
gerade bei teureren bausätzen spart man im vegleich zu Fertigkiste, gerade bei Bässen.
Im fall der hier angesprochnenen JM-Sat12, läge eine vergleichbare Fertigox zwischen 1400-1800 EUR. (AZ ND12, K-Audio 12 etc.).
Wer etwas mehr investieren will und keine zeit hat, kann sich auch fertige CNC Gehäuse
machen lassen oder bestellen.
dann fällt nurnoch 30 Minuten Einbau der Teile/Chassis an.
PS: Ein CNC Gehäusebausatz solch einer Kiste ist inkl. Lackierung in gut einer Stunde fertig,
im Paar!

=> Ein vernünftiges Finish macht auch noch mal Arbeit (und Geld)
Net unbedingt. Strukturlack könnte einfacher nicht zu verarbeiten sein und ist auch nicht teuer.
zudem auf 1K Wasserbasis. Pistole braucht's ebenfalls nicht zwingend.

=> Das Gewicht ist viel höher als z.B. bei einer RCF 322A
Dafür ist eine 322A auch ein Kunststoffkübel, zumal diese Qualitativ (Bestückung, Klang, Pegel, Qualität) auch unter der besprochenen Kiste anzusiedeln ist!
Dennoch wiegt eine Art322A 23Kg, das JM-Sat12 inkl. Gitter, Flugzubehör und allem Drum & dran nur 20Kg!. (15mm Multiplex)
Also klare Falschaussage deinerseits.
Wenn, dann müsste man sie mit einem anderen bausatz vergleichen, wobei ich persönlich da weniger habe. Evtl. JL-Sat12, welche weniger Bass, dafür aber ne Ecke lauter kann,
diese wiegt dann auch 22-24kg ;-)

=> Der Wiederverkaufswert ist gegebenenfalls VIEL geringer als bei einem Markenprodukt
Das kann sein, muss aber nicht sein.
Kommt drauf an, wie gefertigt wurde und wie bekannt das Produkt ist.
Meine Entwicklungen, wie ich die letzten Jahre beobachtete, halten sich doch recht gut
auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man garnetmal schlecht weg, gerade die hochwertigeren Kisten.




Auf weitere Fragen von weiter oben gehe ich mal nicht ein, das Thema ist immerhin schon paar Tage alt ;-)
 
Ich würde Dir ein aktives System empfehlen! So musst Du Dich nicht mit solchen Fragen rumschlagen. Bei Aktiven Boxen musst Du Dich nicht mit Leistungen, impedanz usw rumschlagen. Dieses Thema ist sehr komplex.

Bedenke aber das alles was den Schall wandelt (Mikrofon und Lautsprecher) immer die schwächsten Glieder in einer Signalkette sind. Billig kaufen geht meistens in die Hose. Selbstbau kann lohnen. Natürlich muss man die Zeit auch irgendwo rechnen.... aber zeit muss man sich grundsätzlich nehmen und belastet die Geldbörse nicht. Allerdings muss man einiges beachten bei Selbstbau. Auch die nötigen Werkzeuge müssen natürlich zur verfügung stehen.

Ja es gibt viele Marken. Am besten ist hören! ;-) ich würde in ein Musikgeschäft deiner Wahl gehen und die dortigen Systeme vergleichen. z.T. gibts da ganz extreme klangliche unterschiede. Und tueer heisst auch oft nicht das es auch besser klingt.

Letzthin habe ich über Boxen von FBT gestaunt. sind zwar Plastikkisten aber ich war klanglich sehr angetan. Sind extrem leicht. War glaube ich die Maxx-Serie. dort die 12Zoll Box. Gibts aktiv und passiv.
 
ähm swiss, der thread ist schon ein wenig älter (mehr als 4 jahre btw.) :D

@ Jobst(i): Hey, willkommen im Forum... schön dich hier zu haben, hab früher öfter mal bei dir vorbeigesurft... :)
 
ich habs nicht raufgeholt und zu spät gesehen das der so alt ist! ;-)
 
Wie gesagt, aktiv und passiv, beides hat Vor- und Nachteile.

Bei aktiv musst du zu jeder Kiste XLR und Stromstrippen ziehen,
oft ist der Kram netmal Spritzwasserfest.
Auf (klein-)Va, Kiste sehr hoch unter der Decke, wird es sehr heiß, auch feucht, das passt vielen Aktivkisten ebenfalls net.

Im Hochsommer open Air ohne Zelt und die Sonne knallt auf's schwarze Aktivmodul,
da springt die Clip oder Protect LED auch gerne mal zu früh an. (Teure haben das Problem dann nicht)

Hat man mehrere Bässe, wieso sollte jeder hier sein Modul bekommen,
wenn ich mit einer Endstufe normal 8 Stück befeuern kann? Somit wäre passiv wieder günstiger.

Soll das ganze noch mit DSP laufen, werden die Dinger mal richtig teuer,
zudem muss noch ne LAN Strippe an jeder Box.

Bei passiv haste dein Amprack, 4 Polig in den Bass, zum nächsten Bass, und dann 2-Polig vom Bass in Topteil. Easy Verkabelung, absolut verpolungssicher, somit auch perfekt
für den Doofen Mieter von Nebenan :D

Um jetzt einfach nur mal was gegen Aktiv in den Raum zu werfen ;-)
Bei passiv findet sich genau so viel, nur andere Punkte.



Im Musikladen anhören ist in der Regel net wirklich aussagekräftig.
Die haben oft Vorführräume, was total praxisfern ist.

Meine Meinung: In einem kompetenten Forum beraten lassen und
bei diversen Mitgliedern anhören, oder gar mal zu nem Forentreffen ;-)
 
Wenn man eine derart toten Thread nach Jahren noch mal wiederbelebt, so wäre es nicht schlecht, wenn man mal das Ausgangsposting beachten würde.

Der Threadstarter hat offensichtlich wenig Ahnung von der Materie und sucht eine günstige Lösung (1000-1500€) für die Beschallung mit einer Akustikband bis ca. 100 Zuhörer in- und Outdoor sowie Sprachanwendungen.

In diesem Bereich kenne ich kaum jemand, der nicht die Vorteile von Aktivboxen erkennen würde. Passiv ist bei großem Besteck völlig unbestreitbar in vielen Fällen von Vorteil - aber kaum im genannten Anwendungsfall (du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen). Deine Antipathie gegen "Plasteboxen" kann ich nicht nachvollziehen. RCF und FBT bauen ziemlich gut klingende "Plasteboxen" und ich kenne jede Menge schlecht klingende Boxen aus "massivem Holz" genauso wie aus Plastik - das ist doch kein Kriterium.

Aktivboxen haben meist auch vernünftige Schutzschaltungen gegen Überlastung (die weit über ein "Glimmlämpchen" hinausgehen), aufgrund der steileren Trennung weniger Übernahme-Interferenzen zwischen HT/TT, es muss nicht Leistung für den HT (mit fast immer deutlich höherem Wirkungsgrad) unnötig verbraten werden,

Auch wenn deine JM-12 sicher eine gute Box ist - der Bausatzpreis von 560€ pro Stück (vermutlich ohne Holz bzw. Tischlerarbeit, Lackierung, Arbeitszeit) ist ja auch nicht ohne. Das Holz mit sauberen Gehrungsschnitten kriegst du nicht im Baumarkt, die notwendigen Werkzeuge für das saubere Zusammenbauen hat auch nicht jeder und vielen fehlt die notwendige Erfahrung.
Erfahrungen sammeln ist zwar immer gut, günstiger wird's dann aber selten.

Was den Wiederverkaufswert angeht, da sind wir definitiv unterschiedlicher Ansicht. Ein anerkannt gutes Markenprodukt wirst du garantiert schneller verkaufen und auch zu einem guten Preis. Da habe ich bei "Nischenprodukten" dann eher erhebliche Zweifel...

Also bleibe ich bei meinem Rat für Einsteiger: Gute Aktivbox kaufen und später gegebenenfalls mit Subs ergänzen, wenn es etwas mehr werden soll. Wenn dann später ein viel größeres Besteck benötigt wird, dann kann man die Topteile immer noch als Sidefill, Monitor, Keyboard-Amp... verwenden - oder zu einem guten Preis verkaufen.
 
Lange Jahre habe ich mit Passiv - Boxen und Endstufe ( n ) gefahren, und mich immer darüber geärgert, das meine Bässe erst bei grösserer Lautstärke zum Tragen kamen.

Dann kaufte ich mir endlich mal ein Aktiv System mit Satelliten und Sub. Von dem Bass und dem Klang war ich dann überwältigt.

Ich kaufte mir dann nochmal die gleiche Anlage dazu, und kann die jetzt bei grösseren Sachen zusammen schalten.
Später habe ich mir dann noch passende 12 Zoll Satelliten gekauft.

Macht ordentlich Druck und rollt auch bei weniger Lautstärke gut im Bass.

Nie wieder Passiv Anlage.

Es sind ja fast immer welche von der Disco Polizei da und horchen sich um. und Da haben welche schon richtig große und teure Anlagen.

Sie staunen aber immer wieder, über den Sauberen und druckvollen Klang unserer eigentlich unspektakulären Anlage.

Ich spiele allerdings auch keine MP3 Dateien mit ner billigen Soundkarte.

cherry50
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
swissmusicservice
swissmusicservice

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben