Ergänzung von 2x JBL JRX 125 Lautsprechern

  • Ersteller Dondarrion
  • Erstellt am
D

Dondarrion

Registriert
14.08.14
Beiträge
3
Reaktionen
1
Punkte
7
Guten Tag zusammen,

ich komme aus einem musikalischen Haushalt mit allerlei Musikrichtungen (von der Garagen-Band bis hin zum Salonorchester) und habe jedoch wenig ahnung von PA-Anlagen.
Vor ca. 5-6 Jahren habe ich mit meiner Band folgende PA-Anlage zusammengekauft:


2x JBL JRX 125
1x Mackie SR 24-4 (Flohmarkt
smil470517ae17d09.gif
; finde keinen Link zu techn. Daten)
1x the t.amp TA2400 MK-X

Diese hat ihren Zweck bisher zufriedenstellend erfüllt. Jedoch wünscht mein Vater sich die Anlage auch für sein Salonorchester benutzen zu können (größere Veranstaltungen bis max. 1000 Personen). Außerdem überlege ich die Anlage dann auch für meine DJ-Versuche (Techno) zu missbrauchen
smil451c7211b9e19.gif
. Dafür werden die zwei JBL wahrscheinlich nicht ausreichen bzw. einen schlechten Klang abgeben. Also hab ich mir gedacht, dass ich noch zwei Tops dazu kaufe.

Meine Idee ist eine aktive Weiche einzusetzen, da die JBL ja bekanntlich bei den Mitten schwächeln und die Höhen doch etwas schrill (oder wie auch immer man es nennen mag) sind. Also die JBL mit einer Stereo-2-Way-Weiche als TT verwenden (Macht das soweit Sinn?
smil451c778a72f62.gif
) und zwei neue Lautsprecher dazu kaufen, die dann als HT an die Weiche geschlossen werden.

Meine Bedenken gelten den JBL: Kann man die als Fullrange ausgelegten Lautsprecher mit einer Weiche benutzen oder klingen die dann total besch***en?

Außerdem: Funktioniert das ganze, wenn die zwei neuen Lautsprecher aktiv sind (d.h. nur die JBL über die Endstufe laufen) und auch weniger Watt-Leistung bringen? (Aktiv weil Endstufe nur 2 In-/Outputs, und zusätzlich noch eine Endstufe geht wieder so ins Geld
smil454280e3a8c80.gif
)

Was ich bisher rausgesucht habe:

--> Tops: the box TA12

--> Weiche: Behringer CX3400 Super X Pro

Ich denke mit den "the box TA12" können dann auch kleinere Räumlichkeiten zufriedenstellend beschallt werden, sodass die Anlage für verschiedene Zwecke unterschiedlich zusammengesetzt werden kann.

So ich hoffe ich hab das ausreichend erklärt, wenn nicht, bitte fragen ;)

Freue mich auf antworten und danke für eure Hilfe
smil51.gif


Grüße,
Dondarrion
 
Die JRX 125 hab ich des öfteren nur als Subwoofer im Einsatz gesehen/gehört, und da tun sie ihren Job ganz gut. Öfter mal bei größeren Veranstaltungen, wo dann allerdings eine Reihe vor der Bühne stand (ca 20 Stück) als Basswall und seitlich jeweils kleine Line-Array-gehänge. Aber man kann sie auf jeden Fall für den bassbereich verwenden:)

Die TA12 benutze ich selber auch öfter mal, nich der letzte Highendwahnsinn aber für den Preis ziemlich brauchbar. Mit 2 Stück werden aber 1000 pax nicht glücklich glaube ich…wir haben 4 auf so ~200-500 pax, aber da läuft auch nur elektronische Tanzmusik die laut sein muss.

Die Weiche kenn ich nicht, scheint aber für deine Zwecke ausreichend. Wenn du irgendwann erweitern willst wirds mit der vielleicht eng, aber wenn du das in absehbarer Zeit nicht planst: why not.
 
Die JRX 125 hab ich des öfteren nur als Subwoofer im Einsatz gesehen/gehört, und da tun sie ihren Job ganz gut. Öfter mal bei größeren Veranstaltungen, wo dann allerdings eine Reihe vor der Bühne stand (ca 20 Stück) als Basswall und seitlich jeweils kleine Line-Array-gehänge. Aber man kann sie auf jeden Fall für den bassbereich verwendenLächeln

Das ist doch schonmal was, auf so eine Aussage habe ich gehofft ;)


Die TA12 benutze ich selber auch öfter mal, nich der letzte Highendwahnsinn aber für den Preis ziemlich brauchbar. Mit 2 Stück werden aber 1000 pax nicht glücklich glaube ich…wir haben 4 auf so ~200-500 pax, aber da läuft auch nur elektronische Tanzmusik die laut sein muss.

Die PA wird bei 1000 pax sowieso "nur" von meinem Vater mit dem Salonorchester verwendet, d.h. da werden dann Klavier, Schlagzeug evtl, Geige und Gesang drüber laufen. Bei größerer Bestzung noch ein paar Bläser, aber das ist ja kein Vergleich zu elektronischer Tanzmusik, die ja doch sehr laut sein sollte (Salonorchester ja meistens Hintergrundmusik zu irgendwelchen Festen). Für meine DJ-Gigs mit ca. 200 pax z.Z. wird das dann wahrscheinlich auch reichen.

Wenn du irgendwann erweitern willst wirds mit der vielleicht eng, aber wenn du das in absehbarer Zeit nicht planst: why not.
Ich denke die Erweiterung wird mich erstmal eine weile zufrieden stellen
smil46a37d77de8d4.gif


Danke dir für die Antwort :)
 
1000 Pax kriegst du damit nie beschallt. da reden wir von 10 - 15 kW und potenten Systemen die da nötig wären. Dein System reicht vielleicht für 150 - 200 Pax. Das mit dem verwenden als subwoofer wird nur bedingt funktionieren weil da falsche pappen drin sind. die sind eher für mids designt und eh 15er der allerbilligsten sorte! warum denkst du gibt es Subwoofer? Das soll weiss gott kein Vorwurf sein. Versteh mich bitte nicht falsch. Aber so wird das nichts.

Schau für was potentes auf dem du aufbauen kannst. Mal 2 Subs mit zwei passenden Tops und zwar mit komponenten die später erweiterbar sind. Sowas findest du z.B. bei RCF, QSC, KME, Seeburg usw. Für 1000 Pax brauchts da mindestens 8 - 10 gute Subs und min 4 Tops a la doppel 12" oder ähnlichem. bei dieser grösse würde ich mit einem prof. verleiher schauen. Da ist es nicht mehr gemacht mit einfach mal boxen hinstellen. je nach location brauchts noch Delays, nearfileds usw. das ganze muss vernünftig geflogen und eingemessen werden. bei 1000 zahlenden gästen wird das auch finanzierbar sein. ;-)

Ich an deiner stelle würde mal was in plug & play anschaffen bei dem du nichts falsch machen kannst. z.B. RCF 4Pro 8003 Subs mit den passenden 12" Tops aus der 4Pro serie. Die sind aktiv und haben jeweils eigene Controller mit an Bord. Aufbauen einstecken und spielen und klingt. da wirst du auch einige jahre freude daran haben. ;-) Mit diesen billigbüchsen wirst du nicht glücklich.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben