Faltungshall Reflektor (NI) und allgemeine Fragen

F

Fastel

Registriert
18.09.08
Beiträge
336
Reaktionen
57
Punkte
574
Hey Leute ich hab grade hier einen Thread gelesen weil ich auch auf der Suche nach einem Faltungshall, möglichst realistisch (digitale Orchester-Produktion), bin.

Ich habe Komplete und in einem Posting gesehen, dass der Reflektor von Guitar Rig auch ein Faltungshall ist.

Die Einbindung funktioniert soweit. Jetzt habe ich als Neuling auf dem Gebiet 4 (allemeine) Fragen:


Ist der Gut? :D Also momentan habe ich keine gute Abhörmöglichkeit und bin mir da auch immer etwas unsicher... - also Eurer Meinung nach. Bringt der gute Ergebnisse?

Hinter den Factory Presets steht manchmal Processed, Real oder Synthetic. Unterschied?

Offensichtlich kann ich da auch einfach heruntergeladene Implulsantworten (IR) einbinden. Gibt es eigentlich gute oder schlechte IRs oder nur "für die Situation brauchbar oder nicht"?

Gibt es eine Anlaufstelle für frei erhältliche IRs zum experimentieren. Google hat da irgendwie nicht sowas eindeutiges ausgegeben...
 
Ist der Gut? :D Also momentan habe ich keine gute Abhörmöglichkeit und bin mir da auch immer etwas unsicher... - also Eurer Meinung nach. Bringt der gute Ergebnisse?
Ist ein Faltungshall und deshalb immer so gut oder schlecht wie die Impulsantworten, die Du verwendest.
Ich nutze den gerne. Habe zwar auch den Cubase Reverence und IQ Reverb, aber der Reflektor ist schon resourcenschonender.
Hey Leute ich hab grade hier einen Thread gelesen weil ich auch auf der Suche nach einem Faltungshall, möglichst realistisch (digitale Orchester-Produktion), bin.
Offensichtlich kann ich da auch einfach heruntergeladene Implulsantworten (IR) einbinden. Gibt es eigentlich gute oder schlechte IRs oder nur "für die Situation brauchbar oder nicht"?

Gibt es eine Anlaufstelle für frei erhältliche IRs zum experimentieren. Google hat da irgendwie nicht sowas eindeutiges ausgegeben...
Die Bricasti IR's sind für den orchestralen Bereich allererste Sahne.
Ich mische die IR's aber meist noch mit einem Algoreverb.
http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses/
Hinter den Factory Presets steht manchmal Processed, Real oder Synthetic. Unterschied?
Das sind die Bezeichnungen der IR's, wie sie entstanden sind. Also "Reale" Räume usw., meine ich gelesen zu haben.
 
Ich hab mir vor wenigen Wochen den Waves IR-1 für schlappe 23€ geholt, und finde den wirklich toll. Die Samplicity Bricasti IRs habe ich dabei noch gar nicht geladen, da ich im Moment andere Baustellen habe. Aktuell gibts den IR-1 noch für den Kurs, bei DA-X auch für 29 deutsche Euronen. Mit NI habe ich bisher kaum Erfahrungen gemacht, außer mal einen Reverb vor zig Jahren, der nicht so der Burner war. Die haben aber sicher auch gute Sachen, wenn man die Forumskollegen so hört.

https://recording.de/threads/waves-ir-1-faltungshall-fuer-23-euronen.210390/
 
Hey, und wie macht sich der hier?
Ist auch ganz gut. Beim Reflektor hat man ja nicht soviele Eingriffsmöglichkeiten.
Man kann sich aber bei den Faltungshallgeschichten schnell verzetteln.
Du hast dann hunderte von Räumen und probiert dann hin und her.
Deshalb nutze ich meist ein oder zwei Räume von den Bricasti IR's und gut ist.
Den Rest mach ich dann mit Algo-Reverbs wie Valhalla Room.
Auch solche Lexicon-Sachen wie Random Hall klingen mit einem Algo-Verb einfach besser.
 
@Realist was heißt denn den Rest? Kombinierst du das?
 
Ganz gerne werden für die ER ein Faltungshall und für die Fahne was algorithmisches verwendet.
Wobei dann noch die Tiefe zu beachten wäre,etc.
Bei YT gibt's einige Tuts hierzu.
 
Hey, und wie macht sich der hier?
http://www.waves.com/plugins/ir1-convolution-reverb
kostet ja nur 30 Euronen
Die Libary dazu http://www.waves.com/downloads/ir-convolution-reverb-library ... waves wird doch immer als so high end angepriesen?


Hatte ich ja gerade erwähnt. In diesem Falle stimmt es, daß die IRs teilweise sehr hochwertig sind. Damals war der sogar teurer als der Altiverb, aber das nur nebenbei. Die Parameter zu verändern ist hervorragend, da ein EQ gerade in der HF Sektion Gold wert ist.
 
Hatte ich ja gerade erwähnt. In diesem Falle stimmt es, daß die IRs teilweise sehr hochwertig sind. Damals war der sogar teurer als der Altiverb, aber das nur nebenbei. Die Parameter zu verändern ist hervorragend, da ein EQ gerade in der HF Sektion Gold wert ist.
Aber einen EQ ... hat doch sozusagen "jeder" in Form der DAW. Ich sende mein Signal an einen Auxweg wo das Reverb mit dem FH geladen ist und diese Spur hat nen EQ den ich dann einfach für die Hallfahne einschalte(?).

Das mit der Trennung von ER und Tail muss ich mal versuchen.
 
@Realist was heißt denn den Rest? Kombinierst du das?
Ja, ich mische oft Reverbs. Ich arbeite z.B. viel mit Samplebasierten Instrumenten oder VSTi's. Die reverbs der Plugins mache ich aus - wenn möglich - und dann sind diese erstmal sehr trocken. Dann nehme ich einen Reverb und gebe erstmal einen kleinen Raum drauf. Manchmal mische ich dann aber auch noch einen anderen, grösseren Raum dazu. Einer davon ist dann meist ein Algo oder ein Faltungshall. Du darfst es natürlich nicht übertreiben und gibst von beiden nur ein bischen dazu bis es eben räumlich klingt. Ich finde dadurch entsteht ein guter Glue und Du kannst darüber auch besser die Tiefenstaffelung kontrollieren. Das läuft ja alles über die Sends.

Der Tipp mit getrennten ER's und Tail wird oft in der Filmmusik eingesetzt. Das Routing ist aber stellenweise etwas anstrengend und Du musst die ER's im Verhältnis zur Tail pro Instrument sehr genau einstellen. Ist sehr zeitaufwendig, es sei denn Du arbeitest mit Templates.
Deshalb gehen dort die meisten Komponisten auch wieder eher zu oben genannten zurück. Also mehrere Reverbs und ein oder zwei Delays über Send und gut ist. Du kannst dort als zweiten Reverb auch nur die Tail versuchen.
Oder ganz lapidar ein grosser Raum auf der Summe, dezent zugemischt. Das ist dann aber, denke ich, auch eher Filmmusik-Spezifisch und nicht im Pop oder Rockbereich anzutreffen
 
Hatte ich ja gerade erwähnt. In diesem Falle stimmt es, daß die IRs teilweise sehr hochwertig sind. Damals war der sogar teurer als der Altiverb, aber das nur nebenbei. Die Parameter zu verändern ist hervorragend, da ein EQ gerade in der HF Sektion Gold wert ist.
Aber einen EQ ... hat doch sozusagen "jeder" in Form der DAW. Ich sende mein Signal an einen Auxweg wo das Reverb mit dem FH geladen ist und diese Spur hat nen EQ den ich dann einfach für die Hallfahne einschalte(?).

Das mit der Trennung von ER und Tail muss ich mal versuchen.


Es ist ein Unterschied, ob Du den Reverb EQst oder das Original Signal.Bei Eventides Ultra Reverb kannst Du zwischen Post, Prä und HallEQ wählen, das ist natürlich sehr kompfortabel. Bei vielen Anwendungen will ich dann eine warme Hallfahne haben, mit wenig HFs. Ich gebe Realist Recht, die Auswahl ist sehr groß, und man beschränkt sich meist auf ein paar Räume, die man so kennengelernt hat. Das San Francisco Auditorium ist sehr cool z.B. , oder auch aus Rom Santa Cecilia.
 
Hey, ich habe mal ein paar erste Gehversuche mit meinem Titel gemacht. Es sollen noch virtuelle Orchesterinstrumente dazu kommen. Alle sollen möglichst realistisch in einem Konzertsaal sein, Gesang per Mikro verstärkt. Erstmal nur ein Gesangsausschnitt. 2 Versionen mit dem "Berliner Hall" als IR und variverb Pro als Reverb. Beide jeweils auf eigenen Auxkanälen.
Ich habe bei den versionen 2 Verschiedene VSTFX verwendet für den IR. Ich bin mir nicht sicher ob sonstige Einstellungen absolut gleich sind. Wie gesagt es ist noch ein bisschen die Frage was das VSTFX wirklich ändert wenn man den gleichen IR nimmt.

