Alles zum Thema Pleks!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
NiCKEL schrieb:
pastel-black schrieb:
Never ever leave home with your plex...
...es könnte einem ja eine Klampfe über den Weg laufen.
Den kapier ich nicht... ;)

Oooops...

ok, ich meine natürlich without... :D


Ich edite dann mal kurz...

Done.
 
Ich schliesse mich sowohl Mauzi an, was meine Momentanen Pleks angeht (2mm),, als auch Leopold bei der Meinung, wie lange man suchen muss, um ein richtiges für den Stil und die eigene Spielweise geufunden zu haben und auch, dass es Stilabhängig ist.
z.B. kann ich mit den Knochenpleks mit denen ich eher so blusige Sachen spiele keinen Deathmetal machen, weil die dafür einfach zu dick und zu rund sind.
Wiederrum kann man mit den 2mm Dunlops nicht auf ner Akustik spielen, da brauch man schon was dehnbares.

...

mitti

p.s. hookding: die kosten nen euro
 
Au Matthias, das kann gefährlich werden, und Du kannst Dir den Stil schnell versauen,
das Muting ist zentral und gerade wenn Du aufnimmst merkst Du
schnell was Sache ist, bei der klassischen Git. wird genau auf die
Handhaltung geachtet und bei Stromgit. kann jeder machen was er will,
ich glaub da mal gar nicht dran!
Von diesem Punkt hängt auch dann die Haltung des Pleks ab,
1000%ig, ich hab da 1000deStd. mit verbracht ich weiß wovon ich red,
soll jetzt keine Klugscheißerei sein, ich sag auch jetzt gar nix mehr

Seh ich genau so...
es ging mir dabei auch nur darum dass jeder trotzdem innerhalb der klassichen Haltung seine Eigenheiten fabriziert.. wie man sich am leichtesten tut...
 
Moin,

ich benutze meist auch die grünen Dunlop Tortex 0.88er...
Mal mit der Spitzen, mal mit der flachen, mal mit der Rückseite. Je nachdem, welchen Sound ich erzeugen will, auch mal die Kombination Finger/Plek oder nur Finger. Übrigens können Münzen einen sehr eigenen Klang erzeugen. Optimal sind welche, die z.B. auf Eisenbahnschienen geplättet wurden... (Bitte liebe Kinder nicht nachmachen... Ich war leicht angetrunken und brauchte ein Plek... und da war so ein Bahnübergang... und ich.. naja... :doh: )
 
@holga...

sowas hab ich auch :D
 
und ich WILL sowas!

funtzt das auch bei einer modelleisenbahn:?

:D

mfg
Tirn
 
Fender medium finde ich eine prima Alternative. Weil Du von perkussiv bis "weich" eigentlich alles machen kannst. Leider nutzen sie sich schnell ab, so wie ich sie benutze, oder missbrauche, Ansichtssache.
Ich habe mit dem kleinen Finger der rechten Hand bei allen Pickingsachen kontinuierlich Kontakt mit dem Schlagbrett meiner Paula. Zum Abstützen sozusagen. Nur bei schnellen "Schraddelakkorden" natürlich nicht.
Ich habe diese Technik nirgendwo abgeschaut, ist einfach über mich gekommen. Das macht mir schon seit 10 Jahren Kopfzerbrechen.
Plektrentechnisch gibt es für mich nur noch die o.g. !!!!!
 
TheOutlawTorn schrieb:
und ich WILL sowas!

funtzt das auch bei einer modelleisenbahn:?

:D

mfg
Tirn

Wenn du so ne große Modelleisenbahn hast... :roll:
Solche Plattgedrückten Münzen kriegt man auch oft in Andenkenshops, hier in Hamburg z.B. im Fernsehturm mit Aufdruck...
Aber irgendwie ist die Eisenbahnschiene die günstigere Lösung... 8)
Zumal man da auch testen kann, welche Münzen am besten geeignet sind..
Sieht zwar blöd aus lauter Kleingeld auf den Schienen zu plazieren und man muss hinterher fleissig suchen, aber da bisher kein Zug bei solchen Aktionen entgleist ist... Viel Spaß :D

Elvira:
Kleiner Warnhinweis:
Man sollte sich schon von den Gleisen entfernen, nachdem man das Klimpergeld in Reih und Glied aufgelegt hat :D
 
rotjazz2_1_846_thumb_1.jpg


einmal drei gekauft, danach nie wieder ein anderes. eins ist verloren gegangen, eins im portemonnaie und eins in der nähe der gitarren.

als gitarrist und bassist habe ich anfangs natürlich immer auch schön ein bassplek rumfliegen gehabt. ich war dann aber öfters zu faul, beim schnellen aufnehmen von [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] nacheinander nach dem anderen plek zu suchen, und hab öfters das dunlop plek auch für den [g=118]bass[/g] benutzt. mittlerweile nutz ich das plek bei e-gitarre, a-gitarre und e-[g=118]bass[/g] - ich brauch nix anderes.

mir kommts dabei übrigens hauptsächlich auf die spielbarkeit an. klar, dünne pleks klingen manchmal anders als dicke, aber solange ich nicht unbedingt muss (und müssen muss ich gar nix), werd ich mein plek auch nicht wechseln.
 
Isch nehm' diese hier:

Dunlop Ultex

Die Stärke kann mal variieren...aber das Material ist geil!
Macht schöne Obertöne...:D

Das Rhino würde sich sogar als Tattoo gut machen...:D
 
Nix da...die klingen auch ohne Pille...:D

Edit:
Hab sonst oft die normalen Gibson oder Fender Heavys benutzt...aber gegen die Teile klingen die dumpf und müde.
 
meinst du jetzt kreischende und schrille obertöne? :D
 
einmal drei gekauft, danach nie wieder ein anderes. eins ist verloren gegangen, eins im portemonnaie und eins in der nähe der gitarren.

wow!
Ich kauf mir alle paar monate ein paar neue. Die ratzeln sich ziehmlich schnell ab die Dunlop Dinger wenn man richtig gas gibt.
 
Seidige Obertöne...stell dir vor, du hättest beide Hände IM unteren Drittel deines Avas...:D...einfach sehr angenehm...:)...seidig.

Edit:
mittlerweile nutz ich das plek bei e-[g=422]gitarre[/g], a-[g=422]gitarre[/g] und e-[g=118]bass[/g] - ich brauch nix anderes.
Ich wechsele auch nicht. Höchstens mal die Stärke...aber das ist Tagesform und gleichgültig, ob für Git. oder [g=118]Bass[/g].
 
:) gute umschreibung... also kann man es mit einem angenehmen gefühl vergleichen ;) :)
 
Hi,

wohl war: die rechte Hand ist viel entscheidender für den Sound als die linke. Deshalb sind Gitarristen selten gesellige Leute: einmal dem falschen Typ die Hand geben und die Karriere ist im Eimer ...

Man sollte sich aber nicht von so einem kleinen Helferlein abhängig machen: zwischen den großen Fender Extra Heavy und den kleinen Dunlops sollte alles irgendwie gehen – mehr oder weniger. Das stürzt einen nicht in Verzweiflung, falls das Lieblings-pick vorm Konzert irgendwo in den Klamotten des Groupies verloren geht ...

Falls man nicht ein übler Grobmotoriker ist kann man mit einer Paula und einem Peso erstklassig Blues spielen.


Frank
 
Falls man nicht ein übler Grobmotoriker ist kann man mit einer Paula und einem Peso erstklassig Blues spielen.

Kommt der Tipp von dem Herrn in meiner Signatur? :D

Edit:
Sehe ich aber ähnlich...mit einem anderen Plek und einer Änderung der Anschlagposition kann man mit wenig Einsatz viel erreichen...PU's sind teuerer.
 
finde irgendwie lustig dass hier fast jeder was anderes verwendet :)
was ich mal ausprobiert haben war ein relativ dünnes Metalding. Erstens hingen die Metalspähnen überall an der Magneten und zweitens war das Teil nach kurzer Zeit scharf wie ein Messer. Damit konnte man sich schneiden. Ein Echter Emo-Plek.
Und was ich nicht verstehe sind diese Filzpleks. Wie soll man damit spielen? Das ist wie mit einem schlappen Pimmel wichsen.

LG Mau
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
V
Antworten
4
Aufrufe
740
eljaywe
eljaywe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben