Allgemeine Fragen zum Thema 5.1 Produktion!

• Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Reaktionen
804
Moin,

ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, aber nicht das gefunden, was ich suche.

Ich befasse mich im Moment mit dem Thema Soundtracks, Orchester usw.

Nun habe ich dazu zwar einige Interessante Seiten gefunden, aber da geht es meist um Hochprofessionelle Produktionen inkl. Soundeffekten usw.. Ich würde das ganze aber gern in kleinerem Massstab anwenden.

Nun meine Fragen...

1. Ist 5.1 überhaupt Sinnvoll, wenn es "nur" um Musik geht?
2. Wie müsste die Akustik des Abhörraums verändert werden, gelten da andere Vorgaben?
3. Müssen die Monitore alle gleich sein?

Ich hatte ein paar Überlegungen was die Abhöre angeht:

1. Meine vorhandenen Adam A7x wie folgt zu erweitern: 1x A7X für den Center, 2x A5X für die Rear-Kanäle und einen Sub 10 (oder doch 12?) als Subwoofer!

2. (Günstiger aber sehr viel Raumbedarf) Meine Prodipe Pro 8 mit 3 weiteren Pro 8 und dem passenden Sub ergänzen?

3. (Teuer Teuer) 5 x Adam A7X + Sub 12 ?

4. Eine Mischlösung mit den vorhandenen Monitoren (Adam A7X R/L und Prodipe Pro 8 Rear) + Center (Wohl auch A7X) und Sub?

5. Einfach ein fertiges 5.1 System z.b. von Edifier oder sowas?

Welches Interface ist da am besten geeignet?
Es geht nur um Sampler/VSTIs!

mfg!

Hallo,

ich beschäftige mich auch schon einige viele Jahre mit Surroundproduktionen. Daher antworte ich einfach mal und sag dir einfach, wie ich die Dinge seh.

1. Ist 5.1 überhaupt Sinnvoll, wenn es "nur" um Musik geht?
Na klar! Gibt viel zu wenig Musik in diese Richtung. Schade eigentlich, aber es ist einfach noch nicht ökonomisch genug. Sowohl auf produzierender Seite, als auch auf End-User Seite.

2. Wie müsste die Akustik des Abhörraums verändert werden, gelten da andere Vorgaben?
Es gibt da schon Vorgaben. Einerseits zur Boxenaufstellung nach ITU-Norm. Aber auch sonst ist die Akustik ein wenig anders zu behandeln, als zb das LEDE-Prinzip. Denn so gesehen wünschte man sich nun ein ringsrummes LEDE, was natürlich nicht möglich ist. In Stereo sollte zb die Rückwand streuend sein um ein diffuses, schönes Klangbild zu erzeugen. Da jetzt auch noch Boxen hinten stehn, gilt das natürlich nicht mehr.

ABER da sollte oder brauchte man sich am Anfang echt noch keine Obergedanken machen!!!
Erstmal in die Materie reinarbeiten und gucken, obs einem Spaß macht und obs einem das alles Wert ist.

3. Müssen die Monitore alle gleich sein?
Nach ITU-Norm ja!
Nach Ari-Norm nein!

Also völlig gleichwertige Monitore ringsrum halte ich einfach für overtrieben. Weil es ist nunmal so, dass weiterhin auch Stereo die Hauptrolle spielt, und alles andere und gerade die Rückseite eher die Effektierungen darstellt. Sei es tatsächlich reine Raumsimulation, oder wirklich als direkte Schallquelle hinten. Es müssen einfach keine 8 Zöllner hinten stehen!

Genauso wenig aber auch die Consumer-Surroundtechnischen 2" Boxensatelliten. Die halte ich für genauso falsch. Aber mit einer guten 5 oder 6,5" Box bin ich absolut zufrieden.

----------------------------------------------

Damit dürften auch deine Abhörefragen beantwortet sein.
Ich bin da bei dir, wenn es um Punkt 1 bei deiner Auflistung geht.

----------------------------------------------

Hast du aber auch mal dran gedacht, dass man Musik auch in 4.0 machen kann?
Das ist alles andere als unüblich!!! Wir sind hier ja nicht im Filmton - wo Center und Sub Pflicht wären. Nein, es geht ja hier "nur" darum, das musiktypische 2-Lautsprecher-Stereosystem um eine Dimension zu erweitern. Nämlich hinten.

Also mir würde es an deiner Stelle genügen, wenn du dir die 2 kleinen passenden Adams für hinten holst, und dann hat sich die Sache. Extrem Geld gespart.

-----------------------------------------------

Interface ist jedes geeingnet, welches mehr als einen Stereo-Out hat.

Ari

Dankeschön Ari :)

Hmmm das mit der 4.0 Aufstellung könnte ich direkt mal testen!

smil451c7211b9e19.gif

Also mir würde es an deiner Stelle genügen, wenn du dir die 2 kleinen passenden Adams für hinten holst, und dann hat sich die Sache. Extrem Geld gespart.

Ich werde das erstmal mit den vorhandenen ausprobieren, mal gucken ob und wie ich das hinbekommen !

Na dann mal viel Spaß damit!
Mit welchem Sequenzer willst du das realisieren?

Sonar?

Ari

ps:
in deinem Profil steht übrigends:
"Presonus Studio One Por (still testing)"
:D

Ari schrieb:
Na dann mal viel Spaß damit!
Mit welchem Sequenzer willst du das realisieren?

Sonar?

Ari

ps:
in deinem Profil steht übrigends:
"Presonus Studio One Por (still testing)"
:D

smil46ff8ac10ec0e.gif
geändert und danke für den Tip :D

Ja ich werde mit Sonar arbeiten, mal sehen ob ich da was gebacken kriege ;)

Ich werde die Adam A7X als Hauptmonitore und die Prodipe Pro 8 erstmal als hintere Lautsprecher verwenden. Wechseln kann ich ja, wenn es mir nicht gefallen sollte.