Nähere ich mich mit einer der beiden Version zumindest? Ich tue mich noch schwer mit dem Einschätzen. Wo sind die Baustellen. Ich weiß es muss am Ende auch im Gesamtmixangepasst werden ... aber erstmal soweit solo?




ps: werden nur bei mir die Dropboxlinks nicht angezeigt?
 
Die Links werden mir auch nicht angezeigt.
Ich würde mir aber, wie schon geschrieben, gar nicht so einen grossen Kopp rüber machen.
Es kursieren mittlerweile soviele Ansätze, mit verzögerten ER's etc.
Ich habe mich da anfangs auch verrückt machen lassen, aber letztendlich ist auch alles eine Geschmacksfrage und es kommt auch auf die Libraries an, die Du verwendest und welchen "Sound" Du haben möchtest.

Hier mal ein Beispiel für eine TV-Serie von Jake Jackson, wo er sehr ausführlich sein Setup erklärt inkl. Reverb und Delays:



Oder hier spricht Daniel James die ersten Minuten über Reverbs und wie er diese einsetzt:



Es gibt auch noch ein gutes Video von Meyerson, dem Haus und Hofmixer von Hans Zimmer. Er hat zwar auch etliche Hardware-Bricasti "rumstehen" nutzt aber miitlerweile auch viele Plugins.



Das waren für mich eigentlich so die wichtigsten Videos wo ich für mich gesagt habe: Yo, passt. Keep it simple. ;)
 
Hey, danke für die Antworten. Hab mir die Videos angesehen und bin auch nach nem Tag herumexperimentieren wieder zum "einfachen" zurückgekehrt. Aber irgendwie reizt es mich doch :D
Also ich habe "Waves IR" und benutze einfach mal die "Berliner Halle" aus dem samplicity link und Variverb Pro für die Hallfahne. Jetzt bin ich nicht ganz sicher beim Punkt Early Reflections vs naja der Impulsantwort. Also wenn ich bei der IR den "reverbanteil" herausnehme habe ich ja nur das was bei anderen Reverbplugins die "ER" sind? Die ERs schalte ich demnach in dem (Vari)Reverb aus.

Jetzt habe ich gelernt, dass eben die Early Reflections die Räumlichkeit ausmachen. Also bringt mich das zu der Frage wie da die Tiefenstaffellung gemacht wird wenn ich alle auf die gleiche IR(/Wave) schicke. Mal abseits von EQ Bearbeitung...

Ach ja und der Reverb wird von der IR getrennt? Also grade habe ich 2 Kanäle angelegt die vom Original angesteuert werden. Oder geht Original + IR in den Reverb. Ach ja Fragen über Fragen... am Ende hätte man doch einfach mal 2 extra Wochen für den Altiverb arbeiten gehen sollen um sich diesen Lern-Ärger zu ersparen. Allerdings macht Altiverb bestimmt auch nicht alles auf Knopfdruck perfekt.

anyway. Ich lade morgen nochmal ein kleines Sample zur Beurteilung hoch.
 
Das Routing ist meistens so:
3 Gruppen oder FX-Kanäle mit ER's anlegen, per Pre-Delay und Lautstärke für Vorne. Mitte, Hinten verzögern.
(Man kann auch sparen und eine ER-Instanz nutzen und per 3 vorgeschalteten Gruppen, Lautstärke der ER und Sample Delay, die eine ER-Instanz für V;M;H verzögern.)
Eine Gruppe oder FX-Kanal für den Tail.
Von den Gruppen/FX-Kanäle routest Du auf den Tail.
Per Send schickst Du die einzelnen Instrumenten auf die entsprechen ER-Instanz.

Hier mal ein Test mit dem Setup, den ich vor längerer Zeit gemacht habe. War ne billige Library von Aria.
 
Das PreDelay ist nur ein Faktor von vielen. Sich darauf zu versteifen ziemlich sinnbefreit.
 
Ich sach ma so, das am meisten verwendete Preset heißt Large Hall aus dem l480, davon gibts auch noch eine Abwandlung +stage (mehr build up/ pre delay). Mehr braucht man nicht für Soundtracks, oder klingen die Soundtracks aus den 80s 90s shceiße? Nope, klingt alles geil, und immer schön large hall drauf.

Klar, der meyerson macht bisschen mit altiverb und echten spaces rum, hat er aber vor faltungshall auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben